KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Hallo zusammen,
auf Wunsch eines einzelnen Herrens eröffne ich hiermit mal ein Streckenthema zur Bahnstrecke von Villingen nach Rottweil, neuerdings durch den Dreilöwentakt auch "Alemannenbahn" genannt. Sie ist nicht elektrifiziert und verbindet die Schwarzwald- mit der Gäubahn, unterwegs zweigt außerdem mit der Trossinger Eisenbahn eine ganz besondere Strecke ab. Auf der Strecke werden heute in erster Linie Regio-Shuttles der Hohenzollerischen Landesbahn und DB-611 eingesetzt, ein Zugpaar am Wochenende wird von einem 218-Wendezug bestritten.
Im Herbst 2011 gab es bei der HzL nicht nur einen massiven Personal-, sondern bedingt durch Hauptuntersuchungen auch einen ziemlichen Fahrzeugmangel. Aus diesem Grund kam zur Hauptverkehrszeit erstmals auch ein NE 81 auf dieser Ringzug-Strecke zum Einsatz, dessen Umlaufplan hervorragend zu meinem Unterrichtsbeginn und zum Sonnenaufgang passte. Meine erste Begegnung hatte ich am 16.9. bei Zollhaus:
Unterwegs ist der NE 81 übrigens als DB-RE - morgens werden einige Leistungen mit der DB getauscht, um die Umlaufpläne zu optimieren.
Die Rückfahrt, nun als "richtiger" HzL-Ringzug:
Auch in den Regio-Shuttle-Umlaufplänen gab es Änderungen, sodass planmäßig auch dreiteilig gefahren wurde:
Auch am 22.9. ging es vor der Schule nach Zollhaus, um den fantastischen Sonnenaufgang mit den HzL-Zügen festzuhalten:
Am 26.10. war es bereits dunkel genug, um eine Nachtaufnahme am Schwenninger Bahnhof machen zu können. Rechts sind das auf dem Landesgartenschau-Gelände erhaltene Stellwerk und der "Neckartower" mit Studenten-Wohnungen und FH-Schulungsräumen zu sehen:
Am 10.11.2011 war es nach der Uhrumstellung wieder etwas heller, sodass nochmal eine Aufnahme in Zollhaus entstand:
Nach anfangs einem Zugpaar kam später noch ein zweites hinzu, dass ich aber leider nie erwischen konnte. Andreas hatte dazu allerdings schonmal ein starkes Bild im Forum.
Weitere Bilder hier im Thema sind gern gesehen
Viele Grüße,
Moritz
auf Wunsch eines einzelnen Herrens eröffne ich hiermit mal ein Streckenthema zur Bahnstrecke von Villingen nach Rottweil, neuerdings durch den Dreilöwentakt auch "Alemannenbahn" genannt. Sie ist nicht elektrifiziert und verbindet die Schwarzwald- mit der Gäubahn, unterwegs zweigt außerdem mit der Trossinger Eisenbahn eine ganz besondere Strecke ab. Auf der Strecke werden heute in erster Linie Regio-Shuttles der Hohenzollerischen Landesbahn und DB-611 eingesetzt, ein Zugpaar am Wochenende wird von einem 218-Wendezug bestritten.
Im Herbst 2011 gab es bei der HzL nicht nur einen massiven Personal-, sondern bedingt durch Hauptuntersuchungen auch einen ziemlichen Fahrzeugmangel. Aus diesem Grund kam zur Hauptverkehrszeit erstmals auch ein NE 81 auf dieser Ringzug-Strecke zum Einsatz, dessen Umlaufplan hervorragend zu meinem Unterrichtsbeginn und zum Sonnenaufgang passte. Meine erste Begegnung hatte ich am 16.9. bei Zollhaus:
Unterwegs ist der NE 81 übrigens als DB-RE - morgens werden einige Leistungen mit der DB getauscht, um die Umlaufpläne zu optimieren.
Die Rückfahrt, nun als "richtiger" HzL-Ringzug:
Auch in den Regio-Shuttle-Umlaufplänen gab es Änderungen, sodass planmäßig auch dreiteilig gefahren wurde:
Auch am 22.9. ging es vor der Schule nach Zollhaus, um den fantastischen Sonnenaufgang mit den HzL-Zügen festzuhalten:
Am 26.10. war es bereits dunkel genug, um eine Nachtaufnahme am Schwenninger Bahnhof machen zu können. Rechts sind das auf dem Landesgartenschau-Gelände erhaltene Stellwerk und der "Neckartower" mit Studenten-Wohnungen und FH-Schulungsräumen zu sehen:
Am 10.11.2011 war es nach der Uhrumstellung wieder etwas heller, sodass nochmal eine Aufnahme in Zollhaus entstand:
Nach anfangs einem Zugpaar kam später noch ein zweites hinzu, dass ich aber leider nie erwischen konnte. Andreas hatte dazu allerdings schonmal ein starkes Bild im Forum.
Weitere Bilder hier im Thema sind gern gesehen
Viele Grüße,
Moritz
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Applaus, Applaus........, für deine Bilder!!!
Schöne Motive dabei.
Schöne Motive dabei.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Respekt! Sehr geniale Lichtstimmungen in Bilder verwandelt. Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Hallo,
da kannte ich auch nicht alle Dann will ich auch mal was anhängen, wenn mal um eine Strecke in meinem Zuständigkeitsbereich geht Die Bilder sind chronologisch sortiert, auch wenn das erste Bild gleich am Ende der Strecke entstand:
14:46 719 001-0 als Mess Nbz 94145 (Villingen (Schwarzw)-Rottweil) am Esig Villingen 10.4.11
Während der Gäubahnsperrung wurde wie so oft Villingen für die Baustellenlogostik genutzt und so gab es auch regen Bauverkehr:
13:53 263 005-1 mit dem Schotterzug nach Rottweil bei Marbach 9.7.11
Stammroute der Efz bei Sonderfahrten im Bereich Schwarzwaldbahn/Dreiseenbahn ist die Allemannenbahn natürlich auch_
12:16 52 7596 mit dem DPE 91643 (Rottweil-Seebrugg) bei Lauffen 24.7.11
Und am Startbeitrag noch mehr anzuknüpfen kann ich natürlich auch was vom Ne81 zeigen (gut wenn man Azubi war)
11:39 VT 43 der HzL als HzL 88063 (Bräunlingen Bahnhof-Rottweil) am Esig Villingen 24.11.11
So ein paar Meter weiter steht dann das zweite und letzte Formsignal der Strecke:
12:24 611 041-5 und 027-4 als RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Villingen 27.11.11 (mittlerweile fehlen die Bäume hinter dem 611)
11:51 52 7596 mit dem DPE 69439 (Rottweil-Triberg) bei Zollhaus 27.12.11
Immer Sa und So sofern keine Baustellen im Donautal sind verirrt sich eine 218 auf die Strecke:
12:38 218 326-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil bei Trossingen 9.4.12
Da man als Azubi während der Arbeit nur beschränkt mobil ist gibts das Esig Villingen nochmal grüner:
14:51 726 003-7 und 725 003-8 als Mess Nbz 39157 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) am Esig Villingen 10.5.12
Ebenfalls zu Azubi Zeiten wurde mal die Möglichkeit genutzt, während der einzigsten Tagbediennung der Firma Schuler in Deißlingen mit zu fahren:
09:59 294 629-1 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) in Schwenningen 14.5.12
ex. Fdl Stellwerk Schwenningen
In Deißlingen
Am 26.07.12 wurden die Wagen der IG Höllentalbahn nach Rottweil überführt (ehe es via Seebrugg nach Freiburg? ging). Mangels Alternativen konnte der Azubi nur im Gleisvorfeld etwas machen:
11:09 V100 2335 mit dem DbZ 91564 (Worms Hbf-Rottweil) bei der Ausfahrt Villingen
4 Tage später sollte der Schrottzug nach Deißlingen verewigt werden:
09:15 294 622-6 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) bei Zollhaus
sowie zwischen Trossingen Bf und Deißlingen:
Wiedermal musste der 218 Kurs dran glauben, diesmal im Wald zwischen Zollhaus und Schwenningen:
12:29 218 487-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) 25.8.12
12:39 218 496-8 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw) bei Deißlingen 21.10.12
Und deren Rückleistung bei Lauffen:
13:15 RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw) mit Schublok 218 496-8
Da in der Awanst Rammelswiesen ein Ölzugwagen etwas von der Spur abkam, wurde am 18.12.12 der Einsatz des Offenburger Gerätewagen nötig:
10:33 294 616-8 mit dem EK 56000 (Offenburg Gbf-Rammelswiesen) bei der Ausfahrt Villingen
218 432-3 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Deißlingen 26.1.13
218 487-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Marbach 3.3.13
Wichtigster Güterverkehrskunde ist das ESSO Tanklager im Industriegebiet Rammelswiesen:
294 645-7 mit dem GC 61763 (Hausach-Rammelswiesen) bei Schwenningen 5.6.13
Nur Montags erfolgt die Bedienung vom Schrott Schuler in Deißlingen tagsüber:
294 616-8 mit dem EK 55839 (Vilingen(Schwarzw)-Deißlingen) bei Zollhaus 17.6.13
Und auf der Rückfahrt in Deißlingen:
294 616-8 mit dem EK 55840 (Deißlingen-Vilingen(Schwarzw)
Selbst ein ICE hat es schon auf die Allemannenbahn geschafft. Da man den Mess ICE drehen wollte nutze man von Singen kommend das Stück Villingen-Rottweil zum drehen:
218 343-2 mit dem LPFT-A91743 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) bestehend aus 410 101-0 und 102-8 in Villingen 6.11.13
Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal und damit es noch was informatives gibt, hier mal ein paar GZ Fahrzeiten der Strecke:
EK 55839 (Villingen-Deißlingen)
Verkehrstag: Mo
Leere Schrottwagen
Villingen 09:59 (meist bereits 9:46)
Schwenningen 10:10 10:11 X Ringzug
Deißlingen 10:22
EK 55840 (Deißlingen-Villingen)
Verkehrstag: Mo
Volle Schrottwagen
Deißlingen 11.20
Trossingen Bf 11:31
Schwenningen 11:44 11:45 X Ringzug
Villingen 12:01 X Ringzug
Rammelwiesener Öler:
GC 61037 (Karlsruhe Knielingen - Schwenningen Rammelwiesen)
Verkehrstage: Di, Mi, Fr
Villingen 07:32 08:56 Tfz Wechsel 185 -> 294 meist ab 8:47
Schwenningen 09:11 09:27 X RE 22307 wenn vor Plan Durchf n.RRAW
Rammelswiesen 09:32
T 77162 (Schwenningen Rammelswiesen-Villingen(Schwarzw))
Verkehrstage: Di, Mi, Fr
Rammelswiesen 10.23
Schwenningen 10.26 10.30 X 22302 (kann aber bereits gegen 10 Uhr durch vor Ringzug)
Villingen 10.38
GC 61039 (Hausach-Schwenningen Rammelswiesen)
Verkehrstage:Di, Mi, Fr
Villingen 10:04 10:56 Tfz Wechsel 185 -> 294 meist ab 10:47
Schwenningen 11:11 11:27 X RE 22309 wenn vor Plan Durchf n.RRAW
Rammelswiesen 11:32
T 77156 (Schwenningen Rammelswiesen-Villingen (Schwarzw))
Verkehrstage: Di, Mi, Fr
Rammelwiesen 12.23 (fährt auch gerne in Trasse von 55840)
Schwenningen 12.26 12.30 X 22304
Villingen 12.38
Abholung leere Wagen Mo,Di und Do, Abfahrt RVL gegen 18:46 Rückkunft gegen 20:00 (Praxiswerte, Theorie wäre wesentlich später).
Grüße Andreas
da kannte ich auch nicht alle Dann will ich auch mal was anhängen, wenn mal um eine Strecke in meinem Zuständigkeitsbereich geht Die Bilder sind chronologisch sortiert, auch wenn das erste Bild gleich am Ende der Strecke entstand:
14:46 719 001-0 als Mess Nbz 94145 (Villingen (Schwarzw)-Rottweil) am Esig Villingen 10.4.11
Während der Gäubahnsperrung wurde wie so oft Villingen für die Baustellenlogostik genutzt und so gab es auch regen Bauverkehr:
13:53 263 005-1 mit dem Schotterzug nach Rottweil bei Marbach 9.7.11
Stammroute der Efz bei Sonderfahrten im Bereich Schwarzwaldbahn/Dreiseenbahn ist die Allemannenbahn natürlich auch_
12:16 52 7596 mit dem DPE 91643 (Rottweil-Seebrugg) bei Lauffen 24.7.11
Und am Startbeitrag noch mehr anzuknüpfen kann ich natürlich auch was vom Ne81 zeigen (gut wenn man Azubi war)
11:39 VT 43 der HzL als HzL 88063 (Bräunlingen Bahnhof-Rottweil) am Esig Villingen 24.11.11
So ein paar Meter weiter steht dann das zweite und letzte Formsignal der Strecke:
12:24 611 041-5 und 027-4 als RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Villingen 27.11.11 (mittlerweile fehlen die Bäume hinter dem 611)
11:51 52 7596 mit dem DPE 69439 (Rottweil-Triberg) bei Zollhaus 27.12.11
Immer Sa und So sofern keine Baustellen im Donautal sind verirrt sich eine 218 auf die Strecke:
12:38 218 326-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil bei Trossingen 9.4.12
Da man als Azubi während der Arbeit nur beschränkt mobil ist gibts das Esig Villingen nochmal grüner:
14:51 726 003-7 und 725 003-8 als Mess Nbz 39157 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) am Esig Villingen 10.5.12
Ebenfalls zu Azubi Zeiten wurde mal die Möglichkeit genutzt, während der einzigsten Tagbediennung der Firma Schuler in Deißlingen mit zu fahren:
09:59 294 629-1 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) in Schwenningen 14.5.12
ex. Fdl Stellwerk Schwenningen
In Deißlingen
Am 26.07.12 wurden die Wagen der IG Höllentalbahn nach Rottweil überführt (ehe es via Seebrugg nach Freiburg? ging). Mangels Alternativen konnte der Azubi nur im Gleisvorfeld etwas machen:
11:09 V100 2335 mit dem DbZ 91564 (Worms Hbf-Rottweil) bei der Ausfahrt Villingen
4 Tage später sollte der Schrottzug nach Deißlingen verewigt werden:
09:15 294 622-6 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) bei Zollhaus
sowie zwischen Trossingen Bf und Deißlingen:
Wiedermal musste der 218 Kurs dran glauben, diesmal im Wald zwischen Zollhaus und Schwenningen:
12:29 218 487-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) 25.8.12
12:39 218 496-8 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw) bei Deißlingen 21.10.12
Und deren Rückleistung bei Lauffen:
13:15 RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw) mit Schublok 218 496-8
Da in der Awanst Rammelswiesen ein Ölzugwagen etwas von der Spur abkam, wurde am 18.12.12 der Einsatz des Offenburger Gerätewagen nötig:
10:33 294 616-8 mit dem EK 56000 (Offenburg Gbf-Rammelswiesen) bei der Ausfahrt Villingen
218 432-3 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Deißlingen 26.1.13
218 487-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Marbach 3.3.13
Wichtigster Güterverkehrskunde ist das ESSO Tanklager im Industriegebiet Rammelswiesen:
294 645-7 mit dem GC 61763 (Hausach-Rammelswiesen) bei Schwenningen 5.6.13
Nur Montags erfolgt die Bedienung vom Schrott Schuler in Deißlingen tagsüber:
294 616-8 mit dem EK 55839 (Vilingen(Schwarzw)-Deißlingen) bei Zollhaus 17.6.13
Und auf der Rückfahrt in Deißlingen:
294 616-8 mit dem EK 55840 (Deißlingen-Vilingen(Schwarzw)
Selbst ein ICE hat es schon auf die Allemannenbahn geschafft. Da man den Mess ICE drehen wollte nutze man von Singen kommend das Stück Villingen-Rottweil zum drehen:
218 343-2 mit dem LPFT-A91743 (Villingen(Schwarzw)-Rottweil) bestehend aus 410 101-0 und 102-8 in Villingen 6.11.13
Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal und damit es noch was informatives gibt, hier mal ein paar GZ Fahrzeiten der Strecke:
EK 55839 (Villingen-Deißlingen)
Verkehrstag: Mo
Leere Schrottwagen
Villingen 09:59 (meist bereits 9:46)
Schwenningen 10:10 10:11 X Ringzug
Deißlingen 10:22
EK 55840 (Deißlingen-Villingen)
Verkehrstag: Mo
Volle Schrottwagen
Deißlingen 11.20
Trossingen Bf 11:31
Schwenningen 11:44 11:45 X Ringzug
Villingen 12:01 X Ringzug
Rammelwiesener Öler:
GC 61037 (Karlsruhe Knielingen - Schwenningen Rammelwiesen)
Verkehrstage: Di, Mi, Fr
Villingen 07:32 08:56 Tfz Wechsel 185 -> 294 meist ab 8:47
Schwenningen 09:11 09:27 X RE 22307 wenn vor Plan Durchf n.RRAW
Rammelswiesen 09:32
T 77162 (Schwenningen Rammelswiesen-Villingen(Schwarzw))
Verkehrstage: Di, Mi, Fr
Rammelswiesen 10.23
Schwenningen 10.26 10.30 X 22302 (kann aber bereits gegen 10 Uhr durch vor Ringzug)
Villingen 10.38
GC 61039 (Hausach-Schwenningen Rammelswiesen)
Verkehrstage:Di, Mi, Fr
Villingen 10:04 10:56 Tfz Wechsel 185 -> 294 meist ab 10:47
Schwenningen 11:11 11:27 X RE 22309 wenn vor Plan Durchf n.RRAW
Rammelswiesen 11:32
T 77156 (Schwenningen Rammelswiesen-Villingen (Schwarzw))
Verkehrstage: Di, Mi, Fr
Rammelwiesen 12.23 (fährt auch gerne in Trasse von 55840)
Schwenningen 12.26 12.30 X 22304
Villingen 12.38
Abholung leere Wagen Mo,Di und Do, Abfahrt RVL gegen 18:46 Rückkunft gegen 20:00 (Praxiswerte, Theorie wäre wesentlich später).
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Namd allerseits!
Sowohl Moritz Vorlage als auch Andreas´ Nachschlag gefallen mir ausgezeichnet.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viel tolles Bildmaterial von der Schiene gibt, klasse!
Der einzelne Herr wollte nicht unbedingt mit einem lichttechnisch grenzwertig/ unmöglichen Bild anfangen. Beim Dreikönigsdampf neulich ergab sich bei Zollhaus nach Sonnenuntergang noch ein Blick auf die 50 - 100 Kilometer entfernt liegenden Alpen. Demzufolge haben wir trotz der gruseligen Lichtverhältnisse versucht, etwas draus zu machen.
Hier mein Resultat:
Der schwarze, leicht räuchernde Klumpen ist übrigens 01 150...
Ich hab auch noch ein paar Bilder von 50 3501 auf der Schiene, die bedürfen aber wohl einer Neubearbeitung.
Grüße in die Runde
Sven
PS Wenn jemand der Anwesenden Kenntnis hat, welche Berge bzw. welcher Alpenabschnitt im Hintergrund zu sehen ist, bin ich für sachdienliche Hinweise natürlich äußerst dankbar.
Mittels Google Earth oder Schulatlas ist es recht schwierig, den exakten Blickwinkel (GE) oder den genauen Standort (Atlas) zu ermitteln...
Sowohl Moritz Vorlage als auch Andreas´ Nachschlag gefallen mir ausgezeichnet.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viel tolles Bildmaterial von der Schiene gibt, klasse!
Der einzelne Herr wollte nicht unbedingt mit einem lichttechnisch grenzwertig/ unmöglichen Bild anfangen. Beim Dreikönigsdampf neulich ergab sich bei Zollhaus nach Sonnenuntergang noch ein Blick auf die 50 - 100 Kilometer entfernt liegenden Alpen. Demzufolge haben wir trotz der gruseligen Lichtverhältnisse versucht, etwas draus zu machen.
Hier mein Resultat:
Der schwarze, leicht räuchernde Klumpen ist übrigens 01 150...
Ich hab auch noch ein paar Bilder von 50 3501 auf der Schiene, die bedürfen aber wohl einer Neubearbeitung.
Grüße in die Runde
Sven
PS Wenn jemand der Anwesenden Kenntnis hat, welche Berge bzw. welcher Alpenabschnitt im Hintergrund zu sehen ist, bin ich für sachdienliche Hinweise natürlich äußerst dankbar.
Mittels Google Earth oder Schulatlas ist es recht schwierig, den exakten Blickwinkel (GE) oder den genauen Standort (Atlas) zu ermitteln...
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Da geht ja ein richtiges Feuerwerk ab!!!
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Hallo zusammen,
mal wieder ein Bild von der KBS742:
VT234 als Hzl88101 am 27.9.14 bei Marbach-Ost.
mal wieder ein Bild von der KBS742:
VT234 als Hzl88101 am 27.9.14 bei Marbach-Ost.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Servus!
Ich bin auch mal bei den Alemannen gewesen.
Wobei ich das Bild der ersten Parallelfahrt des heutigen Tages lieber im Gäubahnthread gezeigt hätte, aber leider habe ich bezüglich Standpunkt die Niete gezogen, so dass nur die gen Schwenningen fahrende 50er wirklich sichtbar ist.
(Wer genau hinguckt, sieht von der nebenher fahrenden 01 519 die linke Lampe...)
Zwei Stunden später stand ich dann nahe Deißlingen, das Bild entschädigt mich für alles:
Das wars dann aus dem Alemannenland.
Grüße und guten Start in die kurze Woche
Sven
Ich bin auch mal bei den Alemannen gewesen.
Wobei ich das Bild der ersten Parallelfahrt des heutigen Tages lieber im Gäubahnthread gezeigt hätte, aber leider habe ich bezüglich Standpunkt die Niete gezogen, so dass nur die gen Schwenningen fahrende 50er wirklich sichtbar ist.
(Wer genau hinguckt, sieht von der nebenher fahrenden 01 519 die linke Lampe...)
Zwei Stunden später stand ich dann nahe Deißlingen, das Bild entschädigt mich für alles:
Das wars dann aus dem Alemannenland.
Grüße und guten Start in die kurze Woche
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Hust dann will ich hier mal wieder abstauben. Ich fange mal 2014 an , allerdings spare ich mir die 218 Bilder, da diese ja in einem Rückblick auf die Einsätze großteils zu sehen sind:
11.April 2014
Der Versuchsverkehr zwischen den Knaufwerken in Hamburg? und Deißlingen ließ mich Position an der Awanst Knauf beziehen:
OHE 200085 als Tfzf 99*** (Rottweil-Knauf)
Immer in 5 er Fuhren wurden die Wagen nach Rottweil gefahren
OHE 200085 mit dem 9997** (Knauf-Rottweil)
17.April 2014
Abermals bezog ich in Lauffen Stellung, allerdings tat sich nichts so das ich nachdem 611 wieder abrückte:
611 021-7 als RE 22300 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
19.Mai 2014
Alle Jahre wieder kommt der Spritzmog zwischen Villingen und Schwenningen zum Einsatz. Ich wartete am Villinger Spiegelei auf die Fuhre:
Spritzunimog der Firma Lauff als DbZ 24246 (Villingen(Schww) - Schwenningen/Ue.)
sowie dessen Rückfahrt bei Zollhaus:
Spritzunimog der Firma Lauff als DbZ 24248 (Schwenningen/Ne. - Villingen(Schww))
27.Juni 2014
Die SVG führte einen Säuferzug nach Bad Dürkheim durch, weshalb folgender Leerzug an der Einfahrt des Bahnhof Villingen verewigt werden konnte:
217 012-4 mit dem DLr 25512 (Stuttgart Hbf - Donaueschingen)
08.September 2014
Ich hatte mal wieder am Montag frei, weshalb ich mein Glück mit dem Deißlinger Schrottzug versuchte. Dazu wurde zuerst am Spiegelei in Villingen Position bezogen:
294 730-7 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen)
durch den längeren Kreuzungshalt in Schwenningen konnte ich ihn kurz vor Deißlingen noch mal erwischen. Diese Brücke wird im Herbst nun auch durch einen Neubau ersetzt welcher zurzeit errichtet wird:
Für die Rückfahrt bezog ich bei Trossingen Stellung:
294 730-7 mit dem EK 55840 (Deißlingen-Villingen(Schwarzw))
03.Oktober 2014
Bei Schwenningen lauerte ich der einer der Fahrten von den Rottweiler Dampfloktagen auf:
52 7596 mit dem DPE 90150 (Rottweil-Schwenningen(Neckar))
Nachdem ich mich der 218 zwischenzeitlich gewidmet hatte, konnte nachmittags noch dieses 50:50 Bild bei Deißlingen gemacht werden:
75 1118 mit dem DPE 90156 (Rottweil-Schwenningen(Neckar))
05.Oktober 2014
Nachdem die Dampfloktage vorbei waren, kam 218 105 in ihr Winterquartier nach Villingen. Ich wartete in Schwenningen auf die Dame:
218 105-5 als NbZ 61954 (Rottweil - Villingen(Schww))
in Zollhaus kam dann sogar die Sonne raus:
14.Oktober 2014
Die Aushubzüge aus Schuttgart nahmen ihren Betrieb auf und so begab ich mich wieder mal zum Knauf. Da tat sich erst spät was so das für die erste Fahrt mit Wagen bereits Frontschatten war:
212 024-4 mit dem DGZ 75740 (Knauf-Rottweil)
212 024-4 als DGZ 75742 (Rottweil-Knauf)
Das war’s dann für heute und aus dem Jahr 2014.
Grüße Andreas
11.April 2014
Der Versuchsverkehr zwischen den Knaufwerken in Hamburg? und Deißlingen ließ mich Position an der Awanst Knauf beziehen:
OHE 200085 als Tfzf 99*** (Rottweil-Knauf)
Immer in 5 er Fuhren wurden die Wagen nach Rottweil gefahren
OHE 200085 mit dem 9997** (Knauf-Rottweil)
17.April 2014
Abermals bezog ich in Lauffen Stellung, allerdings tat sich nichts so das ich nachdem 611 wieder abrückte:
611 021-7 als RE 22300 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
19.Mai 2014
Alle Jahre wieder kommt der Spritzmog zwischen Villingen und Schwenningen zum Einsatz. Ich wartete am Villinger Spiegelei auf die Fuhre:
Spritzunimog der Firma Lauff als DbZ 24246 (Villingen(Schww) - Schwenningen/Ue.)
sowie dessen Rückfahrt bei Zollhaus:
Spritzunimog der Firma Lauff als DbZ 24248 (Schwenningen/Ne. - Villingen(Schww))
27.Juni 2014
Die SVG führte einen Säuferzug nach Bad Dürkheim durch, weshalb folgender Leerzug an der Einfahrt des Bahnhof Villingen verewigt werden konnte:
217 012-4 mit dem DLr 25512 (Stuttgart Hbf - Donaueschingen)
08.September 2014
Ich hatte mal wieder am Montag frei, weshalb ich mein Glück mit dem Deißlinger Schrottzug versuchte. Dazu wurde zuerst am Spiegelei in Villingen Position bezogen:
294 730-7 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen)
durch den längeren Kreuzungshalt in Schwenningen konnte ich ihn kurz vor Deißlingen noch mal erwischen. Diese Brücke wird im Herbst nun auch durch einen Neubau ersetzt welcher zurzeit errichtet wird:
Für die Rückfahrt bezog ich bei Trossingen Stellung:
294 730-7 mit dem EK 55840 (Deißlingen-Villingen(Schwarzw))
03.Oktober 2014
Bei Schwenningen lauerte ich der einer der Fahrten von den Rottweiler Dampfloktagen auf:
52 7596 mit dem DPE 90150 (Rottweil-Schwenningen(Neckar))
Nachdem ich mich der 218 zwischenzeitlich gewidmet hatte, konnte nachmittags noch dieses 50:50 Bild bei Deißlingen gemacht werden:
75 1118 mit dem DPE 90156 (Rottweil-Schwenningen(Neckar))
05.Oktober 2014
Nachdem die Dampfloktage vorbei waren, kam 218 105 in ihr Winterquartier nach Villingen. Ich wartete in Schwenningen auf die Dame:
218 105-5 als NbZ 61954 (Rottweil - Villingen(Schww))
in Zollhaus kam dann sogar die Sonne raus:
14.Oktober 2014
Die Aushubzüge aus Schuttgart nahmen ihren Betrieb auf und so begab ich mich wieder mal zum Knauf. Da tat sich erst spät was so das für die erste Fahrt mit Wagen bereits Frontschatten war:
212 024-4 mit dem DGZ 75740 (Knauf-Rottweil)
212 024-4 als DGZ 75742 (Rottweil-Knauf)
Das war’s dann für heute und aus dem Jahr 2014.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)
Ahoi!
Da sind auch wieder paar Knaller dabei!
Gut gemacht, danke!
Grüße
Sven
Da sind auch wieder paar Knaller dabei!
Gut gemacht, danke!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs