Hallo!
Heute ging es an den Kaiserstuhl, wo ich der PRESS 293 026 in SWEG-Diensten auflauern wollte.
Zuerst ging es per Bahn und dank erfolgreichem 1-Minuten-Übergang nach Breisach, wo das Objekt der Begierde 293 026 mit ihrem kurzen Güterzug stand. Sie fuhr nach zwei Bahnsteigbildern leider schon ab...
Die Verfolgung wurde mit dem nächsten Zug aufgenommen, da der Güterzug über die SWEG-Kaiserstuhlbahnen fuhr war das kein großes Problem. So bezog ich Stellung in einem matschigen Acker nahe Nimburg.
Zuerst war dort noch eine für die Region eher untypische geschlossene Schneedecke zu sehen, die sich trotz ar***eskälte leider mit der Zeit auflöste. Dafür kam die Sonne ein bisschen heraus.

SWEG VT 502 als Zug nach Gottenheim bei der Durchfahrt.

Die schöne PRESS-Lok kam dann im "Blockabstand", wenn man das so nennen kann. Mit dabei hatte sie wie in Breisach schon einen Rungenwagen sowie einen BfB-Kesselwagen aus Oberrottweil.
Nun, was machen mit dem angebrochenen Tag? Letzte Woche erhielt ich die Info, dass der Breisacher Mittagsumlauf zur Zeit auch in den Ferien mit einem NE81 gefahren wird.
Also ging es nach langweiligen Portraitaufnahmen von abgestellten NE81 in Endingen mit dem Bus nach Sasbach, wo der NE81 schon bereit stand.
In ihm wurde dann stilvoll nach Breisach gereist *röhr*.
In Breisach wartete ich dann noch eine halbe Stunde und lichtete die Ausfahrten von den zwei Zügen ab.

BSB VT 008 (Badenova-Werbung), VT 007 (Riegeler Bier-Werbung), VT 003 (neue Sitzbezüge

) und VT 009 fahren als DPN nach Freiburg aus dem Bahnhof aus.

SWEG VT 122 folgte dann einige Augenblicke später.
Nach dem obligatorischen Besuch beim McD in Freiburg ging es dann nach Hause, wo es immer weiter schneit...
Wen es interessiert:
Die PRESS 293 bleibt noch längere Zeit bei der SWEG, da die beiden Dieselloks des verkehrsbetriebes Endingen eine HU erhalten.
Der Mittagsumlauf nach Breisach wird an Mo-Fr nun immer von NE81 bedient, an Schultagen mit der Kombination aus VT,VB und VS, in den Ferien nun neuerdings eben als solo-VT.
Ich denke einmal wird es in diesem Thema wahrscheinlich noch Bilder zu zeigen geben, wobei ich die Ferien bisher schon recht erfolgreich fand.
Grüße, Moritz.
"Total verdreckte Hosen beim Fotografieren"-Statistik Osterferien 2008: 2