Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 25.09.2011 20:26

Hallo zusammen,

das klingt vielleicht paradox, aber diese Arbeitsbühnen sind isoliert. "Arbeiten unter Spannung" (übrigens bis in Bereiche weit über 1000 Volt) ist ein eigenes Fachgebiet mit komplexen Vorschriften und äußerst strengen Regeln.
Also nichts für den Selbstversuch! :keule:

siehe Kap 2.5: http://www.vbg.de/apl/zh/bgr500/2_10_2.htm
Standortisolierung - Voraussetzung für Arbeiten unter Spannung

Üblicherweise werden für Instandhaltungsarbeiten an der unter Spannung stehenden Fahrleitung Hubarbeitsbühnen, also Turmwagen oder Hubsteiger, eingesetzt. Die Hubarbeitsbühnen müssen dann einen isolierten Standort für die Mitarbeiter bilden, d. h. durch jeweils eine Isolationsebene zwischen Arbeitsbühne und Hubeinrichtung sowie zwischen Hubeinrichtung und Fahrgestell wird eine leitende Verbindung zwischen den an unter Spannung stehender Fahrleitung arbeitenden Personen und dem Erdpotential sicher verhindert.

Gruß
John Henry

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 25.09.2011 20:37

War mir so auch noch nicht geläufig!
Danke für die Info! :yup:

(Völlig OT: Mit dem Phänomen eines isolierten Standortes bin ich vor paar Jahren mal am elektr. Weidezaun einer Pferdekoppel konfrontiert worden... :P
Ich stand mit dicken Gummisohlen mit den Knien am elektr. Zaun, ohne es zu merken. War ja durch die Sohlen nicht geerdet. Dann hab ich den Gaul, der da rumstand, gefüttert und in dem Moment, wo das Vieh mit seinen Lippen meine Hand berührt hat... :P :roll: :shock:
Es war ein Schauspiel, geb ich zu! :P Lustig war´s aber allein für die Beobachter, weder der Gaul noch ich hatte besonders viel Spaß daran. :P )
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 25.09.2011 20:47

Da warst Du wie ein Vogel auf der Leitung auf dem Potential des Weidezauns. Aua!

Bild

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 25.09.2011 21:45

Hallo!

Marcus, Sorry, das ich deine Bemerkung mit dem vollisolierten Arbeitsplatz nicht so richtig glauben wollte, habe doch irgendwie immer die Sache im Kopf wie es bei uns mit 15000v ist, völlig undenkbar. Das man es bei 600 V bzw. bei Spannungen bis 1000V praktziert, ist mir völlig neu!

John Henry, Danke für die Erklärung und das über "Arbeiten unter Spannung!

und Sven, herzhaft gelacht ebend grad...über deine und des Pferdes Erfahrung mit der Koppelspannung...

Gruss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 29.09.2011 21:02

Nabend zusammen,
Sven hat geschrieben: (Völlig OT: Mit dem Phänomen eines isolierten Standortes bin ich vor paar Jahren mal am elektr. Weidezaun einer Pferdekoppel konfrontiert worden... :P
Ich stand mit dicken Gummisohlen mit den Knien am elektr. Zaun, ohne es zu merken. War ja durch die Sohlen nicht geerdet. Dann hab ich den Gaul, der da rumstand, gefüttert und in dem Moment, wo das Vieh mit seinen Lippen meine Hand berührt hat... :P :roll: :shock:
Es war ein Schauspiel, geb ich zu! :P Lustig war´s aber allein für die Beobachter, weder der Gaul noch ich hatte besonders viel Spaß daran. :P )
Ich werde momentan das Bild nicht los, wie das ausgesehen haben muß. *Kopfkino* :rofl:

Das mit dem isolierten Korb weiß ich daher, weil vor Jahren ein Bekannter mal durch Halle/Saale gefahren ist und hat dort auch einen Bautrupp mit einer Arbeitsbühne an der Fahrleitung gesehen. Ganz verdutzt war er, als an der selben Leitung eine Tram ankam. Daraufhin hielt er an und fragte die Leute. Die erklärten ihm das dann.

Ichwar heute gerade auf dem Heimweg, als mir Thomas eine SMS schickte, dass auf der Linie 2 ein GT4 im 20min-Takt mit unterwegs ist. Also wurde der Laster schnell abgeparkt und zusammen warteten wir dann an der Endhaltestelle Parkallee auf den GT4. Da man sich ja den ganzen Tag bei dem schönen Wetter mit Arbeit versaut, muß man eben im dunkeln mal den Auslöser drücken.

Zur fortgeschrittenen blauen Stunde lichteten wir dann den Tw 81 ab.

Bild
Nordhausen - Parkallee, 29.9.11
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 29.09.2011 21:43

Und den Trabi so angeschnitten :gruebel: Da mußte es wohl schnell gehen? Gruß jhd

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 29.09.2011 21:59

John Henry hat geschrieben:Und den Trabi so angeschnitten :gruebel: Da mußte es wohl schnell gehen?
Mir war zwar bewußt, dass Thomas seinen 601´er dort geparkt hatte, aber mir ist es erst zu hause aufgefallen, dass er abgeschnitten ist. Wenn wir die Pappe weiter vorn positioniert hätten, dann hätte es wahrscheinlich zu gestellt gewirkt. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 29.09.2011 22:46

Hallo!

Will ich mich doch zu später Stunde auch mal noch kurz zu Wort melden.
Ja das war wieder eine nette Zufallsbegegnung am heutigen Abend.
Wie Marcus schon schrieb, ich hatte Feierabend und auf dem Heimweg den GT 4 Nr.81 auf der Linie 2 gesichtet.
Natürlich habe ich Markus gleich verständigt und tatsächlich passte es gut und er kam wenige Minuten mit dem "großen Blauen" angesegelt...

GT 4 Einsätze waren eigentlich nicht so sehr selten in der letzten Zeit.
Allerdings ist es im allgemeinen so, daß der Hochflurwagen, (sofern im Einsatz), nach Reduzierung des Fahrplanes auf 20min Takt der Erste ist, welcher ins Depot einrückt. Natürlich ist man von Seitens der Verkehrsbetriebe immer bemüht ist, zu 100% Niederflurwagen einzusetzten.
Zudem kommt noch hinzu, das die Tage der beiden letzten GT 4 in Nordhausen nun tatsächlich gezählt sind, da das Eintreffen zwei weiterer Bambinos noch in diesem Jahr zu erwarten ist.
Eine weitere Abschiedsfahrt für die GT 4 fand jetzt gerade erst am 24. September in Nordhausen statt.
Trotz Abschiedsfahrt ist aber immer noch ab und zu mal einer der beiden im Einsatz zu beobachten.

Aus o.g. Gründen nutzten wir natürlich sofort die Gelegenheit, vieleicht zum letzten Male, den Wagen 81 im Regelbetrieb in der Dunkelheit abzulichten.
An den Trabbi haben wir beide in dem Augenblick tatsächlich garnicht gedacht.
Für meine Bilder nutzte ich einen Benzinkanister zum Auflegen :idea: was garnicht übel funktionierte...

So, nun nach viel Text auch ein Bild,
die Rückansicht der Nr. 81 an der Endhaltestelle Parkallee am 29.September 2011.
Bild

Gute Nacht, Thomas

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 29.09.2011 23:20

Sehr schöne Co-Produktion von euch beiden.

Außerdem muß man da auch immer ein wenig spontan reagieren, sonst haut das Objekt der Begierde noch ab :hammer:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 30.09.2011 06:39

Moin!
südharzbahner hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: ( ...
Ich werde momentan das Bild nicht los, wie das ausgesehen haben muß. *Kopfkino* :rofl:
Sagen wir es so, ich wusste bis dahin nicht, dass ein Pferd quasi auf einen Impuls hin aus dem Stand nen Meter nach oben und zwei Meter rückwärts springen kann... :P :roll: :mrgreen:

Nette Bilder, den Trabi hätte ich allerdings auch gern ganz gesehen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten