Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Nee, heute war der Gernröder vor dem Nordhäuser da, überpünktlich.
Als die 45 einfuhr setzte die Gernröder Lok schon wieder um an den Zug.
Gute Nacht, Tho.
Nee, heute war der Gernröder vor dem Nordhäuser da, überpünktlich.
Als die 45 einfuhr setzte die Gernröder Lok schon wieder um an den Zug.
Gute Nacht, Tho.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
das war mit Sicherheit ne schöne Tour!
Danke für den Bericht.
Grüße
Sven
das war mit Sicherheit ne schöne Tour!
Danke für den Bericht.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo zusammen,
Am WE war ich mal wieder unterwegs, überwiegend an der Selketalbahn. Der Grund dafür waren die Sonderfahrten zur Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz", die an dem verlängerten Wochenende im Selketal stattfanden. Leider waren das auch neben den noch stattfindenden Sonderfahrten zum Bahnhofsfest in Gernrode die einzigsten Sonderfahrten im Selketal, obwohl dieses Jubiläum eigentlich ja nur die Selketalbahn betrifft. Aber das wurde an anderen Stellen im www schon genug disskutiert.
Als erstes bekam ich die Überführung des Rollwagenzuges mit 199 861-6 zwischen Stiege und Birkenmoor vor die Linse, der am Vortag als Fotogüterzug unterwegs war.
Von ein paar Hobbykollegen erfuhr ich, dass der T1 auch unterwegs war und nach Eisfelder Talmühle fuhr. Er wurde ein paar Meter weiter Richtung Birkenmoor aufgenommen.
Anschließend ging es nach Straßberg, wo ich dann mal bei dem Güterzug mit 99 5906-5 auf den Auslöser drückte. Die Nummerntafel an der Rauchkammertür an der Mallet trug die weiße Umrandung.
Bevor es nach Hause ging, wurde 99 7237-3 mit dem N8965 am Hasselfelde-Blick bei Stiege noch abgelichtet. Das die Aufnahme etwas "Leben" bekam, setzte ich einfach meinen Bruder auf die Bank und er schaute dem Zug hinterher.
Schönen Abend noch.
Am WE war ich mal wieder unterwegs, überwiegend an der Selketalbahn. Der Grund dafür waren die Sonderfahrten zur Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz", die an dem verlängerten Wochenende im Selketal stattfanden. Leider waren das auch neben den noch stattfindenden Sonderfahrten zum Bahnhofsfest in Gernrode die einzigsten Sonderfahrten im Selketal, obwohl dieses Jubiläum eigentlich ja nur die Selketalbahn betrifft. Aber das wurde an anderen Stellen im www schon genug disskutiert.
Als erstes bekam ich die Überführung des Rollwagenzuges mit 199 861-6 zwischen Stiege und Birkenmoor vor die Linse, der am Vortag als Fotogüterzug unterwegs war.
Von ein paar Hobbykollegen erfuhr ich, dass der T1 auch unterwegs war und nach Eisfelder Talmühle fuhr. Er wurde ein paar Meter weiter Richtung Birkenmoor aufgenommen.
Anschließend ging es nach Straßberg, wo ich dann mal bei dem Güterzug mit 99 5906-5 auf den Auslöser drückte. Die Nummerntafel an der Rauchkammertür an der Mallet trug die weiße Umrandung.
Bevor es nach Hause ging, wurde 99 7237-3 mit dem N8965 am Hasselfelde-Blick bei Stiege noch abgelichtet. Das die Aufnahme etwas "Leben" bekam, setzte ich einfach meinen Bruder auf die Bank und er schaute dem Zug hinterher.
Schönen Abend noch.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Genial!
Kannst mir den Bruder mal borgen, den könnte ich für meinen Trabbi gebrauchen...
Vier herrliche stimmungsvolle Selketalbahnbilder!
Und die Umrahmung am Lokschild erinnert ja sehr schön an die Zeit um 1988/89 herum, da trug sie das auch schon mal.
Tschüss, Thomas
Kannst mir den Bruder mal borgen, den könnte ich für meinen Trabbi gebrauchen...
Vier herrliche stimmungsvolle Selketalbahnbilder!
Und die Umrahmung am Lokschild erinnert ja sehr schön an die Zeit um 1988/89 herum, da trug sie das auch schon mal.
Tschüss, Thomas
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Den vielfältigen Sonderfahrten am langen Wochenende vom 18. bis 20. Mai 2012 konnte ich leider nicht beiwohnen
allerdings lässt es sich angesichts der Diskussionen im Bimmelbahnforum speziell bei diesen Fahrten gut verschmerzen, nicht dabei gewesen zu sein.
Vor der Abreise zu einer Familienfeier (auswärts) konnte ich am Samstag Mittag zumindest ein paar Bilder des Rollwagenzuges bei Stiege machen.
Der Zug befand sich als interne Fahrt auf der Rücküberführung von Gernrode und so brauchte man auch kein schlechtes Gewissen haben...
Da die Positionen für das Wendeschleifenmotiv schon ziemlich besetzt waren, stellte ich mich einige Meter hinter den Bahnübergang.
Der folgende Aufenthalt des Zuges reichte um an die andere Seite des Bahnhofes zu laufen.
Unmittelbar nach dem der Zug die Gleise des Bahnhofes Stiege in Richtung Birkenmoor verlassen hatte, erklang der klare harte Sound des Altersschwachen 12 KVD (die als Relikte aus einer anderen Zeit noch immer im Inneren der HSB 199er arbeiten)
Da die Zeit für den Planzug ins Selketal auch so ziemlich ran war, wartete ich diesen auch gleich noch an der Ausfahrt in Stiege ab.
Eigentlich hatte ich garnicht so recht Lust, die rückwärts fahrende Maschine abzulichten, allerdings erinnerte ich mich an die einprägsamen Worte eines schlauen Mannes, der einmal sagte:
...eine Tenderlokomotive verbringt ihr halbes Leben rückwärts fahrend, warum soll man sie also nicht rückwärts fahrend fotografieren...?
Und so entstand dieses meiner Meinung nach recht stimmungsvolle "Rückportrait" der 99 6001. Wenn da nur nicht dieses unpassende neumoderne Lf Signal wäre..!
So, für heute genug geschrieben, Tschüss, Thomas
Den vielfältigen Sonderfahrten am langen Wochenende vom 18. bis 20. Mai 2012 konnte ich leider nicht beiwohnen
allerdings lässt es sich angesichts der Diskussionen im Bimmelbahnforum speziell bei diesen Fahrten gut verschmerzen, nicht dabei gewesen zu sein.
Vor der Abreise zu einer Familienfeier (auswärts) konnte ich am Samstag Mittag zumindest ein paar Bilder des Rollwagenzuges bei Stiege machen.
Der Zug befand sich als interne Fahrt auf der Rücküberführung von Gernrode und so brauchte man auch kein schlechtes Gewissen haben...
Da die Positionen für das Wendeschleifenmotiv schon ziemlich besetzt waren, stellte ich mich einige Meter hinter den Bahnübergang.
Der folgende Aufenthalt des Zuges reichte um an die andere Seite des Bahnhofes zu laufen.
Unmittelbar nach dem der Zug die Gleise des Bahnhofes Stiege in Richtung Birkenmoor verlassen hatte, erklang der klare harte Sound des Altersschwachen 12 KVD (die als Relikte aus einer anderen Zeit noch immer im Inneren der HSB 199er arbeiten)
Da die Zeit für den Planzug ins Selketal auch so ziemlich ran war, wartete ich diesen auch gleich noch an der Ausfahrt in Stiege ab.
Eigentlich hatte ich garnicht so recht Lust, die rückwärts fahrende Maschine abzulichten, allerdings erinnerte ich mich an die einprägsamen Worte eines schlauen Mannes, der einmal sagte:
...eine Tenderlokomotive verbringt ihr halbes Leben rückwärts fahrend, warum soll man sie also nicht rückwärts fahrend fotografieren...?
Und so entstand dieses meiner Meinung nach recht stimmungsvolle "Rückportrait" der 99 6001. Wenn da nur nicht dieses unpassende neumoderne Lf Signal wäre..!
So, für heute genug geschrieben, Tschüss, Thomas
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
schöne Ansichten von dem Schotterzug. Zum Thema altersschwacher 12KVD: Der Reparatur- und Unterhaltungsaufwand ist sicher schon nennenswert. Gruß jhd
schöne Ansichten von dem Schotterzug. Zum Thema altersschwacher 12KVD: Der Reparatur- und Unterhaltungsaufwand ist sicher schon nennenswert. Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Ja wie wahr!
Einige Mitarbeiter des FWN (da sind sogar noch einige Kollegen von der damaligen Belegschaft des Bw Nordhausen dabei!!) machen schon seit einigen Tagen an der 199 872-3 im Auftrag der HSB auf dem Nordhäuser HSB Gelände eine große Motorenwartung-bzw. Reparatur.
Hierbei kam auch schon der schlechte Gesamtzustand einiger großer Komponenten und die schlechte Ersatzteillage zur Sprache!
Und aus der 877 ist nicht mehr viel heraus zu holen...
Also wird es auf kurz oder lang auch auf unseren Harzer Schmalspurgleisen nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Sound der 12 KVD aus Johannistal für immer verstummt sein wird
Deshalb heißt es, den Sound genießen, solange es noch geht! Ich hoffe doch, das auch dieses Jahr zumindest einige Schotterzüge fahren werden.
Tschüss, Thomas
Ja wie wahr!
Einige Mitarbeiter des FWN (da sind sogar noch einige Kollegen von der damaligen Belegschaft des Bw Nordhausen dabei!!) machen schon seit einigen Tagen an der 199 872-3 im Auftrag der HSB auf dem Nordhäuser HSB Gelände eine große Motorenwartung-bzw. Reparatur.
Hierbei kam auch schon der schlechte Gesamtzustand einiger großer Komponenten und die schlechte Ersatzteillage zur Sprache!
Und aus der 877 ist nicht mehr viel heraus zu holen...
Also wird es auf kurz oder lang auch auf unseren Harzer Schmalspurgleisen nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Sound der 12 KVD aus Johannistal für immer verstummt sein wird
Deshalb heißt es, den Sound genießen, solange es noch geht! Ich hoffe doch, das auch dieses Jahr zumindest einige Schotterzüge fahren werden.
Tschüss, Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 01.07.2012 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo,
dass sind ja interessante, wenn auch nicht sonderlich gute Infos von dir, Thomas! Da müssen wir ja noch jede Chance nutzen die Harzkamele im Einsatz zu fotografieren!
Ich weiß, dass ist sowas von utopisch, aber hat die HSB sich mal Gedanken um eine Ersatzbeschaffung gemacht? Zumindest im internen Verkehr (Bauzüge, Rangierarbeiten WR etc..) wird man ja auch zukünftig Dieselloks brauchen, oder?
Viele Grüße Matze
dass sind ja interessante, wenn auch nicht sonderlich gute Infos von dir, Thomas! Da müssen wir ja noch jede Chance nutzen die Harzkamele im Einsatz zu fotografieren!
Ich weiß, dass ist sowas von utopisch, aber hat die HSB sich mal Gedanken um eine Ersatzbeschaffung gemacht? Zumindest im internen Verkehr (Bauzüge, Rangierarbeiten WR etc..) wird man ja auch zukünftig Dieselloks brauchen, oder?
Viele Grüße Matze
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Matze, ja auf kurz oder lang wird man wahrscheinlich auch hier über eine Remotorisierung nachdenken müssen.
Allerdings will ich nicht ausschließen, das man bei der HSB an den Motoren weiterhin festhält.
Aber wie gesagt, die Ersatzteilversorgung ist nach den vielen Jahren nicht mehr so, wie vor zwanzig Jahren und dann sind da noch die Emissionswerte, die den heutigen Vorgaben schon lange nicht mehr entsprechen.
Dies spielt heutzutage ebenfalls eine große Rolle.
Nicht umsonst haben die meißten Betreiber von V 100 Ost mittlerweile größtenteil auf andere Motorenhersteller umgestellt.
Und da ist die Palette unter den heutigen Bedingungen ja nun wirklich riesig, sowohl von den Herstellern als auch vom Leistungsspektrum. Also ich denke schon, daß langfristig eine entsprechende Lösung gefunden werden wird.
Selbst bei den Duos steht man mittlerweile vor dem selben Problem.
Diesen BMW 8 Zylinder aus dem PKW Sektor von vor über 10 Jahren gibt es in der Form nicht mehr und auch hier läßt sich nicht mehr so einfach was anderes einbauen. Da spielen nun auch wieder rechtliche/Lizenztechnische Gründe eine Rolle, so wie ich hörte.
Selbst der Gedanke der stillen Beerdigung des Projektes Duo in längerfristigem Zeitrahmen kam in betreffenden Kreisen schon zur Sprache.
Na warten wir mal ab und beobachten weiter..
und sorry, etwas vom Selketal abgewichen.
Tschüss
Matze, ja auf kurz oder lang wird man wahrscheinlich auch hier über eine Remotorisierung nachdenken müssen.
Allerdings will ich nicht ausschließen, das man bei der HSB an den Motoren weiterhin festhält.
Aber wie gesagt, die Ersatzteilversorgung ist nach den vielen Jahren nicht mehr so, wie vor zwanzig Jahren und dann sind da noch die Emissionswerte, die den heutigen Vorgaben schon lange nicht mehr entsprechen.
Dies spielt heutzutage ebenfalls eine große Rolle.
Nicht umsonst haben die meißten Betreiber von V 100 Ost mittlerweile größtenteil auf andere Motorenhersteller umgestellt.
Und da ist die Palette unter den heutigen Bedingungen ja nun wirklich riesig, sowohl von den Herstellern als auch vom Leistungsspektrum. Also ich denke schon, daß langfristig eine entsprechende Lösung gefunden werden wird.
Selbst bei den Duos steht man mittlerweile vor dem selben Problem.
Diesen BMW 8 Zylinder aus dem PKW Sektor von vor über 10 Jahren gibt es in der Form nicht mehr und auch hier läßt sich nicht mehr so einfach was anderes einbauen. Da spielen nun auch wieder rechtliche/Lizenztechnische Gründe eine Rolle, so wie ich hörte.
Selbst der Gedanke der stillen Beerdigung des Projektes Duo in längerfristigem Zeitrahmen kam in betreffenden Kreisen schon zur Sprache.
Na warten wir mal ab und beobachten weiter..
und sorry, etwas vom Selketal abgewichen.
Tschüss
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Servus!
Tja, um die guten 12KVD ist es nicht mehr gut bestellt, leider.
Die Ersatzteillage ist das große Problem.
Die Emmisionswerte sind allerdings in erster Linie bei Neuzulassungen ein Problem.
Grüße
Sven
Tja, um die guten 12KVD ist es nicht mehr gut bestellt, leider.
Die Ersatzteillage ist das große Problem.
Die Emmisionswerte sind allerdings in erster Linie bei Neuzulassungen ein Problem.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs