KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
werrataler
Reichsbahn-Rat

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von werrataler » 31.05.2016 18:08

Hallo,

um endlich :oops: mit der "Abarbeitung" meiner gesammelten Werke voran zu kommen, soll es gleich weiter gehen mit einem Beitrag über die in jüngster Vergangenheit mit zunehmender Regelmäßigkeit verkehrenden Holzzüge der Rennsteigbahn von Schleusingen in Richtung Bayern. So erlebt die obere Werrabahn zumindest teilweise eine Renaissance des Güterverkehres. In der Regel holen zwei V 100 (213 334 und 213 339) den Leerzug in Schweinfurt, um dann einige Tage später den beladenen Zug wieder aus Thüringen gen Franken zu bringen. Dabei entstanden immer wieder ein paar Aufnahmen auf Thüringer Gebiet, die im Anschluß, dem Streckenverlauf folgend, nach Örtlichkeiten sortiert sind. Alle Bilder stammen von April und Mai diesen Jahres.
Auch diesmal haben sich ( der Wahrung des thematischen Zusammenhangs geschuldet) wieder einzelne Bilder eingeschlichen, die nicht direkt auf der Werrabahn entstanden sind, jedoch das unmittelbare Randgebiet streifen.

Bei der jüngst eingelegten Leistung vorletzte Woche durfte die 212 297 eine der 213er beim frühmorgendlichen Vollzug durchs Werratal bei Vachdorf ersetzen.
Bild

In Vachdorf selbst gab es zudem auch weitere Lz-Fahrten, einen Voll- und einen Leerzug zu beobachten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Solang er noch steht bzw. in Funktion ist, musste desweiteren auch nochmal der Schrankenposten in Grimmenthal mit auf´s Bild. Da wurden von Karsten und Marcel ja schon aktuelle Perspektiven gezeigt :wink: :bier: .
Bild

Nach Kopfmachen in Meiningen sieht man die Leistungen dann auf dem Schweinfurter Streckenast wieder bzw. umgekehrt. In Ritschenhausen wurde dazu Stellung bezogen.

Vorher jedoch noch ein kleiner Blick von der Straßenbrücke zwischen Untermaßfeld und Ritschenhausen, als der Zug gerade von der Hauptstrecke Schweinfurt-Erfurt auf das Meininger Richtungsgleis wechselt.
Bild

Bild

Nun aber die Einfahrt Ritschenhausen
Bild

Bild

Gruß und bis demnächst hier im Forum!

Matthias

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 03.06.2016 19:23

Hallo,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit und auch teilweise nicht mehr ganz taufrisch möchte ich Euch gern noch ein paar weitere Eindrücke aus meinem "Wohnzimmer" zeigen. Die Aufnahmen stammen alle aus den Monaten April und Mai diesen Jahres.

Bei Untermaßfeld an der Werrabahn konnte der abendliche RE aus Erfurt kurz vor seinem Zielpunkt Meiningen abgelichtet werden.
Bild

Nur einen Katzensprung entfernt im Gleisdreieck (zugegebener Maßen wieder mal nicht so ganz auf der Werrabahn, aber fast! :mrgreen: ) zwischen Grimmenthal und Ritschenhausen sollte abermals was Rotes auf den Chip, diesmal in starkem Kontrast zu den leuchtend gelb blühenden Rapsfeldern.
Bild

Bild

Natürlich fährt auch Grün-weiß (STB) durchs Werratal, hier bei Vachdorf.
Bild

Ganz aktuell sind Gravita von Erfurt-Oberhof her mit Übergabeleistungen (Diesel- und Gaskessel) für die DB Tankstelle in Meiningen bzw. den Gashändler in Ritschenhausen unterwegs.
Letztere Bedienung zeigen die folgenden Bilder von vergangener Woche.
Bild

Bild

Der Grund ist die länger andauernde Sperrung der Werrabahn im Abschnitt Wernshausen - Meiningen, da hier u.a. die Werrabrücke in Wasungen komplett saniert wird. Somit kann die sonst mit einer V 60 der Werrabahngesellschaft erfolgende Zuführung der Übergabe von Bad Salzungen her nicht geleistet werden.
Bild

In Meiningen erwischte ich vergangenen Sontag desweiteren die reichsbahnfarbene 112 703, die sich für die Überführung der 75 1118 aus dem DLW in ihre Heimat gen Süden zuständig zeigte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das soll es mal wieder für heute gewesen sein.

Gruß
Matthias

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Heiko » 07.06.2016 19:25

Hallo

Die letzte Woche war des Wetter leider naja.....

Bild

bevor ich auf Arbeit bin noch schnell die Übergabe auf den Chip

Bild

letzten Montag Glück gehabt mit der Sonne

Bild

was wenig später wieder typisch war für letzte Woche

Bild

diese Woche gab es endlich anständiges Wetter und auch anständige Züge

Bild

schnell nach Förtha

Bild

wo danach dann nochmals der Russe mit den Männerspielzeug durchfuhr

Bild

für die LZ Fahrt habe ich mich in Marksuhl postiert,aber es kam dann die Loks für den Kies

Bild

welche sich dann im Kieswerk an den Zug setzten

Bild

los gehts

Bild

hinter Oberrohn nochmal erwischt

Bild

ein Stückchen weiter

Bild

In BaSa vor dem neuen Kaufland

Bild

nochmals in Leimbach ,die Sonne hatte leider keine lust mehr

nun zu Heute

Bild

wollte eigentich nur mal schnell die Übergabe knipsen,aber es kam was anderes aus der anderen Richtung

Bild

weiter gehts

Bild

und dann die Übergabe nach BaSa

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 07.06.2016 20:21

Glückskind!! :yup: :yup:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 10.06.2016 06:07

Hab gestern mal eine kleine Bewegungsfahrt nach Walldorf gemacht.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 11.06.2016 19:17

Gestern Abend wurde dann das Holz aus Walldorf abgefahren. Hier mal drei Bilder vom Rangiergeschehen und den ganzen Zug dann von der Brücke in Welkershausen aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 11.06.2016 20:05

Hallo zusammen,

auch ich konnte ein paar Bilder vom Holzzug in Walldorf machen.

Gesternfrüh auf dem Weg nach Emleben waren die Beladearbeiten noch voll im Gang:
Bild

Diese waren bei meinen nächsten Besuch abgeschlossen und der Zug abfahrtbereit gemacht:
Bild

Bei den Rangierarbeiten:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Karsten
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Karsten » 11.06.2016 20:51

Sehr schöne Holzzugbilder von euch allen (auch die von Matthias aus dem Rückblick von vor ein paar Wochen!). Mittlerweile stehen alle drei Loks wieder in Ilmenau, wobei dort die 213 334 einen Kran am Haken hat.

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 17.06.2016 19:14

Am Mittwoch hatte ich endlich mal die Gelegenheit, den Berliner Kieser zu erwischen. Bei meiner Ankunft sonnte sich die Maxima noch im Kieswerk.

Bild

D.h. für mich, Zeit die Bienen zu fotografieren.... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

hier macht das Wort "Bestäuben" erst so richtig Sinn. :rofl:

Bild

Dann ging es so langsam los und schon war auch ne Wolke da.

Bild

Bild

Bild

Das war aber noch nicht alles in Bimmelborn. Die HLG war auch vor Ort und Markus hatte einen seiner kleinen Rangierer hier gelassen.
und natürlich mit Storch im Hintergrund. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

So wurden ein paar Wagen rangiert.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Karsten
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Karsten » 18.06.2016 11:08

Sehr schöne und interessante Bilder, Jens!

Antworten