Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Jo Thomas, das war eine sehr schöne Veranstaltung.
Du hast auch sehr schöne Motiv eingefangen, der T3 hinter der Neanderklinik, die Mallet in Ilfeld und die Pfiffi bei der Ausfahrt aus Nordhausen gefallen mir sehr gut.
Du hast auch sehr schöne Motiv eingefangen, der T3 hinter der Neanderklinik, die Mallet in Ilfeld und die Pfiffi bei der Ausfahrt aus Nordhausen gefallen mir sehr gut.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
man muss der Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" sehr viel Respekt geben, es war wirklich sehr gelungen.
Ein ganz starker Auftakt in das Jubiläumsjahr! Den Mitarbeitern der HSB und allen anderen Aktiven hat es mit Sicherheit sehr viel abverlangt.
Ein außerordentliches Dankeschön dafür, dass so etwas möglich gemacht wurde.
Ich habe mir auch einiges angesehen, Start war am Morgen in Netzkater. Da wurde aber schon klar, dass die nicht ganz so bekannten Motive im Laufe des Tages vielleicht keine schlechte Wahl wären. So ist es dann am Nachmittag eine nette Radtour mit viel Zug geworden.
Netzkater
(Anm.: Beide Fotos sind inhaltlich etwas nachbearbeitet.)
Nette Begebenheit
Die 99 5901 am Ilfelder Bad
Fortsetzung folgt.
Gruß
John Henry
man muss der Jubiläumsveranstaltung "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz" sehr viel Respekt geben, es war wirklich sehr gelungen.
Ein ganz starker Auftakt in das Jubiläumsjahr! Den Mitarbeitern der HSB und allen anderen Aktiven hat es mit Sicherheit sehr viel abverlangt.
Ein außerordentliches Dankeschön dafür, dass so etwas möglich gemacht wurde.
Ich habe mir auch einiges angesehen, Start war am Morgen in Netzkater. Da wurde aber schon klar, dass die nicht ganz so bekannten Motive im Laufe des Tages vielleicht keine schlechte Wahl wären. So ist es dann am Nachmittag eine nette Radtour mit viel Zug geworden.
Netzkater
(Anm.: Beide Fotos sind inhaltlich etwas nachbearbeitet.)
Nette Begebenheit
Die 99 5901 am Ilfelder Bad
Fortsetzung folgt.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Na aber Hallo!
Wir bitten drum...
Fortsetzung gern gesehen!
Oben vom Geländer am Sanbrink Weg das ist ja schön, vor allem durch das krassblaue leere Schwimmbecken!
Da müssen wir uns doch begegnet sein irgendwo unwissentlich
Tschüss, Thomas
Na aber Hallo!
Wir bitten drum...
Fortsetzung gern gesehen!
Oben vom Geländer am Sanbrink Weg das ist ja schön, vor allem durch das krassblaue leere Schwimmbecken!
Da müssen wir uns doch begegnet sein irgendwo unwissentlich
Tschüss, Thomas
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
die Stelle am Bad gefällt mir auch sehr gut.
Aber noch besser gefällt mir die Aufnahme mit dem Halberstädter Neubautriebwagen in Netzkater, das wurde sehr schön eingefangen. Der Läufer war ein Teilnehmer der Harzquerung, die am selben Tag stattfand. Lustig fand ich es am Parkplatz zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle, wo der Wanderweg von Sophienhof drauf mündet. Die Route der Harzquerung kreuzte dort die B81 und führte über die kleine Holzbrücke und über die Bahn dann den Bahnparallelweg weiter bis Netzkater. Die Überquerung der B81 wurde vom Veranstalter und einem Polizisten gesichert, d.h., jedesmal wenn Läufer kamen, wurde dann die Straße kurz gesperrt. Da ja nun auch dort eine Stelle ist, wo die nordwärtsfahrende nochmal ins beste Licht fährt, waren neben den Läufern der Harzquerung auch viele Fuzzis da, die ebenfalls über die Straße und über die Brücke mußten. Das freundliche Sicherungspersonal sperrte natürlich auch für die Eisenbahnfreunde die Straße.
die Stelle am Bad gefällt mir auch sehr gut.
Aber noch besser gefällt mir die Aufnahme mit dem Halberstädter Neubautriebwagen in Netzkater, das wurde sehr schön eingefangen. Der Läufer war ein Teilnehmer der Harzquerung, die am selben Tag stattfand. Lustig fand ich es am Parkplatz zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle, wo der Wanderweg von Sophienhof drauf mündet. Die Route der Harzquerung kreuzte dort die B81 und führte über die kleine Holzbrücke und über die Bahn dann den Bahnparallelweg weiter bis Netzkater. Die Überquerung der B81 wurde vom Veranstalter und einem Polizisten gesichert, d.h., jedesmal wenn Läufer kamen, wurde dann die Straße kurz gesperrt. Da ja nun auch dort eine Stelle ist, wo die nordwärtsfahrende nochmal ins beste Licht fährt, waren neben den Läufern der Harzquerung auch viele Fuzzis da, die ebenfalls über die Straße und über die Brücke mußten. Das freundliche Sicherungspersonal sperrte natürlich auch für die Eisenbahnfreunde die Straße.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Danke John Henry für die schicken Bilder
Gerade noch was aus der
"alten Zeit" -->> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5884838
und
"neuen Zeit" -->> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,5884612
gefunden.
Gerade noch was aus der
"alten Zeit" -->> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5884838
und
"neuen Zeit" -->> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,5884612
gefunden.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
@Marcus
danke für den Link zur "Harzquerung", hatte mich schon gefragt, was das für eine Tour war. Holla die Waldfee, von Wernigerode bis Nordhausen, diese Entfernung fährt mancher nicht mit dem Auto zum Sonntagsausflug ..
Ich mache mal weiter mit dem wundervollen T3 und seinem interessanten Klang.
Krimderode, Mut zur Lücke
Die nächste Tour beim Netzkater
Akustisch noch viel besser war aber Pfiffi. Die kleine Maschine ist mit einem infernalischen Getöse nach Netzkater hochgefahren, einfach herrlich! Hier hat sie es gerade geschafft.
Gruß
John Henry
@Marcus
danke für den Link zur "Harzquerung", hatte mich schon gefragt, was das für eine Tour war. Holla die Waldfee, von Wernigerode bis Nordhausen, diese Entfernung fährt mancher nicht mit dem Auto zum Sonntagsausflug ..
Ich mache mal weiter mit dem wundervollen T3 und seinem interessanten Klang.
Krimderode, Mut zur Lücke
Die nächste Tour beim Netzkater
Akustisch noch viel besser war aber Pfiffi. Die kleine Maschine ist mit einem infernalischen Getöse nach Netzkater hochgefahren, einfach herrlich! Hier hat sie es gerade geschafft.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Herrliche Bilderbögen von euch, die ihr von diesem wunderschönen Samstag mitgebracht habt.
Einfach klasse, wie ihr die Szenen eingefangen habt
Einfach klasse, wie ihr die Szenen eingefangen habt
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo allerseits,
herrliche Bilderstrecken von euch, die ich mir gern ansehe . Der T3 macht eine gute Figur vor den 2 Wagen.
Auch weilte an diesem Wochenende wieder einmal im Südharz. Die Pendelfahrten am Samstag musste ich, bis auf eine Ausnahme, leider sausen lassen. Da mir ja nur 1 1/2 Tage zur Verfügung standen musste ich mit einigen Abstrichen leben, was beim Anblick der Rush Hour in ETM auch gut so war .
So hab ich mich auf das Bahnhofsfest konzentriert, wo ich noch den Thomas, Marcus + seinen Bruder traf. War mal wieder schön etwas über den Quärrel zu fachsimpeln. Bilder hab ich auch einige gemacht, die ich zeigen möchte.
Gerade so schaffte ich die 99 5901 in Sachswerfen abzupassen. Da der Zug aus der Sonne kam entschied ich mich für diese Aufnahmenvariation.
Dann wartete ich vergeblich auf den T3 nach Nordhausen, der zu diesem Zeitpunkt der Meinung war mal kurz aus der Veranstaltung auszusteigen. Aber die Neubautriebwagen fuhren ja auch noch und das ist mir immer ein Foto wert.
Die alte Dame hätte wahrscheinlich doch eher zur Mallet gepasst, aber leider war sie da noch nicht da.
Ich hab mich am Nachmittag auf das Bahnhofsfest beschränkt.
Pfiffi beim Bereitstellen des nächsten Zuges nach ETM.
Nicht unerwähnt soll der ausgestellte Güterzug sein. Schade, dass man ihn nicht auf die Strecke geschickt hat, aber ich denke es wurde auch so genug geboten.
Etwas später war die 99 6101 beim Bekohlen anzutreffen.
Es war schon eine schweißtreibende Arbeit, die die Personale an diesem Tag verrichteten. Nach dem bekannten Motto Einer arbeitet und 25 gucken zu. Auch hier mein Dank an die Personale ohne die so eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Um den Sonnabend abzuschließen darf die aufgemöbelte Nordhäuser Stammlok natürlich nicht fehlen.
Sonntags fanden auch die Rücküberführungen statt. Zuvor jedoch wieder einmal ein Tw, der gerade ETM verließ.
Als erste Überführung passierte 99 237 mit ihrer ungewöhnlichen Fuhre die große Wiese vor der Einfahrt Eisfelder Talmühle.
Zwischen Ilfeld und Netzkater traf ich wieder auf ein Neubautriebwagen und ein bekanntes Forummitglied
Wir warteten vergeblich auf den T3, der als nächstes hätte kommen sollen, aber leider hatte er wohl dann doch erstmal das Zeitliche gesegnet. Also auf ein Schwätzchen, welches durch eine Reihe hist. Straßenfahrzeuge noch aufgewertet wurde.
Der 8920 kündigte sich auch schon an und wurde im Einschnitt hinter dem Viadukt verewigt.
Beim Warten auf 99 5901 musste nochmals ein Tw herhalten.
Dann kam sie endlich. Für mich ging ein schönes Wochenende zu Ende und ich trat die Reise nach Bayern an.
Grüße gehen an alle Getroffenen und die Mitarbeiter der HSB, welche schließlich auch ihr Wochenende opferten
herrliche Bilderstrecken von euch, die ich mir gern ansehe . Der T3 macht eine gute Figur vor den 2 Wagen.
Auch weilte an diesem Wochenende wieder einmal im Südharz. Die Pendelfahrten am Samstag musste ich, bis auf eine Ausnahme, leider sausen lassen. Da mir ja nur 1 1/2 Tage zur Verfügung standen musste ich mit einigen Abstrichen leben, was beim Anblick der Rush Hour in ETM auch gut so war .
So hab ich mich auf das Bahnhofsfest konzentriert, wo ich noch den Thomas, Marcus + seinen Bruder traf. War mal wieder schön etwas über den Quärrel zu fachsimpeln. Bilder hab ich auch einige gemacht, die ich zeigen möchte.
Gerade so schaffte ich die 99 5901 in Sachswerfen abzupassen. Da der Zug aus der Sonne kam entschied ich mich für diese Aufnahmenvariation.
Dann wartete ich vergeblich auf den T3 nach Nordhausen, der zu diesem Zeitpunkt der Meinung war mal kurz aus der Veranstaltung auszusteigen. Aber die Neubautriebwagen fuhren ja auch noch und das ist mir immer ein Foto wert.
Die alte Dame hätte wahrscheinlich doch eher zur Mallet gepasst, aber leider war sie da noch nicht da.
Ich hab mich am Nachmittag auf das Bahnhofsfest beschränkt.
Pfiffi beim Bereitstellen des nächsten Zuges nach ETM.
Nicht unerwähnt soll der ausgestellte Güterzug sein. Schade, dass man ihn nicht auf die Strecke geschickt hat, aber ich denke es wurde auch so genug geboten.
Etwas später war die 99 6101 beim Bekohlen anzutreffen.
Es war schon eine schweißtreibende Arbeit, die die Personale an diesem Tag verrichteten. Nach dem bekannten Motto Einer arbeitet und 25 gucken zu. Auch hier mein Dank an die Personale ohne die so eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Um den Sonnabend abzuschließen darf die aufgemöbelte Nordhäuser Stammlok natürlich nicht fehlen.
Sonntags fanden auch die Rücküberführungen statt. Zuvor jedoch wieder einmal ein Tw, der gerade ETM verließ.
Als erste Überführung passierte 99 237 mit ihrer ungewöhnlichen Fuhre die große Wiese vor der Einfahrt Eisfelder Talmühle.
Zwischen Ilfeld und Netzkater traf ich wieder auf ein Neubautriebwagen und ein bekanntes Forummitglied
Wir warteten vergeblich auf den T3, der als nächstes hätte kommen sollen, aber leider hatte er wohl dann doch erstmal das Zeitliche gesegnet. Also auf ein Schwätzchen, welches durch eine Reihe hist. Straßenfahrzeuge noch aufgewertet wurde.
Der 8920 kündigte sich auch schon an und wurde im Einschnitt hinter dem Viadukt verewigt.
Beim Warten auf 99 5901 musste nochmals ein Tw herhalten.
Dann kam sie endlich. Für mich ging ein schönes Wochenende zu Ende und ich trat die Reise nach Bayern an.
Grüße gehen an alle Getroffenen und die Mitarbeiter der HSB, welche schließlich auch ihr Wochenende opferten
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Na schön, daß du auch gut wieder heim angekommen bist!
Ich hatte schon auf Deine Bilder gewartet. Nun sind wir ja so ziemlich komplett.
Schön, daß du den Männern auf der Lok und ihrer Arbeit nach den Fahrten auch noch ein paar Bilder widmest!
Die ganze Berichterstattung über die Pendelfahrten würden ja schon fast ein kleines Buch füllen, soviel ist da an schönen Bildern zusammengekommen!
Am Mittwoch wurde ich durch ein Geräusch aufgeschreckt, welches ich eigentlich nur einem SKL oder einer Gleisbaumaschine zuordenen konnte.
Und so war es dann auch, es kam ein HSB SKL und die Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Gleise mit Unkrautbekämpungsmittel zu besprühen.
Das es wenige Stunden später ergiebige Regenfälle gab, war sicherlich nicht unbedingt von Vorteil, denn das meißte dieses Mittelchens dürfte über Nacht sehr verdünnt worden sein.
Tschüss, Thomas
Na schön, daß du auch gut wieder heim angekommen bist!
Ich hatte schon auf Deine Bilder gewartet. Nun sind wir ja so ziemlich komplett.
Schön, daß du den Männern auf der Lok und ihrer Arbeit nach den Fahrten auch noch ein paar Bilder widmest!
Die ganze Berichterstattung über die Pendelfahrten würden ja schon fast ein kleines Buch füllen, soviel ist da an schönen Bildern zusammengekommen!
Am Mittwoch wurde ich durch ein Geräusch aufgeschreckt, welches ich eigentlich nur einem SKL oder einer Gleisbaumaschine zuordenen konnte.
Und so war es dann auch, es kam ein HSB SKL und die Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Gleise mit Unkrautbekämpungsmittel zu besprühen.
Das es wenige Stunden später ergiebige Regenfälle gab, war sicherlich nicht unbedingt von Vorteil, denn das meißte dieses Mittelchens dürfte über Nacht sehr verdünnt worden sein.
Tschüss, Thomas