Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo zusammen,
Nachdem 99 6001-4 einige Zeit im DLW Meiningen verbrachte, ist sie seit einigen Tagen wieder planmäßig im Selketal unterwegs. Da das Wetter paßte, begab ich mich mal an die Scheune bei Stiege und lichtete den N8965 ab.
Nachdem 99 6001-4 einige Zeit im DLW Meiningen verbrachte, ist sie seit einigen Tagen wieder planmäßig im Selketal unterwegs. Da das Wetter paßte, begab ich mich mal an die Scheune bei Stiege und lichtete den N8965 ab.
-
Hallo in die Runde,
am Samstag war ich mit im Sonderzug der IG-HSB von Gernrode nach Eisfelder Talmühle und zurück. Eigentlich hatten wir im Gepäckwagen mit der Imbiß- und Getränkeversorgung der Fahrgäste alle Hände voll zutun, aber trotzdem nahm ich mir hin und wieder ein paar Minuten und hielt den Kopf aus dem Fenster, um der Pfiffi (99 6101) bei den Bergfahrten zulauschen. Auch während einiger Fotohalte stieg ich mit aus und lichtete den Zug mit ab.
Der erste Fotohalt fand zwischen Sternhaus-Haferfeld und Sternhaus-Ramberg statt. Ich schaute mir das ganze aus der 2.Reihe an.
Unter anderen gab es eine Scheinanfahrt zwischen Stiege und Birkenmoor.
In Eisfelder Talmühle war Fahrgastwechsel, die Fahrgäste aus unserem Zug stiegen in den Sonderzug aus Wernigerode und die Fahrgäste aus dem Wernigeröder Sonderzug stiegen in unseren Zug ein. Auf der Rückfahrt nach Gernrode gab es u.a. einen Fotohalt an der Scheune bei Stiege.
Soweit erstmal ein paar Eindrücke vom Samstag aus dem Selketal.
am Samstag war ich mit im Sonderzug der IG-HSB von Gernrode nach Eisfelder Talmühle und zurück. Eigentlich hatten wir im Gepäckwagen mit der Imbiß- und Getränkeversorgung der Fahrgäste alle Hände voll zutun, aber trotzdem nahm ich mir hin und wieder ein paar Minuten und hielt den Kopf aus dem Fenster, um der Pfiffi (99 6101) bei den Bergfahrten zulauschen. Auch während einiger Fotohalte stieg ich mit aus und lichtete den Zug mit ab.
Der erste Fotohalt fand zwischen Sternhaus-Haferfeld und Sternhaus-Ramberg statt. Ich schaute mir das ganze aus der 2.Reihe an.
Unter anderen gab es eine Scheinanfahrt zwischen Stiege und Birkenmoor.
In Eisfelder Talmühle war Fahrgastwechsel, die Fahrgäste aus unserem Zug stiegen in den Sonderzug aus Wernigerode und die Fahrgäste aus dem Wernigeröder Sonderzug stiegen in unseren Zug ein. Auf der Rückfahrt nach Gernrode gab es u.a. einen Fotohalt an der Scheune bei Stiege.
Soweit erstmal ein paar Eindrücke vom Samstag aus dem Selketal.
- Netz-Kater
Hallo!
Toll, daß nun endlich etwas vom Samstag hier zu sehen ist!
Feine Bilder!
Das hat bestimmt wieder viel Spaß gemacht von Früh bis Abends?
Viele Grüße
Toll, daß nun endlich etwas vom Samstag hier zu sehen ist!
Feine Bilder!
Das hat bestimmt wieder viel Spaß gemacht von Früh bis Abends?
Viele Grüße
-
- Verkehrsminister
Hallo Marcus,
herrliche Bilder von Pfiffi. Wie sich die Kleine wild machen kann ...
Am Wochenende sah ich der Ballerina beim Umsetzen in Eisfelder Talmühle zu.
Gruß jhd
herrliche Bilder von Pfiffi. Wie sich die Kleine wild machen kann ...
Am Wochenende sah ich der Ballerina beim Umsetzen in Eisfelder Talmühle zu.
Gruß jhd
99 7239 beim Wasser nehmen in Alexisbad
Auf dem Rückweg von Quedlinburg gab es Anschluß an den Zug mit der 99 6001, die hier den Bahnhof gernrode verlässt
Wir beobachteten die 99 7239 beim Kohlefassen in Gernrode
Kurz vor der Abfahrt in Gernrode kam noch 187 015, der uns später von Alexisbad über Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle brachte
Dabei entstanden ein paar wenige Bilder:
99 7239 beim Wasser nehmen in Alexisbad
Auf dem Rückweg von Quedlinburg gab es Anschluß an den Zug mit der 99 6001, die hier den Bahnhof gernrode verlässt
Wir beobachteten die 99 7239 beim Kohlefassen in Gernrode
Kurz vor der Abfahrt in Gernrode kam noch 187 015, der uns später von Alexisbad über Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle brachte
Gruß
Henning
Henning
Trotzdem schöne Fotos. Die Fahrt war sicher ein Genuß
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
Schön Henning, ein Fahrt durchs Selketal ist eigentlich das schönste Bahnerlebnis im Harz.
- Netz-Kater
Hallo!
Henning, schöne Reise haste gemacht!
Warst Du denn auch schon in Eisfelder Talmühle anwesend, als der Personenwagen wegrangiert wurde?
Ich habe den Sommer - Dampfumlauf aus Gernrode am ersten Tag im Sommerfahrplan 2014 kurz vor Eisfelder Talmühle mal aufs Korn genommen.
Henning, schöne Reise haste gemacht!
Warst Du denn auch schon in Eisfelder Talmühle anwesend, als der Personenwagen wegrangiert wurde?
Ich habe den Sommer - Dampfumlauf aus Gernrode am ersten Tag im Sommerfahrplan 2014 kurz vor Eisfelder Talmühle mal aufs Korn genommen.
Ja, ich war direkt vorn am ersten Wagen. Das personal hat einen schönen Sound ins Tal gezaubert und die Doppelausfahrt war ein Genuss Habe auch 2 kleine Videos gedreht, werde ich mal einstellenNetz-Kater hat geschrieben: Warst Du denn auch schon in Eisfelder Talmühle anwesend, als der Personenwagen wegrangiert wurde?
Gruß
Henning
Henning
Gestern bin ich nun frühmorgens aufgebrochen, um endlich mal in Bad Suderode ein Bild des ersten Dampfzuges zu machen. Vorher war ich noch in Gernrode und habe mir die 99 6101 und den T1 angesehen. In Bad Suderode kam dann noch der "Franke" dazu und wir haben gleich ein paar Bilder bis Mägdesprung gemacht, bevor es später weiter nach Egeln ging:
99 6101 verlässt Gernrode
Der T1 folgt 15 Minuten später
99 7239 in Bad Suderode
Gernrode
Sternhaus Haferfeld ...
... und kurz vor Mägdesprung
In Mägdesprung war dann Zugkreuzung:
99 6001 macht sich auf den Weg nach Quedlinburg
... über Sternhaus Haferfeld
... das Ziel ist gleich erreicht
Für uns ging es dann weiter nach Egeln ...
99 6101 verlässt Gernrode
Der T1 folgt 15 Minuten später
99 7239 in Bad Suderode
Gernrode
Sternhaus Haferfeld ...
... und kurz vor Mägdesprung
In Mägdesprung war dann Zugkreuzung:
99 6001 macht sich auf den Weg nach Quedlinburg
... über Sternhaus Haferfeld
... das Ziel ist gleich erreicht
Für uns ging es dann weiter nach Egeln ...
Gruß
Henning
Henning