KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Andreas Goltz » 08.07.2012 11:09

Hallo,

ich habe mal wieder die Gegend um Pößneck unsicher gemacht.

Press 204 016 unterwegs von Arnstadt nach Espenhain erreicht Pößneck (06.07.12)

Bild



In der letzten Woche wurden die Güterzüge aus Engelsdorf nach Saalfeld teilweise über Gera gefahren. Grund waren Bauarbeiten im Bahnhof Naumburg.
DB 233 510 an der Übergabe aus Engelsdorf nach Saalfeld, pünktlich am Einfahrsignal Pößneck (06.07.12)

Bild



Regio Shuttle VT 304 der Erfurter Bahn als EBx 37446 aus Saalfeld nach Leipzig hat den Bahnhof Pößneck in Richtung Oppurg verlassen

Bild



In der Gegenrichtung freie Einfahrt für Regio Shuttle VT 303 der Erfurter Bahn als EB 37441 aus Leipzig nach Saalfeld

Bild



Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von René Krebs » 09.07.2012 22:25

Spitze Andreas, v.A. natürlich die 233er mit Formsignal ;)

Gruß René
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Andreas Goltz » 12.08.2012 14:24

Hallo,

heute gibt es wieder einige Impressionen von der KBS 555.

Regio Shuttle der Erfurter Bahn unterwegs im Saalfelder Bahnbogen (EBx 37459, 30.06.2012)

Bild



Regio Shuttle VT 310 der Erfurter Bahn als EB37442 aus Saalfeld nach Leipzig am Ortsrand von Pößneck Richtung Neustadt/Orla unterwegs. (BÜ Kurzackerstraße, 04.08.2012)

Bild



Regio Shuttle der Erfurter Bahn VT 319, VT 318 und VT 304 als EBx 37448 aus Saalfeld nach Leipzig erreichen den Bahnhof Triptis, wo auch die Kreuzung mit dem entgegenkommenden EB 37443 stattfindet. (04.08.12)

Bild



Am 04.08.2012 wollte ich den schwarzen ER 20-013 mit dem Stahlzug Cheb - Könitz fotografieren. Leider war bereits am Vortag die Fahrt ausgefallen. Stattdessen wurde Werkslok ER 20-003 des Stahlwerkes Thüringen nach einem Werkstattaufenthalt zurück nach Unterwellenborn überführt. (Neunhofen, 04.08.2012)

Bild



VT 315 der Erfurter Bahn als EBx 37451 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Könitz (11.08.2012)

Bild



moderne Sitzgelegenheit (12.08.12)

Bild



Schon mehrfach drübergelatscht ... (Pößneck oberer Bahnhof) .... königlich preussische Kabelmarkierung :gruebel:

Bild

Bild



HVLE 285 102 „Oberhavel“ wird vom Abstellgleis zur Bespannung des am linken Bildrand erkennbaren Düngekalkzuges rangiert (11.08.12)

Bild



staubende Durchfahrt des Düngekalkzuges aus Könitz nach Wustermark in Oberwellenborn (11.08.2012)

Bild




Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Henning » 12.08.2012 20:53

Andreas - Deine Bilder sind der Hammer!
Gruß
Henning

Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Andreas Goltz » 14.08.2012 09:07

Hallo Henning,

Danke für Dein Lob.

Hast Du zufällig eine historische Aufnahme von dem BÜ in Pößneck mit dem schmucken Postengebäude mit Zugfahrten aus Richtung Oppurg?

Das Postengebäude ist heute ein wunderbar erhaltenes und gepflegtes Wohnhaus. Leider erscheint mir im Moment der moderne BÜ für Züge aus Richtung Oppurg recht unfotogen.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Andreas Goltz » 19.08.2012 17:50

Hallo,



am 13.08.12 erwartete ich die frühmorgens fahrende EB 37435 aus Gera nach Blankenstein nahe dem Haltepunkt Neunhofen. VT 307 der Erfurter Bahn war an diesem Morgen im Einsatz.

Bild



Den Sonnabendabend nutzte ich für ein wenig Lichtspielerei an den Ausfahrsignalen in Pößneck oberer Bahnhof. Eine Stunde vor Sonnenuntergang fuhr VT 311 als EBx 37568 aus Saalfeld nach Leipzig (Plagwitz) ein. (Pößneck, 18.08.12)


Bild



Die Wolken waren vielversprechend und leuchteten bei der Einfahrt des VT 304 als EB 37470 aus Saalfeld nach Gera. (Pößneck, 18.08.12)

Bild


Für den Sonntag waren über die Mittagszeit drei zusätzliche Züge auf der KBS 555 eingelegt. Auf die Aufnahmen des geplanten Bauzuges nach Saalfeld habe ich letztendlich in Anbetracht der Hitze und der Verspätung verzichtet.

Aus Gößnitz brachte DB Fahrwegdienste 218 249 einen leeren Langschienenzug nach Saalfeld. (Mittelpöllnitz, 19.08.12)

Bild



In Triptis erfolgte der Kreuzungs- und Überholungshalt. 218 249 mit dem Langschienenzug bei der Ausfahrt aus Gleis 8. (Triptis, 19.08.12)

Bild



Kurz nach der Ankunft in Saalfeld kehrte 218 249 als Triebfahrzeugfahrt wieder nach Gößnitz zurück. In Könitz fuhr die Lok auf Gleis 1 zum Kreuzungshalt. (Könitz, 19.08.12)

Bild






Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von NES » 20.08.2012 07:43

Huhu Andreas!

Sehr schön! Die 218ner habe ich auch Saalfeld gesehen, leider nicht wo Sie her kam...

Gruß
Tobias :wink:

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von werrataler » 20.08.2012 11:13

Hallo Andreas,

Deine Bilder bezaubern mich immer wieder. Echt super, wie man einen alltäglichen RS1 so verschiedentlich in Szene setzen kann. Das spornt an, auch die südthüringer Shuttle´s etwas aus ihrem Alltagsgeschäft hervorzuheben.

Grüße vom "Neuen"

Matthias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Andreas Goltz » 16.09.2012 16:30

Hallo,

am Wochenende habe ich wegen der Bauarbeiten zur Erneuerung des Bahnübergangs in Oberwellenborn wieder einmal die Gegend um Könitz und Unterwellenborn aufgesucht.

Am frühen Sonnabendmorgen war die Nachtschicht an der Baustelle des Bahnübergangs gerade mit Aufräumarbeiten beschäftigt. (Oberwellenborn, 15.09.12)

Bild



Im Bahnhof Unterwellenborn wurde ein im Stumpfgleis abgestellter Schotterzug für die Fahrt nach Probstzella vorbereitet. Die 202 738 vom Erfurter Bahnservice versuchte ich ein wenig mit einem Handscheinwerfer aufzuhellen. Zufriedenstellend ist es aber nicht gelungen (Unterwellenborn, 15.08.2012)

Bild



Vom Stumpfgleis wurde auf ein Ausfahrgleis rangiert; noch vor Sonnenaufgang verlies der Zug den Bahnhof zunächst nach Saalfeld, wo noch einige Waggons mit Betonschwellen angehängt wurden. (Unterwellenborn, 15.08.2012)

Bild



Am frühen Sonntagmorgen fuhr ich zunächst nach Könitz. Zwischen Saalfeld und Könitz bestand wegen der Streckensperrung Schienenersatzverkehr, so dass der erste Zug an diesem Sonntag als Leerfahrt nach Könitz überführt werden musste. Für eine vernünftige Verschlusszeit war es aber doch noch zu früh, so dass ich nur ein Foto der Ausfahrt Richtung Pößneck aufnahm.
(16.09.2012)

Bild



VT 321 der Erfurter Bahn steht als EB 37442 im Bahnhof Könitz zur Abfahrt bereit.

Bild



Die Übergabezüge vom und für das Stahlwerk Thüringen fuhren über Gera nach bzw. von Engelsdorf. Die Gravita DB 261 066 und DB 261 022 bei der Ausfahrt aus dem Werksbahnhof Könitz. (16.09.2012)

Bild



Der Sonnenaufgang lud ein wenig zur Erkundung rund um das Stahlwerk ein. (Unterwellenborn, 16.09.2012)

Bild

Bild


Es müsste sich hier um einen einstigen Sauerstoffkonverter handeln, jedenfalls erinnert er sehr stark an R2D2 (Unterwellenborn, 16.09.2012)

Bild


Hier mal ein Blick zur Baustelle der Erneuerung des Bahnüberganges in Oberwellenborn. Rechts ist das ehemalige Wärtergebäude zu erkennen, welches abgerissen wird. (16.09.2012)

Bild



Universalstopfmaschine 09-475 Unimat 4S mit Schotterplaniermaschine SSP 110SW (Oberwellenborn, 16.09.2012)

Bild



Die Gleisbaumaschinen lockten auch einige Anwohner zur Baustelle. ((Oberwellenborn, 16.09.2012; mit freundlicher Genehmigung)

Bild



Schotterplaniermaschine SSP 110SW im Arbeitseinsatz (Oberwellenborn, 16.09.2012)

Bild



Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitrag von Andreas Goltz » 23.09.2012 17:08

Hallo,

Auch hier zunächst ein Bild aus den vergangenen Wochen.
Ein Leerzug aus Falkenhagen zur Beladung mit Düngekalk erreichte den Zielbahnhof Könitz bereits in der Dunkelheit, so daß kurz vor Sonnenaufgang die HVLE 246 010 bereits in der Abstellung stand. (25.08.2012)

Bild


Bauarbeiten auf der Saalebahn in Dornburg brachten an diesem Wochenende wieder zusätzliche Güterzüge auf die Strecke zwischen Saalfeld, Gera und Leipzig.
Den Anfang machte am aber DB regio 642 055 „Augustusburg“ der Erzgebirgsbahn auf Überführungsfahrt nach Chemnitz (Pößneck, 23.09.2012)

Bild


Dahinter folgte DB 232 254 mit der Übergabe aus Saalfeld nach Engelsdorf (Pößneck, 23.09.2012)

Bild


Nur wenig später kam aus der Gegenrichtung DB 233 232 mit der Übergabe Engelsdorf nach Saalfeld zum Kreuzungshalt auf Gleis 2 zum Stehen. EBx 37460 mit VT 302 der Erfurter Bahn am Zugende fuhr außerplanmäßig auf Gleis 1 ein. (Pößneck, 23.09.2012)

Bild


Un d zum Schluß die Ausfahrt mit DB 233 232 (Pößneck, 23.09.2012)

Bild




Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten