Rückblick - März 2006 in Porto (Bilder)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Rückblick - März 2006 in Porto (Bilder)

Beitrag von Henning » 06.03.2011 19:48

Hallo,
vor ziemlich genau 5 Jahren machte ich mich mit Steffen Tautz auf den Weg nach Portugal. Unser Ziel waren die Straßenbahnen in Porto und Lissabon, doch es entstanden auch einige andere Bilder, von denen ich Euch eine kleine Auswahl zeigen möchte:
Es geht los mit dem Bahnhof Porto São Bento:

Bild
Nahverkehr in Porto

Bild
Dieses urige Gefährt bringt einen Personenzug aus dem Douro-Tal

Bild
Die Wagengarnitur wird von einer weiteren Lok der Baureihe abgezogen

Weiter ging es in die Stadt:

Bild
Ein Wahrzeichen der Stadt ist die Ponte Dom Luís I - und um den Bezug zur Bahn nicht zu verlieren - über die Brücke fährt die Metro von Porto

Bild
Ein klassisches Motiv in Porto

Bild
Die Brücke in der Nacht

Weiter geht es zur Straßenbahn, 2 Linien waren damals im Betrieb - inzwischen gibt es eine weitere Linie, die den Betrieb wieder aufgenommen hat - scheinbar hat man in Porto gemerkt, dass die Straßenbahn ein Publikumsmagnet ist - ähnlich wie in Lissabon:

Bild
In Top Zustand befinden sich die Fahrzeuge und das Mitfahren ist ein echtes Erlebnis

Bild
Die Museumsfahrzeuge sind ebenfalls regelmäßig in der Stadt anzutreffen - hier rückt das sehenswerte Gefährt mit einer Besuchergruppe ins Depot ein

Bild
Interessant war die Vegetation in der Stadt Anfang März - die Bäume waren noch komplett ohne frische Blätter, doch die Magnolien blühten bereits - die Temperaturen waren mir knapp 20°C sehr angenehm

Bild
vor der Kathedrale Igrejas Carmelitas Carmo

Nun hoffe ich, dass Euch der Beitrag gefallen hat - vielleicht gibt es ja demnächst weitere Beiträge zu vergangenen Touren von mir ;-)
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster
Re: Rückblick - März 2006 in Porto (Bilder)

Beitrag von Sven » 06.03.2011 19:56

Hallo Henning!

Die Tour ist mir aus deinen Erzählungen noch gut in Erinnerung!
Schön, dass du die Bilder aufgearbeitet hast, ich finde den Bildbericht sehr sehenswert. :yup:
Henning hat geschrieben:Interessant war die Vegetation in der Stadt Anfang März - die Bäume waren noch komplett ohne frische Blätter, doch die Magnolien blühten bereits - die Temperaturen waren mir knapp 20°C sehr angenehm
Nach blühenden Magnolien und 20°C am Thermometer steht mir der Sinne jetzt eigentlich ebenfalls. Davon sind wir aber noch ein Stück weit weg. Immerhin haben sich hier im Schwarzwald die Krokusse und Schneeglöckchen beim Sonnenschein der letzten Tage schon herausgekämpft. ;)
Nun hoffe ich, dass Euch der Beitrag gefallen hat - vielleicht gibt es ja demnächst weitere Beiträge zu vergangenen Touren von mir ;-)
Ich bitte darum! :)

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 06.03.2011 20:07

Hallo Henning,

mich faszinieren vor allem die Brückenbilder. Ganz große Klasse :yup: , vielen Dank!.
Gruß
John Henry

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 06.03.2011 20:49

Hallo Henning,

der Bilderbogen ist ein echter Hingucker. :hammer: Vor allem die Aufnahmen von der Brücke und der Tram sind der Hammer. :yup: :yup: :yup:

Bitte mehr davon. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Heiko » 06.03.2011 21:39

Hallo Henning

Wiedermal eine Augenweite :yup:
Gerne mehr.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten