KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 20.08.2011 20:52

Sodele, noch paar Bilder. :)
Zunächst noch aus der Konserve von gestern.
Nahe Herrenberg (ohne Kirche! :mrgreen: ) der IC 187:
Bild

Über der Alb ging die Welt unter, aber im Gäu schien die Sonne auf diesen RE:
Bild

Gegen Abend dann schließlich das Highlight des Tages, 110 452 erreicht mit IC 184 in Neckarhausen den Landkreis Freudenstadt. Links neben der Lok ist der Grenzstein:
Bild

Beim RE aus der Gegenrichtung fand ich das Licht so nett, dass ich auch mal einen Dosto-Stwg zeigen möchte:
Bild

Zu guter Letzt gab es auf dem Heimweg noch diese versiffte 101 in Eutingen am Stellwerk 1:
Bild

Heute gab es dank perfekter Zuglaufüberwachung einiges zu sehen. Vier Güterzüge, ein Bauzug mit V100 und alles hat den Weg auf den Chip gefunden! :yup:
Leider waren auch die Fotowolken oft mit dabei. Für einen dicken Sonnenbrand hats trotzdem gereicht. Zwei der wenigen Bilder ohne Wolkenschaden möchte ich noch zeigen.
120 148 mit IC 183:
Bild

185 122 mit Arlberg-Umleiter 43197:
Bild

...auch hier sieht man rechts im Vordergrund, wie knapp es mit den Wolken war! :shock:
So ist es aber ein (meiner Meinung nach) schweinegeiles Bild des schönen, bunten Güterzuges geworden! :jubel: Entschädigt für die anderen Pleiten allemal! :yup:

Mein herzlicher Dank gilt der hervorragenden (wenn auch kleinen) Handykette, ohne die ich heute wohl komplett ertraglos wieder abgezogen wäre! :yup: :bier: :yup: :bier:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Morgenstunde...

Beitrag von Sven » 21.08.2011 09:09

Morgenstund´ hat kotzfarbene Lok im Mund... :P
So oder ähnlich dachte ich heute, als noch vorm Frühstück 181 211 in versifft-türkis-beige mit IC 181 an den Eutinger Silos vorbeirollte.
Bild

Grüße und schönen Sonntag
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.08.2011 10:12

Nette Morgenstunde,

ich hab mal bei Neufra was anderes probiert, dabei durfte auch mein treuer Gefährte mit aufs Bild (sogar mit Spitzsignal :rofl:)

09.20 181 211-4 "Lorraine" mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB) bei Neufra
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 21.08.2011 11:36

Die Radfahrer im Hintergrund wird´s gefreut haben... :P
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.08.2011 13:47

Äh ja :oops: Naja 5min vorher und später kam keiner als ich das Auto hin bzw. weggefahren habe.

So nun aber 2 Bilder bei denen niemand behindert wurde (bei Möhringen) :yup: :

12.35 Lr ***** (Konstanz o. Singen-???) mit Schublok 101 037-0 bei Möhringen. Dies war die Garnitur vom IC 2004 (Konstanz-Emden Hbf) die wegen eines PU nicht verkehrte:
Bild

12.59 181 211-4 "Lorraine" mit dem IC 280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild


Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Moritz-182 » 22.08.2011 19:10

Guten Abend,

wie bereits in den vorigen Beiträgen zu sehen, war am Sonntag die ozeanblau-beige 181 211 im Gäu unterwegs. Den ersten bespannten Zug gab es auf der Einödtalbrücke zu sehen:
Bild

Anschließend durchnässte ich mir die Schuhe dann bei einem Streifzug durch die Möhringer Wiese, die zum bekannten Motiv am ehemaligen Skilift führt, wo die 120 108 mit dem IC nach Stuttgart aufgenommen wurde:
Bild

Nachdem die Fotostellensuche an der Parallelstrecke erfolglos blieb, ging es zwei Stunden später wieder zurück zur Möhringer Fotostelle, um dort den Star des Tages erneut abzupassen:
Bild

Nun ging es wieder an die "Parallelstrecke", die Verbindungsbahn Immendingen-Tuttlingen. Dank der Verspätung der 181 reichte es leider zu keinem guten Bild des Naturpark-Express nach Blumberg, die Rückfahrt nach Sigmaringen wurde dann nachschüssig abgelichtet:
Bild

Der mit 101 009 bespannte IC nach Stuttgart wurde eigentlich nur notschüssig erlegt, das Bild aus Rottweil Saline gefällt mir allerdings dennoch recht gut:
Bild

Eine halbe Stunde später wurden die zwei Fotografen dann endlich vom bangen Warten auf die verspätete 181 erlöst, als die 181 211 ihren IC nach Zürich an der Bahnbrücke der ehemaligen Strecke Richtung Balingen vorbeizog:
Bild
:jubel:

Danach ging es dann mit Rad & Ringzug wieder heimwärts.

Grüße,
Moritz :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 22.08.2011 19:37

Na schau mal einer an, da hat aber einer groß abgesahnt! :yup:
Danke fürs Zeigen, 1A Bilder! Bild

Ich hab auch noch ein paar Bilder nachzureichen. Zunächst noch einige meiner zahlreichen Wolkenschäden vom Samstag.

IC 280 lief mit 181 219:
Bild
(Den Nachmittagsumlauf muss dann wohl die orientrote 213 gefahren sein? :gruebel: )

Im Neckartal hatte 185 005 noch Problemchen und stand zeitweise am Rand, nach etwas Erholung zog sie den recht langen 44696 dann aber doch noch mit reichlich Verspätung in Eutingen auf die Gäuebene:
Bild

Die V100, welche schon auf der Nagoldtalbahn gezeigt wurde kam vorher schon über die Gäubahn, hier zw. Gäufelden und Bondorf "irgendwo im Nirgendwo":
Bild

Und getreu dem Motto "wer suchet, der findet" bin ich tatsächlich noch über eine Fotostelle gestolpert, an der sich die schiefe Kirche samt der Herrenberger Stadtkulisse südwärts umsetzen lässt:
Bild

:jubel: :yup:

Und damit zurück ins Funkhaus.

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 22.08.2011 22:05

Hallo,

des war ja mal wieder klar, wenn ich im Allgäu bin, geht hier die Post ab! Gelungene Ausbeute von Euch dreien!

Ich kann nur noch einen Nachschlag vom 13. August aufbieten, den ich in Neckarhausen verbrachte, und zwar lang, weil irgendwo im Süden ein leerer Kesselwagenganzzug mit DT 185 stand, der aber dann nicht mehr bei Tageslicht kam, wegen dem depperten Stellwerksausfall. Und daß 152 005 mit ihrem Red-Bull durch den Schwarzwald fuhr, hatte ich auch nicht eingeplant.

13.08.2011:

Umleiter 43197 mit 185 250:

Bild


181 213 mit +80 und dem IC 281 - ich dachte nach über einer Stunde warten, der ist im Ausfall. Nur ein Seitenbild als Notlösung:

Bild


Anschließend war die Streckanauslastung enorm, denn auch die REs hatten sich rückgestaut und ein Red-Bull aus Kornwestheim musste auch noch durch. Ein Mitzieher mit 120 125 und dem IC 283 (+15):

Bild


Zuletzt noch 101 027 mit IC 182 (pünktlich):

Bild

Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Jens Naber » 23.08.2011 11:40

Hallo!

An dieser Stelle mal wieder ein Dankeschön für die stetige Berichterstattung über das Geschehen auf der Gäubahn.

Da wurden in den letzten Tagen wieder viele herrliche Bilder eingestellt! :yup:

Einen Favoriten zu küren, ist eigentlich nicht möglich, aber da mir die 181er von den E-Loks im Fernverkehr am Besten gefallen, schaue ich mir natürlich Bilder von dieser Baureihe besonders gern an - sehr schön! :yup:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 23.08.2011 15:29

Da kann ich mich Jens nur anschließen.

Grüße Andreas ;)
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten