-kmw- 's Foto=Touren
-kmw- 's Foto=Touren
Hallo Leute,
ich bin mal so frei und mache hier meinen "eigenen" Thread auf. Hier werde ich nach und nach
Fotoreportagen meiner Touren einstellen. Meist finden diese ja außerhalb Deutschlands statt
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[SI / AT] 120 Jahre Radkersburg - Luttenberg, Sonderfahrt zum Jubiläum
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Am letzten Tag meiner Herbsttour am Sonntag, den 17.10.2010, gab es eine Sonderfahrt, die es in dieser
Form so schnell nicht wieder geben wird: Ein slowenischer Triebwagen auf einer österreichischen
Nebenstrecke!
Diese Sonderfahrt kam aufgrund des 120jährigen Bestehens der Radkersburger Bahn auf slowenischem
Gebiet zustande. Leider ist die Strecke seit Ende des zweiten Weltkrieges unterbrochen, nachdem
die sich zurückziehenden Truppen der Deutschen Wehrmacht die Eisenbahnbrücke über die Mur gesprengt
hatten. Auch die Gleise der übriggebliebenen ca 2,5 km zwischen den Bahnhöfen Bad Radkersburg auf
österreichischer, sowie Gornja Radgona (Oberradkersburg) auf slowenischer Seite wurden nach Kriegsende
abgetragen. Während die Strecke auf österreichischer Seite inzwischen dem Grazer S-Bahn-Netz zugeordnet
wurde, gibt es auf slowenischer Seite nur sporadischen Güterverkehr, das Aufkommen hier ist eher gering.
Nun sollte also zwischen Gornja Radgona und Bad Radkersburg wieder ein Reisezug verkehren, jedoch mit
einem Umweg von rund 150 km über Ljutomer, Ormoz, Pragersko, Maribor und Spielfeld=Straß.
Zum Einsatz kommen sollte dazu ein slowenischer Triebzug der Reihe 711, welcher bei der SZ teilweise
im Binnenfernverkehr Verwendung findet und somit entsprechenden Komfort aufzuweisen hat.
Zum Wetter nur so viel, es war - wie bei solch einmaligen Angelegenheiten nun mal üblich - annähernd
grottenhaft. Einzig um den Sonnenstand brauchte man sich keine Sorgen machen ...
Da ich mir noch ein paar Fotopunkte suchen wollte, fuhr ich die Strecke am 16.10.2010 schon mal ab.
Auch schaute ich im Depot Murska Sobota vorbei, um zu sehen, welcher Triebzug zum Einsatz kommen könnte.
Wünschenswert wäre ja ein Grüner gewesen.
Insgesamt standen 3 dieser Triebzüge abgestellt da. Auch ein Grüner (711.013/014) war dabei, leider zierte ein
häßliches Graffiti die Seitenwand, ebenso am blauen 711.003/004. Einzig der 711.019/020 war frei von den Schmierereien.
Depot Murska Sobota, 16.10.2010, 711.013 (grün) und 711.019 (blau)
Depot Murska Sobota, 16.10.2010, 711.004/003
Am 17.10.2010 begab ich mich schon im Morgengrauen nach Murska Sobota, da ich keine Info hatte, wann die
Leerparküberführung starten würde. Geschlagene zwei Stunden mußte ich dann ausharren, ehe sich auch nur
ein Rad drehte. Das erste, was sich in diesem Bahnhof bewegte, war ein in Richtung Ungarn fahrender Güterzug
mit einer GM, die man schon kilometerweit brüllen hörte. Ist doch immerwieder ein Hörgenuß
Murska Sobota, 17.10.2010, 664.101 mit Güterzug nach Hodos (Grenze).
Anschließend kam Bewegung ins Spiel. Da noch ein Regio-Triebzug die Zufahrt zum Bahnsteigbereich versperrte,
mußte Dieser aus dem Weg geräumt werden. Hier nahm ich auch die Kirche mit ins Bild, was beim Güterzug wegen
des hohen Tempos noch nicht ging.
Murska Sobota, 17.10.2010, 814.125 beim Umsetzen
Danach war der Weg frei für den Sonderzug, zum Einsatz gelangte der "saubere" 711.019/020, auch hier mit der
Kirche im Hintergrund.
Murska Sobota, 17.10.2010, 711.019/020 beim Umsetzen
Murska Sobota, 17.10.2010, 711.019/020 abfahrbereit als Leerpark nach Gornja Radgona.
Ich begab mich noch vor dessen Abfahrt an die Nebenbahn, um kein Risiko einzugehen. Da ich mit nur einer möglichen
Aufnahme rechnete, wählte ich ziemlich streckenmittig einen Punkt nahe Hrastje Mota.
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.020/019, Leerpark nach Gornja Radgona (Nachschuß)
Obwohl Verfolgungsfahrten aufgrund fast ständiger Ortsdurchfahrten eher schwieriger zu meistern waren, hatte
ich den Triebzug in Radenci wieder eingeholt. Nicht nur das, er blieb auch noch stehen, da das Personal die
Behelfstreppen für den geplanten Fotohalt nochmals neu ausrichtete. Zeit genug also, um noch ein paar Aufnahmen
zu machen.
Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Nachdem die Aufnahmen im Kasten waren, machte ich mich gleich an die nächste interessante Stelle, die nur
wenige hundert Meter weiter am Ortsausgang zu finden war: an einem Werksanschluß. Der falsch berechnete
Nachschuß ging dann etwas in die Hose, den Stützmast wollte ich eigentlich im Ganzen auf dem Bild haben ...
Werksanschluß Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Werksanschluß Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona (Nachschuß)
Glücklicherweise war die parallel verlaufende Straße nahezu leergefegt, dies hatte ich durchaus anders in Erinnerung.
So war der Triebzug am Ortseingang von Gornja Radgona wieder eingeholt.
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Auf dem Bahnhof von Gornja Radgona hatten sich unterdessen die Fahrgäste eingefunden. Während der Triebzug
mit Proviant beladen und die extra für diese Fahrt gefertigten Zuglaufschilder angebracht wurden, fand am
"Bahnsteig" noch die obligatorische Festrede in deutscher und slowenischer Sprache statt.
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Gornja Radgona, 17.10.2010, Festansprache der slowenischen (links) und österreichischen (rechts) Redner
extra gefertigtes Zuglaufschild für die Hinfahrt
Gornja Radgona, 17.10.2010, Streckenende auf slowenischer Seite
Während der Zug noch im Bahnhof stand, suchte ich mir kurzerhand eine weitere Stelle, mit den Telegrafenmasten
ist die Strecke nicht mal so unfotogen, trotz der flachen Lage. Bei Mele wurde der Zug ein erstes Mal ins Visier
genommen. Den Fotohalt in Radenci ließ ich dann weg, stattdessen fuhr ich gleich weiter zur ehemaligen Station
Hrastje Mota. Der Betonmast vor mir stand dann doch ungünstiger als es mir lieb war, ein Ausweichen aber auch
nicht möglich, da hier ein Grundstück angrenzt ...
Mele, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Nachschuß
Eine letzte Aufnahme gab es dann in der ehemaligen Station Krizevci, wo es ebenfalls einen Fotohalt gab. Die
Stelle des Fotohaltes entsprach jedoch nicht meinen Vorstellungen (in Höhe des Baumes hinter dem Triebzug),
weshalb ich auf die Ausfahrt wartete.
Kricevci, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Wenig später folgt Ljutomer (Luttenberg), wo die Strecke in die Hauptbahn Hodos - Ormoz - Pragersko einmündet.
Da eine Verfolgung aufgrund der Straßenlage absolut ausgeschlossen war, fuhr ich entlang der Radkersburger Bahn
nach Spielfeld Straß. Die Lichtverhältnisse wurden dabei immer schlechter, auch setzte teils starker Nieselregen
ein. In Spielfeld=Straß kam es dann zu einer eher unerwarteten Begegnung mit einem auf Testfahrt befindlichen
Neubautriebzug der Graz-Köflacher-Bahn und dem 40 Jahre alten Slowenen.
Spielfeld=Straß, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg ; GTW 2/8 der GKB
Ausfahrt Spielfeld=Straß, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
In Mureck sah der Fahrplan eine Kreuzung vor, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Aufgrund einiger extrem
vorsichtiger Sonntagsfahrer kam ich doch recht spät an, der Sonderzug stand bereits im Bahnhof. Dennoch reichte
die Zeit für eine Aufnahme mit dem zu kreuzenden Gegenzug.
Mureck, 17.10.2010, Kreuzung mit 5022.055 als S-Bahn nach Spielfeld=Straß
Mureck, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Fotohalt
Mureck, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Fotohalt
Beim Sonderzug ließ man sich hingegen nun Zeit, es wurde in der Folge an jeder Station ein Fotohalt eingelegt. Ich beließ es dann jedoch nur mit dem Zwischenhalt in Halbenrain.
Halbenrain, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Fotohalt
Halbenrain, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
In Bad Radkersburg wurden dann die Fahrgäste mit einer "Gummibahn" in die Radkersburger Innenstadt chauffiert.
Der Triebzug setzte indes um und fuhr dazu bis fast ans gegenwärtige Streckenende.
Bad Radkersburg, 17.10.2010, Straßenpendel
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.019/020, beim Umsetzen nahe dem Streckenende
Bad Radkersburg, 17.10.2010, Streckenende auf österreichischer Seite
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.019/020, beim Umsetzen zurück zum Bahnsteig
Für das Personal hieß es dann auch erstmal Mittagspause, zuvor gab es aber noch eine kleine Fotosession mit
der Zugmannschaft beider Länder, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Rolle die beiden außenstehenden Herren einnahmen.
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.020/019 und 5022.039,
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.020/019 und 5022.039,
Bad Radkersburg, 17.10.2010, Zugmannschaft
Auch eine Innenbesichtigung des Triebzuges war ohne weiteres möglich. Der
Triebzug selbst ist deutsches Fabrikat, das Aussehen ist identisch mit den als "Quadratschädel" bezeichneten
Triebwagen der DB-Reihe 624/634. Gebaut wurden diese Triebzüge um 1970 herum in Donauwörth. Sie verfügen über
eine - nachgerüstete - Klimaanlage. Die Sitze haben einen Drehmechanismus, so daß diese sich problemlos in
Fahrtrichtung verstellen lassen können. Auch von der Optik her machen sie einen durchaus gemütlichen Eindruck.
Der Führerstand hingegen ist nichts für kräftig gebaute oder großwüchsige Herren, die Kanzel ist verdammt eng ...
Fabrikschild 711.020
Führerpult
Fahrgastraum 711.020, die Sitze lassen sich drehen
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 5022.055 als S-Bahn Spielfeld=Straß - Bad Radkersburg
Ich wollte zwar auf der Rückfahrt noch die ein oder andere Szene im Bild festhalten, habe dies
aufgrund der miserablen Witterungsbedingungen bleibengelassen.
Die Fahrt selbst war sehr gut besucht, wenn nicht gar ausverkauft. Eine Wiederholung wäre durchaus wünschenswert,
da würde ich auch gerne mal mitfahren wollen ...
ich bin mal so frei und mache hier meinen "eigenen" Thread auf. Hier werde ich nach und nach
Fotoreportagen meiner Touren einstellen. Meist finden diese ja außerhalb Deutschlands statt
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[SI / AT] 120 Jahre Radkersburg - Luttenberg, Sonderfahrt zum Jubiläum
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Am letzten Tag meiner Herbsttour am Sonntag, den 17.10.2010, gab es eine Sonderfahrt, die es in dieser
Form so schnell nicht wieder geben wird: Ein slowenischer Triebwagen auf einer österreichischen
Nebenstrecke!
Diese Sonderfahrt kam aufgrund des 120jährigen Bestehens der Radkersburger Bahn auf slowenischem
Gebiet zustande. Leider ist die Strecke seit Ende des zweiten Weltkrieges unterbrochen, nachdem
die sich zurückziehenden Truppen der Deutschen Wehrmacht die Eisenbahnbrücke über die Mur gesprengt
hatten. Auch die Gleise der übriggebliebenen ca 2,5 km zwischen den Bahnhöfen Bad Radkersburg auf
österreichischer, sowie Gornja Radgona (Oberradkersburg) auf slowenischer Seite wurden nach Kriegsende
abgetragen. Während die Strecke auf österreichischer Seite inzwischen dem Grazer S-Bahn-Netz zugeordnet
wurde, gibt es auf slowenischer Seite nur sporadischen Güterverkehr, das Aufkommen hier ist eher gering.
Nun sollte also zwischen Gornja Radgona und Bad Radkersburg wieder ein Reisezug verkehren, jedoch mit
einem Umweg von rund 150 km über Ljutomer, Ormoz, Pragersko, Maribor und Spielfeld=Straß.
Zum Einsatz kommen sollte dazu ein slowenischer Triebzug der Reihe 711, welcher bei der SZ teilweise
im Binnenfernverkehr Verwendung findet und somit entsprechenden Komfort aufzuweisen hat.
Zum Wetter nur so viel, es war - wie bei solch einmaligen Angelegenheiten nun mal üblich - annähernd
grottenhaft. Einzig um den Sonnenstand brauchte man sich keine Sorgen machen ...
Da ich mir noch ein paar Fotopunkte suchen wollte, fuhr ich die Strecke am 16.10.2010 schon mal ab.
Auch schaute ich im Depot Murska Sobota vorbei, um zu sehen, welcher Triebzug zum Einsatz kommen könnte.
Wünschenswert wäre ja ein Grüner gewesen.
Insgesamt standen 3 dieser Triebzüge abgestellt da. Auch ein Grüner (711.013/014) war dabei, leider zierte ein
häßliches Graffiti die Seitenwand, ebenso am blauen 711.003/004. Einzig der 711.019/020 war frei von den Schmierereien.
Depot Murska Sobota, 16.10.2010, 711.013 (grün) und 711.019 (blau)
Depot Murska Sobota, 16.10.2010, 711.004/003
Am 17.10.2010 begab ich mich schon im Morgengrauen nach Murska Sobota, da ich keine Info hatte, wann die
Leerparküberführung starten würde. Geschlagene zwei Stunden mußte ich dann ausharren, ehe sich auch nur
ein Rad drehte. Das erste, was sich in diesem Bahnhof bewegte, war ein in Richtung Ungarn fahrender Güterzug
mit einer GM, die man schon kilometerweit brüllen hörte. Ist doch immerwieder ein Hörgenuß
Murska Sobota, 17.10.2010, 664.101 mit Güterzug nach Hodos (Grenze).
Anschließend kam Bewegung ins Spiel. Da noch ein Regio-Triebzug die Zufahrt zum Bahnsteigbereich versperrte,
mußte Dieser aus dem Weg geräumt werden. Hier nahm ich auch die Kirche mit ins Bild, was beim Güterzug wegen
des hohen Tempos noch nicht ging.
Murska Sobota, 17.10.2010, 814.125 beim Umsetzen
Danach war der Weg frei für den Sonderzug, zum Einsatz gelangte der "saubere" 711.019/020, auch hier mit der
Kirche im Hintergrund.
Murska Sobota, 17.10.2010, 711.019/020 beim Umsetzen
Murska Sobota, 17.10.2010, 711.019/020 abfahrbereit als Leerpark nach Gornja Radgona.
Ich begab mich noch vor dessen Abfahrt an die Nebenbahn, um kein Risiko einzugehen. Da ich mit nur einer möglichen
Aufnahme rechnete, wählte ich ziemlich streckenmittig einen Punkt nahe Hrastje Mota.
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.020/019, Leerpark nach Gornja Radgona (Nachschuß)
Obwohl Verfolgungsfahrten aufgrund fast ständiger Ortsdurchfahrten eher schwieriger zu meistern waren, hatte
ich den Triebzug in Radenci wieder eingeholt. Nicht nur das, er blieb auch noch stehen, da das Personal die
Behelfstreppen für den geplanten Fotohalt nochmals neu ausrichtete. Zeit genug also, um noch ein paar Aufnahmen
zu machen.
Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Nachdem die Aufnahmen im Kasten waren, machte ich mich gleich an die nächste interessante Stelle, die nur
wenige hundert Meter weiter am Ortsausgang zu finden war: an einem Werksanschluß. Der falsch berechnete
Nachschuß ging dann etwas in die Hose, den Stützmast wollte ich eigentlich im Ganzen auf dem Bild haben ...
Werksanschluß Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Werksanschluß Radenci, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona (Nachschuß)
Glücklicherweise war die parallel verlaufende Straße nahezu leergefegt, dies hatte ich durchaus anders in Erinnerung.
So war der Triebzug am Ortseingang von Gornja Radgona wieder eingeholt.
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Leerpark nach Gornja Radgona
Auf dem Bahnhof von Gornja Radgona hatten sich unterdessen die Fahrgäste eingefunden. Während der Triebzug
mit Proviant beladen und die extra für diese Fahrt gefertigten Zuglaufschilder angebracht wurden, fand am
"Bahnsteig" noch die obligatorische Festrede in deutscher und slowenischer Sprache statt.
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Gornja Radgona, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Gornja Radgona, 17.10.2010, Festansprache der slowenischen (links) und österreichischen (rechts) Redner
extra gefertigtes Zuglaufschild für die Hinfahrt
Gornja Radgona, 17.10.2010, Streckenende auf slowenischer Seite
Während der Zug noch im Bahnhof stand, suchte ich mir kurzerhand eine weitere Stelle, mit den Telegrafenmasten
ist die Strecke nicht mal so unfotogen, trotz der flachen Lage. Bei Mele wurde der Zug ein erstes Mal ins Visier
genommen. Den Fotohalt in Radenci ließ ich dann weg, stattdessen fuhr ich gleich weiter zur ehemaligen Station
Hrastje Mota. Der Betonmast vor mir stand dann doch ungünstiger als es mir lieb war, ein Ausweichen aber auch
nicht möglich, da hier ein Grundstück angrenzt ...
Mele, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Hrastje Mota, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Nachschuß
Eine letzte Aufnahme gab es dann in der ehemaligen Station Krizevci, wo es ebenfalls einen Fotohalt gab. Die
Stelle des Fotohaltes entsprach jedoch nicht meinen Vorstellungen (in Höhe des Baumes hinter dem Triebzug),
weshalb ich auf die Ausfahrt wartete.
Kricevci, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg
Wenig später folgt Ljutomer (Luttenberg), wo die Strecke in die Hauptbahn Hodos - Ormoz - Pragersko einmündet.
Da eine Verfolgung aufgrund der Straßenlage absolut ausgeschlossen war, fuhr ich entlang der Radkersburger Bahn
nach Spielfeld Straß. Die Lichtverhältnisse wurden dabei immer schlechter, auch setzte teils starker Nieselregen
ein. In Spielfeld=Straß kam es dann zu einer eher unerwarteten Begegnung mit einem auf Testfahrt befindlichen
Neubautriebzug der Graz-Köflacher-Bahn und dem 40 Jahre alten Slowenen.
Spielfeld=Straß, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg ; GTW 2/8 der GKB
Ausfahrt Spielfeld=Straß, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
In Mureck sah der Fahrplan eine Kreuzung vor, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Aufgrund einiger extrem
vorsichtiger Sonntagsfahrer kam ich doch recht spät an, der Sonderzug stand bereits im Bahnhof. Dennoch reichte
die Zeit für eine Aufnahme mit dem zu kreuzenden Gegenzug.
Mureck, 17.10.2010, Kreuzung mit 5022.055 als S-Bahn nach Spielfeld=Straß
Mureck, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Fotohalt
Mureck, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Fotohalt
Beim Sonderzug ließ man sich hingegen nun Zeit, es wurde in der Folge an jeder Station ein Fotohalt eingelegt. Ich beließ es dann jedoch nur mit dem Zwischenhalt in Halbenrain.
Halbenrain, 17.10.2010, 711.020/019, Sonderzug nach Bad Radkersburg, Fotohalt
Halbenrain, 17.10.2010, 711.019/020, Sonderzug nach Bad Radkersburg
In Bad Radkersburg wurden dann die Fahrgäste mit einer "Gummibahn" in die Radkersburger Innenstadt chauffiert.
Der Triebzug setzte indes um und fuhr dazu bis fast ans gegenwärtige Streckenende.
Bad Radkersburg, 17.10.2010, Straßenpendel
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.019/020, beim Umsetzen nahe dem Streckenende
Bad Radkersburg, 17.10.2010, Streckenende auf österreichischer Seite
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.019/020, beim Umsetzen zurück zum Bahnsteig
Für das Personal hieß es dann auch erstmal Mittagspause, zuvor gab es aber noch eine kleine Fotosession mit
der Zugmannschaft beider Länder, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Rolle die beiden außenstehenden Herren einnahmen.
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.020/019 und 5022.039,
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 711.020/019 und 5022.039,
Bad Radkersburg, 17.10.2010, Zugmannschaft
Auch eine Innenbesichtigung des Triebzuges war ohne weiteres möglich. Der
Triebzug selbst ist deutsches Fabrikat, das Aussehen ist identisch mit den als "Quadratschädel" bezeichneten
Triebwagen der DB-Reihe 624/634. Gebaut wurden diese Triebzüge um 1970 herum in Donauwörth. Sie verfügen über
eine - nachgerüstete - Klimaanlage. Die Sitze haben einen Drehmechanismus, so daß diese sich problemlos in
Fahrtrichtung verstellen lassen können. Auch von der Optik her machen sie einen durchaus gemütlichen Eindruck.
Der Führerstand hingegen ist nichts für kräftig gebaute oder großwüchsige Herren, die Kanzel ist verdammt eng ...
Fabrikschild 711.020
Führerpult
Fahrgastraum 711.020, die Sitze lassen sich drehen
Bad Radkersburg, 17.10.2010, 5022.055 als S-Bahn Spielfeld=Straß - Bad Radkersburg
Ich wollte zwar auf der Rückfahrt noch die ein oder andere Szene im Bild festhalten, habe dies
aufgrund der miserablen Witterungsbedingungen bleibengelassen.
Die Fahrt selbst war sehr gut besucht, wenn nicht gar ausverkauft. Eine Wiederholung wäre durchaus wünschenswert,
da würde ich auch gerne mal mitfahren wollen ...
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo,
sehr schöner Bericht aus einer Gegend, die hier noch gar nicht gezeigt wurde. Ich verschiebe den Beitrag mal in die Rubrik "Blick über den Tellerrand", da sollten solche Beiträge gezeigt werden, auch wenn die Qualität des Beitrages auch in die "Fotoecke" passen würde Dort sollten z.B. Jahresrückblicke und einzelne Fotos zu den passenden Threads eingestellt werden.
sehr schöner Bericht aus einer Gegend, die hier noch gar nicht gezeigt wurde. Ich verschiebe den Beitrag mal in die Rubrik "Blick über den Tellerrand", da sollten solche Beiträge gezeigt werden, auch wenn die Qualität des Beitrages auch in die "Fotoecke" passen würde Dort sollten z.B. Jahresrückblicke und einzelne Fotos zu den passenden Threads eingestellt werden.
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo,
ganz Klasse trotz des unterirdischen Wetters - immer mit Gehör für die Motivklingel!
Gruß
John Henry
ganz Klasse trotz des unterirdischen Wetters - immer mit Gehör für die Motivklingel!
Gruß
John Henry
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Re: -kmw- 's Foto=Touren
Kann da nur sagen
trotz des bescheidenen Wetters herrliche Bilder
Gruß Heiko
trotz des bescheidenen Wetters herrliche Bilder
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
Re: -kmw- 's Foto=Touren
[AT] Winterliches aus dem Waldviertel
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Über den Monatswechsel Januar/Februar war ich ein paar Tage in Österreich.
Geplant waren nach dem Dampfevent vom 29.01.2011 für den 30.01. eine
Lagepeilung an der KBS 200 in Tschechien, für den 31.01. eine Lagepeilung
bezüglich der Einsätze der Reihe 2143 im Waldviertel sowie für den 02. und 03.02.
ein Besuch an den Strecken der GKB (wegen der 218.217). Allerdings spielte
das Wetter nicht so mit, wie ich es gerne hätte. Die Tour an die KBS 200 mußte
nebelbedingt ersatzlos gestrichen werden (alternativ wurde die Gegend um Bayrisch
Eisenstein besucht). Auch die Stipvisitte im Waldviertel mußte wegen der Hochnebel=
geschichte nach hinten verschoben werden. Und auch an der GKB war ich nur an
einem Tag, um zumindest ein paar Belegaufnahmen zu machen, keiner weiß, wie
lange der Ersatzverkehr wegen der noch ausstehendn Zulassung der GTW 2/8 noch
geht.
Im Waldviertel war ich dann am 02.02.2011, nachdem die Wetteraussichten zunehmenden
Wind und somit Auflösung des Hochnebels versprachen. Nun ja, der Tag begann malerisch,
wenn auch mit Temperaturen um minus 13 Grad recht erfrischend, dennoch war es angenehmer
als im nebligen Dauergrau. Die Nacht hatte ich mir unweit von Linz um die Ohren geschlagen,
weiter war ich am Abend zuvor nicht mehr gekommen. Bis Zwettl also gute anderthalb Auto=
stunden. Eigentlich wollte ich zur "Blauen Stunde" in Zwettl sein, allerdings hatte ich es gnadenlos
verschlafen, so daß ich erst gegen 08:00 Uhr in Schwarzenau eintraf. Der erste Pendel mit dem
2143-Pärchen war da von Zwettl längst wieder zurück. Eine weitere 2143 wartete zu diesem
Zeitpunkt mit ihrem Nahgüterzug auf die Ausfahrt nach Göpfritz.
Schwarzenau , 02.02.2011 , 2143.072 am Vgz 73123 nach Göpfritz
Anschließend bezog ich Stellung an der Strecke, erster Anlaufpunkt war die Haltestelle Ganz, wo
ich auf einen gewöhnlich gut ausgelasteten Zug wartete. Das Video dazu gibts beim Anklicken
folgenden Links: => http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 59&start=0
Nicht so recht zufrieden mit der Ausbeute zog ich weiter, bei Hörmanns war der Zug wieder in
Sichtweite, er passierte da gerade eine längere Langsamfahrstelle, so daß ich mich am Bahnübergang
der Verbindungsstraße zwischen Germanns und Groß Globnitz postieren konnte.
nahe Groß Globnitz , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
Das andere Lokpärchen bilden zwei Maschinen der Reihe 2016. Während die beiden 2143er in Zwettl
warten , kommt der Gegenzug mit aller Gemütlichkeit dahergerollt. Interessant ist die alte Schrankenanlage
mit Leutwerk in Zwettl, die es in Österreich nur noch vereinzelt gibt.
Zwettl , 02.02.2011 , 2016.021 + 2016.025 mit Vgz 73141 nach Schwarzenau
Ein beliebtes Motiv in Zwettl ist neben dem Viadukt auch die Ausfahrt Richtung Martinsberg=Gutenbrunn,
welche kurz darauf von den beiden 2143ern passiert wird.
Zwettl , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
Zwischen Kleinschönau und Obernondorf schlängelt sich der Zug schön durch die Kurven, was man von
der Straßenbrücke auch schönbeobachten kann. Kurz vor dem Erreichen der Brücke konnten zwei schöne
Winteraufnahmen gemacht werden. Die aufgelassene Haltestelle befindet sich nur wenige Meter im Rücken
des Fotostandpunkts.
nächst Obernondorf , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
nächst Obernondorf , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
Dannach widmete ich mich wieder dem anderen Pärchen, die beiden 2143er weilten planmäßig bis zum
frühen Nachmittag in Waldhausen. Dazu postierte ich mich wieder an den Langsamfahrabschnitt zwischen
Hörmanns und Groß Globnitz, wo ein Försterstand ein nettes Motiv abgab. Problematisch waren die tief=
liegenden Nebelfelder, die zeitweise die Sonne verdeckten, aber rechtzeitig als der Zug sich näherte, gabs
wieder Sonnenschein.
zwischen Hörmanns und Groß Globnitz , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
Dank das langsamen Tempos (20 km/h) verhalf mir ein kurzer Sprint noch zu folgender Aufnahme:
zwischen Hörmanns und Groß Globnitz , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
An der Zufahrtsstraße nach Koblhof kurz hinter Zwettl gibt es dieses nette Motiv:
Koblhof , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
Tief verschneit am Ortsrand von Obernondorf , der Zug ist hier auf den letzten Metern vor Waldhausen ...
Obernondorf , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
Nach der Ankunft in Waldhausen gibt es ein umfangreiches Verschubprozedere. Das 2016-Pärchen setzt hier
derweilen um.
Waldhausen , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Verschub
Für die anschließende Rückfahrt wählte ich mal eine Stelle kurz hinter Waldhausen. Trotz des Gegenlichts kommt
die winterliche Stimmung recht gut zur Geltung, wie ich meine ...
Waldhausen, 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
Kurz vor Zwettl war der Zug wieder eingeholt. Leider sollte es die letzte sonnige Aufnahme dieses Tages werden,
vom Böhmischen her zog eine dicke Hochnebelschicht heran.
Koblhof , 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
Kurz vor der Haltestelle Gerotten befindet sich die Straßenüberführung der B 36, von wo aus die nächste
Aufnahme entstand.
nächst Gerotten , 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
An der Haltestelle Hörmanns beschleunigt das 2016-Pärchen ihren Zug hinter der längeren 20er La-Stelle.
Hörmanns, 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
Beim Überlegen bezüglich des nächstem Fotostandpunktes ein kleines Schauspiel mit hungrigen Gefieder ...
Als die Knipskiste klickte, waren sie ganz schnell weg ...
... niedlich ... aber extrem scheu ...
Für den letzten Zug des Tages nach Waldhausen wählte ich die Haltestelle Bernschlag, wo der Zug den überwiegend
bewaldeten Abschnitt von Schwarzenau her verläßt.
Bernschlag , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73144 Schwarzenau - Waldhausen
Als nächste Stelle wählte ich den sogenannten Teufelsbogen kurz vor Zwettl. Besonders für die bergwärts fahrenden
Güterzüge ist dieser Punkt ein akustischer Ohrenschmaus, jedoch müssen dazu die entsprechend lauten Loks
und entsprechend gewichtige Fracht vorhanden sein. Das 2016-Pärchen rollt hier jedoch talwärts dem Ziel entgegen.
bei Gradnitz , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73144 Schwarzenau - Waldhausen
Die letzte Aufnahme im typischen Einheitsgrau gab es kurz hinter Groß Haslau, als das 2143-Pärchen dem
Feierabend entgegenrollte. Auch für mich ging die 4-Tagetour damit zuende.
Groß Haslau , 02.02.2011 , 2143.058 + 2143.069 , Vgz 73153 Waldhausen - Schwarzenau
--------------------------------------
Über den Monatswechsel Januar/Februar war ich ein paar Tage in Österreich.
Geplant waren nach dem Dampfevent vom 29.01.2011 für den 30.01. eine
Lagepeilung an der KBS 200 in Tschechien, für den 31.01. eine Lagepeilung
bezüglich der Einsätze der Reihe 2143 im Waldviertel sowie für den 02. und 03.02.
ein Besuch an den Strecken der GKB (wegen der 218.217). Allerdings spielte
das Wetter nicht so mit, wie ich es gerne hätte. Die Tour an die KBS 200 mußte
nebelbedingt ersatzlos gestrichen werden (alternativ wurde die Gegend um Bayrisch
Eisenstein besucht). Auch die Stipvisitte im Waldviertel mußte wegen der Hochnebel=
geschichte nach hinten verschoben werden. Und auch an der GKB war ich nur an
einem Tag, um zumindest ein paar Belegaufnahmen zu machen, keiner weiß, wie
lange der Ersatzverkehr wegen der noch ausstehendn Zulassung der GTW 2/8 noch
geht.
Im Waldviertel war ich dann am 02.02.2011, nachdem die Wetteraussichten zunehmenden
Wind und somit Auflösung des Hochnebels versprachen. Nun ja, der Tag begann malerisch,
wenn auch mit Temperaturen um minus 13 Grad recht erfrischend, dennoch war es angenehmer
als im nebligen Dauergrau. Die Nacht hatte ich mir unweit von Linz um die Ohren geschlagen,
weiter war ich am Abend zuvor nicht mehr gekommen. Bis Zwettl also gute anderthalb Auto=
stunden. Eigentlich wollte ich zur "Blauen Stunde" in Zwettl sein, allerdings hatte ich es gnadenlos
verschlafen, so daß ich erst gegen 08:00 Uhr in Schwarzenau eintraf. Der erste Pendel mit dem
2143-Pärchen war da von Zwettl längst wieder zurück. Eine weitere 2143 wartete zu diesem
Zeitpunkt mit ihrem Nahgüterzug auf die Ausfahrt nach Göpfritz.
Schwarzenau , 02.02.2011 , 2143.072 am Vgz 73123 nach Göpfritz
Anschließend bezog ich Stellung an der Strecke, erster Anlaufpunkt war die Haltestelle Ganz, wo
ich auf einen gewöhnlich gut ausgelasteten Zug wartete. Das Video dazu gibts beim Anklicken
folgenden Links: => http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 59&start=0
Nicht so recht zufrieden mit der Ausbeute zog ich weiter, bei Hörmanns war der Zug wieder in
Sichtweite, er passierte da gerade eine längere Langsamfahrstelle, so daß ich mich am Bahnübergang
der Verbindungsstraße zwischen Germanns und Groß Globnitz postieren konnte.
nahe Groß Globnitz , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
Das andere Lokpärchen bilden zwei Maschinen der Reihe 2016. Während die beiden 2143er in Zwettl
warten , kommt der Gegenzug mit aller Gemütlichkeit dahergerollt. Interessant ist die alte Schrankenanlage
mit Leutwerk in Zwettl, die es in Österreich nur noch vereinzelt gibt.
Zwettl , 02.02.2011 , 2016.021 + 2016.025 mit Vgz 73141 nach Schwarzenau
Ein beliebtes Motiv in Zwettl ist neben dem Viadukt auch die Ausfahrt Richtung Martinsberg=Gutenbrunn,
welche kurz darauf von den beiden 2143ern passiert wird.
Zwettl , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
Zwischen Kleinschönau und Obernondorf schlängelt sich der Zug schön durch die Kurven, was man von
der Straßenbrücke auch schönbeobachten kann. Kurz vor dem Erreichen der Brücke konnten zwei schöne
Winteraufnahmen gemacht werden. Die aufgelassene Haltestelle befindet sich nur wenige Meter im Rücken
des Fotostandpunkts.
nächst Obernondorf , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
nächst Obernondorf , 02.02.2011 , 2143.069 + 2143.058 mit Vgz 73152 nach Waldhausen
Dannach widmete ich mich wieder dem anderen Pärchen, die beiden 2143er weilten planmäßig bis zum
frühen Nachmittag in Waldhausen. Dazu postierte ich mich wieder an den Langsamfahrabschnitt zwischen
Hörmanns und Groß Globnitz, wo ein Försterstand ein nettes Motiv abgab. Problematisch waren die tief=
liegenden Nebelfelder, die zeitweise die Sonne verdeckten, aber rechtzeitig als der Zug sich näherte, gabs
wieder Sonnenschein.
zwischen Hörmanns und Groß Globnitz , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
Dank das langsamen Tempos (20 km/h) verhalf mir ein kurzer Sprint noch zu folgender Aufnahme:
zwischen Hörmanns und Groß Globnitz , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
An der Zufahrtsstraße nach Koblhof kurz hinter Zwettl gibt es dieses nette Motiv:
Koblhof , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
Tief verschneit am Ortsrand von Obernondorf , der Zug ist hier auf den letzten Metern vor Waldhausen ...
Obernondorf , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73142 Schwarzenau - Waldhausen
Nach der Ankunft in Waldhausen gibt es ein umfangreiches Verschubprozedere. Das 2016-Pärchen setzt hier
derweilen um.
Waldhausen , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Verschub
Für die anschließende Rückfahrt wählte ich mal eine Stelle kurz hinter Waldhausen. Trotz des Gegenlichts kommt
die winterliche Stimmung recht gut zur Geltung, wie ich meine ...
Waldhausen, 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
Kurz vor Zwettl war der Zug wieder eingeholt. Leider sollte es die letzte sonnige Aufnahme dieses Tages werden,
vom Böhmischen her zog eine dicke Hochnebelschicht heran.
Koblhof , 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
Kurz vor der Haltestelle Gerotten befindet sich die Straßenüberführung der B 36, von wo aus die nächste
Aufnahme entstand.
nächst Gerotten , 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
An der Haltestelle Hörmanns beschleunigt das 2016-Pärchen ihren Zug hinter der längeren 20er La-Stelle.
Hörmanns, 02.02.2011 , 2016.021 + 2016025 , Vgz 73143 Waldhausen - Schwarzenau
Beim Überlegen bezüglich des nächstem Fotostandpunktes ein kleines Schauspiel mit hungrigen Gefieder ...
Als die Knipskiste klickte, waren sie ganz schnell weg ...
... niedlich ... aber extrem scheu ...
Für den letzten Zug des Tages nach Waldhausen wählte ich die Haltestelle Bernschlag, wo der Zug den überwiegend
bewaldeten Abschnitt von Schwarzenau her verläßt.
Bernschlag , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73144 Schwarzenau - Waldhausen
Als nächste Stelle wählte ich den sogenannten Teufelsbogen kurz vor Zwettl. Besonders für die bergwärts fahrenden
Güterzüge ist dieser Punkt ein akustischer Ohrenschmaus, jedoch müssen dazu die entsprechend lauten Loks
und entsprechend gewichtige Fracht vorhanden sein. Das 2016-Pärchen rollt hier jedoch talwärts dem Ziel entgegen.
bei Gradnitz , 02.02.2011 , 2016.025 + 2016.021 , Vgz 73144 Schwarzenau - Waldhausen
Die letzte Aufnahme im typischen Einheitsgrau gab es kurz hinter Groß Haslau, als das 2143-Pärchen dem
Feierabend entgegenrollte. Auch für mich ging die 4-Tagetour damit zuende.
Groß Haslau , 02.02.2011 , 2143.058 + 2143.069 , Vgz 73153 Waldhausen - Schwarzenau
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Marco,
sehr schöne Dieselwinterbilder!!!
Viele Grüße
Marcel
sehr schöne Dieselwinterbilder!!!
Viele Grüße
Marcel
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Marco.
Klasse Bilder da aus dem Waldviertel.
Tja, werden ja auch da anscheined wieder ein paar Strecken weniger.
Gruß Klaus
Klasse Bilder da aus dem Waldviertel.
Tja, werden ja auch da anscheined wieder ein paar Strecken weniger.
Gruß Klaus
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Ja , leider. Vor einem Jahr etwa ist der GV zwischen Waldhausen und dem Endpunkt Martinsberg=Gutenbrunn
schon eingestellt worden (zwar gibt es derzeit noch eine Bedarfstrasse zwischen Waldhausen und Grafenschlag,
ist jedoch nicht mehr genutzt worden), im Dezember ist der PV zwischen Schwarzenau und Zwettl sowie der
Gesamtverkehr zwischen Schwarzenau und Waidhofen/Thaya eingestellt worden. Gerade in Niederösterreich
schlug die Einstellungswelle besonders stark zu - ein "Hoch" auf die LKW= und Buslobby
schon eingestellt worden (zwar gibt es derzeit noch eine Bedarfstrasse zwischen Waldhausen und Grafenschlag,
ist jedoch nicht mehr genutzt worden), im Dezember ist der PV zwischen Schwarzenau und Zwettl sowie der
Gesamtverkehr zwischen Schwarzenau und Waidhofen/Thaya eingestellt worden. Gerade in Niederösterreich
schlug die Einstellungswelle besonders stark zu - ein "Hoch" auf die LKW= und Buslobby
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Namensvetter,
Klasse Beitrag von dir . Motive 1A umgesetzt, herrlich.
Klasse Beitrag von dir . Motive 1A umgesetzt, herrlich.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: -kmw- 's Foto=Touren
Hallo Zusammen!
Polen wurde von mir in der Vergangenheit eher selten als Reiseziel auserkoren , was sich eigentlich
jetzt schon rächt, denn auch dort ist die Zeit nicht stehengeblieben. Besonders rar gemacht
haben sich die Einsätze der Reihe SU 45 , da gibt es leider nur noch wenige Planleistungen.
Eines der noch verbliebenen Einsatzgebiete ist der Streckenabschnitt zwischen Rzepin
und Frankfurt/Oder, wo eine Lok insgesamt 3 x tgl. mit Personenzügen hin und her pendelt. Mit dieser Zielgabe
fuhr ich kurzentschlossen am 24. und 25.02.2011 in die spätwinterliche Kälte. Neben den SU 45-Leistungen
kommen aber auch andere Diesel-Baureihen in die Gegend um Rzepin, so z.B. die M62 (in verschiedenen
Reko- bzw. Remo-Ausführungen), die SM 42-Rangierdiesel oder auch die guten alten "Krabbenkutter" ST 43.
Während es am 24.02. relativ ruhig zur Sache ging, gab es am 25.02. volle Action!
Zunächst ein paar Fotos vom 24.02.2011.
Als allererstes die SU 45.164 mit ihrem Personenzug beim Überqueren der Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice
24.02.2011 , Oderbrücke bei Slubice , SU 45.164 , P 5831 Frankfurt/Oder - Poznan
Statt des Berlin-Warschau-Expreß kurze Zeit später, kam in dessen Lage ein Güterzug mit ET 22.776. War mir so eigentlich noch lieber
24.02.2011 , Oderbrücke bei Slubice , ET 22.776 , Güterzug Frankfurt/Oder => PKP
Nahe der Ortschaft Gajec wurde wieder der Diesel-Zug auf dem Weg nach Frankfurt/Oder abgepaßt
24.02.2011 , bei Gajec , SU 45.164 , P 5832 Poznan - Frankfurt/Oder
Wiederum statt des erwarteten "BWE" in dessen Lage ein Güterzug mit ET 22.500 nach Frankfurt/Oder ... na gerne doch
24.02.2011 , bei Nowe Biskupice , ET 22.500 , Güterzug nach Frankfurt/Oder
Lokwechsel in Rzepin beim letzten Personenzug des Tages nach Frankfurt/Oder, ET 22.876 geht vom Zug
24.02.2011 , Rzepin , ET 22.876 , P 5834 Poznan - Frankfurt/Oder
und SU 45.164 übernimmt
24.02.2011 , Rzepin , SU 45.164 , P 5834 Poznan - Frankfurt/Oder
eine "polnische V 90" in Form der SM 42.2595 dieselt gelangweilt vor sich hin, links der Personenzug
nach Frankfurt/Oder
24.02.2011 , Rzepin , SM 42.2595 , mit laufendem Motor abgestellt
Fotografenglück oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn der Zug mit der mit GM-Diesel
ausgestatteten Taigatrommel stand höchstens 30 Sekunden, da hier die Übergabe der Frachtpapiere stattfand
24.02.2011 , Rzepin , M62M 005 mit Güterzug
Die Reppener Denkmallok Ty 51-37 in Erinnerung an bessere Zeiten ...
24.02.2011 , Rzepin , Ty 51.37 , Denkmal
Nach einer bitterkalten Nacht wurde am Morgen des 25.02.2011 als erstes wieder Rzepin angesteuert.
SU 45.164 mit dem Frühzug nach Frankfurt/Oder, der "Polski-Fiat" lief auf Hochtouren
um den Zug warm zu bekommen, stand er doch die ganze Nacht unbeheizt da. Die Frühtemperatur
bewegte sich etwa um minus 15 Grad Celsius - eine angenehme Frische wenn ich dagegen schon
an den nahenden Sommer denke ...
25.02.2011 , Rzepin , SU 45.164 , P 5830 Rzepin - Frankfurt/Oder
Der erste BWE von Berlin war noch pünktlich, der nachfolgende hatte dann streikbedingt über
3 Stunden Verspätung ...
25.02.2011 , Rzepin , 370.007 , EC 41 Berlin Lehrter Bahnhof - Warszawa Wschodnia
Fast zeitgleich schob sich im Rücken ein Bauzug mit SM 42.822 in die Szene ...
25.02.2011 , Rzepin , SM 42.822 , Rangierfahrt
... und auch ein Uralt-Triebzug wollte bei seiner Rangierfahrt verewigt werden
25.02.2011 , Rzepin , EN 57.683 , Rangierfahrt
Zu meiner Freude versah ein "Schiffsdiesel auf Rädern" den Bahnhofsverschub, natürlich hab ich
die nachfolgende Szene im Video festgehalten: http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 64&start=5
25.02.2011 , Rzepin , ST 43.260 , im Rangierdienst
Fast schon Symbolcharakter für die SU 45, die hier abgelegten Greifer. Den SU 45 geht es ja nun leider verstärkt an den Kragen, ob den beiden hier abgestellten Exemplare demnächst dieses Schicksal ereilen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
25.02.2011 , Rzepin , SU 45.069 + SU 45.xxx , abgestellt
Mit leeren Rungenwagen fährt 181.020 in den Bahnhof ein, wird kurz darauf umfahren und die Wagen dann
nach Frankfurt/Oder bringen.
25.02.2011 , Rzepin , 181.020 , Güterzug Rtg. Frankfurt/Oder
Danach ging es mal raus an die Strecke, bei Gajec kam mir an einem in Bestzustand ausgebauten Feldweg=
Bahnübergang ein mit ET 22 bespannter Güterzug aus Frankfurt/Oder vor die Linse. Der Feldweg selber war
bestenfalls mit einem Geländewagen befahrbar ...
25.02.2011 , bei Gajec , ET 22.1124 mit Güterzug aus Frankfurt/Oder
Weil motivlich nicht wirklich herausragend, versuchte ich es anschließend im westlichen Einfahrbereich
von Rzepin. Die Entscheidung war mehr als nur richtig ... Zunächst ein wenig Pech, letztlich aber verschmerzbar
war die hier unerkannt gebliebene "GM-Trommel" mit Güterzug Richtung Süden. Ich wollte die Szene eigentlich im
Video festhalten, von hinten kam allerdings auch was gefahren, daher habe ich mich kurzerhand für diesen
Notschuß entschieden.
25.02.2011 , Rzepin , M62M xxx mit Güterzug gen Süden
Der nächste Treffer war schon besser, Trommel M62.3103 mit Güterzug nach Rzepin, leider mit etwas Buschgeäst im Fahrwerk
25.02.2011 , Rzepin , M 62.3103 mit Güterzug Rtg. Rzepin
Kurz darauf eine Lokleerfahrt gen Süden ...
25.02.2011 , Rzepin , ET 22.2035 , Lz gen Süd
Der BWE aus Berlin war dann zeitlich fällig, kam jedoch nicht. Ich war an dieser Stelle nich allein, zwei weitere
Eisenbahnfreunde (einer von denen war wohl "ST 44-700"?, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) waren mit
von der Partie, so erfuhr ich auch, das der erwartete Zug streikbedingt 3 Stunden später verkehren würde.
Ein Zuruf von einem der Beiden, von Rzepin her nähere sich etwas, ermöglichte mir dann folgende Szene: BWE
nach Berlin und ausfahrender Güterzug in zunächst nördliche Richtung. Nochmals besten Dank!
25.02.2011 , Rzepin , 370.005 mit EC 46 nach Berlin Lehrter Bahnhof und ET 22.1137 mit Leercontainer
Der gleiche Güterzug aus dem vorherigen Foto, nun in südliche Richtung. Während die Bahn leere Container=
Wagen durch die Lande spazieren fährt, reiht sich der Frachtverkehr gummibereift auf der Straße (beim
genaueren Hinsehen am linken Bildrand erkennbar). Ich war etwa eine halbe Stunde an diesem BÜ südlich
von Rzepin: Richtung Grenze/Autobahn zähfließender Kolonnenverkehr, 3/4 davon LKW ...
25.02.2011 , Rzepin , ET 22.1137 mit Leercontainer
Danach fuhr ich nach Kunowice um mich um die SU 45 zu kümmern. Es war noch Zeit, welche ich für ein kleines
Nickerchen nutzen wollte. Doch dazu kam es nicht. Etwa 10 - 15 min nach meiner Ankunft war mehrmaliges Pfeifen
zu vernehmen, was in der Intensität und auch richtungsbezogen unmöglichvon der Hauptbahn kommen konnte. Als es dann
anfing zu rasseln und zu scheppern und zudem ein dumpfes Brummen zu vernehmen war, sprang ich aus dem Auto und den
nächsten Hang hoch ...
25.02.2011 , Kunowice , SM 42.2622 , Verschubdienst
Zwischenzeitlich kam auch der Personenzug, der bildlich und im Video => http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 65&start=0 festgehalten wurde.
25.02.2011 , Kunowice , SU 45.164 , P 5832 Poznan - Frankfurt/Oder
Im Blockabstand des Personenzuges kam wenig später aus Rzepin ein Eas-Ganzzug
mit zwei Loks. Die Vordere (links) ist ein Komplettumbau, das war mal eine "Taiga=
trommel" vom Typ M 62 (PKP-ST 44), wovon lediglich Rahmen und Drehgestelle noch
davon zeugen. Obwohl schallgedämpft, macht sie noch ganz ordentlich Krach. Extrem
laut wird es, wenn sich der Kompresser zuschaltet. Beispiel gefällig? Dann Link
anklicken: => http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 67&start=0
25.02.2011 , Kunowice , 311D.02 + SM 42.2595 mit Güterzug aus Rzepin
Die zweite Lok des angekommenen Güterzuges kam "kalt" mit. Entsprechend intensiv
war beim Hochschalten die Rauchentwicklung.
25.02.2011 , Kunowice , SM 42.2595 , Rangierfahrt
Insgesamt waren 4 Loks anwesend. Noch nicht angesprochen wurde die links im Bild
zu sehende Rangierlok russischen Ursprungs vom Typ TGM 40, welche den Eingangszug
(mit Schubunterstützung) zum Endziel bringen wird.
25.02.2011 , Kunowice , TGM 40.0587 , Güterzug zur Anschlußbahn
Nochmals der russische "Kleindiesel", hier beim Verlassen des Bahnhofs.
25.02.2011 , Kunowice , TGM 40.0587 mit Güterzug zur Anschlußbahn
Auf der Hauptbahn Rzepin - Frankfurt/Oder geht es dank der Privaten recht bunt zu ...
25.02.2011 , Kunowice , CTL - ET 21.20 , Lz nach Frankfurt/Oder Gbf.
Nö, das ist keinesfalls "Tanken auf Polnisch", auch in Deutschland wird es bei den
Privaten teilweise so gehandhabt. In Ebersbach/Sachs hab ich das auch schon mal beobachtet,
wie eine ITL-232 in dieser Form betankt wurde, wenngleich schon ein paar Jährchen her.
25.02.2011 , Kunowice , mobiler Tankvorgang
auch der Rangierdiesel bekam noch etwas Flüssignahrung.
25.02.2011 , Kunowice , SM 42.2595 beim mobilen tanken
Da sich im Anschluß lange Zeit nichts tat, fuhr ich nach Frankfurt/Oder, dort wollte ich
mich auch noch um die SU 45 kümmern. Es war noch etwas Zeit, also gab es einen kleinen
Bahnhofsrundgang. Vom Bahnsteig 12 aus konnte ein abgestelltes "Fretchen" im Bild festgehalten werden.
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , SNCF 437.023 , abgestellt
143.065 bei der Wendepause, es ging als RE via Cottbus nach Falkenberg.
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , 143.065 , RE 18231 Frankfurt/Oder - Falkenberg/E. unt Bf
Ein "Rollendes Fachwerkhaus" vom Typ RS 1 bzw BR 650 wartet auf Kundschaft
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , VT 650.71 , P 79435 Frankfurt/Oder - Berlin=Schöneweide
Dem BWE galt meine Aufmerksamkeit eher weniger, da er eh verspätet von Berlin daherkam.
Auch der mit SU 45 bespannte Personenzug war mit + 30 min in der Ankunft angekündigt, was
dann ziemlich gleich von der Zeit her war. Beim BWE hatte die Ausfahrt schon gestanden
und auch der Personenzug war angekündigt. Es vergingen 5 min, 10 min, 15 min ... es tat
sich nichts, auch keine Durchsagen mehr. Und auch der BWE blieb stehen, die Ausfahrt wurde
zwischenzeitlich wieder zurückgenommen. Nach 30 min war meine Geduld dann kältebedingt ziemlich
am Ende, so daß ich mit dem BWE den Abschluß machen mußte. Schließlich hatte ich auch noch
ca 550 km Heimweg vor mir. Es war bedingt durch die fehlenden Durchsagen einfach nicht absehbar,
wann sich wieder was bewegen wird. Auch war keiner da, den man hätte mal fragen können ...
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , 370.006 , EC 47 Berlin Lehrter Bahnhof - Warszawa Wschodnia
Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Ausflug, welcher mit Sicherheit eine Wiederholung erfahren wird,
ein paar Motive stehen noch auf meiner Wunschliste.
Polen wurde von mir in der Vergangenheit eher selten als Reiseziel auserkoren , was sich eigentlich
jetzt schon rächt, denn auch dort ist die Zeit nicht stehengeblieben. Besonders rar gemacht
haben sich die Einsätze der Reihe SU 45 , da gibt es leider nur noch wenige Planleistungen.
Eines der noch verbliebenen Einsatzgebiete ist der Streckenabschnitt zwischen Rzepin
und Frankfurt/Oder, wo eine Lok insgesamt 3 x tgl. mit Personenzügen hin und her pendelt. Mit dieser Zielgabe
fuhr ich kurzentschlossen am 24. und 25.02.2011 in die spätwinterliche Kälte. Neben den SU 45-Leistungen
kommen aber auch andere Diesel-Baureihen in die Gegend um Rzepin, so z.B. die M62 (in verschiedenen
Reko- bzw. Remo-Ausführungen), die SM 42-Rangierdiesel oder auch die guten alten "Krabbenkutter" ST 43.
Während es am 24.02. relativ ruhig zur Sache ging, gab es am 25.02. volle Action!
Zunächst ein paar Fotos vom 24.02.2011.
Als allererstes die SU 45.164 mit ihrem Personenzug beim Überqueren der Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice
24.02.2011 , Oderbrücke bei Slubice , SU 45.164 , P 5831 Frankfurt/Oder - Poznan
Statt des Berlin-Warschau-Expreß kurze Zeit später, kam in dessen Lage ein Güterzug mit ET 22.776. War mir so eigentlich noch lieber
24.02.2011 , Oderbrücke bei Slubice , ET 22.776 , Güterzug Frankfurt/Oder => PKP
Nahe der Ortschaft Gajec wurde wieder der Diesel-Zug auf dem Weg nach Frankfurt/Oder abgepaßt
24.02.2011 , bei Gajec , SU 45.164 , P 5832 Poznan - Frankfurt/Oder
Wiederum statt des erwarteten "BWE" in dessen Lage ein Güterzug mit ET 22.500 nach Frankfurt/Oder ... na gerne doch
24.02.2011 , bei Nowe Biskupice , ET 22.500 , Güterzug nach Frankfurt/Oder
Lokwechsel in Rzepin beim letzten Personenzug des Tages nach Frankfurt/Oder, ET 22.876 geht vom Zug
24.02.2011 , Rzepin , ET 22.876 , P 5834 Poznan - Frankfurt/Oder
und SU 45.164 übernimmt
24.02.2011 , Rzepin , SU 45.164 , P 5834 Poznan - Frankfurt/Oder
eine "polnische V 90" in Form der SM 42.2595 dieselt gelangweilt vor sich hin, links der Personenzug
nach Frankfurt/Oder
24.02.2011 , Rzepin , SM 42.2595 , mit laufendem Motor abgestellt
Fotografenglück oder zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn der Zug mit der mit GM-Diesel
ausgestatteten Taigatrommel stand höchstens 30 Sekunden, da hier die Übergabe der Frachtpapiere stattfand
24.02.2011 , Rzepin , M62M 005 mit Güterzug
Die Reppener Denkmallok Ty 51-37 in Erinnerung an bessere Zeiten ...
24.02.2011 , Rzepin , Ty 51.37 , Denkmal
Nach einer bitterkalten Nacht wurde am Morgen des 25.02.2011 als erstes wieder Rzepin angesteuert.
SU 45.164 mit dem Frühzug nach Frankfurt/Oder, der "Polski-Fiat" lief auf Hochtouren
um den Zug warm zu bekommen, stand er doch die ganze Nacht unbeheizt da. Die Frühtemperatur
bewegte sich etwa um minus 15 Grad Celsius - eine angenehme Frische wenn ich dagegen schon
an den nahenden Sommer denke ...
25.02.2011 , Rzepin , SU 45.164 , P 5830 Rzepin - Frankfurt/Oder
Der erste BWE von Berlin war noch pünktlich, der nachfolgende hatte dann streikbedingt über
3 Stunden Verspätung ...
25.02.2011 , Rzepin , 370.007 , EC 41 Berlin Lehrter Bahnhof - Warszawa Wschodnia
Fast zeitgleich schob sich im Rücken ein Bauzug mit SM 42.822 in die Szene ...
25.02.2011 , Rzepin , SM 42.822 , Rangierfahrt
... und auch ein Uralt-Triebzug wollte bei seiner Rangierfahrt verewigt werden
25.02.2011 , Rzepin , EN 57.683 , Rangierfahrt
Zu meiner Freude versah ein "Schiffsdiesel auf Rädern" den Bahnhofsverschub, natürlich hab ich
die nachfolgende Szene im Video festgehalten: http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 64&start=5
25.02.2011 , Rzepin , ST 43.260 , im Rangierdienst
Fast schon Symbolcharakter für die SU 45, die hier abgelegten Greifer. Den SU 45 geht es ja nun leider verstärkt an den Kragen, ob den beiden hier abgestellten Exemplare demnächst dieses Schicksal ereilen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
25.02.2011 , Rzepin , SU 45.069 + SU 45.xxx , abgestellt
Mit leeren Rungenwagen fährt 181.020 in den Bahnhof ein, wird kurz darauf umfahren und die Wagen dann
nach Frankfurt/Oder bringen.
25.02.2011 , Rzepin , 181.020 , Güterzug Rtg. Frankfurt/Oder
Danach ging es mal raus an die Strecke, bei Gajec kam mir an einem in Bestzustand ausgebauten Feldweg=
Bahnübergang ein mit ET 22 bespannter Güterzug aus Frankfurt/Oder vor die Linse. Der Feldweg selber war
bestenfalls mit einem Geländewagen befahrbar ...
25.02.2011 , bei Gajec , ET 22.1124 mit Güterzug aus Frankfurt/Oder
Weil motivlich nicht wirklich herausragend, versuchte ich es anschließend im westlichen Einfahrbereich
von Rzepin. Die Entscheidung war mehr als nur richtig ... Zunächst ein wenig Pech, letztlich aber verschmerzbar
war die hier unerkannt gebliebene "GM-Trommel" mit Güterzug Richtung Süden. Ich wollte die Szene eigentlich im
Video festhalten, von hinten kam allerdings auch was gefahren, daher habe ich mich kurzerhand für diesen
Notschuß entschieden.
25.02.2011 , Rzepin , M62M xxx mit Güterzug gen Süden
Der nächste Treffer war schon besser, Trommel M62.3103 mit Güterzug nach Rzepin, leider mit etwas Buschgeäst im Fahrwerk
25.02.2011 , Rzepin , M 62.3103 mit Güterzug Rtg. Rzepin
Kurz darauf eine Lokleerfahrt gen Süden ...
25.02.2011 , Rzepin , ET 22.2035 , Lz gen Süd
Der BWE aus Berlin war dann zeitlich fällig, kam jedoch nicht. Ich war an dieser Stelle nich allein, zwei weitere
Eisenbahnfreunde (einer von denen war wohl "ST 44-700"?, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) waren mit
von der Partie, so erfuhr ich auch, das der erwartete Zug streikbedingt 3 Stunden später verkehren würde.
Ein Zuruf von einem der Beiden, von Rzepin her nähere sich etwas, ermöglichte mir dann folgende Szene: BWE
nach Berlin und ausfahrender Güterzug in zunächst nördliche Richtung. Nochmals besten Dank!
25.02.2011 , Rzepin , 370.005 mit EC 46 nach Berlin Lehrter Bahnhof und ET 22.1137 mit Leercontainer
Der gleiche Güterzug aus dem vorherigen Foto, nun in südliche Richtung. Während die Bahn leere Container=
Wagen durch die Lande spazieren fährt, reiht sich der Frachtverkehr gummibereift auf der Straße (beim
genaueren Hinsehen am linken Bildrand erkennbar). Ich war etwa eine halbe Stunde an diesem BÜ südlich
von Rzepin: Richtung Grenze/Autobahn zähfließender Kolonnenverkehr, 3/4 davon LKW ...
25.02.2011 , Rzepin , ET 22.1137 mit Leercontainer
Danach fuhr ich nach Kunowice um mich um die SU 45 zu kümmern. Es war noch Zeit, welche ich für ein kleines
Nickerchen nutzen wollte. Doch dazu kam es nicht. Etwa 10 - 15 min nach meiner Ankunft war mehrmaliges Pfeifen
zu vernehmen, was in der Intensität und auch richtungsbezogen unmöglichvon der Hauptbahn kommen konnte. Als es dann
anfing zu rasseln und zu scheppern und zudem ein dumpfes Brummen zu vernehmen war, sprang ich aus dem Auto und den
nächsten Hang hoch ...
25.02.2011 , Kunowice , SM 42.2622 , Verschubdienst
Zwischenzeitlich kam auch der Personenzug, der bildlich und im Video => http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 65&start=0 festgehalten wurde.
25.02.2011 , Kunowice , SU 45.164 , P 5832 Poznan - Frankfurt/Oder
Im Blockabstand des Personenzuges kam wenig später aus Rzepin ein Eas-Ganzzug
mit zwei Loks. Die Vordere (links) ist ein Komplettumbau, das war mal eine "Taiga=
trommel" vom Typ M 62 (PKP-ST 44), wovon lediglich Rahmen und Drehgestelle noch
davon zeugen. Obwohl schallgedämpft, macht sie noch ganz ordentlich Krach. Extrem
laut wird es, wenn sich der Kompresser zuschaltet. Beispiel gefällig? Dann Link
anklicken: => http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 67&start=0
25.02.2011 , Kunowice , 311D.02 + SM 42.2595 mit Güterzug aus Rzepin
Die zweite Lok des angekommenen Güterzuges kam "kalt" mit. Entsprechend intensiv
war beim Hochschalten die Rauchentwicklung.
25.02.2011 , Kunowice , SM 42.2595 , Rangierfahrt
Insgesamt waren 4 Loks anwesend. Noch nicht angesprochen wurde die links im Bild
zu sehende Rangierlok russischen Ursprungs vom Typ TGM 40, welche den Eingangszug
(mit Schubunterstützung) zum Endziel bringen wird.
25.02.2011 , Kunowice , TGM 40.0587 , Güterzug zur Anschlußbahn
Nochmals der russische "Kleindiesel", hier beim Verlassen des Bahnhofs.
25.02.2011 , Kunowice , TGM 40.0587 mit Güterzug zur Anschlußbahn
Auf der Hauptbahn Rzepin - Frankfurt/Oder geht es dank der Privaten recht bunt zu ...
25.02.2011 , Kunowice , CTL - ET 21.20 , Lz nach Frankfurt/Oder Gbf.
Nö, das ist keinesfalls "Tanken auf Polnisch", auch in Deutschland wird es bei den
Privaten teilweise so gehandhabt. In Ebersbach/Sachs hab ich das auch schon mal beobachtet,
wie eine ITL-232 in dieser Form betankt wurde, wenngleich schon ein paar Jährchen her.
25.02.2011 , Kunowice , mobiler Tankvorgang
auch der Rangierdiesel bekam noch etwas Flüssignahrung.
25.02.2011 , Kunowice , SM 42.2595 beim mobilen tanken
Da sich im Anschluß lange Zeit nichts tat, fuhr ich nach Frankfurt/Oder, dort wollte ich
mich auch noch um die SU 45 kümmern. Es war noch etwas Zeit, also gab es einen kleinen
Bahnhofsrundgang. Vom Bahnsteig 12 aus konnte ein abgestelltes "Fretchen" im Bild festgehalten werden.
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , SNCF 437.023 , abgestellt
143.065 bei der Wendepause, es ging als RE via Cottbus nach Falkenberg.
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , 143.065 , RE 18231 Frankfurt/Oder - Falkenberg/E. unt Bf
Ein "Rollendes Fachwerkhaus" vom Typ RS 1 bzw BR 650 wartet auf Kundschaft
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , VT 650.71 , P 79435 Frankfurt/Oder - Berlin=Schöneweide
Dem BWE galt meine Aufmerksamkeit eher weniger, da er eh verspätet von Berlin daherkam.
Auch der mit SU 45 bespannte Personenzug war mit + 30 min in der Ankunft angekündigt, was
dann ziemlich gleich von der Zeit her war. Beim BWE hatte die Ausfahrt schon gestanden
und auch der Personenzug war angekündigt. Es vergingen 5 min, 10 min, 15 min ... es tat
sich nichts, auch keine Durchsagen mehr. Und auch der BWE blieb stehen, die Ausfahrt wurde
zwischenzeitlich wieder zurückgenommen. Nach 30 min war meine Geduld dann kältebedingt ziemlich
am Ende, so daß ich mit dem BWE den Abschluß machen mußte. Schließlich hatte ich auch noch
ca 550 km Heimweg vor mir. Es war bedingt durch die fehlenden Durchsagen einfach nicht absehbar,
wann sich wieder was bewegen wird. Auch war keiner da, den man hätte mal fragen können ...
25.02.2011 , Frankfurt/Oder , 370.006 , EC 47 Berlin Lehrter Bahnhof - Warszawa Wschodnia
Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Ausflug, welcher mit Sicherheit eine Wiederholung erfahren wird,
ein paar Motive stehen noch auf meiner Wunschliste.