Die Russen sind zurück in Südostbayern

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR

Die Russen sind zurück in Südostbayern

Beitrag von Marcel81 » 24.11.2012 14:28

Druschba Genossen :mrgreen: ,

da in und um Mühldorf wieder Loks der BR 233 Einzug gehalten haben, haben Jan und ich für zwei Tage die Region unsicher gemacht.

Donnerstag kurz vor 10 Uhr haben wir uns in München Hbf getroffen und haben uns dann am Ostbahnhof ein Mietwagen abgeholt. Da Jan auch gleich ein paar 218 ablichten und filmen wollte, haben wir auf dem Weg nach Mühldorf gleich ein paar RE/RB vorgenommen.

Hier ein solcher Zug bei der Ausfahrt Hörlkofen Richtung Mühldorf:
Bild

Dann gings weiter nach Thann-Matzbach. Dort ein weiterer Fensterzug:
Bild

Im Bahnhof wartete ein Kesselzug die Kreuzung ab und machte sich dann weiter auf den Weg nach München:
Bild

Kurz danach erreichte mich die Info, das sich etwas später ein Russe auf den Weg von Mühldorf nach Kastl machen sollte. Also wurde die 218-Verfolgung abgebrochen und wir machten uns direkt auf den Weg nach Tüssling. Dort warteten wir an der Einfahrt:
Bild

Da hier die Kreuzung mit der RB stattfand, konnten wir auch die Ausfahrt noch machen:
Bild

Wir fuhren dann auch nach Kastl und unbeobachteten die Rangierarbeiten. Da es aber früh dunkel wurde, entstanden dort nichtmehr allzuviele Bilder. :hammer:

Am Freitag starteten wir dann kurz vor 9 Uhr am Bahnhof Mühldorf mit dem RE 968, der ja leider zum Fahrplanwechsel eingestellt wird:
Bild

In Tüssling fuhr uns dann der Lokzug der Salzburger Lokalbahn/LTE auf dem Weg nach Burghausen vor die Linsen:
Bild

Danach fuhren wir nach Pirach, wo es ja eine schöne steile Steigung gibt. Der erste Güterzug dort war dann der Petrolkokszug aus Burghausen mit den 3 Loks von grad eben:
Bild

In der richtigen Richtung :jubel: war dann dieser Kesselzug mit 247 als Zug- und 233 als Schublok unterwegs:
Bild

Bild

Was ein Sound!!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Direkt im Block hinterher der nächste, diesmal ohne Schublok, natürlich auch mit genialem Klang :jubel: :
Bild

Da in dieser Richtung erstmal nix mehr zu erwarten war, ging es wieder Richtung Mühldorf. An der Einfahrt Tüssling erwischten wir dann zuerst den Wacker-Shuttle:
Bild

Im Bahnhof warteten schon zwei Müllzüge auf Ausfahrt, die wir natürlich auch knipsten. Der Zug nach Kastl passiert den Zug in Richtung Freilassing:
Bild

Und auch der Russe kam zurück, ok, über die Last reden wir mal lieber nicht :mrgreen: :
Bild

Damit verabschiedeten wir uns vom Mühldorfer Güterverkehr und machten uns wieder auf den Weg Richtung München. In Weidenbach fotografierten wir dann nochmal einen Fensterzug nach Mühldorf:
Bild

Und in Schwindegg dann der Abschluss der Tour:
Bild

War, bis auf das Wetter, ne echt, sorry für den Ausdruck, GEILE Tour!!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Grüße an dieser Stelle vorallem an Jan und unserem örtlichem Informanten. :yup: :yup: :wink: :wink: :bier: :bier:

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: Die Russen sind zurück in Südostbayern

Beitrag von Jens Gießler » 24.11.2012 16:32

Hey Marcel, wo du überall zu Gange bist!!!! Toller Bilderbogen. ;)
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 24.11.2012 19:26

Hallo Marcel,

da steckst Du also :lol:

Das war ja mal wieder ein voller Dieselerfolg. Den Klang kann ich mir nur zu gut vorstellen.
Irgendwie wirken die 218er etwas verloren vor den Dosto´s. Ist schon ein ungewohnter Anblick.

Danke für die ausgiebige bildliche Dokumentation!

Gruß
Matthias

gfbeat
Lokomotivheizer

Beitrag von gfbeat » 24.11.2012 19:47

Ich erlaube mir mal ein paar ergänzende Aufnahmen zu präsentieren!

Hier die Ausfahrt des Müllzuges Richtung Freilassing aus Tüßling, für eine 294 eine ordentliche Rußwolke:
Bild

In Kastl durften wir erleben wie der Container-Anschluss bedient wird. Das Gleis ist kurz, weist einen engen Kurvenradius auf und ein starkes Gefälle. Die Steigung auf dem Bild täuscht also nicht, hier zieht die 233 die entladenen Wagen wieder heraus:
Bild

Eine 247 wartet mit Kesselzug in abends in Marktl auf die Ausfahrt:
Bild

Da Marcels Zug aus München um einiges eher startete als meiner habe ich noch ein paar Dunkelaufnahmen dort gemacht. Am besten gefällt mir eigentlich der einfache Blick auf das Gleisvorfeld:
Bild

Alles in allem eine großartige Tour trotz des eher mäßigen Wetters. Südostbayern ist noch immer ein tolles Ziel für Dieselfans!

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 25.11.2012 11:04

Hey,

ja, mit dem Wetter wirklich Pech gehabt! Aber dafür könnt ihr ja nun nichts. Schöne Ecken habts ihr aber im Gepäck! :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Antworten