KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 26.11.2013 19:12

Guten Abend,

Ein Tag ohne Ludmilla im Werra- und Haseltal geht doch nun wirklich nicht, oder? :mrgreen: :D

Demzufolge habe ich mir wieder etwas Zeit genommen und das morgendliche Geschehen verfolgt. Damit es nicht allzu langweilig wird, fuhr man im Vergleich zur vergangenen Woche mal wieder in einer anderen Fahrplanlage. :hammer:

Ach ja, zuvor kam ja noch das Probeobjekt um die Ecke.
Bild

Aber dann ging die Vorstellung los und ich konnte das Objekt der Begierde auf der langen Geraden zwischen Grimmenthal und Ellingshausen ausgiebig bestaunen, belauschen und natürlich fotografieren.
Bild

Bild

So nun heißt es aber erstmal Schluss machen für heute und die liegen gebliebene Arbeit von heute Morgen nachholen.

Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 26.11.2013 19:41

:yup: :yup:
Gruß Jens!! :wink:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 28.11.2013 20:15

Hallo,

Heute erwartete mich ein wettertechnisch himmelweiter Unterschied bezogen auf die letzten Tage. Und ausgerechnet dann kommt ein wunderschön bunt gemischter, extra langer Umleiter in Grimmenthal um die Ecke. :mauer: :hammer:
Was soll´s, ich hab trotzdem die Kamera gezückt.
Bild

Dagegen konnt man sich gestern einer herrlich frostigen Landschaft als motivlichen Hintergrund bedienen.
So kam mir 232 347 an der Einfahrt Dietzhausen entgegen.
Bild

Dann etwas später nochmal an der Einfahrt Oberhof.
Bild

Auf der Heimfahrt hatte ich dann noch Rohr mit seinem Alltagsverkehr ins Visier genommen.
Bild

Bild

Bild

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Netz-Kater » 28.11.2013 22:07

Hallo!

Mehrfach Danke für die aktuellen Berichterstattungen über die Umleiterzüge die zur Zeit bei Euch auf der Haus- und Hofstrecke fahren!
Man möchte sich garnicht vorstellen, das es bis vor ein paar Jahren älltäglicher Wahnsinn war...

Hier gefällt mit jetzt besonders gut die EiB in der Kurve umgeben von Rauhreif, das sieht wirklich gut aus.

Viele Grüße

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 30.11.2013 20:03

Hallo,

erstmal Danke Thomas :wink: für Dein Feedback.

Auch gestern Morgen konnte ich mir etwas Zeit abknipsen, und dem Umleiter in Dietzhausen Gesellschaft leisten. Es war angesichts des gut gefüllten Schrotti´s am Haken optisch wie akustisch ein kleines Highlight. Über das Wetter reden wir allerdings mal lieber nicht :keule:
Bild

Am Nachmittag kam dann die vermeintliche 01er-Fuhre aus Neumark etwas vor Plan durch Grimmenthal. Das Licht war schon fast aus, als die 01er in etwas abgewandelter Form bezüglich Farbe und Traktion :mrgreen: :mrgreen: an mir vorbei fuhr. Natürlich nehm ich die DR-V100 trotzdem mit auf den Chip. Ist doch klar, wenn auch etwas unscharf.
Bild

Gruß
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 30.11.2013 20:12

Hey Matthias, das Reif-Shutle-Bild gefällt mir auch sehr gut, der Wackel-Dackel hat auch was. :yup:
Nutz die Zeit, so lange es dir möglich ist, uns die Umleiter zu dokumentieren. :wink:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marko76 » 30.11.2013 21:16

Das Foto mit dem Reif hat Kalenderbildcharakter :yup: .
Wer ist denn der Eigentümer / Einsteller der Reichsbahn V100? Ist schon erstaunlich, dass im Moment so viele in der alten Lackierung umher fahren. Mir gefällts :) .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von cherrybalou » 01.12.2013 13:08

Hallo zusammen :yup:

mal wieder Aufnahmen ... :pop:

am Freitag eigentlich auf die 01 509 wartend, erfuhr dann von Matthias, das sie schon durch waren :mauer:

erwischte ich wenigstens die Rennsteigbahn auf ihrer Heimfahrt um 14:45 Uhr !
Bild

Und dann heute die 112 565 der Erzgebirgsbahn auf ihrer Heimreise, danke Matthias :yup: , mit Begegnung der STB gen Ilmenau um 12:05 Uhr
Schade, halbe Stunde früher, dann war noch die Sonne draußen :hammer:
Bild

Bild

Bild

Schönen Adventsonntag noch,
Frank
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 02.12.2013 18:56

Guten Abend,

neue Woche, neue Lok am Umleiter. So lass ich mir das gefallen. :D
Heute Morgen hatte 233 288 ihre Premiere vorm Holzzug zwischen Rohr und Dillstädt.
Bild

Gestern bekam das Sprichwort "Man sieht sich immer zweimal (od. mehrmals?) im Leben" wieder seine Gültigkeit. Nach der wettertechnisch verkorksten Hinfahrt der 112 565 am Freitag, machte man sich am Sonntag bei schönstem Sonnenschein wieder auf den Heimweg gen Erzgebirge. :jubel: Grimmenthal ist mittlerweile so was wie mein Wohnzimmer, daher auch das Bild wieder von dort.
Bild

Frank: schön, dass Du den Zug auch noch erwischt hast. :wink:

Grüße
Matthias

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von werrataler » 04.12.2013 20:09

Hallo,

für heute kann ich nur mit einem Schlechtwetterbild zum Thema beitragen. Ich stand halb im Dusteren in der Nähe von Rohr. :keule: :mauer:
Bild

Aber dafür war gestern beim XXL-Umleiter :jubel: mehr rauszuholen, wie man unschwer erkennen kann.
Zuerst begegnete mir 233 288 mit ihrer langen Leine zwischen Ellingshausen und Rohr, ehe ich sie dann nochmal live und wahrhaftig an der Rampe gen Oberhof erleben durfte. Sie war jedenfalls nicht zu überhören. Wow!! :jubel:
Bild

Bild

Etwas weiter unten am Tunnelportal des Rennsteig-Autobahntunnels konnte ich später in aller Ruhe noch etwas Alltagsverkehr verewigen. Habe mich allerdings schon ein wenig geärgert, die 233er angesichts der wenigstens seitlichen Sonne nicht dort gemacht zu haben. Aber viel Zeit zum Überlegen eines geeigneten Fotostandortes hatte man gestern nicht, da man froh sein konnte, denn Zug überhaupt nochmal zu erwischen. Die sind verdammt schnell durchgerutscht durchs Haseltal.
Bild

Bild

Gruß
Matthias

Antworten