Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 04.12.2012 21:53

Hallo zusammen,

vorletztes Wochenende haben wir mal wieder eine kleine Tour mit dem Quirl unternommen.

In Talmühle wurde der havarierte 187 012 an den 8904 angehangen, hier beim Rangieren.
Doch keine Angst, die Wolke stammt von der Lok dahinter ;)

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von NES » 04.12.2012 22:09

Ein leichtes schmunzeln im Gesicht rief das Bild bei mir hervor. Gefällt :yup:

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Reiner » 04.12.2012 22:14

Marko76 hat geschrieben:Hallo Thomas,

trotz der Unschärfe ist es doch ein Zeitdokument. Wie man sieht waren die Weichenlaternen damals orange statt gelb. Sowas hilft mir z.B. bei den Planungen zu den Harzmodulen ungemein weiter. Ich versuche im Moment alle Infos aufzusaugen und mache mir Notizen, wie es den "damals" ausgesehen hatte, denn manche Erinnerungen sind nämlich nicht mehr präsent :gruebel:

Die 247 sieht super aus mit den weißen Lampenbügeln, das wärs doch :yup: . Marcus zeigt sicher noch ein paar Aufnahmen von der heutigen Fahrt, hatte er mir doch schon ein Vorabfoto auf's Handy von der geleckten Maschine geschickt ;) . Danke dafür :yup: .

Hallo Marko76
die Rückfallweichen und deren Signale sollten heute auch noch Orange sein.
Gelbe Weichen haben eine andere Bedeutung und sind meines Wissens bei den HSB nicht anzutreffen.
Grüße vom Reiner

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 04.12.2012 22:38

Hallo Reiner,

du solltest mal wieder in den Harz fahren ;) . Schau dir mal John Henry sein Foto aus Talmühle an, welches mich auch zum Lachen brachte :rofl: . Ist doch gelb oder? Vielleicht ein wenig angeschmuddelt.
Hier noch eine frisch angepinselte Weichenlaterne. So gesehen am 10.11.2012 in Friedrichshöhe.

Bild


Das Mastschild am So18 ist noch orange/weiß gestreift.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 04.12.2012 22:59

Das Signalbuch schreibt aber immer schön von orange. Hat die HSB was spezielles? Glaube ich eher nicht, denn man wird aus Vereinfachungsgründen auf vorhandene Regelwerke zurück greifen.

Übrigens bei Grubenbahnen in der Braunkohle gibt es sogar blau leuchtende Signalbegriffe.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 04.12.2012 23:57

Hallo zusammen,
Netz-Kater hat geschrieben:...Ich warte ja schon sehr auf ein paar Bilder der Probefahrt von Marcus!...
Ich stelle mal auf die Schnelle ein Bild von der Probefahrt der 247 ein, aufgenommen etwas oberhalb des ehm. Anschlusses zur Papierfabrik in Wernigerode.

Bild

Weitere Aufnahmen gibt es dann im laufe des Mittwochs.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 05.12.2012 00:50

Hallo!

Extra lange aufgeblieben, wegen dem Bild. Schön, daß die 47 wieder unter den lebenden ist!
Die rot lackierte Heizleitung an der Front sieht etwas eigenartig aus.
Na dann mach mal schnell mit den anderen Bildern.
Gute Nacht!

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Blaulicht112 » 05.12.2012 02:26

Ist der 187 012 kein Kittel-Dampftriebwagen? ;)

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Reiner » 05.12.2012 09:25

Netz-Kater hat geschrieben: Teilzitat: Hallo!
Schön, daß die 47 wieder unter den lebenden ist!
Die rot lackierte Heizleitung an der Front sieht etwas eigenartig aus.
Gute Nacht!
Hallo,
das finde ich auch, außerdem ist sie dort extrem Einfriergefährdet.

Noch mal zu den Weichen: Erst mal danke fürs Feedback mit Bild.
Da habe ich noch mal nachgesehen und es gibt im Signalbuch tatsächlich zwei verschiedene darstellungen.

BildBild

Bild

So sollten jedenfalls die weißen Symbole in den Weichen orange sein.
Das sich die HSB für die alten Überwachungssignale entschieden hat teilt sie in ihren SbV (Sammlung betrieblicher Vorschriften) ihren Mitarbeitern mit.
Grüße vom Reiner

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 05.12.2012 10:45

@Marcus:

Schön sieht sie aus, wie frisch aus der Verpackung ;) . Der rote Heizschlauch ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke der wird mit der Zeit schon verdrecken. Auf der anderen Seite macht die rote Farbe die Lok wiederum einzigartig. Mich persönlich stört die EDV-Nummer nicht. Da bin ich mal auf den Rest der Bilder gespannt :pop: .


@Reiner:

Danke für den Einblick. John Henry und du haben Recht. Laut den Vorschriften müssten die Laternen orange sein. Das Ne13 soll eigentlich das So18 ersetzten. Interessant finde ich, dass die HSB dies (noch) nicht tut. Ich bin da nicht so firm, aber gibts denn nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen allgegenwärtigen EU-Vorschriften einen Zwang dies zu tun? Beispielsweise sind Termine, dass die alten WSSB-Schrankenanlagen ersetzt werden müssen schon längst verstrichen. Bei der HSB hat man da schon nachgebessert, aber z.B. gibts noch eine an der Regelspur in Nordhausen, Hesseröder Straße. Vor Jahren wurden auch im Harz die Geschwindigkeitstafeln von den Dreiecken auf diese kleinen Rechtecke geändert, inkl. teilweise neuer Masten. Alles EU-Quark und kostenverursachend?


Weil wir grad so beim Thema sind, hätte ich da noch ein paar Fragen. Gehört zwar ins Selketalbahnthema, aber ich wollte es jetzt nicht unötig splitten. Ich hoffe das niemand etwas dagegen hat.

Als ich an dem kalten und verregneten Sonnabend mit dem Zollstock, Schreibblock und Kamera nach Friedrichshöhe bin sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich nicht weiß warum das so ist.

Weiche 2 hatte eine gelbe Weichenlaterne, die die Weiche als Rückfallweiche ausweist. Weiche 1 hatte dagegen eine normale schwarze Laterne. Die So18 waren beide ausgekreuzt. Ich weiß, dass im Winter nur ein Gleis befahren wird. Wechselt man aber deshalb die Laternen aus und baut die Rückfalltechnik aus? Weiterhin steht dort eine beleuchtete Sh2-Tafel für Gleis 1.
Desweiteren steht dort am Gleis 1 ein Ra11, dessen Bedeutung sich mir hier nicht erschließt. Anbei noch ein paar Fotos.

Blick Richtung Stiege.

Bild


Weichelaterne von Weiche 1, Blick Richtung Güntersberge. Interessanter Arbeitsplatz aus Holzschwellen finde ich.

Bild


Ra11, Gleis 1. Blick Richtung Güntersberge. Kann mir bitte jemand erklären warum das dort steht, bzw. welchen betrieblichen Sinn es hat?

Bild


Auf den Bildern sieht man auch die oben beschriebenen Geschwindigkeitstafeln.
Ach ja, die Fotos dienen nur dokumentarischen Zwecken. Licht war ja den Tag keines ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Antworten