KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo,
am Sonnabend brachte die Sonderfahrt der IG Traditionslokomotive 58 3047 e.V. etwas Abwechslung auf die Strecke zwischen Gera und Saalfeld.
Als erstes Motiv des Tages fotografierte ich das von der Gleisseite her wunderschöne Bahnhofsgebäude
DB regio 642 657 als Schiefergebirgsexpress aus Leipzig nach Lobenstein zusammen mit DB regio 642 068 als Schwarzatalexpress nach Katzhütte
(beide Expresszüge erstmals in diesem Jahr)
Beim Stellwerk Pw erwartete ich dann das Highlight des Tages - der Sonderzug nach Saalfeld gezogen von 118 770 (228 770 MTEG).
Am Zugschluß rollte 35 1097 mit
Nächste Station war Könitz im Bereich der Anschlußweiche zum Stahlwerk
Dispo ER 20-003 ist aus Cheb zurückgekehrt und rangiert nun zum Stahlwerk.
Mit einem kurzen Güterzug verläßt die von der DB angemietete Northrail Gravita 260 502 Könitz nach Saalfeld.
Rangierfahrt mit SWT 203 737 (203 136) auf dem Werksanschlußgleis zum Bahnhof Könitz
Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht
Andreas
P.S. an Sven: Fall es schon einen Streckenfred gibt, dann bitte meinen Beitrag kopieren.
am Sonnabend brachte die Sonderfahrt der IG Traditionslokomotive 58 3047 e.V. etwas Abwechslung auf die Strecke zwischen Gera und Saalfeld.
Als erstes Motiv des Tages fotografierte ich das von der Gleisseite her wunderschöne Bahnhofsgebäude
DB regio 642 657 als Schiefergebirgsexpress aus Leipzig nach Lobenstein zusammen mit DB regio 642 068 als Schwarzatalexpress nach Katzhütte
(beide Expresszüge erstmals in diesem Jahr)
Beim Stellwerk Pw erwartete ich dann das Highlight des Tages - der Sonderzug nach Saalfeld gezogen von 118 770 (228 770 MTEG).
Am Zugschluß rollte 35 1097 mit
Nächste Station war Könitz im Bereich der Anschlußweiche zum Stahlwerk
Dispo ER 20-003 ist aus Cheb zurückgekehrt und rangiert nun zum Stahlwerk.
Mit einem kurzen Güterzug verläßt die von der DB angemietete Northrail Gravita 260 502 Könitz nach Saalfeld.
Rangierfahrt mit SWT 203 737 (203 136) auf dem Werksanschlußgleis zum Bahnhof Könitz
Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht
Andreas
P.S. an Sven: Fall es schon einen Streckenfred gibt, dann bitte meinen Beitrag kopieren.
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale
Sehr schöne Bilder aus einer eigentlich recht wenig beachteten Gegend in Thüringen - wobei das eigentlich historisch gesehen eine interessante Strecke ist.
Aber der Radikalrückbau hat dort ganz schöne Spuren hinterlassen
Aber der Radikalrückbau hat dort ganz schöne Spuren hinterlassen
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale
@ Andreas,
ja er lebt noch.......
Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.
Grüße von Holger
ja er lebt noch.......
Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.
Grüße von Holger
- Sven
- Webhamster
Guten Morgen!
Daher schließe ich mich hier:
Gewohnt schicke Bilder Andreas!
Habe einfach diesen hier zum Streckenthread deklariert und in die Übersicht mit eingetragen.
Grüße
Sven
Das hab ich mir auch so gedacht!Holger hat geschrieben:ja er lebt noch...
Daher schließe ich mich hier:
...natürlich an!Holger hat geschrieben:Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.
Gewohnt schicke Bilder Andreas!
Wäre mir nicht bekannt, aber das will nix heißen.Andreas Goltz hat geschrieben:P.S. an Sven: Fall es schon einen Streckenfred gibt, dann bitte meinen Beitrag kopieren.
Habe einfach diesen hier zum Streckenthread deklariert und in die Übersicht mit eingetragen.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)
Hallo Andreas,
geniale Dieselbilder . Schön, dass du soviel Löwenzahn mit auf die Fotos gebracht hast.
geniale Dieselbilder . Schön, dass du soviel Löwenzahn mit auf die Fotos gebracht hast.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo,
Danke für die lobenden Anmerkungen.
War ja eigentlich nie weg, die Zeit zur Bahnfotografie nehme ich mir. Es fehlt nur leider an der Zeit für eine Aufbereitung für das Forum.
Mitgelesen habe ich recht häufig, und es ist schön zu sehen, wie hoch das fotografische Niveau nach wie vor ist.
Grüße
Andreas
Danke für die lobenden Anmerkungen.
War ja eigentlich nie weg, die Zeit zur Bahnfotografie nehme ich mir. Es fehlt nur leider an der Zeit für eine Aufbereitung für das Forum.
Mitgelesen habe ich recht häufig, und es ist schön zu sehen, wie hoch das fotografische Niveau nach wie vor ist.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
Hallo Andreas,
würde mir die Bilder von Deinem Bericht gerne anschauen! ist aber nichts da???
Gruß Matthias
würde mir die Bilder von Deinem Bericht gerne anschauen! ist aber nichts da???
Gruß Matthias
Hallo Andreas,
sieh an die Bilder sind wieder da! Schöne Tour hast Du da gemacht.
Gruß Matthias
sieh an die Bilder sind wieder da! Schöne Tour hast Du da gemacht.
Gruß Matthias
Hallo
Da der Osten von Thüringen ein bisschen unterbelichtet ist,zeige ich zwei Bilder vom Donnerstag an dieser eigentlich schönen Strecke.
Im alten Flair trifft mann nur noch moderne Fahrzeuge an.
Da ich ab und zu in Könitz vorbei fahre,hatte ich kurzerhand mal angehalten und ein paar Fotos gemacht.
Mein Standort ist kurz vor Oberwellenborn.
642 032 mit RE4 nach Saalfeld
261 015 mit Stahl nach Saalfeld
Gruß Heiko
Da der Osten von Thüringen ein bisschen unterbelichtet ist,zeige ich zwei Bilder vom Donnerstag an dieser eigentlich schönen Strecke.
Im alten Flair trifft mann nur noch moderne Fahrzeuge an.
Da ich ab und zu in Könitz vorbei fahre,hatte ich kurzerhand mal angehalten und ein paar Fotos gemacht.
Mein Standort ist kurz vor Oberwellenborn.
642 032 mit RE4 nach Saalfeld
261 015 mit Stahl nach Saalfeld
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Am 28.06. besuchte ich Niederpöllnitz, um die Bedarfsbedienung des Tanklagers Lederhose zu fotografieren.
Gelegenheit zum Fotografieren im Werkbahnhof war leider nicht möglich, also beschränkte ich mich auf Aufnahmen am Zuführungsgleis.
Den Sonnenaufgang an den riesigen Silos wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Um 06:15 Uhr war der Kesselwagenzug angekommen. Gegen 06:15 Uhr verließ der Zug Niederpöllnitz zum Tanklager.
Ca. 30 Minuten später kehrten die beiden Loks nach Niederpöllnitz zurück.
Den Heimweg fuhr ich über Triptis, um den dort stehenden Formsignalen zu huldigen . Hier stellvertretend die Signale in Richtung Neustadt.
Grüße
Andreas
Gelegenheit zum Fotografieren im Werkbahnhof war leider nicht möglich, also beschränkte ich mich auf Aufnahmen am Zuführungsgleis.
Den Sonnenaufgang an den riesigen Silos wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Um 06:15 Uhr war der Kesselwagenzug angekommen. Gegen 06:15 Uhr verließ der Zug Niederpöllnitz zum Tanklager.
Ca. 30 Minuten später kehrten die beiden Loks nach Niederpöllnitz zurück.
Den Heimweg fuhr ich über Triptis, um den dort stehenden Formsignalen zu huldigen . Hier stellvertretend die Signale in Richtung Neustadt.
Grüße
Andreas