KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 16.11.2011 17:37

Schönes Fotos, tja die besten Fotos entstehen in der Eile oder wie ;)

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 20.11.2011 15:50

Hallo zusammen,

trotz oder gerade wegen meiner Erkältung war ich gestern Nachmittag und heute früh jeweils eine Stunde an der frischen Luft. Zum spazieren gehen bietet sich der Feldweg entlang der Gäubahn in Eutingen förmlich an, so dass ganz beiläufig auch noch ein paar Bilder entstanden sind.
Das Licht ist um diese Jahreszeit einfach spektakulär, wenn die Sonne denn scheint! :shock:

Laut diversen Verlautbarungen soll ja nach dem Fahrplanwechsel Feierabend sein für die Staubsauger auf der Gäubahn und die altbrauchbaren DB-Einheitselloks der Baureihe 110 zum Einsatz kommen. Ich glaub es zwar erst, wenn es soweit ist, habe der Baureihe 120 trotzdem noch Aufmerksamkeit gewidmet. 120 135 war gestern mit dem IC 186 unterwegs:
Bild

Ein Portrait:
Bild

Etwas später, kurz vor "Licht aus" dann ein Quietschie:
Bild

Und kurz nach "Licht aus" dann der IC 281 mit 120 120:
Bild

Heute war dann etwas - für mich - heimisches angekündigt, so dass ich mich nach dem Frühstück kurz nach Eutingen gequält habe. Dort bei schönstem Sonnenschein angekommen, war bereits beim IC 284 wieder Schluss mit Sonne, so dass der EIB-Itino auf dem Heimweg wieder unbeleuchtet vorbei kam:
Bild

Eine Weile später kam dann noch 421 386 der SBB-Cargo mit einem Sonderzug:
Bild

Die Heimfahrt aus Eutingen erfolgte logischerweise wieder bei Sonnenschein... :mauer: :motz:

Grüße und dank an alle Melder
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 20.11.2011 16:07

Passt ja, dann stell ich mal meine Bildle dazu:

421 386-4 mit D323 Stuttgart-Zürich mit Salonwagen am Zugschluss bei Grünholz:

Bild


Und nach dem 15 minütigen Halt in Oberndorf noch einmal bei Epfendorf:

Bild

Grüße
Rolf

PS.: @Sven: Gute Besserung, und: Das erste Bild ist mein Favorit, wäre auch prima für einen Banner, falls Du mal einen brauchst, nicht nur wegen Deinem Schkodda im Bild. :wink:
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 20.11.2011 16:20

Danke! :)
Das mit dem Banner überleg ich mir mal, die Idee ist gar nicht so schlecht. ;)
(Das Auto stand übrigens nicht mit Absicht Motivergänzung da, hat sich einfach so ergeben, schließlich war ein/ der Spaziergang die eigentliche Motivation. 8) )

Was mir speziell bei deinem Grünholz-Bild auffällt: Die DB scheint entlang der Strecke wirklich gründlich freigeschnitten zu haben! Sieht hier im Gäu auch so aus! :gruebel: Teilweise wurde sogar gemäht! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 20.11.2011 16:39

Hallo Sven,
Was mir speziell bei deinem Grünholz-Bild auffällt: Die DB scheint entlang der Strecke wirklich gründlich freigeschnitten zu haben! Sieht hier im Gäu auch so aus! :gruebel: Teilweise wurde sogar gemäht! :yup:
Ja, das ist zutreffend. In Grünholz hat man sogar den Kabelkanal freigeschnitten, und in Epfendorf wurde so kurz gemäht, dass ein Kilometerstein jetzt flach liegt.

:jubel: :jubel: :jubel:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 20.11.2011 16:46

Hm, mal unterstellt, man macht das nur, damit wucherndes Gehölz den Kunststoff-Kanal nicht kaputt macht, hat das Ding doch sein gutes... :P
Allerdings hat man zumindest hier auf beiden Seiten aufgeräumt, da könnte man sich dran gewöhnen. :yup:

Hier noch ein Bildle mit spekakulärem Licht von geschdere, der Kulturbahn-Erstling 650 301:
Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 20.11.2011 17:12

Hallo, echt schöne Bilder von euch, ich war leider heute verhindert. Wäre an dem Sdz noch ein Wagen mehr dran könnte man meinen es wäre ein normaler Gäubahn IC ;)

Ich war gestern auch ein bissel unterwegs u.a. auch an der Gäubahn:

Rietheim
09.10 VT 238 der HzL als HzL88044 (Blumberg Zollhaus-Bräunlingen Bahnhof) (rechtes Spitznsignal brannte erst auf dem PC ;) )
Bild

Etwas verkorkst aber nette Stimmung:
09.21 120 120-1 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB)
Bild

Weiter gings nach Möhringen wo sich der Nebel dann lichtete:
10.29 101 082-6 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Den Gegenzug gabs dann in Neufra:
11.15 120 135-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Jens Naber » 20.11.2011 18:09

Hallo Sven,

das erste Bild in deinem ersten Beitrag von heute finde ich genial! :yup:

Tolle Lichtverhältnisse durch das Streiflicht, beeindruckender Himmel und nette Fuhre - was will man mehr...

Auch ansonsten wurden wieder viele nette Sachen gezeigt - danke dafür! :yup:

Viele Grüße
Jens

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 28.11.2011 21:33

Hallo,

heute war wohl der zweitlangsamste Zug des Jahres 2011 auf der Gäubahn-Steigungsstrecke unterwegs, die neue Gmeinder Lok vom Typ D180BB hatte mit dem vermutlich nahe an der Grenzlast befindlichen "ellenlangen" Flachwagenzug ihre liebe Mühe:

Bild

Schönere Bilder gibt's in diesem Beitrag von Andreas. Mit Dank an Vormelder und Vermittler! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 04.12.2011 16:54

Sodele, nachdem die letzten zwei Tage bissel was zu tun war, ist nun die Zeit die Bilder der jüngsten Sichtungen einzustellen.
Den Gemeinder-Zug musste ich leider ungesehen fahren lassen, da er nicht kompatibel zu meinen Arbeitszeiten war. Besser sah es da am Freitag mit der Rottweiler Kriegslok aus, die ich mit der Immerdabei-Knipse an der Herrenberger Kirche ablichten (oder sollte ich besser "abdunkeln" sagen?) konnte.
Bild

Hier nochmal von der Seite:
Bild

Mein Dank gilt jenen, die mich mit aktuellen Infos versorgt haben, besonders dem Mann an der Glaskugel! :bier:

Gestern habe ich mich aufgerafft, um mal nach dem Zusatz-RE zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu gucken. Zwar gabs nur ne verkehrsrote 146 zu sehen, die aber immerhin mit n-Wagen.
Zuvor kam noch der etwas verspätete IC 183 geführt von 120 145 am Stellwerk 3 um die Ecke:
Bild

Auf dem Absatz kehrt gemacht, kam 146 224 mit dem RE 19000 schon die Steigung herauf:
Bild

Weil die n-Wagen hier zu fotografierbaren Zeiten äußerst selten sind, hier noch ein Nachschuss auf den Wittenberger Kopf:
Bild

Grüße und schönen Adventsabend
Sven Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten