KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Andreas Goltz » 22.08.2012 07:44

werrataler hat geschrieben:Guten Abend!

Nun will ich mich mal meiner Heimatstrecke widmen und Euch zwei Bilder der letzten Tage zeigen. Ich hoffe, sie gefallen.

Bild
Eine abendliche STB auf dem Weg gen Themar bei Leutersdorf

Grüße
Matthias

Hallo,

gewagter Bildaufbau und gelungen.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 22.08.2012 18:30

Heute konnte ich meine liebe Susanna dazu überreden, mal ein paar Stunden am Schienenstrang zu verbringen. Die vorherige Motivabsprache wurde dann heute morgen durch das unsichere Wetter erschwert. Ursprünglich sollte der Standpunkt unten am See sein, doch der Morgen zeigte sich von seiner dunklen und trüben Seite. Nach Rücksprache mit mir, haben wir uns dann für die sichere Variante entschieden, doch es kam wieder, wie es kommen mußte. Kurz vorher hellte es auf..... :mauer:

Hier nun die Ergebnisse, zuerst ein Shutle, dann der Dampfer.

Bild

Bild

Ich wollte ihr keine nervenraubende Verfolgung zumuten, so haben wir uns dann für den Blick auf den Hüttenhof entschieden. Und selbst das wurde knapp, weil die Voraussage vom Tobias haargenau hingehauen hat, kein Halt in Ba Sa. So war nur noch Zeit für ein Foto in die Ferne.

Bild

Und weil die Stelle so schön übersichtlich ist, sollte sie dort auch die Rückfahrt erwarten und auch das verewigen was sonst noch vorbei kommt.

Bild

Und die Sonne kam sogar auch noch raus.

Bild

Vielen Dank für den Tipgeber und die Positionsmeldungen vom Tobias. :yup: :mrgreen:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 23.08.2012 13:37

Hallo,

heute möchte ich Euch gern noch ein Bild aus meiner Heimat zeigen. Es ist leider nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte (Schatten :mauer: ).
Die abendliche STB befindet sich kurz hinter dem Hp Vachdorf auf dem Weg nach Meiningen.
Bild

Auch ich war gestern, wenn auch etwas überhastet wegen der vorverlegten Rückfahrt, bei der Probefahrt der 01 118. Aufgrund der besagten Umstände hat es "nur" zu einem Bild in Meiningen gelangt. Hier beim Zurückdrücken ins Dampflokwerk.
Bild

Grüße
Matthias

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 23.08.2012 23:12

Hallo Matthias,

gerade das erste Bild fasziniert mich enorm mit dem Licht- und Schattenspiel, auch wenn es so nicht von dir geplant war :yup:
Da hält das zweite Bild trotz Dampfer nicht mit ;).
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 24.08.2012 19:44

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir auch mal wieder das Werratal angesehen. Die Tallibahn war mit von der Partie.

Immelborn
Bild

Bild

Bild

Neuhof
Bild

Gruß jhd

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 29.08.2012 19:40

Heute habe ich mir mal einen Tag Zeit genommen, um im Tale der Werra bei dem schönen Wetter die Triebwagen zu beobachten. :jubel:

Bild

Und weil ich einmal da war, habe ich dann auch den Rest noch fotografiert, der so da rumgefahren ist. ;) Und da kam mir in Bimmelborn die Walldorfer Übergabe entgegen.

Bild

Bild

Dann kam als nächstes die 233 Lz gefahren und kurze Zeit später auch mit der ersten Hälfte des Kieszuges zurück.

Bild

Bild

Die Salzunger Übergabe war auch mit von der Partie.

Bild

Die nächste Lz-Fahrt der 233 spare ich mal und bei der zweiten Hälfte des Kieszuges war leider die Sonne weg. :mauer:

Bild

Und am Hüttenhof mußte ich einfach auf die Eisenacher Übergabe warten. ;)

Bild

Die HLG mit Holz für Dorndorf sollte auch noch kommen, aber die waren so spät, da hatte ich keine Lust mehr zu warten.
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 30.08.2012 06:08

Jens Gießler hat geschrieben: Und am Hüttenhof mußte ich einfach auf die Eisenacher Übergabe warten. ;)

Bild
Top :yup: :yup: Die anderen sind auch gut, aber das finde ich echt 1A!

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 30.08.2012 16:59

NES hat geschrieben: Die anderen sind auch gut, aber das finde ich echt 1A!
Hallo Tobias, danke, tut gut.... :lol:

Hatte heute Mittag noch mal in Ba Sa zu tun, zwei Sichtungsbilder davon. Beim Schrotti war eine für mich neue Lok dran. Und die Übergabe hat ein Teil der Transwaggons abgefahren.

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 31.08.2012 20:57

Da sollten zwei Dampfer über die Werrabahn kommen, der eine kam fast drei Stunden später, der andere als es dunkel war. :mauer:
In Oberrohn hatte ich mir vorgenommen, die "Cottbuser Postkutsche" vor die Linse zu nehmen, vorher noch die Übergabe, die kam wenigstens.....

Bild

Bild

Dann kam die Hiobsbotschaft, die 35er hat schon +120. Also habe ich die Zelte abgebrochen und bin ihr entgegen gefahren und da begann das Dilemma des Tages. Man hätte getrost auf dem Sofa bleiben können, mit den Cottbussern habe ich einfach kein Glück.
Am Abend kam mir dann noch die Staßfurter 44 entgegen, wahrlich im letzten Büchsenlicht.

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 03.09.2012 17:04

Hallo zusammen,

auch wenn die DLT vorbei sind, wurde heute früh in Meiningen noch einiges geboten. Zwei Dampflokabfahrten hab ich zwar verpasst, konnte trotzdem noch ein paar Bilder machen.

Dank dem Tip von gestern Abend, dank an dieser Stelle an den Tipgeber :wink: , konnte auch noch die 219 084 bildlich festgehalten werden, hier zusammen mit den WFL-Maschinen 52 8131 und der 202 483:

Bild

Danach bin ich schnell an die Ausfahrt, da dort schon die 01 533 wartete:

Bild

Kurze Zeit später ging auch der WFL-Zug auf Reisen:

Bild

Die 219 holte den in Meiningen untergestellten 1000-Türen-Zug ab und brachte ihn nach Eisenach, wo ihn die E40 128 abholte und nach Koblenz brachte. Bevor dieser Zug abfuhr, kam aber erst noch die Übergabe aus Walldorf:

Bild

Und zum Abschluss dann die Ausfahrt des 219-Zuges:

Bild

Viele Grüße

Marcel

Antworten