KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 07.08.2012 13:39

Hallo zusammen,

top Fotos mal wieder von Euch. Ich sehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, was ich "dank" meiner OP alles verpasst habe.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 07.08.2012 16:07

Und heute hatte ich dann auch gleich meine erste Gelegenheit, wieder ein Foto zu machen. Leider fehlt mir noch ein wenig die Ortskenntnis, wo was wie hoch wächst, und daher war der Standort in der Kurve bei Grünholz etwas suboptimal.

Hier jedenfalls meine beiden Bilder vom DBV 95644 mit 218 387 und 140 808 und 855 von DB Fahrwegdienste am Zugschluss:

Bild

Bild

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 08.08.2012 07:52

Hallo Rolf,

willkommen zurück! :wink:
Ich hab´ schon befürchtet, dass ich hier zum Alleinunterhalter verkomme...
Der Einstand ist gelungen, so suboptimal finde ich den Standpunkt nicht, das bissel Unkraut stört (noch) nicht. Ich hoffe, dass die DB im Herbst wieder den gleichen Kahlschlag betreibt, wie in den letzten beiden Jahren.
Es wuchert schon wieder recht ordentlich an vielen Ecken, zu viel, um es selber frei zu halten. :roll:

Da der ÖzuFu ja wieder nix zeigt, hier mein "Notschuss" aus dessen Re4, gegen zehn vor fünf rumpelte die Fuhre am S-Bahn Haltepunkt Stuttgart-Österfeld vorbei:
Bild
Die Sonne ging, wie üblich, so weg, wie der Zug hinten um die Ecke kam. Zudem hab ichs in der Warmduscherhaltung mit der Kompakten auch noch nen Zacken verrissen. Aber naja, man kann´s zeigen. :roll:

Paar Werbeloks vom Wochenende schieb ich die Tage noch nach.

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 08.08.2012 20:45

Hallo,

als Ergänzung zum Bild eines "Reig'schmeckten" aus meinem Revier (danke für den Besuch und für's Zeigen des Bildes! :yup: ) hier noch der Zug von hinten, mit einer bemerkenswerten Beleuchtung genau an der Stelle wo's drauf ankommt:

Bild

Dann noch drei Bilder eines weiteren umgeleiteten Gäubahngüterzuges, der in meiner Sammlung der hier verkehrenden Zuggattungen noch gefehlt hatte und der mir in den letzten Tagen endlich einmal (bzw. sogar zweimal) vor die Linse gefahren ist ... es handelt sich um den normalerweise äußerst "lichtscheuen" Zug 50509 der - ebenso wie die Gegenleistung 50510 - planmäßig immer bei Dunkelheit über die Gäubahn fährt (ca. Stunde 4 morgens bzw. Stunde 10 abends im nördlichen Bereich). Es handelt sich um Züge des kombinierten Ladungsverkehrs (KLV):

Bild

Leider war der Zug relativ gering ausgelastet, so dass ausnahmsweise auch ein Nachschuß interessant ist:

Bild

Beim zweiten Mal rollte der Zug vollkommen überraschend mit ca. 5 Stunden Verspätung, etwas besserer Auslastung und sogar mit zwei Loks durchs Bild:

Bild

Falls jemand Bilder dieses Zugpaares aus dem Gäubahn-Süden hat, wäre ich sehr an einem Bildbeitrag hier im Forum interessiert! ;-)

Gruß Uwe.
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Henning » 12.08.2012 20:18

Hi,
heute ging es kurzentschlossen nach Eutingen, um mit Sven ein paar Fotostunden an der Gäubahn zu verbringen. Es war ein schöner Tag und mein Motivhorizont wurde wieder ein Stück erweitert:

Bild
Fangen wir mit einen Sonderzug aus Zürich an - 182 596 - Eutingen

Bild
101 123 mit IC 185 in Eutingen

Bild
650 305 bei Eutingen

Bild
115 205 mit IC 280 bei Eutingen

Bild
115 350 mit IC 187 in Horb

Vielen Dank an Sven und Uwe, es war ein schöner Tag!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 13.08.2012 07:12

Hallo Henning,

danke für den Bilderbogen! :yup:
Sauber abgeräumt, würde ich mal sagen! :yup:

Das Vergnügen war ganz meinerseits, mein Dank gilt Henning und Uwe für die überaus nette Begleitung am gestrigen Tage! :yup: :bier:

Da die restlichen Züge zwischen TSV und TGR auch noch von mindestens zwei Fotografen abgelichtet wurden, halte ich mich mit meinen Bildern erstmal vornehm zurück. 8)

Grüße
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 14.08.2012 08:29

Moin moin rundum! :gaehn:

Ich habe einiges an Rückstand aufzuholen, was die Gäubahnbilder angeht. Die letzten Tage und Wochen waren äußerst ertragreich. :yup:
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:... es handelt sich um den normalerweise äußerst "lichtscheuen" Zug 50509 der - ebenso wie die Gegenleistung 50510 - planmäßig immer bei Dunkelheit über die Gäubahn fährt (ca. Stunde 4 morgens bzw. Stunde 10 abends im nördlichen Bereich). Es handelt sich um Züge des kombinierten Ladungsverkehrs (KLV):
Ah, danke fürs Zeigen!
Das könnte durchaus jener Zug sein, der mir morgens in aller Frühe schon ein paar Mal auf dem Weg zur Arbeit begegnet ist. Jetzt kann ich das auch einordnen, weil diese Zuggattung auf der Gäubahn in der Tat äußerst ungewöhnlich ist. :yup:

Nun noch ein paar Bilder, könnten vielleicht auch ein paar mehr werden... 8)
Am 1. August gab´s Südafrika am IC 187, hier bei Eutingen:
Bild

Und später, auf Zehenspitzen und Getränkekasten stehend in der einzigen, derzeit machbaren Lücke am bekannten Kirchenmotiv, den Ecophanten am IC 184:
Bild

Die 800 Jahre alte Anhaltinerin fuhr zeitweise Kreise auf der Gäubahn, stellvertretend das Bild vom 1. August mit dem IC 283 in Eutingen am Stellwerk 1:
Bild

Nach wie vor ist die Baureihe 181 unterwegs, so z.B. am 4. August 181 223:
Bild

Henning hatte den Streetparade-Sonderzug auf der Rückfahrt aus Zürich schon gezeigt, hier noch die Hinleistung vom Samstag, aufgenommen auf der Gegenseite des bekannten Albblick Motivs nahe Haslach:
Bild
Mein Gruß gilt dem freundlich grüßenden und winkenden Tf! :yup:

Am Sonntag zeigte sich tatsächlich der aktuelle Gäubahn-Starzug bei Grünholz in der 80%-Sonne. Lokomotion 186 102 mit DGS 47077 nach Mailand:
Bild
:jubel:

Gleichfalls am Sonntag gelang am Abend noch dieses Bild des 44691 bei der Durchfahrt in Horb:
Bild

Damit möchte ich es erstmal bewenden lassen, zu zeigen gäbe es noch etliches mehr. Vielleicht mag aber auch der zur Zeit ungewohnt umtriebige Panoramabahner noch etwas zeigen, oder der eckige Vormelder von den Stuttgarter Kesselrandlagen seine Bildle ergänzen? 8)

Ich hoffe, der Bilderbogen findet etwas Gefallen. :)

Mein aufrichtiger Dank gilt allen Vormeldern, Informanten und Begleitern, ohne die so manches Bild hier nicht entstanden wäre! :yup:

Viele Grüße in die Runde
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Patrick » 14.08.2012 09:06

Einfach toll! :yup:

Danke das Du uns teilhaben lässt. :wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von RE aus Stuttgart » 15.08.2012 10:34

Servus, Grüzi und Hallo! :bier:

Nicht nur in Grünholz zeigte sich der neue Gäubahn-Starzug DGS 47077 am vergangenen Sonntag. ;)

Am Haltepunkt Stuttgart-Österfeld überraschte mich der planmäßig verkehrende Zug auf der Fahrt von München-Nord nach Arena Po (Italien) bei etwa 60%-Sonne (allerdings von der falschen Seite).

Bild

Das war es dann auch schon wieder von mir
:wink: und Tschüss
Ronald

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 18.08.2012 20:07

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück :wink: nach 10-tägiger Gäubahn-Abwesenheit mit einem Standardbild des heutigen IC 281 mit der immer noch sehr sauberen 181 213-0:

Bild

Für eine anspruchsvollere Motivsuche wars einfach zu heiß...

BTW: wieso hat die eigentlich nach der Neulackierung nochmals eine Kontrollziffer angeschrieben bekommen? :?:

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Antworten