Hallo ins Forum,
ist ja irgendwie gar nichts mehr los hier in diesem Streckenthread. Falls mein Verdacht richtig ist, und hier nur noch eine Handvoll Leute liest und nur pflichtschuldigst 3 oder 4 gelegentlich Bilder einstellen, wärs vielleicht einfacher, auf einen E-Mail-Verteiler umzustellen? Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu posten.
Ich bin nur in den wenigen Tagen nach dem Urlaub wieder an der Gäubahn gewesen, danach hat mich die Arbeit erst einmal von allem abgehalten. Aber die Ergebnisse von zwei Tagen will ich einmal zeigen.
Bild 1 bis 4: Am 9. Spetember war 212 249 im Bahnhof Oberndorf mit dem Schottern von Gleis 2 beschäftigt. Das ganze ging am nächsten Tag noch weiter. Die Abfahrt der 212 erfolgte dann nach 21 Uhr nach dem Umsetzen auf Gleis 1, da Gleis 2 derzeit Baugleis ist und daher von dort keine Züge fahren können. Wie man am Rand von Bild 3 und 4 sieht, nähert sich der nunmehr ein Jahr währende Bahnsteigs- und Unterführungsumbau in Oberndorf seinem Ende. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 wurde nicht nur erhöht, sondern auch um etwa drei Wagenlängen gekürzt, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, hier noch mit langen Reisezügen zu halten. Nur deswegen stehe ich bei den Aufnahmen nicht auf dem Bahnsteig, sondern im Kies.
Bild 5: Am 10. September erfreute mich dann um 12.51h der Mauerfall-Vectron 193 876 mit dem mittäglichen Aushub-Leerzug.
Bild 6: 6 Minuten später eilte 120 145 mit dem IC 185 gen Singen.
Bild 7: Auf sie hatte ich gewartet: 115 261 mit dem IC 280, 13.11h hat die Kamera aufgezeichnet.
Bild 8: Später am Tag sollte sie mit dem IC 281 noch einmal südwärts fahren. Die bekannte Fotowolke verhinderte ein zeigenswertes Bild. Um 17.28h folgte ihr aber 185 003, die vor dem GM 46717 noch 185 086 mitschleppte, im abendlichen Sonnenschein.
Bild 9: Um 17.52h kam dann überraschenderweise 294 763 mit Hilfszugwagen vorbei. Wie man sieht, näherte sich zeitgleich die Fotowolke aus der Gegenrichtung, sodass ich gezwungen war, schnell noch reinzuzoomen, was nicht optimal gelang. Aber dieses Gespann sieht man ja nicht alle Tage.
Bild 10: 8 Minuten später kam dann die 185 512 der CFL mit einem Containerzug nach Kornwestheim. Der Vordergrund lag schon im Schatten, so musste das Zoom erneut benutzt werden. Einen ähnlichen Containerzug gabs schon einmal, auch hier gezeigt, mit FRETchen davor. Was ist das nur für eine Fuhre?
Auf dem letzten Bild sieht man übrigens besonders gut die gesperrte B14 im Vordergrund. Zwar scheint man meinen erhöhten Fotostandpunkt weiter auszubauen und als neues Landschaftslement in die Gegend integrieren zu wollen. Die Vegetationspflege wird jedoch aufhören, und sehr wahrscheinlich wird man auch hier eine durchgehende vollverzinkte Leitplanke neben der B 14 anbringen, wie es 500m weiter nördlich schon geschehen ist. Einer der Gründe, warum ich derzeit bevorzugt hier fotografiere.
Grüße
Rolf