Hallo,
nachdem ich vor Ostern angefangen hatte, meine Bilder von der Umleiter-Aktion zeitnah hier einzustellen, hat sich schnell herausgestellt, dass das nicht durchzuhalten war. Dafür jetzt einen kleinen Rückblick auf die letzten 3 Ostertage.
Karsamstag, 23. 4.: Ich hatte mir eine selten besuchte Fotostelle am Hang zwischen Epfendorf und Talhausen vorgenommen; zur Reaktivierung musste ich allerdings zunächst etwas roden, was sich als zu zeitaufwändig herausstellte. Das Bild des geschobenen IC 2006 mit 101 064 erspare ich Euch daher.
Nach abgeschlossenem Freischnitt konnte IC 282 nach Stuttgart mit 101 004 auf den Chip gebannt werden.
Der Gegenzug IC 183 wurde von 120 152 gezogen.
Zwei Bilder vom nachfolgenden IC 2370 mit 101 006, das zweite eigentlich nur, weil es so schön den Vergleich mit Bild 1 ermöglicht. Welche Wagenlackierung ist wohl attraktiver?
Wie in Rottweil die IC's im Viertelstundentakt hielten, habe ich mal mit einem Screenshot aus dem RIS dokumentiert:
Das nächste Ereignis wurde um 12.20h per SMS aus dem Raum Tuttlingen vorgemeldet, vor dem IC 280 käme eine MRCE –189 mit privatem, umgeleiteten Güterzug. Die Rangfolge wurde dann aber vomFdl Rottweil schnell richtiggestellt: Zuerst durften IC 280/IC 185 mal durch, dann noch die RE's von und nach TS, und erst um 13.43h erschien 189 104 mit ihren leeren Hbis in Aistaig auf der Bühne. 189 104 fährt für Captrain Italy.
Anschließend gings nach Grünholz in die Kurve und zum Bauern auf die Weide. IC 186 und 187 wurden von einer großen Fotowolke beschattet, aber für den Umleiter IC 2007 mit 101 089 reichte sie dann zum Glück nicht mehr:
Die "Kastenzehnervorschau" bei DSO hatte 185 090 mit einem CS(?) 46335 angekündigt. In Eutingen harrte ein Grüppchen Eisenbahnfreunde auf das Erscheinen der nächsten Züge. Ein roter Golf sorgte zudem für eine farbliche Auflockerung des ansonsten so eintönigen Grüns.
Aber sonst, Sonne, Werbung auf der richtigen Seite – und sogar noch vor dem IC kam der 46335, offensichtlich ein Red-Bull-Leerwagenpark.
Als wenig später 181 207 mit IC 281 passierte, hatte die Ausläufer der von Süden aufziehenden Gewitterfront auch Eutingen erreicht. Und auch der rote Golf kam nicht in die Hufe, obwohl der Vorsatz zur Entfernung des Farbtupfers zu sehen ist.
Es blieb nur der Wechsel noch weiter nach Norden, um weiter Sonne zu haben, jetzt an die Stelle mit Albblick zwischen Gäufelden und Herrenberg, wo 120 125 mit IC 184 in voller Länge auf Bild durfte, während sich im Hintergrund die Wolkenwand nähert.
Ostersonntag, 24. 4.: Eine fast durchgängige Bewölkung hielt mich zunächst davon ab, den Foto in die Hand zu nehmen, bis mir ein Anruf aus Stuttgart eine 110 am IC 185 vormeldete. Bei Epfendorf hatte ich sogar einen Hauch von Sonne. Die Lok trägt die Anschrift "DB Regio NRW GmbH, Dortmund" – da scheint man sie aber nicht mehr zu brauchen? (Fristablauf ist 26.01.2012)
Mein Bild der entgegenkommenden 181 211 muss man nicht gesehen haben. Aber auf diese ehemalige 112, die mir schon meine Schulzeit in Frankfurt versüßt hatte, hatte ich jetzt abgesehen, Wetter hin, Wetter her. Vielleicht wäre weiter im Süden weniger Bewölkung?
Naive Vorstellung, natürlich nicht. In Hattingen wollte ich schon immer mal die Brücke mit der Jahreszahl ins Bild nehmen, und jetzt musste es sein. Mit +10 kam der IC 184 dann aus dem Tunnel und mir ins Bild.
Am Himmel war Wolkenkrimi, die Regenwolken im Abziehen, bei Möhringen schien schon etwas Sonne. Und, ja, tatsächlich, der gelbe Stern durchbrach die Wolken einige Minuten vor der Planzeit des IC 281. Nur hatte Petrus die 10 minütige Verspätung nicht eingeplant. Als 181 211 endlich kam, war das Sonnenloch schon wieder weg.
Am Abend warteten viele noch auf die "Hertha" am IC 2371, die in der "Kastenzehnervorschau" bei DSO angekündigt worden war und die nicht kam, hier wollte ich sie aufnehmen, in der langen Geraden nördlich von Grünholz. 120 152 wollte aber mit IC 182 auf den Chip. Man kann gut sehen, wie umfangreich der Bahndamm gerodet wurde – und doch sprießt es schon wieder gefährlich.
Ostermontag, 25. 4.: Was vor zwei Tagen nicht klappte, musste heute sein – der AZ 1379 und der nachfolgende CNL 1258. Nachdem es im Neckartal zu so früher Stunde noch schattig ist, entschied ich mich für die Einfahrt Rottweil. Der Himmel war jetzt schon ein Traum, nur leichte Hochnebelschwaden waberten noch vor den alten Gebäuden hoch über dem Stadtgraben, als 120 123 mit dem AZ 1379 aus dem Autunnel kam.
Der Blick in die Gegenrichtung: 101 073 bei der Ausfahrt mit IC 284 nach Stuttgart:
Die in Stuttgart-Rosenstein verwöhnten uns erneut: Keine öde 101, keine Plan-120, sondern 181 207 bespannte den IC 181. Leider sieht die Lok entsetzlich aus.
Mit 15 Minuten Abstand und damit genau eine Stunde nach dem AZ folgte dann 110 497 mit dem CNL 1258. Das passte auch.
Und jetzt wollte ich es passend machen. Bis Singen war es eine gute halbe Stunde Autofahrt. Entweder es würde mir reichen, den CNL nach dem Lokwechsel noch zu erwischen, wenn nicht, würde es für den IC 2370 nach langen. Es lief überraschend gut, und "just in time" war ich an dem schon bekannten Fuzzpunkt westlich von Singen. Und die SBB enttäuschte mich nicht: Eine der beiden letzten Re 4/4 II im Swiss-Express-Design, die 11108, war auserkoren worden, den CNL 1258 nach Zürich zu bringen. Ist der an erster Stelle laufende Speisewagen eigentlich ein ehemaliger DR-Reko-Wagen?
Mehr zur Re 4/4 II findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_II
Damit war das Vormittagsprogramm gelaufen, sieht man von 181 207 ab, die noch im IC-Plan war. Eigentlich hätte ich noch nach Schaffhausen fahren können, um nachzusehen, ob 23 058 da irgendwo rumsteht, denn angeblich hat der deutsche Zoll die Überführung nach den Niederlanden am Ostersonntag verhindert. Aber das fiel mir erst auf der Rückfahrt ein. Weiß dazu evtl. jemand mehr?
Beim ehemaligen Bahnhof Hohenkrähen wollte ich auch schon immer mal ein Foto machen, irgendwann gab es hier mal zwei Ladegleise, aber das muss Jahrzehnte her sein. Immerhin zeugt links der Abstand zur Baumreihe und rechts der Abstand der Fahrleitungsmasten vom Gleis noch davon (und der verfallende Güterschuppen hinter mir). 101 079 mit dem IC 183 nach Zürich musste herhalten; warum auch immer der Tf den vorderen Bügel hoch hat, es hat das Bild gerettet!
Nun wäre es wirklich dumm gewesen, nicht noch auf 181 207 mit IC 280 zu warten. Mehr als ein Streiflichtbild mit Bügel im Mast ist allerdings nicht herausgekommen. Auch der Mastausleger am rechten oberen Bildrand überspannt ein nicht mehr existierendes Gleis.
Das wars, jetzt werden die Gäubahn-Bilder wieder seltener (aber man weiß ja nie...)
Ganz großen Dank an alle Vormelder dieser Tage!
Grüße
Rolf