Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 10.04.2013 14:59

Sven hat geschrieben:Moin! :gaehn:

Och Thomas, das war doch nur Spaß! :?

Also nix für ungut, ich unterschätz da sicher nichts und will auch nichts herabwürdigen.

Grüße
Sven :kaffee:
Hallo!

Na dann ist ja gut, Nee hatte das schon als Spaß verstanden, aber in diesem Zusammenhang konnte ich ja gleich nochmal die Leistungen die dort täglich erbracht wurden und werden, würdigen.

Bei manchen älteren meiner 44er erprobten ehemaligen Kollegen hatte die Harzbahn auch oftmals den Ruf einer Spieleisenbahn, damals hieß es oft, die auf die Harzbahn gehen, haben entweder Angst richtige Züge zu fahren, oder noch schlimmer...mangelnde Fähigkeiten, auf Deutsch: die können nicht viel!

Ich fand das damals immer ziemlich unangemessen, bei dem einen oder anderen muss aber was dran gewesen sein.

Unter den heutigen Bedingungen ziehe ich den Hut vor den Kollegen, die dort für wenig Kohle einem hartem Job nachgehen und dies im Jahre 2013!

Tschüssi

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 11.04.2013 23:23

Hallo allerseits,

manchmal stöbere ich bei der NNZ rum um zu schauen was alles so in der alten Heimat abgeht ;) .

Als ich dann diese Artikel gefunden hatte standen mir die Haare zu Berge :shock:

http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... tNr=125705


http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... tNr=125737


Hier noch einer aus der TA.

http://nordhausen.thueringer-allgemeine ... 1557104435

Da fällt mir nix mehr zu ein. Stadt und Ladkreis haben es noch nie verstanden mit ihrer Vergangenheit umzugehen bzw. das zu nutzen und zu halten was ihnen vor den Füßen liegt. Lieber wird massenweise Geld für ein Gewerbegebiet verbrannt wo sich eh niemand ansiedelt oder für eine Kulturbibliothek ausgegeben, wo sich der Archithekt wer weiß was bei gedacht hat. Ich bin zu Ostern durch meine alte Heimatstadt gelaufen und war schockiert über diese Dimensionen.
Das die Kassen leer sind konnte ich Ende Februar sehen, als ich eine Woche in der Stadt weilte. Merkt eigentlich das Nordhäuser Ordnungsamt das es sich nur noch lächerlich macht? Ich musste mein Fahrzeug umparken, weil da Mittwoch und Donnerstag die Straßenreinigung pflichtbewußt die Straße säubert. Gesagt getan, Fahrzeug umgeparkt. Sogleich kam auch die Straßenkehrmaschine in ihrem gemächlichem Tempo um die Ecke um die Straße zu säubern. Was ich dann sah rief bei mir leider nur Kopfschütteln hervor. Hinter der Kehrmaschine fuhr im gleichen Tempo ein Fahrzeug des Ordnungsamtes um natürlich gleich einzuschreiten, wenn ein Fahrzeug die Route des Straßensäuberungsdienstes blockierte. Teure Straßenreinigung mit zwei Fahrzeugen inklusive Personal (Stadtreinigung und Ordnungsamt).
Wie immer in solchen Fällen keine Kamera dabei, geschweige denn ein fotofähiges Handy. Gelacht habe ich trotzdem über soviel Unfug und geballte Kompetenz auf einem Haufen. Aber ich schweife ab ;) .

Das Argument, dass der Thüringer Ast seitens der HSB stiefmütterlich behandelt wird, weil nur ein Dampfzug fährt, kann ich so nicht gelten lassen. Die Investitionen sprechen sicher Bände. Die Zugdichte ist enorm und man kommt immer in den Harz und zurück. Erinnert sei hier an die Fahrt mit Marcus, Thomas und meiner einer. Das war ein Riesenspaß. Selbst der fahrkartenverkaufenden Triebwagenführer war verwundert, dass wir nur mal eben so nach Drei Annen Hohne und zurückfahren wollten und das am Nachmittag. Zitat: "Muss ich erstmal gucken ob das hier geht...", gemeint war der Fahrkartendrucker.
Natürlich wäre ein zweiter Dampfzug ein Segen, jeder will es aber keiner bezahlen.
Das die in den Beiträgen genannte gläserne Werkstatt der größte Unfug ist den sich die HSB hat einfallen lassen steht hier außer Frage. Wie wollen die das denn nennen "Railway Workshop" vielleicht?
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 23.04.2013 21:17

Hallo!

Der 187 012-0 erlitt gestern einen Brandschaden, wird in verschiedenen Foren gemeldet.

Tschüss

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 23.04.2013 21:35

___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 23.04.2013 23:15

Ach herje. Gut das niemand verletzt wurde. Hat es auch noch einen Einzelgänger dahingerafft. Dadurch wird der chronische Fahrzeugmangel wohl noch verstärkt.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 25.04.2013 14:33

Hallo!

Das Brandopfer stand vorhin in DAH.

http://www.hsb-wr.de/picture_library/we ... -12.20.jpg


Stellt sich mir die Frage wie er da hingekommen ist und warum man ihn nicht gleich nach Westerntor gebracht hat?
Vielleicht mit den Planzügen überführt?
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 25.04.2013 18:10

Hallo zusammen,

als ich vorhin den Laster zuhause abgeparkt habe, dachte ich so: Kannst ja eigentlich mal den N8929 irgendwo fuzzen gehen. Im selben Augenblick bekam ich von Thomas eine SMS, in der er sschrieb, dass eine Kanne am N8929 überführt wird.

An der Standartstelle zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld lauerte ich dem Zug zwischen den Gärten auf. Nachdem der Zug durch war, kam die Sonne raus. :motz:

199 872-3 + 99 7245-6 + N8929

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 25.04.2013 19:19

Hallo!

Wie gewohnt, ergänze ich mal. Ich war gerade in Nordhausen, als es Zeit für den 8929 war.

Die Pufferkanne kam im Vorspann mit.

199 872-3 und 99 7245-6 mit 8929 Nordhausen Altentor am 25-04-2013
Bild

Den Grund der Überführung ist im Moment noch unklar.
Vermutlich Reserve, um bei Ausfall eines Triebwagens kurzfristig Ersatz fahren zu können.
(Durch den Schmorbrand am 187 012-0 ist momentan keine Reserve bei den Triebwagen mehr vorhanden)
Dazu müsste natürlich auch noch mindestens ein Reserve Personenwagen nach Nordhausen kommen.
Es kann natürlich auch sein, das Schotterverkehr geplant ist, oder Arbeitszug, z. B. Schienen ziehen oder sowas?
Wir weden sehen...

Der schadhafte 187 012-0 wurde heute von Gernrode mit Planumläufen nach Wernigerode gebracht.

Tschüss

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 26.04.2013 03:31

Danke euch beiden für die Dokumentation der doch seltenen Fuhre.

Für mich kam die Mail nur ein paar Minuten zu spät, sonst hätte es noch ein drittes Bild gegeben, aber ich war grad aus der Stadt raus :hammer:
Trotzdem danke auch hier nochmal für die Info.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von werrataler » 26.04.2013 17:58

Hallo Markus und Thomas,

schöne Fuhre habt Ihr beiden da abgelichtet. Diese Komposition habe ich so auch noch nicht gesehen. Besonders auf dem Bild von Marcus ist mir erstmal aufgefallen, wie hochbeinig der Diesel eigentlich ist. Ist da eigentlich die Stabilität in der Senkrechten jederzeit zu 100% gewährleistet? Ich frag da mal ein wenig laienhaft. Entschuldigt also :oops:

Was tut sich mittlerweile an der Triebwagenfront nach dem kürzlichen erneuten Ausfall?

Danke für Eure Antworten!

Matthias

Antworten