Wie archiviert Ihr Fotos?

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von Marcel81 » 14.02.2011 18:51

Hallo Rene,

also ich mache Serienbilder und Bilder entsorgen tu ich eigentlich sehr selten, außer es ist z.B. von der Lok nur noch das letzte Drittel zu sehen, man weiß ja nie, für was man die Bilder später nochmal nutzen kann. Speicherplatz kostet ja heute nicht mehr wirklich viel.

Viele Grüße

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von Henning » 14.02.2011 19:28

Marcel81 hat geschrieben: also ich mache Serienbilder und Bilder entsorgen tu ich eigentlich sehr selten, außer es ist z.B. von der Lok nur noch das letzte Drittel zu sehen, man weiß ja nie, für was man die Bilder später nochmal nutzen kann. Speicherplatz kostet ja heute nicht mehr wirklich viel.
So sehe ich es auch, oftmals sind es sogar die Bilder, die man heute nicht zeigen will, die in Zukunft eine Rolle spielen. Früher habe ich auch mehrere Bilder gemacht und heute sind die früher ausgelösten Aufnahmen interessanter - weil da einfach mehr vom Umfeld zu sehen ist.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von Sven » 14.02.2011 19:30

Ich lösche auch (fast) nichts. Höchstens mal ein völlig mißlungenes Bild.
Allerdings mache ich auch keine Serienbilder. ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von John Henry » 14.02.2011 22:31

Serienbilder bringen nichts, weil der Aufnahmezeitpunkt trotz noch so schneller Verschlüsse damit selten stimmt.
Ansonsten kommt außer total misslungen wie voll unscharf oder versehentlich nur Boden oder Himmel alles in den Speicher. Das Preisgefüge rechtfertigt das. Außerdem habe ich mir angewöhnt, einfach mal einen Schuss in entgegengesetzter Aufnahmerichtung zu machen und unkommentiert wegzulegen. Die Freude über solche Aufnahmen kommt später ;), wenn das Umfeld gar nicht mehr wahr ist.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

106 601-8

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von 106 601-8 » 16.02.2011 17:58

Hallo rundherum,
zum Speichern gibt es sicher so viele Varianten, wie es Fotografen gibt. Bei mir hat sich zwar seit ich digital fotografiere (Ende 2007) noch nicht so viel angesammelt, aber ein System habe ich mir trotzdem schon mal zurecht gelegt.
Ich nehme nur im RAW Modus auf. Diese werden dann bearbeitet und als JPEG im einheitlichen Format abgespeichert. Meine Fotos ordne ich nach Dampf, Diesel, Ellok, Rangierloks, Nebenfahrzeuge, Fahrleitung usw. Dann nach Unterordnern (Jahr und Tag)Von diesen JPEGs mache ich mir im Photoshop Elements (Organisieren) einen Katalog "Eisenbahn". Man kann dort die Bilder mit verschiedenen Stichworttags versehen. Das ermöglicht zum Beispiel eine Suche nach der BR 103: Es werden alle Aufnahmen herausgesucht, die mit diesem Tag versehen sind. Der Katalog ordnet alle Aufnahmen nach Jahr und Monat! Wenn man einen ungefähren Plan hat, wann man was sucht kommt man damit ganz gut hin. Ich weiß natürlich nicht, wann man bei welcher Größe auf die Grenzen eines solchen Kataloges stößt!
Die RAWs speichere ich übrigens ebenfalls im Original ab. Speicher ist ja heutzutage nicht mehr das Problem..
Die Variante mit den Excel-Tabellen gefällt mir übrigens auch. Da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten der Suche etc.
Gruß Matthias

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von Der Elmer » 16.02.2011 20:12

106 601-8 hat geschrieben: zum Speichern gibt es sicher so viele Varianten, wie es Fotografen gibt...
Hallo Matthias,

treffend formuliert. Ich habe da auch ein ganz anderes Konzept. Vor den Originaldateibezeichnung setze ich die Loknummer, anschließend erfolgt die Bearbeitung, Abspeichern für die Sammlung in Dateigröße 1500 x 1000 in Ordnern nach Baureihen sortiert. Die Originaldatei wandert in einen anderen Ordner "Originaldatei", nach Jahren sortiert.

Grüße

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Wie archiviert Ihr Fotos?

Beitrag von Sven » 05.03.2011 16:22

Moin Leute,

eine Ergänzung zu meiner Vorgehensweise fällt mir aus aktuellem Anlass gerade noch ein.

Wenn ich zur jeweiligen Fototour irgendwelche Fahrplanunterlagen in elektronischer Form habe, speicher ich die ebenfalls im jeweiligen Bilder-Ordner ab. Gelegentlich auch die Kursbuchtabellen von http://kursbuch.bahn.de
Das gilt auch für solche Bahnlinien wie die HSB. Die Fahrplantabellen werden ja meist im praktischen PDF-Format angeboten, daher bietet sich das förmlich an.
Außerdem lege ich ab und an (leider viel zu selten :roll: ) im Bilderordner noch eine Text-Datei an, in die ich stichpunktartig Notizen, Hintergründe oder Besonderheiten zur Fototour eintrage. Gute Gedächtnisstütze, wenn man Jahre später mal wieder in die Bilder schaut...

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten