Bild des Monats - Februar 2008

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
NES
Generaldirektor der DR

Bild des Monats - Februar 2008

Beitrag von NES » 28.02.2008 20:08

Hallo zusammen,

der Monat Februar war für mich in allerlei Hinsicht sehr ertragreich. Ich war jedes Wochenende in Thüringen unterwegs gewesen. Zu sehen gab es immer mindestens zwei verschiedene Dampfloks in Aktion. Mein Bild des Monats entstand aber bei keiner der im Februar so zahlreichen Dampflokverfolgungen, sondern an einem Abend in Schweinfurt. Das Bild hatte ich zwar schon einmal gezeigt, aber zweifelsohne war es der „Schuss des Monats“

Bild
Da ich das Bild ja schon gezeigt hatte, kommt noch eines aus Bad Neustadt. Zu sehen ist, die von mir am häufigsten fotografierte Güterzugleistung, nämlich die Übergabe von Bad Neustadt nach Schweinfurt.

Bild
Die Burg im Hintergrund dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Mit der Sonne hatte ich großes Glück, denn zur Planzeit des Zuges, die Verspätung der Bahn hat halt doch manchmal Vorteile, war alles schattig gewesen.

Gruß

Tobias

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beitrag von Moritz-182 » 28.02.2008 20:55

Der Februar war für mich im Hobby eher verhalten, größere Fahrten konnten nur zum Trafozug in die Nähe von Engen und zum Freiburger DSO Wintergrillen nach Bad Bellingen unternommen werden.

Ein Bild aus dem (fast) vergangenen Monat was mir recht gut gefällt und hier im Forum noch nicht zu sehen war, auch wenn es mit deinen Bildern nicht wirklich mithalten kann:

Bild
Irgendein schweiztauglicher 411 in Welschingen-Neuhausen aus Selbstmörderperspektive bei der Durchfahrt richtung Singen.
Bild entstand natürlich völlig legal vom Welschinger Bahnsteig aus.

Was nächsten Monat vsl ansteht:
- Sonderfahrt mit zwei 23ern (teilweise Parallelfahrt, das übliche eben) auf der Hausstrecke
- Tunnelfahrten mit 01 1066 an Ostern
- Mal wieder Touren zu DB und SWEG Strecken dank Osterferien

Der März wird also vermutlich besser ;).

Grüße, Moritz.

Sven
Webhamster
Re: Bild des Monats - Februar 2008

Beitrag von Sven » 28.02.2008 21:24

NES hat geschrieben:Bild
*aufstehundanhaltendapplaudier* :yup:

Na da bin ich mal gespannt, ob das noch jemand überbieten kann! :shock: Ich schaff es definitiv nicht, bei mir tendiert der Ertrag des Monats Februar wie auch schon im Januar gen null. :roll: Wird Zeit, dass die Tage wieder länger werden...

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beitrag von John Henry » 28.02.2008 21:28

Hallo,

@Tobias, ich hatte es in dem anderen Beitrag zwar schon geschrieben aber das Foto von der Ludmilla geht richtig ab. Sehr stark!

@Moritz, so ein ICE in der Kurve hat natürlich auch seine fotografische Berechtigung, zumal Dein Foto sehr geschickt aufgebaut ist. Also nur zu.
Ich wünsche viel Erfolg bei Deinen März-Vorhaben.

Gruß
John Henry

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beitrag von John Henry » 29.02.2008 00:12

Hallo zusammen,

in diesem Monat fällt die Auswahl schwer. Ich habe mal ein Bild von den üblichen Verdächtigen herausgesucht. Eigentlich sollte das nur der Vollständigkeit halber fotografiert werden ...

99 7241-5 erklimmt mit einigen Minuten Verspätung die Steigung
von Sorge nach Benneckenstein, 09. Februar 2008
Bild

Gruß
John Henry

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 29.02.2008 10:00

Hallo in die Runde,

Ihr habt ja wieder steile Vorlagen aus dem vergangenen Monat geliefert. Sicher ist die Aufnahme von Tobias kaum zu überbieten, aber auch die anderen Bilder haben was für sich. Mein Favorit des doch recht ertragsreichen und und zumindest hier bei mir schneelosen Februars ist 111 063 bei Kinzighausen. Bei den Fahrten zur Arbeit ist mir immer wieder ein kleiner Teich aufgefallen, den man gut mit dem Zug ins Bild setzen kann. RE 4515 wird dertzeit nicht mit Dosto gefahren, hier unterwegs am 8.2.08. Spätestens mit Inbetriebnahme des neuen Tunnels in Schlüchtern dürfte sich diese Zugbildung wegen fehlender NBÜ aber auch erledigt haben.

Bild

Grüße

LVT771

Beitrag von LVT771 » 29.02.2008 11:13

Bild

das meine ich war das Foto des Monats

182-010

Beitrag von 182-010 » 29.02.2008 11:40

Hi zusammen,

habt ja gut vorgelegt :) hier mein Bild des Monats, gab's zwar schon zu sehen, aber was soll's ;)

Bild
die 94 1538 zwischen Stützerbach und dem Bhf Rennsteig.

Mehr Bilder der 94 1538 gibt es auf meiner HP.....

Gruß
Stefan
(182-010)

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Matthias Schöck » 29.02.2008 19:04

Mein Hauptziel im Februar war der ALEX in der Region Schwandorf. Beim 3. Besuch in diesem Monat beim ALEX am 24.2 entstanden auch die beiden Bilder im Anhang von VBG VT06 mit Vogtlandwerbung in Nabburg und 612 557 in Pfreimd.

Bild

Bild

Schöne Grüße Matthias

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beitrag von Bw Arnstadt » 01.03.2008 08:11

Hallo zusammen,
auch ein kleiner Beitrag von mir in diesem Monat... ;)
Bild
Es war der Raanzer bei Singen .... einfach schön finde ich, fast schon Postkarte :D
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Antworten