KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Sven,
danke für die sehenswerten Bilder vom Sonntag!
Ich habe an eben diesem Tag mit drei Herren aus dem Schwarzwald meine Gäubahn-Premiere gefeiert (wie man sieht, fotografiere ich tatsächlich noch in Deutschland und nicht nur in Frankreich! ).
Nach einem morgendlichen Abstecher zum Murgtäler Radzug bot sich das jedenfalls gut an - daher auch noch: Merci für deine Vormeldungen!
War jedenfalls ein netter Tag, auch, wenn wir mit dem abendlichen IC 281 bei Talhausen dann einen Wolkenschaden (den Einzigen des Tages) zu verschmerzen hatten - aber das war schon gut auszuhalten.
Von diesem Tag erst mal nur ein Bild aus Sulz, wo wir den IC 187 samt 115 278 erwartet haben:
Näheres die Tage oder von einem Mitstreiter!
Viele Grüße
Jens
danke für die sehenswerten Bilder vom Sonntag!
Ich habe an eben diesem Tag mit drei Herren aus dem Schwarzwald meine Gäubahn-Premiere gefeiert (wie man sieht, fotografiere ich tatsächlich noch in Deutschland und nicht nur in Frankreich! ).
Nach einem morgendlichen Abstecher zum Murgtäler Radzug bot sich das jedenfalls gut an - daher auch noch: Merci für deine Vormeldungen!
War jedenfalls ein netter Tag, auch, wenn wir mit dem abendlichen IC 281 bei Talhausen dann einen Wolkenschaden (den Einzigen des Tages) zu verschmerzen hatten - aber das war schon gut auszuhalten.
Von diesem Tag erst mal nur ein Bild aus Sulz, wo wir den IC 187 samt 115 278 erwartet haben:
Näheres die Tage oder von einem Mitstreiter!
Viele Grüße
Jens
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
sehr tolle Sachen, werden hier wieder gezeigt
@ Markus: die 2.Stelle ist aber auch neu und gefällt irgendwie
@ Jens: Haste dich von den 110ern erholt
@ Sven: Auch nochmal Danke für die Meldungen
Grüße Andreas
sehr tolle Sachen, werden hier wieder gezeigt
@ Markus: die 2.Stelle ist aber auch neu und gefällt irgendwie
@ Jens: Haste dich von den 110ern erholt
@ Sven: Auch nochmal Danke für die Meldungen
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
dann will ich auch noch ein paar zeigen, komme leider gerade kaum zum Bilder bearbeiten.
@Jens: Die Stelle mit dem Neckar hast Du richtig gut umgesetzt, bin da bisher mit meinen Ergebnissen nie zufrieden gewesen. Würde mich freuen, noch mehr zu sehen.
@Markus: Ich schließe mich Sven an, für mich ist die Stelle von Bild 3 neu, muss ich irgendwann auch mal probieren.
@Sven: Hohenkrähen gabs von mir auf Seite 70 dieses Threads, guck mal (gaaanz nach unten scrollen): http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... &start=690 Markus hat recht, das ist eine "Drive-in-Fotostelle"...
So, dann ergänze ich mal noch ein paar Bilder vom Sonntag (9.9.):
Bild 1: IC 187 mit 115 278 bei Rottweil-Saline:
Bild 2: Was für Sven (und vielleicht noch manchen anderen) Pech war, war mein Glück: DGS 47077 kam weit vor Plan, 30 Minuten nach dem IC 187, und ich brauchte bloß stehenbleiben und warten und hatte ihn im besten Licht:
Auch von mir Dank an Sven für die detaillierte Zuglaufüberwachung per SMS zwischen Horb und Rottweil!
Bild 3: Für den IC 281 mit 115 261 fuhr ich zusammen mit Sven nach Dettingen. Die Wiese sah aus, als ob ein Elefant durchgelaufen wäre - was so ein Fuzzi-Auflauf alles anrichtet... Hier mal nur die Version mit großer Brennweite, die mir von meinen Bildern am besten gefällt. Sven und ich standen übrigens nebeneinander!
Bei 185 090 und 185 137 stand ich jeweils auch neben Sven, meine Bilder sehen also genauso aus.
Bild 4: Am 10.09. ging es weiter, auch wieder in Eutingen, wo mir zunächst mal ein 407 auf einer Messfahrt gerade noch so in die Kamera huschte, leider ist's nur ein Nachschuss. Mit einer Nummer kann ich nicht dienen. Wieviele gibt's denn überhaupt schon von den Dingern?
Bild 5: 101 019 mit dem IC 281 *gähn*:
Bild 6 und 7: Hier und bei DSO gab es noch Rübenzugpläne für den 10.9. zu lesen, und auf GB 46333 Ingolstadt-Schaffhausen hatte ich es abgesehen. Er folgte dem IC mit 1h Abstand und 185 274:
Das wars auch von mir.
Grüße
Rolf
dann will ich auch noch ein paar zeigen, komme leider gerade kaum zum Bilder bearbeiten.
@Jens: Die Stelle mit dem Neckar hast Du richtig gut umgesetzt, bin da bisher mit meinen Ergebnissen nie zufrieden gewesen. Würde mich freuen, noch mehr zu sehen.
@Markus: Ich schließe mich Sven an, für mich ist die Stelle von Bild 3 neu, muss ich irgendwann auch mal probieren.
@Sven: Hohenkrähen gabs von mir auf Seite 70 dieses Threads, guck mal (gaaanz nach unten scrollen): http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... &start=690 Markus hat recht, das ist eine "Drive-in-Fotostelle"...
So, dann ergänze ich mal noch ein paar Bilder vom Sonntag (9.9.):
Bild 1: IC 187 mit 115 278 bei Rottweil-Saline:
Bild 2: Was für Sven (und vielleicht noch manchen anderen) Pech war, war mein Glück: DGS 47077 kam weit vor Plan, 30 Minuten nach dem IC 187, und ich brauchte bloß stehenbleiben und warten und hatte ihn im besten Licht:
Auch von mir Dank an Sven für die detaillierte Zuglaufüberwachung per SMS zwischen Horb und Rottweil!
Bild 3: Für den IC 281 mit 115 261 fuhr ich zusammen mit Sven nach Dettingen. Die Wiese sah aus, als ob ein Elefant durchgelaufen wäre - was so ein Fuzzi-Auflauf alles anrichtet... Hier mal nur die Version mit großer Brennweite, die mir von meinen Bildern am besten gefällt. Sven und ich standen übrigens nebeneinander!
Bei 185 090 und 185 137 stand ich jeweils auch neben Sven, meine Bilder sehen also genauso aus.
Bild 4: Am 10.09. ging es weiter, auch wieder in Eutingen, wo mir zunächst mal ein 407 auf einer Messfahrt gerade noch so in die Kamera huschte, leider ist's nur ein Nachschuss. Mit einer Nummer kann ich nicht dienen. Wieviele gibt's denn überhaupt schon von den Dingern?
Bild 5: 101 019 mit dem IC 281 *gähn*:
Bild 6 und 7: Hier und bei DSO gab es noch Rübenzugpläne für den 10.9. zu lesen, und auf GB 46333 Ingolstadt-Schaffhausen hatte ich es abgesehen. Er folgte dem IC mit 1h Abstand und 185 274:
Das wars auch von mir.
Grüße
Rolf
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Den 407 hab ich wohl knapp verpasst. Glückwunsch.
Schade, dass 10 min vor dem Rübenzug das Licht weg war, ich stand ein paar hundert Meter weiter am Kapellblick.
Grüße Philipp
Schade, dass 10 min vor dem Rübenzug das Licht weg war, ich stand ein paar hundert Meter weiter am Kapellblick.
Grüße Philipp
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Die Triebzugnummer sollte auf dem Bild zwischen dem "ICE"-Schriftzug und der ersten Tür eigentlich auch lesbar sein, oder?
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Patrick hat recht, es war 407 009ff.
Sven schrieb:
Aber stimmt, die Tz-Nr. hätte ich reinschreiben können.
Grüße
Rolf
Sven schrieb:
Ja, aber als ich am Montag nach Tz 4709 gegoogelt habe, kam da kein einziges Ergebnis, das irgendwas mit der Bahn zu tun hatte... Inzwischen hab ichs auch gefunden.Die Triebzugnummer sollte auf dem Bild zwischen dem "ICE"-Schriftzug und der ersten Tür eigentlich auch lesbar sein, oder?
Aber stimmt, die Tz-Nr. hätte ich reinschreiben können.
Grüße
Rolf
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen!
Jetzt komme ich auch endlich dazu, die restlichen Bilder vom vergangenen Sonntag zu zeigen!
Wie schon angedeutet, waren wir zunächst im Murgtal für den Radzug unterwegs und wechselten dann an die Gäubahn, zunächst nach Eutingen.
Da der Murgtäler über 20 Minuten Verspätung hatte, war das eine ziemlich knappe Angelegenheit und die Stelle war etwas stärker zugewachsen, als vermutet - kein Knallerbild, aber ich zeige es trotzdem mal.
Eine unbekannte 101 samt IC 282 nach Stuttgart:
Für den Gegenzug wechselten wir in die Nähe von Sulz, wo wir 101 047 mit dem IC 185 nach Zürich aus einem Berg erwartet haben - der einzige "neue" Wagen befand sich an fotofreundlicher Position :
Den zwei Stunden später folgenden IC 187 haben wir, wie oben ja schon gezeigt, zwischen Sulz und Oberndorf erwartet. Einige Zeit zuvor betätigte ich aber auch den Auslöser für 425 304 als RE 19089 nach Rottweil:
Der Lomo-Autozug war ja offensichtlich deutlich zu früh dran (Planzeit kenne ich gar nicht, ich hatte die Tour nicht geplant ), jedenfalls plätscherte plötzlich eine Meldung durch, dass er wohl dem IC 187 folgt.
Also haben wir den gleich auch noch zwischen Sulz und Oberndorf mitgenommen:
Die Verfolgung nach Rottweil hätten wir uns auch sparen können, denn da kam er wohl zwei Minuten vor uns durch. Da die HzL-Shuttle für einen Nordbadenser allerdings auch nicht alltäglich sind, habe ich (im Gegensatz zum Rest ) noch den VT 241 als HzL 88102 an der klassischen Stelle in Rottweil Saline mitgenommen:
Wie weiter oben schon geschrieben, wurde der abendliche IC 281 in Talhausen ein Wolkenschaden und da der Abend zuvor bei mir lang und die Nacht entsprechend kurz war, beschloss ich dann auch wieder heimwärts zu fahren (ich brauche mit dem Nahverkehr immerhin auch über drei Stunden ), um wenigstens an diesem Tag etwas früher in den Federn zu landen.
Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße
Jens
Jetzt komme ich auch endlich dazu, die restlichen Bilder vom vergangenen Sonntag zu zeigen!
Wie schon angedeutet, waren wir zunächst im Murgtal für den Radzug unterwegs und wechselten dann an die Gäubahn, zunächst nach Eutingen.
Da der Murgtäler über 20 Minuten Verspätung hatte, war das eine ziemlich knappe Angelegenheit und die Stelle war etwas stärker zugewachsen, als vermutet - kein Knallerbild, aber ich zeige es trotzdem mal.
Eine unbekannte 101 samt IC 282 nach Stuttgart:
Für den Gegenzug wechselten wir in die Nähe von Sulz, wo wir 101 047 mit dem IC 185 nach Zürich aus einem Berg erwartet haben - der einzige "neue" Wagen befand sich an fotofreundlicher Position :
Den zwei Stunden später folgenden IC 187 haben wir, wie oben ja schon gezeigt, zwischen Sulz und Oberndorf erwartet. Einige Zeit zuvor betätigte ich aber auch den Auslöser für 425 304 als RE 19089 nach Rottweil:
Der Lomo-Autozug war ja offensichtlich deutlich zu früh dran (Planzeit kenne ich gar nicht, ich hatte die Tour nicht geplant ), jedenfalls plätscherte plötzlich eine Meldung durch, dass er wohl dem IC 187 folgt.
Also haben wir den gleich auch noch zwischen Sulz und Oberndorf mitgenommen:
Die Verfolgung nach Rottweil hätten wir uns auch sparen können, denn da kam er wohl zwei Minuten vor uns durch. Da die HzL-Shuttle für einen Nordbadenser allerdings auch nicht alltäglich sind, habe ich (im Gegensatz zum Rest ) noch den VT 241 als HzL 88102 an der klassischen Stelle in Rottweil Saline mitgenommen:
Wie weiter oben schon geschrieben, wurde der abendliche IC 281 in Talhausen ein Wolkenschaden und da der Abend zuvor bei mir lang und die Nacht entsprechend kurz war, beschloss ich dann auch wieder heimwärts zu fahren (ich brauche mit dem Nahverkehr immerhin auch über drei Stunden ), um wenigstens an diesem Tag etwas früher in den Federn zu landen.
Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße
Jens
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Jens,
hübsche Bilder aber hab mal eine Frage zum IC 185 bei Fischingen. Wo genau standest du da? Ich bin vor ein paar Wochen auch mal dort gewesen in der Gegend aber hab leider kein Blick auf die Bahn gehabt.
Muss man da etwas klettern oder war ich nur ein Weg zu hoch?
Danke,
Grüße Philipp
hübsche Bilder aber hab mal eine Frage zum IC 185 bei Fischingen. Wo genau standest du da? Ich bin vor ein paar Wochen auch mal dort gewesen in der Gegend aber hab leider kein Blick auf die Bahn gehabt.
Muss man da etwas klettern oder war ich nur ein Weg zu hoch?
Danke,
Grüße Philipp
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hey Philipp,
die Stelle ist nicht ganz leicht zu finden und auch wir haben eine ganze Weile suchen müssen.
In etwa hier zweigt von dem in suncalc zu sehenden Weg ein nur noch halbwegs erkennbarer Waldweg ab. Diesem musst Du schätzungsweise ca. 500 Meter folgen, wobei Du dich nicht abschrecken lassen darfst, dass der Weg zwischendurch kaum noch erkennbar ist und Du eher durch Gras/Brennnessel läufst. Ich empfehle daher dringend lange Hosen, ich spreche da aus Erfahrung...
Am Ende dieses Weges hat man dann jedenfalls den oben zu sehenden Blick.
Viel Erfolg,
Jens
die Stelle ist nicht ganz leicht zu finden und auch wir haben eine ganze Weile suchen müssen.
In etwa hier zweigt von dem in suncalc zu sehenden Weg ein nur noch halbwegs erkennbarer Waldweg ab. Diesem musst Du schätzungsweise ca. 500 Meter folgen, wobei Du dich nicht abschrecken lassen darfst, dass der Weg zwischendurch kaum noch erkennbar ist und Du eher durch Gras/Brennnessel läufst. Ich empfehle daher dringend lange Hosen, ich spreche da aus Erfahrung...
Am Ende dieses Weges hat man dann jedenfalls den oben zu sehenden Blick.
Viel Erfolg,
Jens