Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 15.12.2010 19:06

Bezüglich Umbau der WSSB-Anlagen im Netz der HSB. Bekanntlich gibt es davon noch 3 Stück: Wernigerode Friedrichstraße (früher: Leninstraße); Drei Annen; Quedlinburg Quarmbeck. Die nächste Anlage, welche umgebaut wird, ist die in Quedlinburg (sobald das Wetter wieder Bautätigkeiten zulässt). An den Anlagen in Wernigerode und Drei Annen kommt es ab Jahresbeginn bis zum Umbau zu einer Beschränkung der Geschwindigkeit auf 10km/h - bei der Anlage in Drei Annen nur für bergwärts fahrende Züge (Grund: Keine Fristverlängerung für den Betrieb von WSSB-Anlagen durch den LfB für die Infrastruktur der HSB). Die DB Netz-AG hat vom zuständigen EBA eine Fristverlängerung für den Betrieb derartiger Anlagen erhalten. Es ist also zumindest davon auszugehen, dass im nächsten Jahr auch noch die Anlage in Drei Annen umgebaut wird.

(WSSB= Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin)

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 15.12.2010 20:28

Danke René, für diese Info. Ich wollte zwar eigentlich die Anlage in Quarmbeck nochmal mit verarbeiten, aber das kann ich dann wohl bleiben lassen. :nixweiss: Naja, die anderen beiden Bü´s habe ich ja dafür.

Übrigens raucht es seit letztem Wochenende wieder planmäßig im Selketal.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 15.12.2010 22:48

Hallo!
Und noch ein paar Monate 10km/h für bergwärts fahrende Züge ist doch gut zum fotografieren mit etwas "längerer" Belichtungszeit und wenn der Lokführer dann in die gerade hinein den Hahn wieder aufmacht gibt es ordentlich Klänge, gut für die Filmer ;)

Trotzdem ist es schade wenn dann wieder ein Stück DR Flair verschwindet.
Umso bedauerlicher finde ich es, das man bei der DB die Anlagen weiter betreiben darf.
Da hätte man doch bei der HSB mit den vergleichsweise geringen Geschwindigkeit die dort gefahren werden die drei Anlagen auch noch ein paar Jährchen nutzen können?!
Solche Entscheidungen sind nicht so recht nachzuvollziehen.

Gute Nacht.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 16.12.2010 07:59

Dies ist wieder das Ergebnis verschiedener Zuständigkeiten. Während für die Staatsbahn das EBA zuständig ist und einer Fristverlängerung zugestimmt hat, ist für die NE-Bahn HSB der LfB zuständig und dieser hat keine Fristverlängerung erteilt.

Die kommende Geschwindigkeitsbeschränkung bezieht sich nur auf den Bereich des unmittelbaren BÜ (etwa 50 Meter) und nicht auf die gesamte Anlage (von Einschaltkontakt zum Ausschaltkontakt).

Die nächsten Tätigkeiten betreffen aber erstmal den BÜ Gänseschnabel. Dort wird die Signalisierung vereinheitlicht (z.B. Anbringen von BÜ-Ankündetafeln und BÜ-Kennzeichentafeln - analog des BÜ Zoll).

Es ist ja nun auch eine Berichtigung des Signalbuches in Kraft getreten. Dabei bekommen die Rückfallweichensignale eine Ne-Signalbezeichnung (Ne12 und Ne13) und haben ein verändertes Aussehen. Deshalb wurden bei der HSB die Signale So17 und So18 in die SbV aufgenommen und behalten ihre alte Bezeichnung und natürlich auch ihr Aussehen.

So17 = Ankündigungsbake - Überwachungssignal einer Rückfallweiche beachten
So18 = Überwachungssignal einer Rückfallweiche

Übrigens: Schriftliche und mündliche Prüfung im Rahmen der Zugführerausbildung habe ich bestanden! :jubel:

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 16.12.2010 09:29

Lokheizer hat geschrieben:Übrigens: Schriftliche und mündliche Prüfung im Rahmen der Zugführerausbildung habe ich bestanden! :jubel: ..
Wir gratulieren, alles Gute für die Zukunft!
Gruß John Henry

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 16.12.2010 20:06

Hallo René,

danke für die Ausführungen und alles Gute zur bestandenen Prüfung :bier: .
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 18.12.2010 00:09

Lokheizer hat geschrieben:Übrigens: Schriftliche und mündliche Prüfung im Rahmen der Zugführerausbildung habe ich bestanden!
Da gratuliere ich doch auch noch zur bestandenen Prüfung. :bier:

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 18.12.2010 07:37

Ich danke euch für eure Glückwünsche!!!

René

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 18.12.2010 13:12

Hallo!
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Da darfst Du jetzt also nach dem Erwerb der Strecken- Bahnhofs und sonstigen Ortskenntnis (Weichen usw) überall im Zugleitbetrieb als Zugführer fahren?
Lass Dir das mal auch gut bezahlen ;)

Webcam Drei Annen Hohne zeigte heute einen 8902 (?) mit Kanne und einem Wagen! Sicher hat man in Wernigerode in Anbetracht der zu erwartenden Schneemassen auf die 1200 PS Variante zurückgegriffen?
Oder ist wieder Triebwagenmangel?
In Nordhausen standen diese Woche Nachts oft vier Triebwagen, der 012 war einige male als Tram Ersatz unterwegs!

Gruss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 18.12.2010 13:33

Hallo Thomas,

Marko erzählte vorhin, dass entweder 8901 oder 8902 verspätet unterwegs ist. Dann wird wohl der Tw gestreikt haben. Laut HSB-Homepage ist der 8903 wegen Lokschaden verspätet und auf der Brockenstrecke lag mal wieder ein Baum.

Ich will nachher mal nach Talmühle und den Dampfumlauf aus dem Selketal im dunkeln ein wenig belichten. :mrgreen:

Bild

Antworten