am 4.6. ist in katholischen Gebieten der Feiertag "Frohnleichnam". Da dieser Tag in einigen Bundesländer ein gesetzlicher Feiertag ist, gilt dann auch in diesen Bundesländern das Feiertagsfahrverbot für LKW. Meißt versucht die Dispo dann, die LKW dort einzusetzen, wo kein Feiertag ist, aber das nicht immer. Dieses Jahr hat es mich mal getroffen und ich habe mit dem Laster in Trostberg a. d. Alz in Oberbayern gestanden. Die Kamera hatte ich mit genommen und habe mich eigentlich auf diesen Tag gefreut, denn dort verläuft die Bahnstrecke von Mühldorf nach Traunstein entlang und ist noch mit allerei alter Technick ausgerüstet. Im www sieht man auch immer sehr schöne Aufnahmen, gerade nördlich von Trostberg, wo die Strecke neben dem Alzkanal entlang führt. Allerdings war die Enttäuschung sehr groß, als ich mich nach den Fahrzeiten der Regionalbahnen erkundigte. Ich bin zwar davon aus gegegangen, dass im Güterverkehr nichts läuft, da auch die Übergabegleis von AlzChem leer waren, aber dass zum Feiertag auch die RB nicht fahren, war sehr ärglich.

Lediglich die letzte RB des Tages, 628 584 als RB 27417 nach Traunstein habe ich noch ablichten können.

Auf dem Weg zum Laster bekam ich dann noch die Anschlußbedinung von AlzChem vor die Linse. 363 827 hobelte gerade ein paar Flaschenwagen umher. Die V60 trug als Halterkürzel "DB" in der UIC-Nr., AlzChem hat zwar eigene Werkloks, aber die 363 ist schon einige Zeit dort im Werk als Rangierlok.

Den Feiertag habe ich dann mit einem Spaziergang in Trostberg verbracht und habe den Tag in einem Biergarten ausklingen lassen.