letzte Woche Donnerstag und Freitag hatte ich dank einer Familienfeier in Calau die Gelegenheit, 2 Tage Überstunden zu nehmen und die Umgebung dort unsicher zu machen. Als ich Mittwoch Abend jedoch aus dem Zug ausstieg machten zunächst die Mücken mich unsicher, ne furchbare Plage dort zur Zeit
![Keule :keule:](./images/smilies/keule.gif)
So ging es Donnerstag früh zunächst nach Gubin, wo ich schon immer mal hinwollte, man liest ja immer wieder vom vielen bunten Verkehr dort. Also Onkels Fahrrad geschnappt und in den Zug, 20 Min. durch (das wirklich schöne!) Städtchen Guben gefahen und schon war ich an der Fotostelle auf polnischer Seite.
Als erstes kam auch bald nach Ankunft um 8:16 Uhr die ST43 258 mit dem Kokszug CS 49458 (Zdzieszowice - Ziltendorf) um um die Ecke. Ich habe allerdings nur die Zugnummern auf deutscher Seite...
![Bild](http://img197.imageshack.us/img197/6862/dsc9865.jpg)
Ihr folgte dann erst um 10:07 die ST43 235 mit einem Fal-Zug, der auf deutscher Seite an eine Privatbahn übergeben wurde.
![Bild](http://img685.imageshack.us/img685/8913/dsc9892c.jpg)
Um 10:53 dann endlich was gescheites aus der richtigen Richtung:
Wieder die ST43 258, zusammen mit ST43 365, Leerzug CS 49453 (Ziltendorf - Dabrowa Gornica) und ordentlichem Traktor-Sound
![Bild](http://img24.imageshack.us/img24/4926/dsc9905o.jpg)
11:35 schlossen sich die Schranken erneut, der Signalflügel klapperte und 232 411 kam mit dem CSQ 48434 (Gliwice - Bochum-Langendreer) durch den Bahnhof gerollt.
![Bild](http://img23.imageshack.us/img23/5564/dsc9920g.jpg)
Ich wollte dann später die Fotostelle wechseln, doch der Fahrdienstleiter pfiff mich zurück. Er meinte, es kommt in 5 Min. ein Gz aus Guben. 12:53 war es dann soweit, ST43 235 kam mit dem leeren Kalkzug CS 49455 (Ziltendorf - Sitkowka Nowiny) an der Signalgruppe vorbei.
![Bild](http://img840.imageshack.us/img840/4130/dsc9936.jpg)
Dann lud er mich zum Kaffee ein,
![Kaffee :kaffee:](./images/smilies/kaffee1.gif)
Der kam dann um 15:20 mit ST43 371 durch mein Wunschmotiv gefahren
![Jubeln :jubel:](./images/smilies/icon_jubel.gif)
![Bild](http://img40.imageshack.us/img40/6020/dsc9963g.jpg)
Ich verabschiedete mich dann, er hatte dann leider auch nix mehr an Zügen...
Am Bahnhof in Guben angekommen wartete schon 155 159 mit dem bereits vorhin gesehenem CSQ 48434 auf Abfahrt, welche um 16:53 war.
![Bild](http://img854.imageshack.us/img854/7851/dsc9971n.jpg)
Ich fuhr dann wieder nach Calau zurück. Bei der Ausfahrt aus Cottbus sah ich ne 140 mit Cargo-Schriftzug und Scherenstromabnehmer vor nem Gz sowie den Porsche-Taurus vor nem RE stehen. "Die werden doch wohl nich gleich hinterher fahren?"
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
So war es aber! Kaum angekommen in Calau folgte meiner RB die 140 354 mit dem FZT 53167 von Cottbus nach Seddin. Im Schlepp hatte sie die 362 900. Es war inzwischen 19:03 Uhr.
![Bild](http://img840.imageshack.us/img840/7190/dsc9983kopie.jpg)
Dass bald der RE kommt wusste ich inzwischen auch und es hing wie erhofft die 182 004 dran
![Jubeln :jubel:](./images/smilies/icon_jubel.gif)
![Bild](http://img708.imageshack.us/img708/2788/dsc9996kopie.jpg)
Trotz der eigentlich mageren Ausbeute in Polen ging es sehr zufrieden zur Verwandtschaft.
Am nächsten Morgen fuhr ich dann nach Finsterwalde.
Als erstes brauchbares kam 155 070 mit dem FR 52613 von Seddin nach Senftenberg durch den Bahnhof gerast. (9:35 Uhr)
![Bild](http://img29.imageshack.us/img29/8826/dsc0030fc.jpg)
10:41 Uhr folgte ihr die 151 077 mit dem CS 60591 von Ibbenbüren-Esch nach Senftenberg
![Bild](http://img641.imageshack.us/img641/6281/dsc0039lq.jpg)
Der "Wawel" EC 249 kam im Block mit 120 144
![Bild](http://img231.imageshack.us/img231/7456/dsc0046hd.jpg)
Dann kam der erste Auftritt der "Taxifahrerin" 233 233. Sie chauffierte zunächst 363 713 und 298 310 nach Cottbus. Wir werden sie nachher wieder sehen...
![Bild](http://img690.imageshack.us/img690/2242/dsc0058ib.jpg)
Vorher sah ich schon die 298 309, wie sie 3 Res-Wagen vom Anschluß der Finsterwalder Drahtwerke abholte.
Sie startete dann, kurz bevor das Licht komplett rum war als FZT 53177 nach Cottbus.
![Bild](http://img13.imageshack.us/img13/54/dsc0075bj.jpg)
Zeit, die Stelle zu wechseln. Ich fand etwas halbwegs brauchbares an der alten Güterrampe.
11:33 Uhr, Zeit für den RE. Und es hing dran: Genau, der Porsche wieder
![Bild](http://img11.imageshack.us/img11/2728/dsc0084yp.jpg)
5 Minuten später kam dann die ziemlich zerschundene 185 184 mit dem zweiten Berlin-Senftenberg Zug FR 52615 durch
![Bild](http://img585.imageshack.us/img585/8670/dsc0089kopie.jpg)
Als dann um 11:56 Uhr der HVLE-Tiger V330.2 mit einem Ganzzug aus Fc-Wagen kam, stand ich leider etwas ungünstig. War aber blöd, hätte ruhig noch die 2m aus dem Schatten rausgehen können.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Bild](http://img269.imageshack.us/img269/3978/dsc0098rj.jpg)
Ich fuhr dann bald zurück nach Calau, noch ein Paar Vorbereitungen zur Feier treffen.
Nicht ohne nochmal nach der Signalgruppe an der Cottbuser/Lübbenauer Ausfahrt vorbeizuschauen.
Zunächst kam 143 221 mit dem RE 18460 angefahren. Die einzige 143 in dem Umlauf, die ich gesehen habe.
![Bild](http://img695.imageshack.us/img695/6331/dsc0118kopie.jpg)
Ihr folgte 13:30 die 112 117 mit dem RE 18012 von Cottbus nach Berlin. Hierbei handelt es sich um einen Umleiter von der Strecke über Lübbenau. Da diese nach den Bauarbeiten noch nicht freigegeben ist, fahren diese RE´s noch über Calau.
![Bild](http://img824.imageshack.us/img824/9285/dsc0123tm.jpg)
"Kommt vielleicht noch nen Gz?". Es kam keiner mehr, aber die angesprochene Taxifahrerin kam zurück, 233 233 mit der frühs in Finsterwalde fahrenden 298 309 im Schlepp.
![Bild](http://img706.imageshack.us/img706/8139/dsc0130ux.jpg)
Dann machte ich mich, auch aufgrund der Hitze (meine Wasserpulle war inzwischen leer!) auf zum helfen.
Ich finde, die 2 Tage waren gut angelegt und es hat sich echt gelohnt, wenn man sowieso einmal in der Gegend war.
Gruß René