Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 03.11.2013 23:24

Hallo!

Ach jetzt weiß ich was du meintest, als du sagtest man hätte dort frei geschnitten.
Sicherlich hat man sich dort die Zuwegung frei gemacht, um mit Fahrzeugen an die Baustelle zu kommen.
Wenige hundert Meter weiter hin sind u.a. in der letzten Woche Schienen abgeladen worden.

Gute Nacht

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 03.11.2013 23:59

Hallo zusammen,

schönes Finale von euch allen :yup: . Die 4 Wochen gehen schnell rum und dann heißt es wieder den Klängen lauschen und ne Brise Dampf schnuppern :) .

@Marcus:

Geniale Aufnahmen in Nordhausen Nord :yup: . Sogar die Lok gedreht ;) . So eine Aufnahme mit den Formsignalen wird es sicher so schnell nicht mehr geben. Kalenderblatt November ;) .

@John Henry:

Schöner Nachschuß, gefällt mir :yup: .


@Thomas:

Das ist der Vorteil der Hosentaschenknipsen, einfach irgendwo auflegen. Deine Aufnahmen aus ETM versprühen eine schöne Atmosphäre.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 04.11.2013 00:30

Hallo Marco!

Schön, das du das Geschehen hier in der Heimat immer aufmerksam mit verfolgst!
Ja das Bild von Markus mit Formsignalen, der Häuserfront und die Maschiene Rauchkammer voran und das alles noch in der Dunkelheit ist ein echter Klassiker und das wird es in der Form so schnell nicht wieder geben.

Habe grad auf den Bildern festgestellt, das die Personale alles Gold und Geschmeide gegen normale Teile ausgetauscht haben!

Gute Nacht

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 04.11.2013 00:40

Netz-Kater hat geschrieben:...

Habe grad auf den Bildern festgestellt, das die Personale alles Gold und Geschmeide gegen normale Teile ausgetauscht haben!
...
Alles wieder Ideal Standard. So kommt halt nichts weg. Schön war es mit dieser Dekoration. Danke!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 05.11.2013 20:22

Hallo in die Runde,
John Henry hat geschrieben:....Auf ein frohes Klangerlebnis in der ersten Reihe und eine baldige und gesunde Wiederkehr.
Die Verbundenheit mit der Bahn ist sensationell.

Bild
...
Bei dem Lokführer, der am Sonntag fuhr, hätte man in der ersten Reihe ordentlich was auf die Ohren bekommen. :yup: Da kann man die beiden auf der Aufnahme ruhig beneiden. :|
John Henry hat geschrieben:
Netz-Kater hat geschrieben:...

Habe grad auf den Bildern festgestellt, das die Personale alles Gold und Geschmeide gegen normale Teile ausgetauscht haben!
...
Alles wieder Ideal Standard. So kommt halt nichts weg. Schön war es mit dieser Dekoration. Danke!

Gruß jhd
Keine Angst, wenn die 45 nach der Dampfpause wieder nach Nordhausen kommt, wird alles wieder dran gebaut.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 09.11.2013 23:27

Danke an euch alle für die klasse Aufnahmen.
Eine Woche ist ja schon rum, sind also nur noch drei ;)

Ja, die Nordhäuser Starfotografen - stehen immer gerne im Bild. Am krassesten fand ich natürlich den "Kommentar" von BT unter Markus seinem Bild in der FC :mauer:

Aber das die nichtmal eine eiserne Reserve im Südharz gelassen haben, falls doch mal ein Tw ausfällt
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 10.11.2013 10:59

Bahnfreund hat geschrieben:Danke an euch alle für die klasse Aufnahmen.


Ja, die Nordhäuser Starfotografen - stehen immer gerne im Bild. Am krassesten fand ich natürlich den "Kommentar" von BT unter Markus seinem Bild in der FC :mauer:
Hallo!

Verlinke das mal bitte... ich bin da nicht angemeldet und finde nichts.
Mich würde es mal interessieren was BT da so hingeschrieben hat..

Der Hauptgrund der Streckensperrung sind mehrere kleinere und größere Baustellen im Verlauf der Harzquerbahn und Selketalbahn.

Am Samstag Mittag war ich mal neugierig und habe mal eine der Baustellen hinter Eisfelder Talmühle aufgesucht.

Bild

Bild

Das Wetter ist ja noch recht anständig und die Prognosen sind vorläufig noch ganz gut, so das die Bauarbeiten sicher auch planmäßig abgeschlossen werden können, denke ich.
------------------------------------------------------

Kurz vorher habe ich noch einen kurzen Abstecher nach Tiefenabchmühle gemacht, dort waren einige fleißige Hände am Arbeiten, toll was dort mit vereinten kräften geschafft wurde, ein Kleinod... :yup:
(Sind jetzt nicht die Bauarbeiten gemeint)

Grüße an alle, die ich dort antraf und Danke für das Bratwürstchen... :bier:

Tschüss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 10.11.2013 11:26

Hui, da geht es aber richtig voll zur Sache.
Da wird der Monat voll ausgenutzt, um die Bauarbeiten schnell über die Bühne zu bringen.
Und wenn der Schwibbogen wieder an seinem Platz steht, rollt es wieder planmäßig.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, kann man das Bild dieses Jahr sogar zweimal umsetzen, dann auch am 31.12.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 11.11.2013 07:25

Hallo Thomas,

danke für die aktuellen Bilder vom Baugeschehen. Schön, dass du ab und wann trotzdem mal schaust wie die Bauarbeiten vorangehen :yup: . Macht das wieder NTG?

Hier gibts was gegen die "Saure Gurken Zeit" :) .

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6638415


Herrlich! Die noch unbebaute Fläche zwischen Sachswerfen und Am Zoll. Im Hintergrund sind sogar noch einige Silowagen von der Gipsverladung auszumachen.

@Falk:
Ja, der Schwibbogen :yup: . Ich hoffe ich muss Weihnachten nicht arbeiten. Würde gern wieder mit von der Partie sein :bier: .
Was für ein Bild in der fc meinst du denn? Stehe irgendwie auf dem Schlauch :gruebel:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 13.11.2013 21:40

Hello rundum,

ich muss an der Stelle mal wieder ein paar Komplimente loswerden.
Zum einen zur Dokumentation der aktuellen Ereignisse und Arbeiten, zum anderen zu den vielen, fotografisch wirklich gelungenen Bilder und zu guter letzt den hier im Forum vertretenen Bildautoren im EK-HSB-Kalender 2014. Erklassige Arbeiten! :yup:
Da ist man stolz und dankbar, euch hier dabei zu haben! :) :yup: :bier:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten