Hallo!
Vor ein paar Tagen gelang mir endlich mal ein Bild des Portals vom Schürzeberg-Tunnel bei Oberrieden im malerischen Werratal mit Zug.
(leider werden die Bilder nach dem verkleinern und bearbeiten immer so krisselig, ich benutze Fast Stone Free Ware zum Bearbeiten, was könnte ich noch benutzen hat da jemand einen Tip?)
Von diesem Teil der Nord-Süd Strecke findet man komischerweise wenig an Bildern im Netz, obwohl der Streckenverlauf über weite Strecken idyllisch durch das weite Werratal führt.
Etwas weiter im Verlauf der Nord-Süd Strecke in Richtung Eichenberg folgt der Bebenroth Tunnel, genauergesagt ist es ja mittlerweile der neue Beberoth Tunnel, welcher seit einiger Zeit eingleisig in Betrieb ist.
Die Inbetriebnahme des neuen Tunnels (Tunnelröhre des Gleises der Richtung Nord-Süd) wurde sogar gebührend mit einem Dampfsonderzug begangen.
Siehe Link:
http://www.hna.de/lokales/witzenhausen/ ... 69756.html
Zur Zeit erfolgt die Sanierung der alten Tunnelröhre.
Der Zugverkehr wird durch Überleitstellen jeweils vor dem Tunnel eingleisig durch diesen hindurch geleitet, so das sich hier ein gewisser Engpass gebildet hat.
Tschüss Thomas