Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von René Krebs » 26.05.2011 09:31

Bahnfreund hat geschrieben:Seh ich das richtig, das da in Heimboldshausen Hl-Lichtsignale der DR stehen?
Genau das gleiche hab ich mich auch grad gefragt...

Echt starke Bilder! V.A. das letzte!! ;)

Gruß René
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Der Elmer » 28.05.2011 19:37

Hi,

Bilder gefallen, das letzte ist natürlich auffallend. Aber immer diese Westautos im Bild :roll:
Heimbildhausen gehört ja als Ortsteil der hessischen Marktgemeinde Philippstal zum Regionalbereich Südost mit Sitz in Leibzsch. Wahrscheinlich mussten die Kollegen ihre Spur legen :rofl:

Grüße

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 06.06.2011 08:49

Moin zusammen!

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen haben! :yup: :)
Noch kurz zu den Signalen in Heimboldshausen:
Bahnfreund hat geschrieben:Seh ich das richtig, das da in Heimboldshausen Hl-Lichtsignale der DR stehen?
Für mich als unbedarften Hobbyeisenbahner sieht es fast so aus. Die sind aber letztes Jahr(?) erst aufgestellt worden, bis dahin standen da noch Formsignale. (Natürlich weitgehend undokumentiert... :mauer: )
Leider bin ich letzte Woche nicht dazu gekommen, noch ein paar Detailaufnahmen der Lichtsignale zu machen. :roll: Wird aber noch nachgeholt.

Interessant wäre allerdings, ob die etwas anderes als Hp0 und Sh1/ Ra12 anzeigen können, das müsste man mal beobachten. Streckenfahrten in Richtung Osten dürfte es nämlich meiner Einschätzung nach nicht mehr geben, denn dahinter beginnt in jedem Fall eine K+S Anschlussbahn. :gruebel:
Der Elmer hat geschrieben:Heimbildhausen gehört ja als Ortsteil der hessischen Marktgemeinde Philippstal zum Regionalbereich Südost mit Sitz in Leibzsch. Wahrscheinlich mussten die Kollegen ihre Spur legen :rofl:
Der Verdacht drängt sich geradezu auf. :mrgreen:
Die Stellwerkspersonale in Heimboldshausen sind nach meinen Beobachtungen auch größtenteils ehemalige Vächer oder Dorndorfer.

Grüßle
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Ludwigsburger » 24.07.2011 18:08

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein Buch, dem es über die ehemaligen Grenzbahnhöfe zwischen der DR und DB ging. Unter anderem war da auch vom Bahnhof Dankmarshausen die Rede. Hat zufällig jemand hier im Forum Bilder aus der Zeit als es in dieser Station mehr als nur 1 Gleis gab oder vielleicht Bilder aus der Wendezeit.

Das tät mich echt mal interessieren.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Bahnfreund » 24.07.2011 18:48

MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Ludwigsburger » 24.07.2011 19:01

Hallöchen auch,

danke auch für den Link, besonders das Bild mit dem Bahnhof ist interessant.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 24.07.2011 19:33

Mehr als dieses kenn ich da leider auch nicht. Wäre aber sehr interessant, da noch mehr zu sehen zu kriegen.
Das Kreuzungsgleis dort rauszureißen war ein großer Fehler von DB Rückbau... :roll:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Ludwigsburger » 25.07.2011 22:21

Hallo Sven,

jetzt habe diesen Thread einmal ganz durch und habe mir gleich nochmal das Buch über die Hersfelder Kreisbahn aus dem EK Verlag zur Brust genommen. Absolut interessant muß ich sagen. Ich kann mir kaum vorstellen das über diese Bahn die DB im Transit durch die DDR fuhr.

Also vielen Dank für die vielen schönen Bilder.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 02.09.2011 09:51

Sven hat geschrieben:
Lok-Kutscher-HSR hat geschrieben:Kippen die das wirklich in die Werra?
Natürlich! :roll:
Was aktuelles dazu:
http://www.insuedthueringen.de/regional ... 67,1737959
...Bereits seit 2007 lässt K+S salzhaltige Abwässer aus Neuhof per Lastwagen und Güterzug zum Bergwerk Hattorf an der Werra fahren, um die Kalilauge dort in die Werra einzuleiten. Denn das Fassungsvermögen der Gesteinsschichten, in die die Lauge bis dahin versenkt worden war, war erschöpft. Für die Zukunft ist der Bau einer 63 Kilometer langen Pipeline geplant. ...

Derzeit fallen nach Angaben von K+S im Kalirevier an der hessisch-thüringischen Grenze alljährlich 12 Millionen Kubikmeter salzhaltige Abwässer an. Bis zu 700 000 Kubikmeter davon stammen aus Neuhof. Mit moderneren Produktionstechniken will das Bergbauunternehmen die Abwasserflut innerhalb der nächsten fünf Jahre auf sieben Millionen Kubikmeter senken. Insgesamt will der Düngemittelriese 360 Millionen investieren.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 04.12.2011 10:43

Hallo zusammen,

in der DS-Offline Ausgabe 236 wird berichtet, dass wegen des großen Frachtaufkommens neuerdings zwischen Sonntagabend 22.00 Uhr und Samstagmorgen 6.00 Uhr rund um die Uhr gefahren wird. Es gibt somit keine Nachtruhe mehr auf der Kaliabfuhrstrecke. Auch von der Wochenendruhe seien Ausnahmen möglich.
Die Stellwerke Heimboldshausen und Heringen seien dementsprechend besetzt.

Den Wahrheitsgehalt der im ganzen sachlich nicht immer richtigen Meldung konnte ich noch nicht überprüfen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten