Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 06.12.2011 19:40

1981 bei Drahtzug:

Bild
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von John Henry » 06.12.2011 19:45

Hallo Henning,

tolles Hochformat fürs Stiefelchen. :yup:

Vielen Dank!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Sven » 06.12.2011 19:48

Schließ mich an, danke! :yup:

Grüße
Sven

...bei dem es die Tage die neue HSB-Chronik von Dirk Endisch gab... :jubel: :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 06.12.2011 20:05

Nur mal so zur Info - das Bild ist mit einen Flachbettscanner (Canon Canoscan 9000F mit SilverFast AI) vom Kleinbildnegativ gescannt! Es ist erstaunlich wie gut das geht - ich hätte dies nicht so erwartet!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Sven » 06.12.2011 20:07

Henning hat geschrieben:Nur mal so zur Info - das Bild ist mit einen Flachbettscanner (Canon Canoscan 9000F mit SilverFast AI) vom Kleinbildnegativ gescannt! Es ist erstaunlich wie gut das geht - ich hätte dies nicht so erwartet!
Tatsache, beeindruckend! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 06.12.2011 22:43

Hallo!

Herrlich, Selketal mit Mallet zu (DR)-Planzeiten ist immer genial.
Und dann noch die 5904...
Bitte weiter!

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von südharzbahner » 07.12.2011 11:58

Hallo zusammen,

Wenn es so einen Knaller von Henning zum Nikolaus gibt, bin ich mal auf Weihnachten gespannt. :mrgreen:

Ich bin immer wieder von Henning´s alten Aufnahmen begeistert, von welch hoher Qualität sie trotz scannen sind.

@Sven: Wie bist Du denn mit der HSB-Chronik von Dirk Endisch zufrieden?

Ich besitzte ein bisschen Literatur über die Schmalspurbahnen im Harz (HSB). Alle Bücher sind irgendwie gleich aufgebaut, erst geht es meist um die Geschichte, dann werden die einzelnen Strecken behandelt und für die Fahrzeuge ist meist auch noch eine Kapitel gewidmet. Aber so richtig was neues dürfte es bei der Fülle an Büchern über die HSB nicht geben, was nicht schonmal in irgendeinem Buch geschrieben wurde. :nixweiss:

Von der GHE zur HSB
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Sven » 07.12.2011 16:11

Mahlzeit!
südharzbahner hat geschrieben:@Sven: Wie bist Du denn mit der HSB-Chronik von Dirk Endisch zufrieden?
Absolut, eine umfassende Chronik, die keine Fragen offen lässt! :yup:
Den ersten Band hab ich durch, den zweiten gestern angefangen. :kaffee:

Ich versuch´s mal in Kurzform zusammenzufassen:
Zum einen ist mir die tolle Aufmachung sofort positiv ins Auge gefallen. Zwei Bände ungefähr im Format der typischen EK-Bücher in einem stabilen und schön gestalteten Pappschuber für einen Preis, wo es beim EK ein Buch dieses Umfangs gibt, machen schonmal ganz ordentlich was her. :yup:
Alle Bücher sind irgendwie gleich aufgebaut, erst geht es meist um die Geschichte, dann werden die einzelnen Strecken behandelt und für die Fahrzeuge ist meist auch noch eine Kapitel gewidmet.
Ja gut, viel anders kann man´s auch nicht machen. :)
In dem Fall sind aber z.B. noch Erzählungen eines Heizers über eine Schicht im Selketal in Bd.1 enthalten usw.
Aber so richtig was neues dürfte es bei der Fülle an Büchern über die HSB nicht geben, was nicht schonmal in irgendeinem Buch geschrieben wurde. :nixweiss:
Ich habe auch schon einiges über die HSB, aber nichts, was derart in die Tiefe geht. Dazu ist das Werk auch auf dem aktuellen Stand, was z.B. die Erweiterung nach Quedlinburg usw. einschließt. Zahlreiche Info-Boxen, die tlw. fast eine ganze Seite umfassen, informieren zu Begleitumständen wie z.B. der DDR-Energiekrise, dem Raw Görlitz/ Schlauroth und ähnlichen Fakten.
Zu nahezu jedem Bahnhof, Haltepunkt und den Anschlußstellen gibt es meist zwei Gleispläne. Einer gibt einen historisch zeigenswerten Zustand aus früheren Jahren wieder, der andere den aktuellen Zustand im Jahr 2011. Die Gleispläne sind sauber und akkurat gezeichnet und, was heute nicht mehr selbstverständlich ist, auch so abgebildet, dass man alles lesen und erkennen kann.

Zumindest für mich bleiben keine Fragen offen.

Die Bebilderung ist gleichfalls großes Kino, es sind etliche Aufnahmen aus dem Zeitraum der vorletzten Jahrhundertwende dabei.

Schau doch einfach mal im Buchhandel, ob du mal irgendwo darin blättern kannst um dir eine eigene Meinung zu bilden. Ich persönlich würde es ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Aber, wie immer bei solchen Einschätzungen, ist das meine ganz persönliche Meinung dazu. Der nächste mag das vielleicht anders sehen. ;)

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 07.12.2011 22:52

Hallo!

Sven, Danke für diese ausfürliche Beschreibung!

Dein Feedback hat mich nun doch überzeugt.
Somit ist mein eigenes Weihnachtsgeschenk gesichert :jubel:

Ich hatte auch die selben Zwiefel wie Marcus.
Es gibt viele Bücher, Broschüren, Bände usw. usw.
Nicht viele davon konnten bisher überzeugen.

Selbst das große teure Nacht-Bilderbuch, welches ich mir voriges Jahr auch selbst noch kurz vor Weihnachten schenkte, reißt mich nach mehrmaligem Anschauen nicht mehr wirklich vom Hocker.
Es war zum Teil spektakulär und unbeschreiblich schön gemacht, aber zum Nachschlagewerk ist es halt völlig ungeeignet.
Von daher zum verstauben im Bücherregal verdammt!

Es gab mal ein "Buch" von einem Herausgeber aus dem Harz. Da war das Titelbild spiegelverkehrt!
Die Neubaulok kam um die Kurve, die Pfeife rechts, nur das Frontlokschild digital richtig rum reingedreht!
Im Inneren unscharfe Bilder, ungenaue oder falsche Bildunterschriften usw. Unter aller Sau sowas!

Davon gab es in den Jahren nach der Wende noch mehrere, auch Kalender, die im ganzen Harzer Raum feilgeboten wurden, mit schönen aber zum Teil auch unscharfen Bildern. Schade um den Aufwand der dafür betrieben wurde.

Auch die Bände über die Harzer Bahnen aus dem Verlag des "großen Norddeutschen Verlegers" der keine Kritik zulässt aber selbst gern kritisiert und stichelt, enthielten Fehler und unrichtige Angaben, welche in einer späteren Auflage wiederum abgedruckt worden. Muss ich auch nicht nochmal haben.

Harzbahnbücher und Broschüren habe ich einen ganzes Reagl voll, kleine, große, dicke, dünne, aus Ost, aus West, bunt und s-w. Aber nur wenige sind darunter, die wirklich das sind was sie sein sollten!

Das offizielle Jubiläumsbuch zum Hundertjährigem von Jörg Bauer taugt von allen diesen am besten und ist für mich am interessantesten, weil reich an Fakten, Zahlen und Infos und dies alles aus erster Hand und vorzüglich aufgearbeitet!
Desweiteren gut bebildert und bis dato 1999 vollständig. (Meine Meinung)
Leider ist es aber auch schon wieder überholt und viele wesentliche Veränderungen und Neuerungen hat es inzwischen schon wieder auf der HSB gegeben.
Deshalb ist es erfreulich zu lesen, das der Band von Dirk Endisch da wieder echt eine Lücke füllt!

Noch positiv zu erwähnen ist der dicke Wälzer Schweers und Wall über die Fahrzeuge der Schmalspurbahnen im Harz.
Ist ein gutes Nachschlagewerk, reich an Zeichnungen und Daten, aber auch mit Zahlendrehen, diese kann man aber verschmerzen.

Auch das neuere Nachschlagewerk über die Fahrzeuge der Schmalspurbahnen im Harz von J.Steimecke ist empfehlenswert, weil schon wieder aktueller als die grüne Fibel.

Und sehr positiv würde ich die Hochglanzsonderhefte vom Eisenbahnjournal von 1991 und 1992 (? müsste jetzt nachschauen) bezeichnen! Super Bilder von vorn bis hinten!

Sorry, ist etwas länger geworden dieser Beitrag!
Aber vieleicht kann ja noch irgendjemand ergänzen und ebenfalls seine Meinung hier kundtun?
Würde mich mal interessieren, was ihr anderen zu den vielen Büchern die es über die Harzbahnen gibt, meint?

(Sollte dieser Beitrag doch eher unpassend sein, so kann er auch wieder gelöscht werden oder verschoben?)

Tschüss, Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von John Henry » 07.12.2011 23:16

Hallo Thomas,

ich kann das, was Du geschrieben hast, nur unterstreichen. Von den Harzbahnen gibt es Unmassen Bücher, wo aber in den meisten viel Quark drin steht.

Das Buch von Jörg Bauer habe ich auch, es überzeugt durch die Fachkenntnis. Was da zum Beispiel zur Einführung der Neubauloks geschrieben wurde, ist sehr lesenswert, man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, was damit für ein Trödel einherging.

Die Schweers + Wall 'Fibel' :rofl: ist eben ein trockenes, aber mächtiges Nachschlagestück. Ja, ein paar Fehler habe ich auch schon gefunden. :!:

Aber wir schweifen vom Thema ab, die neue Abhandlung kenne ich noch nicht. Vielleicht ist im nächsten Winter mal Zeit, so was zu lesen :lol:

Gruß
John Henry

Edit 2011-12-10: Schreibfehler
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten