Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 04.10.2010 22:51

Hallo!
Hier mal ein aktueller Blick nach Ilfeld. Dort sind zur Zeit Bauarbeiten an den Bahnhofsgleisen im Gange.

In den letzten Tagen wurde von Kamel-Sichtungen oder Hörungen berichtet.
Zweck dieser Fahrten waren unter anderem auch Schienentransporte.

Bild

Etwas weiter oben im Ilfelder Tal finden demnächst auch Bauarbeiten statt.
Hier werden in etwa vom Bü Schanze bis an die bereits im letzten Herbst erneuerten Gleise in Höhe der Haltestelle "Ilfeld Bad" Gleisbauarbeiten stattfinden.

Der Bahnhof Ilfeld gleicht im Moment einer "Großbaustelle"
Viel Technik der Gleisbaufirma NTG ist zur Zeit hier aufgefahren.

Bild

Bis zum Einbau der neuen Weiche ist das Gleis zum alten Lokschuppen, in dem verschiedene Loks abgestellt sind dann mal abgeklemmt.

Bild

Auch an den nächsten beiden Wochenenden sollen weitere Baumaßnahmen in Ilfeld stattfinden.
Da hierbei nur ein Gleis zur Verfügung steht, wird ein besonderes Betriebsverfahren angewendet, wobei aus beiden Richtungen in ein Gleis eingefahren werden muss und der Anschluss in den Harz mit Umsteigen hergestellt wird.

Soweit mal der aktuelle Blick nach Ilfeld.

Gute Nacht, Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 05.10.2010 07:49

Die Triebwagenleistungen auf der Querbahn von Wernigerode in Richtung Eisfelder Talmühle (morgens und nachmittags) werden mindestens bis morgen mit T3 plus Personenwagen gefahren. Somit verkehrt auch 8939 nicht im Verbund mit dem Triebwagen. Grund: Werkstattaufenthalte der Neubautriebwagen.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 05.10.2010 08:28

Gut zu wissen und danke fürs Bescheid geben.

Am Sonntag hab ich 2 Standardaufnahmen von der Westerntorkreuzung machen können.

Erst kam der 8932 in Westerntor eingefahren.

Bild

Schließlich hatte dann der 8935 Ausfahrt.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 05.10.2010 19:40

Hallo!
Da passt das Licht ja ganzgenau bei bei deinen Westerntor kreuzungs Bildern.
Leider hat die Westerntorkreuzung-Umgebung so garnichts mehr vom damaligen Kleinbahnflair, so das man auf das drumherum getrost verzichten kann.

Aufgrund Rene s Hinweis auf die Planzugfahrten mit dem T 3 (Merci, Danke!!) habe ich mal etwas schneller gearbeitet um gegen Abend mal schnell nach Talmühle zu fahren.
Tatsächlich kam der T 3 mit einem Personenwagen eingefahren.
Es kamen sogar einige Fahrgäste mit dem Zug mit. Der planmäßige Lokführer durfte als Schaffner fahren, worüber er sicherlich nicht böse war.

Das Licht war allerdings für Tageslichtaufnahmen nicht mehr so dolle und für Langzeitbelichtung aber auch noch nicht geeignet.

Hier mal zwei Sichtungsbilder des T 3 und seiner modernen Brüder in Talmühle kurz vor der Rückfahrt nach Wernigerode.

Bild

Bild

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 05.10.2010 19:59

Sehr schön :yup: . Werde es morgen mal versuchen, denn heute hatte ich eine Verabredung mit ner Dicken in Uftrungen ;) .
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 05.10.2010 21:02

Netz-Kater hat geschrieben: Aufgrund Rene s Hinweis auf die Planzugfahrten mit dem T 3 (Merci, Danke!!) habe ich mal etwas schneller gearbeitet um gegen Abend mal schnell nach Talmühle zu fahren.
Na hoffentlich wurdest Du dann nicht mit dem Güterzug geblitzt. :mrgreen:

Da bekommt der T3 wenigstens auch mal ein bisschen Auslauf, denn er dürfte das Triebfahrzeug im Harz sein, dass am seltensten benutzt wird.

Egal ob Sichtungsfoto oder Meisterschuß, hauptsache die außergewöhnliche Fuhre ist im Kasten! Auf jeden Fall hat sich der Weg nach Talmühle gelohnt. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 06.10.2010 20:13

Heute Abend hab ich auf den T3 gehofft, der natürlich nicht kam.

Als 187 019 am Bahnsteig hielt, hab ich dennoch ein Foto gemacht ;) .

Bild
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 07.10.2010 08:34

Hallo Marko!

Gestern Nachmittag wurde der T3-Umlauf dann gegen 187 019 ausgetauscht. Als ich dies erfahren habe, war ich aber schon auf Arbeit und konnte es hier nicht mehr einstellen.

Der Streckenabschnitt Stiege - Hasselfelde ist während des gesamten kommenden Winterfahrplans gesperrt und es wird SEV gefahren. Die Strecke und der gesamte Bahnhofsbereich Hasselfelde sollen saniert werden. Mal sehen, wie die Arbeiten dort oben im Winter so vorankommen. :gruebel:

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 07.10.2010 22:19

Das ist doch eine gute Nachricht, dass der Streckenabschnitt saniert wird. Warum man es allerdings im Winter machen möchte ist schon seltsam.

Heute gab es eine Besonderheit auf der Strecke.
Am 8980 hing ein Personenwagen. Der war noch von der Sonderfahrt am letzten Wochenende übrig.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 08.10.2010 02:25

Hallo!
Aber genau passend die Sonnenstrahlen für den kleinen Zug! :yup:

@Rene
Ja auf der Webcam am Mittwoch war zu sehen, das der Twg am Schluss beim 8904 von Talmühle mitkam und dann in Drei Annen Hohne blieb, um dann in den 8905 Umlauf einzuscheren.

Die Sanierung nach und in Hasselfelde ist sicher dringend erforderlich, allerdings wird sie dann auch den letzten nahezu im alten Zustand befindlichen Bahnhof in einen (ich nenne es mal) Einheitsbahnhof mit zwei Gleisen und Betonbahnsteigkante verwandeln. Ob man wohl Udo´s Museum und den Lokschuppen anbinden wird?
Na lassen wir uns mal überraschen.

So jetzt noch schnell zwei Feierabend Bierchen, Prost und dann Gute Nacht!

Antworten