Hallo zusammen,
meine Liebste und ich sind gerade von einem tollen Urlaub in Südamerika zurückgekehrt! Dort war es in Sachen Eisenbahn interessanter als gedacht, deswegen hier ein kleiner Einblick:
Am 15.09. sind wir von Cusco nach Machu Picchu gefahren. Dorthin gibt es genau zwei Landwege: Zu Fuß oder per Eisenbahn! Keine Straßen! Da der Weg zu Fuß etwa 4 Tage in Anspruch nimmt haben wir uns für die Bahn entschieden
Die Strecke ist schmalspurig (914 mm) und führt von Cusco nach Aguas Caliente am Fuße des Machu Picchu sowie der gleichnamigen Ruinenstätte. Betrieben wird sie von Peru Rail. Bis auf eine EMD-Maschine sind sämtliche Loks alte ALCO-Diesel! Absolut herrlich! (ALCO=American Locomotive Works)
Die Strecke ist ausgesprochen reizvoll und schlängelt sich in engen Kurven und entlang diverser Felsklippen durch das Urubamba-Tal.
Die erste Aufnahme stammt aus Ollantaytambo wo wir den Zug bestiegen. Normalerweise wird in Poroy eingestiegen, aufgrund von Bauarbeiten war der Streckenabschnitt aber gesperrt. Dort gibt es auch noch parallele Straßen! Zu sehen ist Lok #487, eine von der kanadischen ALCO-Tochter MLW (Montreal Locomotive Works) 1974 gebaute DL-535B. ALCO selber hat zu dieser Zeit gar keine Loks mehr gebaut. Die dieselelektrische Maschine wird von einem 1200 PS starken 6-Zylinder-ALCO-Diesel der Serie 251 angetrieben, bei hohen Drehzahlen klingt der richtig biestig. Hier fährt der Zug in den Bahnhof ein:
In Aguas Calientes konnte ich Lok #481 ablichten, dies ist eine von zwei 1967 noch von ALCO selbst gebauten DL-535A, technisch unterscheiden sie sich kaum von der DL-535B. Schwesterlok #482 sollte später unseren Zug zurück nach Ollantaytambo ziehen:
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Puno am Titicacsee. Von Cusco nach Puno gibt es eine normalspurige Strecke Peru Rail die ebenfalls sehr spektakulär ist. Leider hat sich den ganzen Tag kein Zug gezeigt. Aber sie fahren! Am 18.09. konnte ich den "Andean Explorer" bei der Ausfahrt in Puno abpassen (Fährt viermal in der Woche). Zuglok war wieder eine ALCO! #653 wurde ebenfalls 1974 in Montreal gebaut, es ist eine DL-560D. Diese hat einen 2400 PS starken Dieselmotor, ich konnte allerdings nicht herausfinden ob 12- oder 16-Zylinder (gab beide Varianten von ALCO). Das Teil klang mal richtig wuchtig:
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Ich hatte leider keine Möglichkeit Videos aufzuzeichnen, der Sound dieser Maschinen ist wirklich klasse, sorry....
Impressionen aus den peruanischen Anden
Impressionen aus den peruanischen Anden
Jan, der Nicht-Mehr-Meininger
Mein Photoalbum mit hunderten von Photos aus Nordamerika und Deutschland!
Mein Photoalbum mit hunderten von Photos aus Nordamerika und Deutschland!
Re: Impressionen aus den peruanischen Anden
Herrliche Bilder! So etwas sieht man nicht sehr oft, ich hoffe, Du hast noch mehr davon mitgebracht! Gerne auch ein paar Landschafts- und Städteaufnahmen!
Gruß
Henning
Henning
Re: Impressionen aus den peruanischen Anden
Hallo Jahn
Da hast du was feines aus Südamerika mittgebracht
schließe mich den Henning an,darfst gerne noch was aus der Gegent zeigen
Gruß Heiko
Da hast du was feines aus Südamerika mittgebracht
schließe mich den Henning an,darfst gerne noch was aus der Gegent zeigen
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen aus den peruanischen Anden
Hi ,
Klasse Aktion,
Gerne mehr von der anderen Halbkugel
Gruß Klaus
Klasse Aktion,
Gerne mehr von der anderen Halbkugel
Gruß Klaus
Re: Impressionen aus den peruanischen Anden
Moin Jan,
da hast du ja eininge sehr nette Dinger erwischt.
Und das nächste Mal nimmst du wieder die Videokamera mit.
Grüße
Marcel
da hast du ja eininge sehr nette Dinger erwischt.
Und das nächste Mal nimmst du wieder die Videokamera mit.
Grüße
Marcel
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen aus den peruanischen Anden
Alle Wetter, wo ihr überall herumkommt!
Tolle Bilder!
Ich schließ mich indes Henning an, gern mehr davon, auch mit mehr Landschaft!
Grüße
Sven
Tolle Bilder!
Ich schließ mich indes Henning an, gern mehr davon, auch mit mehr Landschaft!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs