Straßenbahn Nordhausen
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Straßenbahn Nordhausen
Hallo!
Vor längerer Zeit bin ich da schon mal auf der Suche gewesen, weil ich auf der Seite "Gothawagen" (oder so ähnlich) unter "Verbleib" gelesen hatte, das man in den neunzigern dort als Schulbistro einen Gothazweiachser hingestellt hat. Ich habe aber nichts mehr von einem solchem Wagen dort gefunden.
Gruss Tho.
Vor längerer Zeit bin ich da schon mal auf der Suche gewesen, weil ich auf der Seite "Gothawagen" (oder so ähnlich) unter "Verbleib" gelesen hatte, das man in den neunzigern dort als Schulbistro einen Gothazweiachser hingestellt hat. Ich habe aber nichts mehr von einem solchem Wagen dort gefunden.
Gruss Tho.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo Christoph!
Wenn ich es richtig sehe, ist zwar der Hintergrund mit den Flaschen scharf, der Vordergrund mit der Straßenbahn an der Haltestelle aber unscharf. Du hast an Deiner Kamera also wohl die verkehrte Schärfentiefe gewählt?!
VG; René
Wenn ich es richtig sehe, ist zwar der Hintergrund mit den Flaschen scharf, der Vordergrund mit der Straßenbahn an der Haltestelle aber unscharf. Du hast an Deiner Kamera also wohl die verkehrte Schärfentiefe gewählt?!
VG; René
- Sven
- Webhamster
Die Motividee ist nett, aber technisch hätte sich da einiges besser machen lassen.
Wichtig: Stativ und Fern- oder Selbstauslöser verwenden!
Kamera irgendwo auflegen und direkt abdrücken ist in Einzelfällen zwar machbar, aber man sieht ja, was bei raus kommt.
Dann weiß ich nicht, was du für ein Objektiv verwendest hast, aber stärkeres abblenden, z.B. auf Blende 5.6 wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen, um die Tiefenschärfe und die Gesamtschärfe des Bildes zu vergrößern.
Gruß
Sven
Wichtig: Stativ und Fern- oder Selbstauslöser verwenden!
Kamera irgendwo auflegen und direkt abdrücken ist in Einzelfällen zwar machbar, aber man sieht ja, was bei raus kommt.
Dann weiß ich nicht, was du für ein Objektiv verwendest hast, aber stärkeres abblenden, z.B. auf Blende 5.6 wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen, um die Tiefenschärfe und die Gesamtschärfe des Bildes zu vergrößern.
Gruß
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Hallo.
Ja, den dreh mit der Blendzahl muss ich noch raus bekommen....
Aber fürne Freihand-Aufnahme...ich war doch selbst überrascht- auch wenn die
wenig Unschärfe stört.
Gruß, Christoph
Ja, den dreh mit der Blendzahl muss ich noch raus bekommen....

Aber fürne Freihand-Aufnahme...ich war doch selbst überrascht- auch wenn die
wenig Unschärfe stört.
Gruß, Christoph

- Sven
- Webhamster
Tipp: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htmLok-Kutscher-HSR hat geschrieben:Ja, den dreh mit der Blendzahl muss ich noch raus bekommen....
Falls Diskussionsbedarf dazu besteht, bitte hier weitermachen:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=31
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
Steve Jobs
Steve Jobs
-
Hallo zusammen,
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zukommen, gibts jetzt mal hier ein Tram-Weihnachtsbild.
Mir juckte schon ewig ein Motiv in den Fingern, was aber wegen dem Weihnachstmarkt in der Adventszeit leider nicht zumachen ist, weil dort dann alles Buden stehen. So muß man halt bis Weihnachten warten. Zum Glück waren auch nicht viele Fußgänger bzw. Autos unterwegs. Der abgelichtete Wagen ist der Tw 106.

Nordhausen, Haltestelle Rathaus/Kornmarkt, 25.12.10
Schöne Weihnachten noch.
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zukommen, gibts jetzt mal hier ein Tram-Weihnachtsbild.

Nordhausen, Haltestelle Rathaus/Kornmarkt, 25.12.10
Schöne Weihnachten noch.
-
- Verkehrsminister
Oh ja, sehr schön.
Was so ein bisschen Schnee ausmacht:
2004

Gruß jhd

2004

Gruß jhd

-
Danke, der viele Schnee hat doch was gutes, da wirkt das ganze gleich viel heller. Obwohl nasser Asphalt oder nasses Kopfsteinpflaster im dunkeln auch ihre Reize haben. Habe da schon ein paar mal experimentiert, aber leider bis jetzt ohne Erfolg.John Henry hat geschrieben:Oh ja, sehr schön.Was so ein bisschen Schnee ausmacht:
Schöner Vergleich, bei dem auch auffällt, dass der Tannenbaum mickriger als 2004 ausgefallen ist
.
Am Wochenende war ich mal wieder in der alten Heimat und hab mal versucht die Straßenbahn auf den Chip zu bannen.
Tw 106 auf dem Weg zum Bahnhof in der Rautenstraße. Das Wetter war nicht das Beste.

Eine gute Dreiviertelstunde später präsentierte sich der gleiche Tw an der Südharzgalerie im besten Sonnenlicht.

Für mehr Straßenbahn hatte ich leider keine Zeit.

Am Wochenende war ich mal wieder in der alten Heimat und hab mal versucht die Straßenbahn auf den Chip zu bannen.
Tw 106 auf dem Weg zum Bahnhof in der Rautenstraße. Das Wetter war nicht das Beste.

Eine gute Dreiviertelstunde später präsentierte sich der gleiche Tw an der Südharzgalerie im besten Sonnenlicht.

Für mehr Straßenbahn hatte ich leider keine Zeit.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.