Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 17.01.2011 09:58

Komisch! Jetzt funktioniert es auch bei mir und ich kann die Bilder sehen. Lag wahrscheinlich an der Verbindung. Manchmal ist DSL nicht so schnell, wie es sein sollte :roll: !
Das Bild mit dem Tw ist wirklich sehr schön, fast schon frühlingshaft! :yup: Aber der nächste Wintereinbruch kommt bestimmt. :x

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 17.01.2011 14:42

Hallo!

Das große Gewässer oberhalb vom Netzkater wie es auf Marcus seinem Bild noch zu sehen istt, hat sich wieder schön zurückgezogen. ebenso an den Netzwiesen unterhalb vom Netzkater.
In den letzten Tagen wurde hier auch etwas Holzeinschlag betrieben, so das diese bekannte Stelle nun noch etwas besser zum knipsen geeignet ist.
Jetzt müsste nur noch was passendes bei Tageslicht angefahren kommen.

Mir fuhr ebend gerade "nur" der 187 018-7 vor die Linse.

Bild

Gruss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 18.01.2011 06:34

Hallo zusammen,

Der Tw macht doch eine richtig gut Figur in der Sonne. :yup:

Als ich sah, dass die Bäume dort abgeholzt wurden, kam mir auch noch eine Idee. :idea: Dazu müßte nur die Wiese trocken noch trocken werden.

Ein Bekannter erzählte neulich mal, dass an dieser Stelle die B4 verlegt werden soll, weil auf der alten Trasse der Hang ständig rutscht. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 18.01.2011 09:41

Hallo!

Das kann gut sein, da wurden erst vor einigen Wochen auf dem Buckel eh es dann wieder zum Netzkater runter geht auf der B 4 Bohrungen durchgeführt und offenbar irgend eine Substanz verpresst!
Fragt sich nur, welche Streckenführung man für eine Umlegung der B4 in dem Bereich wählen würde?

Nach der Wende gab es schon einmal Überlegungen für einen Tunnel von Ilfeld ins Ilfelder Tal. Da waren sogar schon rot markierte Holzpflöcke im Wald im Pfaffenwinkel in Ilfeld für Vermessungszwecke eingebracht worden. weitergeführt wurde das Projekt dann allerdings nicht.

Ob man im Talgrund bei Netzkater gut eine Straße bauen kann? Angesichts der häufig überfluteten Netzwiesen? Und die ganze Gegend um ehemaligen Ottostollen, Richterschacht, Rabensteiner Stollen (Rabensteiner Revier) ist durchzogen von Stollen aus der Zeit des (bescheidenen) Steinkohleabbaus.
Auch die Harzquerbahnstrecke war in den siebziger Jahren schon einmal mit einer Vollsperrung wegen einer Absenkung des Geländes davon betroffen.

Gruss Thomas

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 18.01.2011 12:25

Hallo Marcus,

die Spiegelung am Netzsee gefällt mir ausgesprochen gut, ein richtig schöner Schmetterling. Die Aufnahmen der Hobbykollegen mit dem Tw ebenso, danke. Ich habe hier noch eine aus 1991 gefunden. Der Zeltplatz in Stiege war damals Ausgangspunkt von einigen mehr oder weniger erfolgreichen Touren.

Bild

Grüße

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 18.01.2011 19:49

@John Henry

Schön mal wieder etwas aus Krimderode zu sehen. Das Tw-Foto finde ich auch sehr ansprechend. Sieht man dort im Hintergrund deinen Drahtesel?

@Marcus

Der "Netzsee" sieht richtig gut aus. Hat man schließlich nicht alle Tage. Haste bestimmt Schlamm am Schuh gehabt oder ging es noch auf dem Fahrweg?

@Thomas

Der Tw macht ne gute Figur an der kahlgeschlagenen Stelle. Die wollen doch nicht wirklich die B4 dort lang verlegen? Viel Spaß beim Absaufen, denn schließlich haben sich die Altvorderen etwas dabei gedacht, als die Straße am Berg gebaut wurde. Das nun ausgerechnet der Hang rutscht kann auch selbst verschuldet sein. Als der Berg mit Stahlseilen und Stahlnetzen gesichert wurde mußten schließlich eine Menge Bäume gefällt werden.
Ich habe früher mal gelernt, dass das Wurzelwerk der Bäume einem Hang Halt gibt und jetzt wo sie nicht mehr da sind.... :gruebel:
Also ich finde es Schade, dass die Bäume gefallen sind, konnte man sie doch mit ins Motiv nehmen. Hatte Hennig schonmal gezeigt.

@Elmer

Tolles Foto von der Ausfahrt aus ETM, sogar noch mit Telegrafenmasten. Ab und zu findet man noch stille Zeugen, wie Reststümpfe abgesägter Masten. Das Foto muß relativ früh am Morgen aufgenommen sein und wie wenig Vegetation dort hineinragt, herrlich.
Warum sind am Mischvorwärmer die hellen Ecken? Lichtraumprofil? Erinnert mich an die gängigen Mischvorwärmer von 50.35, 52.80 und Co ;) .
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 18.01.2011 20:08

Marko76 hat geschrieben:.... Sieht man dort im Hintergrund deinen Drahtesel?
... .
Hallo Marko, das sind die Räder meiner Mädels. Parken einfach im Motiv :nixweiss: :lol: Gruß jhd

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 18.01.2011 21:10

Hallo!
Marko, ich würde sagen der Zug vom Elmer kommt aus Wernigerode und es müsste später Nachmittag sein. Weil du schreibst "Ausfahrt.."
Das ist ne Einfahrt von oben...

Gruss Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 19.01.2011 00:17

Hallo zusammen,

ich musste auch überlegen, denke aber, das ist ein Nachmittagsfoto.

Der Vergleich: 26.04.2009 16:50:11
Bild

Gruß
John Henry

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 19.01.2011 07:36

Da man die Rückseite des Ne1 (Trapeztafel) sieht, kann es sich beim Bild vom Elmer nur um die Einfahrt eines Zuges handeln. Die Sonne muss für dieses Bild in Süd-West-West gestanden haben, weshalb es sich im Sommer nur um eine Aufnahme am Abend handeln kann. Ich würde auf den P14439 in der Relation Schierke - Nordhausen tippen (18.19 Uhr an ETM). Interessanterweise hatte dieser Zug in ETM keinen planmäßigen Aufenthalt zum Wasser nehmen:
Fahrplanauszug:
Tiefenbachmühle ab 18.13 Uhr
Talmühle an/ab 18.19 Uhr
Netzkater ab 18.27 Uhr
Auch heute sind beim 8929 die Fahrzeiten zwischen Tiefenbachmühle und Talmühle 6 Minuten und zwischen Talmühle und Netzkater 7 Minuten.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Antworten