Auch in Trusetal gibt es Orchideen, Geheimtip unserer Bio-Lehrerin.
Und das ist eine der Haupttrachtquellen im Moment, die Himbeere. Sowohl Nektar, sprich Honig und auch Pollen.
Da sind wir auch schon beim Thema. Und nach dem Bienenstreß der letzten Wochen, kann ich heute mal ein paar Bilder zeigen. Da seit zwei Jahren regelmäßig die Bio-Lehrerin mit Schulklassen zu Projekttagen zu uns nach Hause kommt und seit diesem Jahr auch der Kindergarten, haben wir uns entschlossen eine sogenannte Schaubeute zuzulegen.
Sie hat Platz für vier Waben und reicht aus, um ein kleines Volk den Sommer über darin zu halten. Und man kann live in ein Volk hineinschauen, ohne es zu öffnen und dadurch unnötige Störungen zu verursachen. So war es mir auch möglich, die Majestät beim Bestiften (Eier legen) zu dokumentieren.
Zuerst schaut sie nach, ob die Zelle leer ist und mißt auch gleichzeitig die größe, damit sie weiß, ob ein Drohnen Ei oder ein Arbeiterinnen Ei hinein muß.
Danach steckt sie ihr Hinterteil hinein und legt einen Stift (Ei) hinein.
Das dauert ein Weile und die Regentin wird ständig vom Hofstaat umsorgt.
Nach getaner Arbeit zieht sie den A...... wieder raus und sie sucht die nächste freie Zelle.
Solch ein kleines Volk kommt natürlich nicht ganz ohne Futter aus, beim Füttern ist mir ein kleines Mißgeschick passiert, einige Tropfen sind auf die Unterlage gekommen. Aber nichts wird verschenkt, im Handumdrehen hatten die Fleißigen alles aufgesaugt.
Ach, ich hatte Mutprobe. Normalerweise ziehe ich immer meine Schutzjacke an, aber am Wochenende war es so heiß, ich bin einfach zerflossen in dem Ding. Also habe ich sie kurzerhand ausgezogen und nichts ist passiert....
Ob es den Immen auch zu heiß war zum stechen?
Aber sie sind schon ziemlich friedlich, wenn man sie nicht reizt und die regeln beachtet, machen sie auch nichts.