KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Schönes Fotos, tja die besten Fotos entstehen in der Eile oder wie
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen,
trotz oder gerade wegen meiner Erkältung war ich gestern Nachmittag und heute früh jeweils eine Stunde an der frischen Luft. Zum spazieren gehen bietet sich der Feldweg entlang der Gäubahn in Eutingen förmlich an, so dass ganz beiläufig auch noch ein paar Bilder entstanden sind.
Das Licht ist um diese Jahreszeit einfach spektakulär, wenn die Sonne denn scheint!
Laut diversen Verlautbarungen soll ja nach dem Fahrplanwechsel Feierabend sein für die Staubsauger auf der Gäubahn und die altbrauchbaren DB-Einheitselloks der Baureihe 110 zum Einsatz kommen. Ich glaub es zwar erst, wenn es soweit ist, habe der Baureihe 120 trotzdem noch Aufmerksamkeit gewidmet. 120 135 war gestern mit dem IC 186 unterwegs:
Ein Portrait:
Etwas später, kurz vor "Licht aus" dann ein Quietschie:
Und kurz nach "Licht aus" dann der IC 281 mit 120 120:
Heute war dann etwas - für mich - heimisches angekündigt, so dass ich mich nach dem Frühstück kurz nach Eutingen gequält habe. Dort bei schönstem Sonnenschein angekommen, war bereits beim IC 284 wieder Schluss mit Sonne, so dass der EIB-Itino auf dem Heimweg wieder unbeleuchtet vorbei kam:
Eine Weile später kam dann noch 421 386 der SBB-Cargo mit einem Sonderzug:
Die Heimfahrt aus Eutingen erfolgte logischerweise wieder bei Sonnenschein...
Grüße und dank an alle Melder
Sven
trotz oder gerade wegen meiner Erkältung war ich gestern Nachmittag und heute früh jeweils eine Stunde an der frischen Luft. Zum spazieren gehen bietet sich der Feldweg entlang der Gäubahn in Eutingen förmlich an, so dass ganz beiläufig auch noch ein paar Bilder entstanden sind.
Das Licht ist um diese Jahreszeit einfach spektakulär, wenn die Sonne denn scheint!
Laut diversen Verlautbarungen soll ja nach dem Fahrplanwechsel Feierabend sein für die Staubsauger auf der Gäubahn und die altbrauchbaren DB-Einheitselloks der Baureihe 110 zum Einsatz kommen. Ich glaub es zwar erst, wenn es soweit ist, habe der Baureihe 120 trotzdem noch Aufmerksamkeit gewidmet. 120 135 war gestern mit dem IC 186 unterwegs:
Ein Portrait:
Etwas später, kurz vor "Licht aus" dann ein Quietschie:
Und kurz nach "Licht aus" dann der IC 281 mit 120 120:
Heute war dann etwas - für mich - heimisches angekündigt, so dass ich mich nach dem Frühstück kurz nach Eutingen gequält habe. Dort bei schönstem Sonnenschein angekommen, war bereits beim IC 284 wieder Schluss mit Sonne, so dass der EIB-Itino auf dem Heimweg wieder unbeleuchtet vorbei kam:
Eine Weile später kam dann noch 421 386 der SBB-Cargo mit einem Sonderzug:
Die Heimfahrt aus Eutingen erfolgte logischerweise wieder bei Sonnenschein...
Grüße und dank an alle Melder
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Passt ja, dann stell ich mal meine Bildle dazu:
421 386-4 mit D323 Stuttgart-Zürich mit Salonwagen am Zugschluss bei Grünholz:
Und nach dem 15 minütigen Halt in Oberndorf noch einmal bei Epfendorf:
Grüße
Rolf
PS.: @Sven: Gute Besserung, und: Das erste Bild ist mein Favorit, wäre auch prima für einen Banner, falls Du mal einen brauchst, nicht nur wegen Deinem Schkodda im Bild.
421 386-4 mit D323 Stuttgart-Zürich mit Salonwagen am Zugschluss bei Grünholz:
Und nach dem 15 minütigen Halt in Oberndorf noch einmal bei Epfendorf:
Grüße
Rolf
PS.: @Sven: Gute Besserung, und: Das erste Bild ist mein Favorit, wäre auch prima für einen Banner, falls Du mal einen brauchst, nicht nur wegen Deinem Schkodda im Bild.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Danke!
Das mit dem Banner überleg ich mir mal, die Idee ist gar nicht so schlecht.
(Das Auto stand übrigens nicht mit Absicht Motivergänzung da, hat sich einfach so ergeben, schließlich war ein/ der Spaziergang die eigentliche Motivation. )
Was mir speziell bei deinem Grünholz-Bild auffällt: Die DB scheint entlang der Strecke wirklich gründlich freigeschnitten zu haben! Sieht hier im Gäu auch so aus! Teilweise wurde sogar gemäht!
Grüße
Sven
Das mit dem Banner überleg ich mir mal, die Idee ist gar nicht so schlecht.
(Das Auto stand übrigens nicht mit Absicht Motivergänzung da, hat sich einfach so ergeben, schließlich war ein/ der Spaziergang die eigentliche Motivation. )
Was mir speziell bei deinem Grünholz-Bild auffällt: Die DB scheint entlang der Strecke wirklich gründlich freigeschnitten zu haben! Sieht hier im Gäu auch so aus! Teilweise wurde sogar gemäht!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Sven,
Grüße
Rolf
Ja, das ist zutreffend. In Grünholz hat man sogar den Kabelkanal freigeschnitten, und in Epfendorf wurde so kurz gemäht, dass ein Kilometerstein jetzt flach liegt.Was mir speziell bei deinem Grünholz-Bild auffällt: Die DB scheint entlang der Strecke wirklich gründlich freigeschnitten zu haben! Sieht hier im Gäu auch so aus! Teilweise wurde sogar gemäht!
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hm, mal unterstellt, man macht das nur, damit wucherndes Gehölz den Kunststoff-Kanal nicht kaputt macht, hat das Ding doch sein gutes...
Allerdings hat man zumindest hier auf beiden Seiten aufgeräumt, da könnte man sich dran gewöhnen.
Hier noch ein Bildle mit spekakulärem Licht von geschdere, der Kulturbahn-Erstling 650 301:
Grüße
Sven
Allerdings hat man zumindest hier auf beiden Seiten aufgeräumt, da könnte man sich dran gewöhnen.
Hier noch ein Bildle mit spekakulärem Licht von geschdere, der Kulturbahn-Erstling 650 301:
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo, echt schöne Bilder von euch, ich war leider heute verhindert. Wäre an dem Sdz noch ein Wagen mehr dran könnte man meinen es wäre ein normaler Gäubahn IC
Ich war gestern auch ein bissel unterwegs u.a. auch an der Gäubahn:
Rietheim
09.10 VT 238 der HzL als HzL88044 (Blumberg Zollhaus-Bräunlingen Bahnhof) (rechtes Spitznsignal brannte erst auf dem PC )
Etwas verkorkst aber nette Stimmung:
09.21 120 120-1 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB)
Weiter gings nach Möhringen wo sich der Nebel dann lichtete:
10.29 101 082-6 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Den Gegenzug gabs dann in Neufra:
11.15 120 135-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Grüße Andreas
Ich war gestern auch ein bissel unterwegs u.a. auch an der Gäubahn:
Rietheim
09.10 VT 238 der HzL als HzL88044 (Blumberg Zollhaus-Bräunlingen Bahnhof) (rechtes Spitznsignal brannte erst auf dem PC )
Etwas verkorkst aber nette Stimmung:
09.21 120 120-1 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB)
Weiter gings nach Möhringen wo sich der Nebel dann lichtete:
10.29 101 082-6 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Den Gegenzug gabs dann in Neufra:
11.15 120 135-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Sven,
das erste Bild in deinem ersten Beitrag von heute finde ich genial!
Tolle Lichtverhältnisse durch das Streiflicht, beeindruckender Himmel und nette Fuhre - was will man mehr...
Auch ansonsten wurden wieder viele nette Sachen gezeigt - danke dafür!
Viele Grüße
Jens
das erste Bild in deinem ersten Beitrag von heute finde ich genial!
Tolle Lichtverhältnisse durch das Streiflicht, beeindruckender Himmel und nette Fuhre - was will man mehr...
Auch ansonsten wurden wieder viele nette Sachen gezeigt - danke dafür!
Viele Grüße
Jens
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
heute war wohl der zweitlangsamste Zug des Jahres 2011 auf der Gäubahn-Steigungsstrecke unterwegs, die neue Gmeinder Lok vom Typ D180BB hatte mit dem vermutlich nahe an der Grenzlast befindlichen "ellenlangen" Flachwagenzug ihre liebe Mühe:
Schönere Bilder gibt's in diesem Beitrag von Andreas. Mit Dank an Vormelder und Vermittler!
Gruß Uwe.
heute war wohl der zweitlangsamste Zug des Jahres 2011 auf der Gäubahn-Steigungsstrecke unterwegs, die neue Gmeinder Lok vom Typ D180BB hatte mit dem vermutlich nahe an der Grenzlast befindlichen "ellenlangen" Flachwagenzug ihre liebe Mühe:
Schönere Bilder gibt's in diesem Beitrag von Andreas. Mit Dank an Vormelder und Vermittler!
Gruß Uwe.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Sodele, nachdem die letzten zwei Tage bissel was zu tun war, ist nun die Zeit die Bilder der jüngsten Sichtungen einzustellen.
Den Gemeinder-Zug musste ich leider ungesehen fahren lassen, da er nicht kompatibel zu meinen Arbeitszeiten war. Besser sah es da am Freitag mit der Rottweiler Kriegslok aus, die ich mit der Immerdabei-Knipse an der Herrenberger Kirche ablichten (oder sollte ich besser "abdunkeln" sagen?) konnte.
Hier nochmal von der Seite:
Mein Dank gilt jenen, die mich mit aktuellen Infos versorgt haben, besonders dem Mann an der Glaskugel!
Gestern habe ich mich aufgerafft, um mal nach dem Zusatz-RE zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu gucken. Zwar gabs nur ne verkehrsrote 146 zu sehen, die aber immerhin mit n-Wagen.
Zuvor kam noch der etwas verspätete IC 183 geführt von 120 145 am Stellwerk 3 um die Ecke:
Auf dem Absatz kehrt gemacht, kam 146 224 mit dem RE 19000 schon die Steigung herauf:
Weil die n-Wagen hier zu fotografierbaren Zeiten äußerst selten sind, hier noch ein Nachschuss auf den Wittenberger Kopf:
Grüße und schönen Adventsabend
Sven
Den Gemeinder-Zug musste ich leider ungesehen fahren lassen, da er nicht kompatibel zu meinen Arbeitszeiten war. Besser sah es da am Freitag mit der Rottweiler Kriegslok aus, die ich mit der Immerdabei-Knipse an der Herrenberger Kirche ablichten (oder sollte ich besser "abdunkeln" sagen?) konnte.
Hier nochmal von der Seite:
Mein Dank gilt jenen, die mich mit aktuellen Infos versorgt haben, besonders dem Mann an der Glaskugel!
Gestern habe ich mich aufgerafft, um mal nach dem Zusatz-RE zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu gucken. Zwar gabs nur ne verkehrsrote 146 zu sehen, die aber immerhin mit n-Wagen.
Zuvor kam noch der etwas verspätete IC 183 geführt von 120 145 am Stellwerk 3 um die Ecke:
Auf dem Absatz kehrt gemacht, kam 146 224 mit dem RE 19000 schon die Steigung herauf:
Weil die n-Wagen hier zu fotografierbaren Zeiten äußerst selten sind, hier noch ein Nachschuss auf den Wittenberger Kopf:
Grüße und schönen Adventsabend
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs