Hallo Markus,
ich danke dir für deine Infos. Bei DSO habe ich gelesen, dass die Strecke talwärts für Züge von Berka nach Vacha genutzt wurde, um das Umsetzen in Förtha überflüssig zu machen. Im EK-Buch über den "Interzonenverkehr Bebra - Eisenach" wird die Strecke nur am Rande erwähnt. Auf einem Bild aus dem Jahr 1992 (S. 55) ist die Weiche an der Blockstelle Elte bereits ausgebaut.
Was mich noch brennend interessieren würde, ist, ob die Kilometierung am Abzweig Elte oder in Marksuhl begann? Und begann diese bei Km 0,0?
Desweiteren wird bei
vergessene-bahnen.de die Streckenlänge mit 750 Metern angegeben. Ein Nachmessen bei Google Maps lässt mich auf ca. 900 Meter kommen. Gibt es hierzu Angaben aus weiteren verlässlichen Quellen?
Und zum Schluss, gab es tatsächlich einen 'Abzweig Marksuhl'? Oder verlief die Strecke am Km 10,3 der Strecke Eisenach - Eisfeld parallel auf dem Planum des einstigen zweiten Gleises bis in den Bahnhof Marksuhl?
Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn sich hierzu noch weitere Informationen finden lassen würden.
Grüße, Hagen