Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
An diesem Osterwochenende ist die Strecke zwischen Nordhausen und Bleicherode wieder voll gesperrt. Grund ist die Inbetriebnahme des ESTW in Wolkramshausen. Aber um die Reisenden noch mehr zu verwirren spuckt das RIS natürlich wieder ganz andere Daten aus als es tatsächlich ist und Blechelse quatscht von der Stelle aus natürlich auch noch schönen Blödsinn aus. Zumindest laut Fahrplan sind da noch einige Geisterzüge unterwegs gewesen und die dementsprechenden SEV-Verkehre stehen auf Ausfall.
Zunächst mal mußte aber das Stellwerk WO noch schleunigst abgerissen werden, damit das ASig von Gleis 1 sichtbar wird. Dies konnte ich aber leider fotografisch nicht festhalten, da es mitten in der Nacht geschah.
Im gleichen Zuge wurden auch gleich die alten Signale von ihren Standorten entfernt und die neuen eingeschaltet. Fast alle Signale haben auch neue Standorte bekommen, da Richtung Nordhausen die Ausfahrt ein ganzes Stück weiter raus gewandert ist und die Weichen im Bogen liegen.
Im übrigen ist damit auch wieder Linksverkehr signaltechnisch möglich.
Nun ein paar Bilder vom heutigen Zustand:
Ausfahrt Richtung Erfurt
Einfahrt von Erfurt her
Blick in Richtung Bleicherode
Der neugestaltete Zugang zum Bahnsteig 1
Blick zum ehemaligen Bahnübergang. Das dahinter liegende Terrain wurde komplett beräumt und ist somit für zivile Personen nicht mehr zugänglich
Blick vom Zwischenbahnsteig Richtung EG
Blick vom Fußgängertunnel in Richtung Straßenbrücke. Das Fotomotiv ist durch die neu gesetzten Masten nicht mehr brauchbar
Blick von der Straßenbrücke über das gesamte Areal
und zu guter Letzt noch ein Blick in Richtung Nordhausen, ganz rechts am ASig stand das Stellwerk WO
Es ist eigentlich noch geplant die restlichen Hochbauten abzureißen. Bin mal gespannt wann das geschieht.
Das soll es für heute erstmal gewesen sein.
Zunächst mal mußte aber das Stellwerk WO noch schleunigst abgerissen werden, damit das ASig von Gleis 1 sichtbar wird. Dies konnte ich aber leider fotografisch nicht festhalten, da es mitten in der Nacht geschah.
Im gleichen Zuge wurden auch gleich die alten Signale von ihren Standorten entfernt und die neuen eingeschaltet. Fast alle Signale haben auch neue Standorte bekommen, da Richtung Nordhausen die Ausfahrt ein ganzes Stück weiter raus gewandert ist und die Weichen im Bogen liegen.
Im übrigen ist damit auch wieder Linksverkehr signaltechnisch möglich.
Nun ein paar Bilder vom heutigen Zustand:
Ausfahrt Richtung Erfurt
Einfahrt von Erfurt her
Blick in Richtung Bleicherode
Der neugestaltete Zugang zum Bahnsteig 1
Blick zum ehemaligen Bahnübergang. Das dahinter liegende Terrain wurde komplett beräumt und ist somit für zivile Personen nicht mehr zugänglich
Blick vom Zwischenbahnsteig Richtung EG
Blick vom Fußgängertunnel in Richtung Straßenbrücke. Das Fotomotiv ist durch die neu gesetzten Masten nicht mehr brauchbar
Blick von der Straßenbrücke über das gesamte Areal
und zu guter Letzt noch ein Blick in Richtung Nordhausen, ganz rechts am ASig stand das Stellwerk WO
Es ist eigentlich noch geplant die restlichen Hochbauten abzureißen. Bin mal gespannt wann das geschieht.
Das soll es für heute erstmal gewesen sein.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo!
Falk, Danke für die Doku aus UWK!
Sieht ja so aus, als würde dieses Theater nun doch bald noch ein Ende nehmen und der Bahnhof einer halbwegs Vollendung entgegensehen?
Schade um das schöne Backsteinstellwerk... mit dem fast neuen Dach drauf..
So geschehen schon hundertfach in den letzten Jahren bei der Bahn..
ein Trauerspiel.
Bleibt zu hoffen, das die Arbeiten ale so funktionieren, wie man sich das bei Bahnsens vorstellt und der Reisende alsbald wieder halbwegs gesittet ohne SEV in Richtung SDH/EF reisen kann!
Gute Nacht
Falk, Danke für die Doku aus UWK!
Sieht ja so aus, als würde dieses Theater nun doch bald noch ein Ende nehmen und der Bahnhof einer halbwegs Vollendung entgegensehen?
Schade um das schöne Backsteinstellwerk... mit dem fast neuen Dach drauf..
So geschehen schon hundertfach in den letzten Jahren bei der Bahn..
ein Trauerspiel.
Bleibt zu hoffen, das die Arbeiten ale so funktionieren, wie man sich das bei Bahnsens vorstellt und der Reisende alsbald wieder halbwegs gesittet ohne SEV in Richtung SDH/EF reisen kann!
Gute Nacht
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Der Betrieb mit ESTW scheint offenbar reibungslos angelaufen zu sein.
War heute nochmal kurz da.
Im Bahnhof selbst gilt eine Geschwindigkeit von 80 km/h, die Weichen Richtung Nordhausen dürfen im Abzweig ebenfalls mit 80 km/h befahren werden. Auf dem Streckenabschnitt Richtung Nordhausen ist jetzt eine Geschwindigkeit von 140 km/h erlaubt.
Anbei noch zwei Bilder vom Standort des ehemaligen Wärterstellwerkes WO
War heute nochmal kurz da.
Im Bahnhof selbst gilt eine Geschwindigkeit von 80 km/h, die Weichen Richtung Nordhausen dürfen im Abzweig ebenfalls mit 80 km/h befahren werden. Auf dem Streckenabschnitt Richtung Nordhausen ist jetzt eine Geschwindigkeit von 140 km/h erlaubt.
Anbei noch zwei Bilder vom Standort des ehemaligen Wärterstellwerkes WO
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Falk, danke für die aktuelle Berichterstattung
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
So, Ostern ist vorbei und ich hab noch ein bißchen Urlaub übrig, das Wetter war durchaus auch sagen wir mal vorhanden und einige Züge ließen sich heute doch glatt auch noch blicken.
Als erstes steuerte ich mal die Autobahnbrücke bei Heringen an und versuchte mein Glück, es ließ auch nicht lange auf sich warten.
285 108 der ITL mit dem Dolomitzug von Scharzfeld nach Bitterfeld, natürlich kommt in dem Moment die Wolke
Als nächstes kam die 225 099 der BBL mit 3 Schotterwagen von Lüptitz nach Nordhausen, hier war es mal kurz dicht am Himmel
Weiter geht es mit der InfraLeuna-Lok 209 mit dem Säurezug von Großkorbetha nach Oberhausen
und es dauerte auch wiederum nicht lange, da kam die 185 309 mit leeren Autotransportwagen von Seelze nach Mosel, und die Sonne hat ganz knapp gewonnen
Die BBL-Lok wollte wieder nach Hause zurück, also gleich hinterher und Himmel wieder dicht
Einer geht doch noch, also durfte die SRI 151 033 mit Zementzug von Berlin nach Deuna auch noch auf den Chip
Ich trollte mich dann wieder von der Stelle und fuhr mal nach Berga-Kelbra, da kam dann wieder die gelbe Kistensammlung aus Röblingen nach Stuttgart angekullert und Murphy war wieder gnadenlos
Ich hatte noch ein wenig Zeit, also ging es dann wieder zurück und baute mich in Heringen nochmal auf, da kam dann das gute Stück vorbei.
233 493 mit Bauzug von Friedberg (Hess) nach Königsborn
und ganz zum Schluß noch die 145 054 mit Res-Wagen von Bebra nach Jena-Göschwitz
Soviel vom heutigen Tage, es hat sich doch mal gelohnt.
Als erstes steuerte ich mal die Autobahnbrücke bei Heringen an und versuchte mein Glück, es ließ auch nicht lange auf sich warten.
285 108 der ITL mit dem Dolomitzug von Scharzfeld nach Bitterfeld, natürlich kommt in dem Moment die Wolke
Als nächstes kam die 225 099 der BBL mit 3 Schotterwagen von Lüptitz nach Nordhausen, hier war es mal kurz dicht am Himmel
Weiter geht es mit der InfraLeuna-Lok 209 mit dem Säurezug von Großkorbetha nach Oberhausen
und es dauerte auch wiederum nicht lange, da kam die 185 309 mit leeren Autotransportwagen von Seelze nach Mosel, und die Sonne hat ganz knapp gewonnen
Die BBL-Lok wollte wieder nach Hause zurück, also gleich hinterher und Himmel wieder dicht
Einer geht doch noch, also durfte die SRI 151 033 mit Zementzug von Berlin nach Deuna auch noch auf den Chip
Ich trollte mich dann wieder von der Stelle und fuhr mal nach Berga-Kelbra, da kam dann wieder die gelbe Kistensammlung aus Röblingen nach Stuttgart angekullert und Murphy war wieder gnadenlos
Ich hatte noch ein wenig Zeit, also ging es dann wieder zurück und baute mich in Heringen nochmal auf, da kam dann das gute Stück vorbei.
233 493 mit Bauzug von Friedberg (Hess) nach Königsborn
und ganz zum Schluß noch die 145 054 mit Res-Wagen von Bebra nach Jena-Göschwitz
Soviel vom heutigen Tage, es hat sich doch mal gelohnt.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo!
Wirklich lohnenswert, wenn man dann doch Abends mal schnell den Pc hochfährt, auf dem Bildschirm wirkt das alles doch viel schöner als auf Tablet oder Smartdingens..
Und die 493 in gelb sieht ganz toll aus.
Ich glaube, es gibt gar keine Farbgebung, die dem Russen nicht stehen würde...
Schöne genutzt, den Urlaubstag, Falk!
Gruß Thomas
Wirklich lohnenswert, wenn man dann doch Abends mal schnell den Pc hochfährt, auf dem Bildschirm wirkt das alles doch viel schöner als auf Tablet oder Smartdingens..
Und die 493 in gelb sieht ganz toll aus.
Ich glaube, es gibt gar keine Farbgebung, die dem Russen nicht stehen würde...
Schöne genutzt, den Urlaubstag, Falk!
Gruß Thomas
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Na Falk, so schlecht sehen die Bilder hat nicht aus, da ja dicke Wolken den Hintergrund zieren.
Gruß
Henning
Henning
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Danke euch.
Aber deinen Tag hätte heute wohl gerne jeder gehabt
Aber deinen Tag hätte heute wohl gerne jeder gehabt
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Klasse Falk
Die 232 sieht einfach Spitze aus. Da hast du gut was abgefasst auf der Strecke. Vielleicht wird es auch mal wieder mehr mit den Gz in Zukunft.
Die 232 sieht einfach Spitze aus. Da hast du gut was abgefasst auf der Strecke. Vielleicht wird es auch mal wieder mehr mit den Gz in Zukunft.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Der gelbe Zitronenfalter, der auf den Namen Tiger hört kam heute wieder solo zurück, auf dem Weg von Königsborn nach Friedberg (Hess)
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.