da es noch keinen KBS 760 Theard gibt erstelle ich mal einen. Wiki meint zur Strecke:
24.AprilWikipedia hat geschrieben:Die Bahnstrecke Plochingen–Tübingen ist eine Hauptbahn von Plochingen über Reutlingen nach Tübingen. Sie folgt in weiten Teilen dem Verlauf des Neckars, streift zwischen Nürtingen und Tübingen jedoch auch die Schwäbische Alb. Die Strecke ist vollständig elektrifiziert und zweigleisig ausgeführt. Sie trägt die VzG-Streckennummer 4600 und befindet sich heute im Eigentum der DB Netz. Die Deutsche Bahn bezeichnet die Strecke heute als Neckar-Alb-Bahn, wobei sich dieser Begriff auf die gesamte Kursbuchstrecke 760 Stuttgart–Tübingen bezieht, das heißt unter Einbeziehung der Filstalbahn bis Plochingen. Historisch betrachtet ist die Strecke Teil der sogenannten Oberen Neckarbahn, die über Tübingen hinaus über Horb nach Rottweil führte.
Geschichte
Der erste Vorläufer der heutigen Strecke wurde 1859 zwischen Plochingen (wo seit 1846 Anschluss an die Württembergische Centralbahn, heute Filstalbahn aus Stuttgart bestand) und Reutlingen durch die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen eröffnet. Bis 1861 wurde die Strecke über Tübingen hinaus nach Rottenburg weitergeführt. Nach Erweiterungen unter anderem bis Eyach (1864) und Horb am Neckar (1866) endete die Strecke schließlich 1870 in Immendingen. Die Strecke von Tübingen Richtung Horb wird heute als Kulturbahn bezeichnet, es gibt nur noch wenige durchgehende Züge.
Bereits ab 1888 wurde der Abschnitt bis Tübingen zweigleisig ausgebaut, bis zum 1. Oktober 1934 wurde die Strecke auch elektrifiziert. Beide Maßnahmen wurden auf der Strecke Richtung Horb bis heute noch nicht durchgeführt.
Die ehemaligen Bahnhöfe Bempflingen, Betzingen und Kirchentellinsfurt wurden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu Haltepunkten zurückgebaut. Zudem wurden zwischen Plochingen und Tübingen praktisch alle Anschlussgleise, viele Abstellgleise sowie die Güterbahnhöfe aufgegeben und größtenteils bei Umbauten vom Hauptgleis getrennt.
In aller Herr Gotts Frühe fuhr ich nach Wannweil um den 110er Umlauf zuversuchen und tätsächlich fast pünktlich auf die Minute schob 110 483 ihren Zug gen Tübingen:
07:25 RB 22075 (Plochingen-Tübingen Hbf) mit Schublok 110 483-5
Durch den von mir unterschätzen und auch mir so nicht bekannten Berufsverkehr hätte ich sie wohl bei Wernau verpasst, aber der Zug hatte Ausfall in der Hoffnung das die Maschine doch noch irgendwie gen Stuttgart fährt blieb ich an der Stelle:
08:24 143 965-3 mit dem RE 22018 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
08:42 294 664-0 mit der Übergabe nach Oberlenningen (?)
09:28 143 112-1 mit dem RE 22022 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
Wie ich dann später erfahren habe, hat die Maschine einen defekten 650er von der Strecke geholt, dass wäre sicherlich auch nett zu fotografieren gewesen.
5.Mai
Zwei 110er Sonderzüge lockten mich und meine Mitfahrer wieder ins Schwoabenländle. Leider stellte sich am Abend davor kurzfristig heraus das eine 110 rausgeplant wurde um den Enztäler zu bespannen. Trotzdem hielten wir an unserem Plan fest, in der Hoffung das jemand das ganze noch zurück dreht :zwinker:. Für den 110er Sdz der mit 111 von Tübingen nach Ulm (Zugziel Münsingen) fahren sollte gings nach Wernau, wo nach etwas Planverkehr "leider" doch die 111 kam:
09:10 111 080-8 mit dem RE 28619 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf)
Grüße Andreas