In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsburg
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
heute Mittag ging es mal wieder auf Fotopirsch in Ludwigsburg, wobei das Wetter leider erst nach der Tour besser wurde
Hier die kleine Ausbeute von heute:
362 589-4 kam solo aus Kornwestheim und konnte daher allumfassend aufgenommen werden
Da nur der eine Wagen abzuholen war, kam die Einheit ganz schnell zurück
das winken des Personals galt freilich nicht dem Fotografen, sondern den Kindern der Kita in der Gänsfußallee
Das war es für heute, morgen nochmal eine Übernachtungstour nach Saarbrücken und dann heißt es zwei Wochen Urlaub
Grüße Mirko
heute Mittag ging es mal wieder auf Fotopirsch in Ludwigsburg, wobei das Wetter leider erst nach der Tour besser wurde
Hier die kleine Ausbeute von heute:
362 589-4 kam solo aus Kornwestheim und konnte daher allumfassend aufgenommen werden
Da nur der eine Wagen abzuholen war, kam die Einheit ganz schnell zurück
das winken des Personals galt freilich nicht dem Fotografen, sondern den Kindern der Kita in der Gänsfußallee
Das war es für heute, morgen nochmal eine Übernachtungstour nach Saarbrücken und dann heißt es zwei Wochen Urlaub
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Mirko, danke für die immerwiederkehrende Doku.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo Patrick,
nich das es langweilig wird . Ich glaube ein paar Motive mache ich nochmal mit Sonne und dann warte ich erstmal bis zum Herbst, wenn sich wieder was ändert bei Mutter Natur.
Bis dahin kann man ja mal das zweite Ludwigsburg Projekt angehen, die Bedienung des anderen Betriebsteils der Firma Lotter, da aber mit V90.
Grüße Mirko
nich das es langweilig wird . Ich glaube ein paar Motive mache ich nochmal mit Sonne und dann warte ich erstmal bis zum Herbst, wenn sich wieder was ändert bei Mutter Natur.
Bis dahin kann man ja mal das zweite Ludwigsburg Projekt angehen, die Bedienung des anderen Betriebsteils der Firma Lotter, da aber mit V90.
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
da ich nach meinem Urlaub heute noch frei hatte , verbrachte ich mit meiner Freundin die Mittagspause in Ludwigsburg. Rein zufällig natürlich an einer Stelle wo eine V60 auf der Industriebahn Ludwigsburg festgehalten werden konnte:
362 589-4 bei der Rückfahrt von der Firma Lotter beim kreuzen der Schwieberdinger Straße
das war es auch schon
Grüße Mirko
da ich nach meinem Urlaub heute noch frei hatte , verbrachte ich mit meiner Freundin die Mittagspause in Ludwigsburg. Rein zufällig natürlich an einer Stelle wo eine V60 auf der Industriebahn Ludwigsburg festgehalten werden konnte:
362 589-4 bei der Rückfahrt von der Firma Lotter beim kreuzen der Schwieberdinger Straße
das war es auch schon
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
noch ein paar Bilder vom vergangenem Montag, wo das Wetter nicht nur für Brücken sondern auch für Industriebahnbilder genutzt wurde.
Beim Lotter hat man nämlich den Rasen mal gemäht und so kann man da vorzüglich Fotos machen:
Das war ein schönes Erlebniss und macht immer wieder Spaß.
Grüße Mirko
noch ein paar Bilder vom vergangenem Montag, wo das Wetter nicht nur für Brücken sondern auch für Industriebahnbilder genutzt wurde.
Beim Lotter hat man nämlich den Rasen mal gemäht und so kann man da vorzüglich Fotos machen:
Das war ein schönes Erlebniss und macht immer wieder Spaß.
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
nachdem es nun einige Zeit nichts Neues in diesem Thread gab, möchte ich nun mal einige Bilder nachreichen:
am 12.09.2013 zuckelt die Einheit in der Gänsfußallee entlang, ein Motiv was leider nur ohne Sonne umsetzbar ist
am 25.09.2013 quert der Zug die Solitudeallee
Einfahrt beim Lotter, man beachte die Rauchfahne
beim Besuch am 4.10.2013, sieht man auch Reste ehemaliger Gleise welche von der Bahn befahren wurden
am gleichen Tag wurde der Bahn quasi auf das Fach geschaut
es grüßt Mirko
nachdem es nun einige Zeit nichts Neues in diesem Thread gab, möchte ich nun mal einige Bilder nachreichen:
am 12.09.2013 zuckelt die Einheit in der Gänsfußallee entlang, ein Motiv was leider nur ohne Sonne umsetzbar ist
am 25.09.2013 quert der Zug die Solitudeallee
Einfahrt beim Lotter, man beachte die Rauchfahne
beim Besuch am 4.10.2013, sieht man auch Reste ehemaliger Gleise welche von der Bahn befahren wurden
am gleichen Tag wurde der Bahn quasi auf das Fach geschaut
es grüßt Mirko
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo,
dank Mirkos Erkundungen und Hinweisen konnte ich im dritten Anlauf endlich Augenzeuge des interessanten Betriebsauflaufes auf der Ludwigsburger "Industriestrassenbahn" werden. Auch wenn von ihm bereits alles ausführlich dokumentiert wurde, möchte ich die nachfolgenden Bilder dennoch zeigen ... einerseits weil sich Mirko dafür interessiert ob seine Tipps auf "fruchtbaren Boden" gefallen sind und andererseits auch deshalb, da die Lok überwiegend so aussieht wie es sich der Fuzzy gemeinhin wünscht ... also ohne dass "Männle" drauf stehen!
Also, nach ewig langem Blick auf das geöffnete Tor bewegt sich plötzlich dann doch tatsächlich ein Zug hindurch:
... und die Fahrt des "Güterzugs mit Personenbeförderung" rollt in knappem Abstand zu den abgestellten Autos durch die Siegesstraße:
... wo erstaunlicherweise sogar Kraftfahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen vorschriftsmäßig innerhalb der Begrenzung parken:
... und wo es im Herbst nur noch wenige Stellen ohne Häuserschatten gibt:
Die V60 als in einem Vorgarten stehendes Lokdenkmal:
Für die Überquerung der Schwieberdinger Strasse braucht es einige Zeit:
Der Zug vor der St. Johann-Kirche in der Gänsfußallee:
Auch an der Kreuzung mit der Karl-Hüller-Strasse wird der Straßenverkehr ausgebremst:
Wo sonst kann man eine fahrende Lok *so* aufnehmen?
In der Grönerstraße ist noch ein wenig von den Farben der Jahreszeit erkennbar:
... und das Ziel ist in Sichtweite:
Jetzt geht es für die Begleiter an die Arbeit, d.h. an die Weiche:
... während die Lok zurücksetzt:
.. und auf das in das Werk führende Gleis rangiert wo der leere Wagen angekuppelt wird:
Der volle Wagen wird hinten angehängt:
Nach dessen Ablieferung in der Halle gehts zurück:
... und auf der Rückfahrt sieht die Fuhre nun so aus wie man es von Mirkos Bildern kennt:
Aufgrund der länger werdenden Schatten in der Siegesstrasse wurde der Zug letztmals vor dem Überqueren der Schwieberdinger Strasse abgelichtet:
Mit Dank an Mirko für die Anregung, diesen Anachronismus im Zeitalter der betriebswirtschaftlich optimierten Eisenbahn des 21. Jahrhunderts zu dokumentieren!
Gruß Uwe.
dank Mirkos Erkundungen und Hinweisen konnte ich im dritten Anlauf endlich Augenzeuge des interessanten Betriebsauflaufes auf der Ludwigsburger "Industriestrassenbahn" werden. Auch wenn von ihm bereits alles ausführlich dokumentiert wurde, möchte ich die nachfolgenden Bilder dennoch zeigen ... einerseits weil sich Mirko dafür interessiert ob seine Tipps auf "fruchtbaren Boden" gefallen sind und andererseits auch deshalb, da die Lok überwiegend so aussieht wie es sich der Fuzzy gemeinhin wünscht ... also ohne dass "Männle" drauf stehen!
Also, nach ewig langem Blick auf das geöffnete Tor bewegt sich plötzlich dann doch tatsächlich ein Zug hindurch:
... und die Fahrt des "Güterzugs mit Personenbeförderung" rollt in knappem Abstand zu den abgestellten Autos durch die Siegesstraße:
... wo erstaunlicherweise sogar Kraftfahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen vorschriftsmäßig innerhalb der Begrenzung parken:
... und wo es im Herbst nur noch wenige Stellen ohne Häuserschatten gibt:
Die V60 als in einem Vorgarten stehendes Lokdenkmal:
Für die Überquerung der Schwieberdinger Strasse braucht es einige Zeit:
Der Zug vor der St. Johann-Kirche in der Gänsfußallee:
Auch an der Kreuzung mit der Karl-Hüller-Strasse wird der Straßenverkehr ausgebremst:
Wo sonst kann man eine fahrende Lok *so* aufnehmen?
In der Grönerstraße ist noch ein wenig von den Farben der Jahreszeit erkennbar:
... und das Ziel ist in Sichtweite:
Jetzt geht es für die Begleiter an die Arbeit, d.h. an die Weiche:
... während die Lok zurücksetzt:
.. und auf das in das Werk führende Gleis rangiert wo der leere Wagen angekuppelt wird:
Der volle Wagen wird hinten angehängt:
Nach dessen Ablieferung in der Halle gehts zurück:
... und auf der Rückfahrt sieht die Fuhre nun so aus wie man es von Mirkos Bildern kennt:
Aufgrund der länger werdenden Schatten in der Siegesstrasse wurde der Zug letztmals vor dem Überqueren der Schwieberdinger Strasse abgelichtet:
Mit Dank an Mirko für die Anregung, diesen Anachronismus im Zeitalter der betriebswirtschaftlich optimierten Eisenbahn des 21. Jahrhunderts zu dokumentieren!
Gruß Uwe.
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo Uwe,
auf diesen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Zum einen weil er tatsächlich auch neue Sichtweisen auf die Bahn bringt und zum anderen freut es mich das es dir gelungen ist diese Bahn bildlich fest zuhalten.
Gerade weil du ja nicht diese zeitliche Flexibilität hast um mal eben nach Ludwigsburg zu kommen. Damit bist du dann der zweite Gäubahn Anrainer der es hierher geschafft hat
Mir gefällts in jedem Fall.
Grüße Mirko
auf diesen Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Zum einen weil er tatsächlich auch neue Sichtweisen auf die Bahn bringt und zum anderen freut es mich das es dir gelungen ist diese Bahn bildlich fest zuhalten.
Gerade weil du ja nicht diese zeitliche Flexibilität hast um mal eben nach Ludwigsburg zu kommen. Damit bist du dann der zweite Gäubahn Anrainer der es hierher geschafft hat
Mir gefällts in jedem Fall.
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Danke Euch beiden für die ständige Doku der Industriebahn.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
neben der nun schon mehrfach gezeigten Strecke aus Kornwestheim zum Lotter, welche mit der V60 bedient wird, gibt es in Ludwigsburg noch eine zweite Linie, welche ebenfalls der Bedienung der Firma Lotter dient.
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Bahnstrecke nach Markgröningen, welche heute noch bis zum Anschluß Lotter befahren wird. Dabei ist es nur noch ein Bahnhofsgleis des Bahnhofs Ludwigsburg. Die Firma erhält hier Flüssiggas in Kesselwagen und da diese Fahrten mit V90 aus Bietigheim-Bissingen derzeit nur im Dunkeln stattfinden, ist dies hier ein Beitrag ohne Zug.
Blick auf den Bahnübergang Osterholz (Kilometer 3.2) in Richtung Bahnhof Ludwigsburg
hier ist links das Streckengleis nach Markgröningen und rechts das Anschlussgleis zu sehen
durch das sichtbare Tor auf der anderen Straßenseite gelangen die Kesselwagen geschoben auf das Firmengelände
hier wird umgesetzt
auch eine nicht mehr genutzte Abstellmöglichkeit ist vorhanden
Kilometerstein
Blick auf das Ende der Strecke direkt unter der Autobahn A81
zum Schluß nochmals der Blick in Richtung Bahnhof Ludwigsburg
Jetzt hoffe ich mal auf die Zeit in der es wieder früher hell wird, damit dieser Verkehr auch in freier Wildbahn dokumentiert kann.
Grüße Mirko
neben der nun schon mehrfach gezeigten Strecke aus Kornwestheim zum Lotter, welche mit der V60 bedient wird, gibt es in Ludwigsburg noch eine zweite Linie, welche ebenfalls der Bedienung der Firma Lotter dient.
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Bahnstrecke nach Markgröningen, welche heute noch bis zum Anschluß Lotter befahren wird. Dabei ist es nur noch ein Bahnhofsgleis des Bahnhofs Ludwigsburg. Die Firma erhält hier Flüssiggas in Kesselwagen und da diese Fahrten mit V90 aus Bietigheim-Bissingen derzeit nur im Dunkeln stattfinden, ist dies hier ein Beitrag ohne Zug.
Blick auf den Bahnübergang Osterholz (Kilometer 3.2) in Richtung Bahnhof Ludwigsburg
hier ist links das Streckengleis nach Markgröningen und rechts das Anschlussgleis zu sehen
durch das sichtbare Tor auf der anderen Straßenseite gelangen die Kesselwagen geschoben auf das Firmengelände
hier wird umgesetzt
auch eine nicht mehr genutzte Abstellmöglichkeit ist vorhanden
Kilometerstein
Blick auf das Ende der Strecke direkt unter der Autobahn A81
zum Schluß nochmals der Blick in Richtung Bahnhof Ludwigsburg
Jetzt hoffe ich mal auf die Zeit in der es wieder früher hell wird, damit dieser Verkehr auch in freier Wildbahn dokumentiert kann.
Grüße Mirko