KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 16.08.2011 07:22

Prima, da hat´s doch noch geklappt! :yup:
Bin leider nicht nochmal weggekommen gestern Abend. :roll:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 16.08.2011 18:23

Nabend! :wink:

Heute kam 110 452 mit dem IC 184 an der schiefen Kirche vorbei. :yup:
Bild

Eigentlich ist es schon fast absurd, sich für so ein Motiv entschuldigen zu müssen, aber so oft, wie ich Bilder von da zeige bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen. :roll: Ich hoffe, es hängt euch noch nicht zum Hals raus... :oops:

Grüße, schönen Abend und dank an die Melder
Sven :yup: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 16.08.2011 18:56

Ich stell mal meine von heute dazu. Heute trudelten ja so einige interessante Vormeldungen ein. Am interessantesten fand ich den Holcim-Zug mit HzL - V 151 (in Aistaig, 11.42h):

Bild


8 Minuten später der FE 44696 mit 185 142 und -15:

Bild


Und dann war da noch 110 452 mit IC 185 vorgemeldet:

Bild

@Sven:
Eigentlich ist es schon fast absurd, sich für so ein Motiv entschuldigen zu müssen, ...
Dann lass es doch! :mrgreen: Ich fotografiere doch auch nicht jeden Tag woanders. Schlimmer find ich, dass es Leute gibt, die kennen an der Gäubahn nur dieses Motiv. :rofl:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Jens Naber » 16.08.2011 19:41

Schöne Bilder von euch beiden, die HzL-Fuhre ist ja wirklich schön anzuschauen! :yup:
Sven hat geschrieben: Ich hoffe, es hängt euch noch nicht zum Hals raus... :oops:
Achwas, da hängt noch nichts zum Hals raus, ich finde das Bild sehr gelungen, was insbesondere auch an dem schönen Wolkenhimmel liegt :yup:

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 17.08.2011 20:53

Na gut, dann darf ich wohl nochmal? :gruebel: :mrgreen:
Heute war 120 105 dran, etwas abgewandelte Perspektive:
Bild

44695 lief mit -15, 185 143 und leider auch mit Fotowolke. :mauer:

@ Rolf: Danke für die Berichterstattung, Ferien hätte ich auch gern mal wieder! :yup: :mrgreen:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 18.08.2011 00:07

Ach, man kann an der Stelle auch näher an die Strecke und so fotografieren, ohne das halbe Bild voll mit Acker zu haben und sogar die doofen Hausdächer und den Baukran ausblenden? :gruebel:

:yup: :yup: :yup:

Dann muss ich da ja doch mal hin! :mrgreen:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 18.08.2011 06:54

Genau, potenzielle Standpunkte gibt es da so einige, ganz nach den persönlichen Vorlieben des Fuzzigrafen. :mrgreen: :yup:
Ich bevorzuge in der Regel jenen mit etwas Tiefenwirkung, wie du schon ganz richtig festgestellt hast. 8)
Bild
(Beim Klick aufs Bild gibt´s Wallpaper-Auflösung)

Hab sogar noch eins ohne Baukran gefunden:
Bild
:mrgreen:

Man kann da auch noch dichter ans Gleis. Das geht allerdings nur in der laublosen Jahreszeit und wenn möglich ohne Licht.
Bild
(Oder eben abends zum IC 182, aber da dürfte es jetzt mit dem Licht schon wieder sehr eng werden.)

Letztes Jahr am 24. August hätte es mit dem Licht grad noch gereicht für den IC 182, allerdings waren (wie so oft an der Stelle) die Schleierwolken über dem Nordschwarzwald stärker. :(
Bild

So, nun aber genug von jenem Standard. 8)

Aber wenn wir einmal dabei sind, eine Frage dazu, hat jemand der hier anwesenden mal ein gescheites Bild mit Kirche und südwärts fahrendem Zug zu Wege gebracht? :gruebel:
Am Bahnhof gibt´s zwar ein paar Perspektiven, aber der Mastenwald macht alles kaputt.
Bild

Nahe Gäufelden hab ich es am Tag der letzten planmäßigen ICEs mal so versucht:
Bild
Reißt mich allerdings auch nicht so richtig vom Hocker, die Kulisse im Hintergrund geht doch ziemlich unter. :roll: Gut, man könnte den Standort da noch bissel variieren, aber so sehr viel besser wird´s nicht werden. :gruebel:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Heiko » 18.08.2011 18:50

Hallo "Ideal Standart" :mrgreen:

Das mit der anderen Seite ist naja wie soll ich sagen,es gibt Stellen die im Kopf gut aussehen,aber die Umsetzung will nicht funzen :motz:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.08.2011 08:07

Hallo wieder super Fotos, Sven die Stelle wird nicht langweilig. Sie erinnert mich immer dran in welche Richtung ich an der Gäubahn noch was machen will :hammer:

Wegen deiner Frage ich hab anno 2009 mal das gemacht (habs leider grad net passend da, deshalb ein Link)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... r-423.html


Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 19.08.2011 08:35

Hallo zusammen,

schön, dass die Stelle nicht alle so langweilt, wie mich. :mrgreen: 8)
Hab gestern schon mit nem Hobbykollegen gesprochen, ob wir die Kirche nicht für ein paar Tage gegen die Frankfurter Skyline austauschen können oder so... :lol:
Andreas Hackenjos hat geschrieben:Wegen deiner Frage ich hab anno 2009 mal das gemacht (habs leider grad net passend da, deshalb ein Link)
Danke für den Hinweis/ Link!
Die Sache hat nur einen Haken: Auf dem Gleis fährt nur die S-Bahn. :P (Mit der sieht´s aber in der Tat sehr nett aus! :yup: )
Beim vorderen Gleis (Gl. 4) wird´s leider problematisch. :( :roll:
Aber gut, ich geb nicht auf, werde da demnächst noch ein bisschen rumschleichen. 8)

Wenn wir einmal dabei sind, gestern habe ich nach Feierabend auch noch ein paar Bildlis gemacht. Zu meinem großen Erstaunen gab es trotz der Sauna-Hitze kaum Quell- oder Schleierwolken um die Feierabendzeit, so dass ich entgegen meiner ursprünglichen Planung doch noch auf den 44695 gewartet habe.
Und siehe da, beim dritten Versuch am IBM-Motiv hat es tatsächlich geklappt, nachdem zuvor stets die Fotowolke zur Stelle war!
Die ziemlich versiffte 185 123 mit dem 44695, diesmal pünktlich und nicht schon einen S-Bahn-Takt vorher:
Bild

Da der Zug pünktlich kam, hat es nicht mehr gereicht, die Position vor dem IC 184 noch großartig zu verändern. Also bin ich noch ein paar Meter bergauf gelaufen und hab den Blick ins Tal noch etwas anders umgesetzt. Ganz ohne Kirche geht´s eben doch nicht. :mrgreen:
Bild

Alsdann erreichte mich die Nachricht, dass abends noch eine Extra-Übergabe in die Großbaustelle Nagold laufen sollte, weswegen ich mich nochmal woanders hin verlagerte. In Gäufeldener Gemarkung passierte der ausgeblichene Böblinger Bahnhofshobel mit einem illustren Kistenzug die frisch abgeernteten Äcker:
Bild

Im Nagoldtal hab ich dann leider keinen Erfolg mehr gehabt, da man den Zug vermutlich in Hochdorf nochmal für längere Zeit gestellt hatte. Nach einer halben Stunde des Wartens in Iselshausen bin ich dann auch angesichts der dichter werdenden Schleierwolken abgezogen.
Ich würde mich freuen, wenn evtl. noch jemand die Loknummern der V90 und der 120 ergänzen könnte. Vielen Dank!

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten