Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Das war nur ein Zwischenstop, aber eines aus 2008 habe ich noch.
232 686-6
Gruß jhd
232 686-6
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Da gab es in Gerstungen noch ein Bw... Naja, jdf die Ruine eines solchen.
Vatertagsgruß
Sven
Vatertagsgruß
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Hallo liebe Kantinenbesucher, ich melde mich nach einiger Zeit auch wieder zurück. Endlich habe ich auch etwas zum Thema beizutragen.
Ende April verbrachte ich mit Hobbyfreund Klaus einige Tage in meiner Heimat Thüringen. Am 25. ging es auch ins hessisch-thüringische Grenzgebiet.
Nach dem frühen Aufstehen war erstmal die Hoffnung auf die Leerleistung des Kieszuges Eisenach - Immelborn.
Tatsächlich kam 232 255 pünktlich mit ihrer Wagenschlange am Wartburgblick den Berg hinauf gekrochen.
Zu meiner Überraschung bestand der Wagenpark aus moderneren Facns.
Anschließend ging es ins Kalirevier, wobei sich der Verkehr leider sehr in Grenzen hielt. Immerhin konnte 232 093 noch den Stern der Ludmilla hochhalten. In Gerstungen stand außer einem Kohlezug gen Osten nix weiter herum, also warteten wir dort ab.
8:41 fuhr die 232 mit dem Vollzug "aus der U-Bahn" ein, also ging es für uns weiter nach Heringen.
10:15 kommt die 232 mit dem Laugezug in Heringen an,
10:34 Abfahrt eines Kalizuges mit 16 Tds,
13:06 in Dankmarshausen die nächste Zugfahrt als Leerzug aufgenommen und dann
15:30 in Berka/ Werra abgebrochen, da bis dahin nichts mehr fuhr.
Videolink: http://youtu.be/nrvnMkYcMEQ
Die alten Aufnahmen von 2010 und -11 habe ich neu in HD aufgelegt: http://youtu.be/5LaSxKyo7vQ
Hoffe, es gefällt Euch. LG Torsten
Ende April verbrachte ich mit Hobbyfreund Klaus einige Tage in meiner Heimat Thüringen. Am 25. ging es auch ins hessisch-thüringische Grenzgebiet.
Nach dem frühen Aufstehen war erstmal die Hoffnung auf die Leerleistung des Kieszuges Eisenach - Immelborn.
Tatsächlich kam 232 255 pünktlich mit ihrer Wagenschlange am Wartburgblick den Berg hinauf gekrochen.
Zu meiner Überraschung bestand der Wagenpark aus moderneren Facns.
Anschließend ging es ins Kalirevier, wobei sich der Verkehr leider sehr in Grenzen hielt. Immerhin konnte 232 093 noch den Stern der Ludmilla hochhalten. In Gerstungen stand außer einem Kohlezug gen Osten nix weiter herum, also warteten wir dort ab.
8:41 fuhr die 232 mit dem Vollzug "aus der U-Bahn" ein, also ging es für uns weiter nach Heringen.
10:15 kommt die 232 mit dem Laugezug in Heringen an,
10:34 Abfahrt eines Kalizuges mit 16 Tds,
13:06 in Dankmarshausen die nächste Zugfahrt als Leerzug aufgenommen und dann
15:30 in Berka/ Werra abgebrochen, da bis dahin nichts mehr fuhr.
Videolink: http://youtu.be/nrvnMkYcMEQ
Die alten Aufnahmen von 2010 und -11 habe ich neu in HD aufgelegt: http://youtu.be/5LaSxKyo7vQ
Hoffe, es gefällt Euch. LG Torsten
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Mitte April machte ich mal an einem Montag Nachmittag Halt im Kalirevier.
Angekommen in Philippsthal sah ich erstmal die K+S G6 und versuchte da ranzukommen
später fuhr sie aus dem Übergabebhf wieder ins Werk
bei Heringen sah ich die 233 232-8 beim Umsetzen
danac ging es erst mal zur Mittagspause ,
dort standen auch zwei dicke Gravita´s
da DB sich nicht bewegte, wartete ich am Werkstor auf K+S 4
auf einmal war eine 265er weg. in Heimboldhasuen fand ich sie.
Die Stellwerker gefragt, da da kommt heute Nachmittag noch einiges.
Trotzdem musste ich dann fast ne Stunde bei Wölfershausen warten
in Heringen hatte mittlerweile die 233 den nächsten Zug gebracht
und zog weg . K+S 4 wartete schon drauf
Lok 2 mit dem nächsten vollen Zug
in Heimboldshausen kam gerade Lok 1 rein, als ich ankam
und ging auf den Laugenzug
auf der anderen Seite kam eine 265er, also schnell vor
dann wieder zur Lok 1, die zog mit mächtig Radauu raus
265 009-1 ging dann weiter nach Phillipsthal auf den Container
Mittlerweile rangierte die 233 ziemlich laut Wagen in Heringen
vom der Tankstelle hat man einen guten Blick auf die Rangierbewegungen der Lok 2
dann musste ich aber weiter, aber noch einen kurzen Halt an der Nord-Süd
dann zog es mal wieder von Westen her zu
Klaus
Angekommen in Philippsthal sah ich erstmal die K+S G6 und versuchte da ranzukommen
später fuhr sie aus dem Übergabebhf wieder ins Werk
bei Heringen sah ich die 233 232-8 beim Umsetzen
danac ging es erst mal zur Mittagspause ,
dort standen auch zwei dicke Gravita´s
da DB sich nicht bewegte, wartete ich am Werkstor auf K+S 4
auf einmal war eine 265er weg. in Heimboldhasuen fand ich sie.
Die Stellwerker gefragt, da da kommt heute Nachmittag noch einiges.
Trotzdem musste ich dann fast ne Stunde bei Wölfershausen warten
in Heringen hatte mittlerweile die 233 den nächsten Zug gebracht
und zog weg . K+S 4 wartete schon drauf
Lok 2 mit dem nächsten vollen Zug
in Heimboldshausen kam gerade Lok 1 rein, als ich ankam
und ging auf den Laugenzug
auf der anderen Seite kam eine 265er, also schnell vor
dann wieder zur Lok 1, die zog mit mächtig Radauu raus
265 009-1 ging dann weiter nach Phillipsthal auf den Container
Mittlerweile rangierte die 233 ziemlich laut Wagen in Heringen
vom der Tankstelle hat man einen guten Blick auf die Rangierbewegungen der Lok 2
dann musste ich aber weiter, aber noch einen kurzen Halt an der Nord-Süd
dann zog es mal wieder von Westen her zu
Klaus
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Hey Klaus,
sehr schöner Bildbericht Das Industriebahnflair super rübergebracht .
Gruß
Tobias
sehr schöner Bildbericht Das Industriebahnflair super rübergebracht .
Gruß
Tobias
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Absolut klasse, besten Dank fürs Zeigen!
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Hallo Klaus, das sind wirklich tolle Aufnahmen. Da scheint das Ludmilla-Ende tatsächlich noch nicht gekommen zu sein.
Aber: wenn es kommt, dann kann man beruhigt ans südliche Streckenteil fahren, um nix wichtiges zu verpassen
Eine tolle Ausbeute hast du da zusammen bekommen, Respekt!
LG Torsten
Aber: wenn es kommt, dann kann man beruhigt ans südliche Streckenteil fahren, um nix wichtiges zu verpassen
Eine tolle Ausbeute hast du da zusammen bekommen, Respekt!
LG Torsten
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Moin rundum!
Schönes HiFo-Fundstück. Zwar nicht nur von der Kalistrecke, aber doch aus der unmittelbaren Umgebung.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6411294
Da wird noch ein zweiter Teil angedroht, also Augen auf!
Grüße
Sven
Schönes HiFo-Fundstück. Zwar nicht nur von der Kalistrecke, aber doch aus der unmittelbaren Umgebung.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6411294
Da wird noch ein zweiter Teil angedroht, also Augen auf!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Servus,
sieht wohl so aus, als ob die Laugezüge noch ne Weile fahren würden. Trotz Pipeline aus Neuhof...
http://www.insuedthueringen.de/regional ... 83,2704938
Witzige Sache irgendwie! Wenn man das Zeug mit LKW und Bahn nach Hattorf bringt, ums dort in die Werra zu kippen, gefährdet es das Werrawasser nicht, kommt´s aber durch ein Rohr, isses schädlich?!
Tolle Logik!
Grüße
Sven
sieht wohl so aus, als ob die Laugezüge noch ne Weile fahren würden. Trotz Pipeline aus Neuhof...
http://www.insuedthueringen.de/regional ... 83,2704938
Witzige Sache irgendwie! Wenn man das Zeug mit LKW und Bahn nach Hattorf bringt, ums dort in die Werra zu kippen, gefährdet es das Werrawasser nicht, kommt´s aber durch ein Rohr, isses schädlich?!
Tolle Logik!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)
Hallo Leute,
bei der Suche nach etwas anderem bin ich auf der Homepage von K+S gerade über eine Pressemeldung zur Inbetriebnahme der Laugepipeline von Neuhof nach Hattorf gestolpert.
http://www.k-plus-s.com/de/news/pressei ... 31002.html
Betrübte Grüße unter den Eindrücken des Unglückes von gestern
Sven
bei der Suche nach etwas anderem bin ich auf der Homepage von K+S gerade über eine Pressemeldung zur Inbetriebnahme der Laugepipeline von Neuhof nach Hattorf gestolpert.
http://www.k-plus-s.com/de/news/pressei ... 31002.html
Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass die Bahntransporte mittels den bekannten Laugezügen damit wohl ebenfalls Geschichte sind.Salzabwasserleitung Neuhof - Philippsthal
Inbetriebnahme sorgt für Entlastung
Die LKW-Transporte mit salzhaltigen Abwässern des Werkes Neuhof-Ellers an die Werra sind nach sechs Jahren beendet. Mit der Inbetriebnahme der Rohrfernleitung von Neuhof nach Philippsthal am 4. Oktober wird die Übergangslösung, die jahrelang die Geduld der Straßenanlieger mit durchschnittlich 70 Lastwagen pro Tag auf die Probe gestellt hat, nun durch einen umweltverträglichen und dem Stand der Technik entsprechenden Transportweg ersetzt.
Der Bau der 63 Kilometer langen Rohrleitung hatte im Juli 2012 begonnen und konnte planmäßig nach rund 14-monatiger Bauzeit beendet werden. Nach ausführlichen Sicherheits- und Funktionsprüfungen durch externe Sachverständige wurde die Leitung anschließend im Probebetrieb mit Süßwasser auf den nun beginnenden Dauerbetrieb vorbereitet. Die Baukosten für die Leitung, durch die jährlich im Durchschnitt 700.000 Kubikmeter Salzabwasser geleitet werden sollen, betragen rund 50 Millionen Euro.
Nach ausführlicher Prüfung aller technisch sinnvollen Entsorgungsalternativen hatte K+S den Bau und Betrieb einer Salzabwasserleitung von Neuhof nach Philippsthal beantragt, um salzhaltiges Wasser, das auf der Rückstandshalde des Werkes Neuhof-Ellers durch Niederschläge entsteht, möglichst umweltverträglich zum Werksstandort Philippsthal zu transportieren.
Die Inbetriebnahme der Leitung ist zulässig trotz der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Kassel vom 11.7.2013. Damals hatte das Gericht nicht die Genehmigung für den Betrieb der Leitung aufgehoben, sondern den Sofortvollzug einer separaten Einleiterlaubnis der Neuhof-Abwässer im Werk Werra außer Kraft gesetzt. Gegen diese Entscheidung haben das Regierungspräsidium Kassel und K+S beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof Beschwerde eingelegt. Die salzhaltigen Abwässer aus Neuhof-Ellers werden auf Grund einer gültigen Einleiterlaubnis des Werkes Werra über die Einleitstelle des Standortes Hattorf entsorgt.
Betrübte Grüße unter den Eindrücken des Unglückes von gestern
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs