Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 02.06.2012 21:05

Hallo!

Schööön, daß du auch noch mal an den Bahnübergang, a´la DR gedacht hast!
Passt sich gut in die Umgebung ein mit seinen recht bescheidenen Anlagen!

Garnicht auszudenken, wie es im heutigen Schilder- und Leitplankenwahn in wenigen Monaten dort aussehen wird.

Schade, das der Gesetzgeber auch bei Bimmelbahnen auf Biegen und Brechen die neuen Anlagen durchsetzt.

Tschüss, Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 02.06.2012 21:21

Schööön, daß du auch noch mal an den Bahnübergang, a´la DR gedacht hast!
Hallo Thomas,

das war mir ein Anliegen. Bald ist es vorbei, schade.
-

An der Stützmauer in Ilfeld ist Aktivität eingetreten.

Bild

Bild

Gruß jhd

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 02.06.2012 21:36

Hallo, ich nochmal.
War vorhin mit dem Rad mal oben an der Schanze, aber dort an der stützmauer mal zu schauen, der Gedanke kam mir nicht!
Danke für den Hinweis, werde das auch mal beobachten.
Tschüss

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 08.06.2012 21:34

Hallo!

Heute, am Vorabend des großen Festes in Wernigerode fand für die Fans eine Triebwagenparade in Westerntor statt.

Die beiden Gäste waren dabei natürlich die Hauptattraktion...

Hier mal ein paar Bilder der kleinen Parade.

Bild

Bild

Bild

Die beiden Gastfahrzeuge wurden danach im Lokschuppen in Wernigerode abgestellt.
Dazu konnte der direkte Weg über die Drehscheibe genommen werden.

Bild

Morgen, am Samstag sollen dann damit Pendelfahrten nach Hasserode und zurück stattfinden.
Tschüss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 08.06.2012 21:43

Sehr schön. :yup: Also konnte man bei der Parade in Wdt auch von der anderen Seite mal fotografieren, so dass man auch mal die Tw ohne Schatten auf der Front aufnehmen konnte. Auch die Aufnahme in der Est sieht gut, besser hätte die Sonne nicht scheinen können. :yup:

Ich war heute mal kurz in der Est Nordhausen und konnte nun endlich mal ein einigermaßen ansehbares Lokportärt der 245 im Sonnenschein machen.

Bild

Schönes Wochenende wünsch ich.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 10.06.2012 11:29

@Thomas:

Klasse, die Tw-Parade. Ich finde die passen gut in den Harz :yup: . Schönes Wetter, was will man mehr 8) . Leider wird ja das Fest in einem Nachbarforum, wegen persönlicher Befindlichkeiten, madig geredet.

@Marcus:

Sehr schönes Portrait der 245, gefällt mir :yup: . Der Kohleberg scheint etwas größer zu sein als sonst.
Was mich etwas verdutzt, sind da 2 unterschiedliche Rottöne an der Lok zu sehen oder täuscht das?

Bin mal auf weitere Fotos von euch gespannt.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 10.06.2012 21:58

Hallo!

Ja, Marco! Du meinst sicher den Schnick Schnack mit der Wasserflasche!
Was manche Menschen für Sorgen haben, unglaublich!
Eine Veranstaltung dieser Coleur wegen solch einem Mist mies zu reden ist unterste Schublade und die meißten die drauf schreiben haben keinerlei Ahnung, aber blasen voll in das Horn! Furchtbar sowas!

Ich kann der HSB, ihren Personalen und allen Helfern und Beteiligten vor und hinter den Kulissen nach dem schönen Fest nur Hochachtung und Dank aussprechen!
Ebenso wie am 28.April in Nordhausen war es ein großes Fest und auch das Programm auf der Schiene konnte sich sehen lassen! Hut ab! Das musste erst mal organisieren und in den Regelzugverkehr einbinden!
Fahrzeuge für auf die Rollböcke haben sie sich auch extra besorgt, Rollböcke aufgearbeitet, die Zwischenwagen aufgearbeitet, Gasttriebwagen herangeholt, die 247 präsentiert, Triebwagenparade am Freitag und und und.
Und da Jubiläumsjahr geht noch weiter!

Und das alles trotz nicht mehr so ganz astreiner Stimmung in den eigenen Reihen!

Da es auf dieser komischen Welt heut allerlei schräge Vögel und Psychos gibt, finde ich bei Großveranstaltungen dieser Sorte den Einsatz von Security völlig legitim!
Und in keiner Gastronomie sieht der Wirt gerne, wenn der Gast Speisen und Getränke mitbringt!
Möglicherweise haben die Securityleute sich im Ton vergriffen, man weiß es nicht?
Aber daraus solch einen Hermann zu machen und gerade dort bei D.. diese Sache einzustellen, finde ich unfair!

Das Highlight, die seit über 15 Jahren abgestellte 99 247 wurde am Freitag neben der großen Bühne auf dem unteren Festgelände platziert.
Am Freitag konnte sie am Nachmittag fotografiert werden, da war sie noch frei zugänglich.

Bild

Am Freitag nach der Triebwagenparade konnte ich in der Abendsonne noch dieses schöne Bild der 99 7237-3 machen.

Bild

So nun noch mal kurz nach Nordhausen!
Im großen Umzug zum Rolandsfest am 10.Juni 2012 war die HSB auch wieder vertreten, allerdings wurde dieses mal nicht die "NWE 13" auf dem Tieflader durch die Straßen gezogen, sondern man präsentierte sich etwas bescheidener, aber moderner

Bild

Tschüss, Thomas

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 11.06.2012 07:33

Moin!

Ich denke, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Der Threaderöffner und einige weitere haben dort ruhig und sachlich ihre Erlebnisse kund getan, nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke auch, dass man das durchaus schildern darf. Mich persönlich hätte es auch geärgert, wenn mir so etwas auf einem Eisenbahnfest passiert wäre.
Ganz ehrlich, wenn da einer meine Taschen durchsuchen wöllte, würde ich auf dem Absatz kehrt machen.

Der übliche Kindergarten wurde erst durch einige Antworten ausgelöst...
Also, keine Überreaktionen mit Schimpfwörtern usw. bitte, das ist das Thema nicht wert. 8)

Danke indes für die Bilder, sieht gut aus! Die Idee mit den Segways ist witzig! :mrgreen:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 11.06.2012 15:47

Hallo zusammen,

ich habe auch die ersten Postings zu diesem Beitrag in DSO gelesen und habe auch meine Meinung darüber. Ich bemerkte am Samstag auch, dass am Eingang zum Festgelände Taschenkontrollen durchgeführt wurden. Auf meinen Rucksack wurde auch geschaut, aber niemand wollte rein schauen. Ich hatte eine 1,5l Flasche Wasser drin und die hätte ich mit Sicherheit nicht ausgekippt oder ausgetrunken, denn für ca. 6 Stunden Bahnfahrt braucht man ja auch was zu trinken. Aber es kommt immer auf jede einzelne Situation an, z.B. wieviel man mit hat. :nixweiss:

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Am Freitag abend beschlossen Thomas und ich spontan, ganz klassisch mit der Bahn zum Bahnhofsfest Wernigerode zureisen. Frühs ging es mit dem Tw-Umlauf N8980/02 nach Wernigerode und nachmittags mit dem N8937 von Hasserode bis Drei Annen Hohne und weiter mit dem N8929 bis nach hause. Da wegen der vielen Menschenmassen und den ungünstigen Lichtverhältnissen nicht viel Spielraum für viele Aufnahmen war, stand das Fotografieren eher im Hintergrund und so sind auch nur vier Aufnahmen entstanden. Nachdem wir in Westerntor aus der Ölsardinenbüchse ausgestiegen sind, drehten wir erst eine Runde durch die Werkstatt und über die Festmeile. Nach einer Bratwurst und einem kühlen Bierchen fuhren wir mit dem N8935 bis zum Hp Hochschule Harz (ehm. Kirchstraße) und lichteten dort den T42 des DEV sowie den Rollbockzug mit 99 6101 ab.

Bild

Bild

Die Rückfahrten lichteten wir ebenfalls noch ab und begaben uns dann nach Hasserode und warteten auf den Zug nach Drei Annen Hohne. Die flotte Bergfahrt des N8935 genossen wir natürlich an der frischen Luft. In Drw steuerten wir den Buffet-Wagen an und liesen uns ein paar kühle Auerhähne :bier: und ein paar Würstchen munden.

Beim Bahnhofsfest waren auch ein paar Modellbahnhersteller vertreten, die ihre aktuellen Modell bzw. Neuheiten zeigten und auch einiges zum Verkauf anboten. Wie bereits bekannt steigt Tillig wieder ins Schmalspurgeschäft ein und bringt einige Modelle der Harzer Schmalspurbahnen raus. Ein Modell ist schon fertig und wurde zum Kauf angeboten. Natürlich wurde der NWE 403 gekauft, da er für ein neues Modellbahnprojekt benötigt wird, wo ich noch berichten werde.

Bild

Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Tag, auch wenn frühs im total überfüllten Tw oft die Luft zum Atmen fehlte. :?

Danke an Thomas für die schöne Tour. :bier:

Auch ein großes "DANKESCHÖN" an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden der HSB und anderen Beteildigten, die diese Sache auf die Beine gestellt haben und dafür mit Sicherheit einiges an Freizeit eingebüßt haben. :yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 11.06.2012 20:38

südharzbahner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Tag, auch wenn frühs im total überfüllten Tw oft die Luft zum Atmen fehlte. :?

Danke an Thomas für die schöne Tour. :bier:
Hallo!
der Dank geht zurück! Zu zweit macht es halt doch mehr Spaß als wenn man alleine loszieht!

Und Du hast ja auch noch einen gut bei mir!
Schäme mich sogar ein kleines bischen!
Ich bestellte beim Zf das kleine Sixpack mit den Tutemännechens, und du hast bezahlt.. :oops:

Ja die Bergfahrt mit der 239 war knallhart! Wie der nach dem Halt am Einfahrsignal Drei Annen Hohne losgeballert ist, das konnte sich sehen lassen! Gänsehaut...
Die Selketaltour dürfen wir auf keinen Fall auf die lange Bank schieben sonst ist das Jahr wieder rum!
Wär ja schön, wenn Frank oder Marco oder Dein Bruder (oder alle) mitkommen könnten.
Tschüss, Thomas

Antworten