Die Weißeritztalbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 04.08.2011 20:54

Sehr scheeen!! :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 28.12.2011 11:20

Es ist schon seit einigen Jahren zur Tradition geworden, zu den Feiertagen die 4 beieinander gelegenen Schmalspurbahnen in Sachsen zu besuchen. Schade nur, das die fünfte im Bunde, in Schönheide, zu dieser Zeit kein Fahrbetrieb durchführt. Bei eher miserablen Wetter war auch diesmal die Weißeritztalbahn unser erstes Ziel. 99 734 hatte Dienst, hier beim Durststillen in Dipps.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 28.12.2012 12:21

Auch dieser Fred schon auf der zweiten Seite, garnicht gut... ;)
Ein Jahr später, gleiche Lok an gleicher Stelle, nur von der anderen Seite und mit spitzen Ziffern. :wink:

Bild

Und noch zwei Bilders aus Hainsberg.

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 29.12.2013 08:23

Unsere dritte Anlaufstelle war dann am Nachmittag des 26.12. die Weißeritztalbahn. Die nächste Altbau VII K, die 99 746 war hier im Einsatz.

Hier im Bw in Freital-Hainsberg auf der Schlackegrube.

Bild

Bild

in den engen Kurven im Rabenauer Grund hat man einen schönen Blick aus dem letzten Wagen

Bild

in Dipps war dann schon wieder Licht aus, die kurzen Tage lassen grüßen, aber jetzt geht es wieder aufwärts... ;)

Bild
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 25.12.2014 19:10

Hallo zusammen,

falscher Griff in die Kiste und das Magazin vom 2.5.97 geschnappt. Auch die HK-Linie noch bei der DB AG, was wohl zu ihrem heutigen Schicksal führte. Beifang vom Dresdner Dampflokfest, Quartier war traditionell in Dipps.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Weihnachten noch


edit: Links erneuert
Zuletzt geändert von Holger Schäfer am 02.08.2016 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von John Henry » 25.12.2014 20:50

Hallo Holger,

danke, ebenfalls schöne Weihnachten.

Ich habe neulich mal Bilder gesehen, wie es in Kipsdorf mittlerweile auf dem Bahngelände aussieht - eine Schande! :nixweiss:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Henning » 26.12.2014 12:24

Hallo Holger,
schön, dass Du mal wieder Deine Bilderkiste aufgemacht hast!
Dir auch noch schöne Feiertage!
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 26.12.2014 17:08

Das Weißeritztal war dann dritte Station. Nach zwei mal Neubau, jetzt Altbau... ;) in Form von 99 743, 17 Jahre nach Holgers Aufnahmen.

Bild

Bild
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Der Elmer » 16.10.2015 16:08

Da 99 771 in vielen Beiträgen vertreten war, will ich mit der Lok weitermachen. Allerdings bin ich mir bei der Örlichkeit nicht mehr sicher.
Ist Kipsdorf richtig?

Bild

Bild

VG

Heizerfloh
Zugschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015 19:21

Re: Die Weißeritztalbahn

Beitrag von Heizerfloh » 27.12.2015 17:46

Hallo Eisenbahnfreunde!!

Sehr interessante Bilder von euch!! :yup:
Möchte euch heute mal Bilder von meinen bisher einzigsten Ausflug zur Weißeritztalbahn vom Dezember 2001 zeigen! Dem letzten Winter vor der Großen Flut im Sommer 2002.


Bild
99 1746-9 bei Einfahrt in den Bf. Freital-Hainsberg


Bild
Abgestellt auf einem Nebengleis die 99 780



Bild
99 1741-0 beim Wassernehmen in Dippoldiswalde


Bild
Schnee und Sonnenschein boten eine tolle Atmosphäre.


Bild
Bei Ankunft in Kipsdorf


Bild


Bild
99 1741-0 hat schon für die Rückfahrt umgesetzt. Leider zerstören meine Fußtapsen etwas die Stimmung! :hammer:


Viele Grüsse aus dem Südharz!

Alexander

Antworten