KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Sven » 26.09.2010 11:18

Hallo zusammen,

dann will ich auch nochmal ran und meine restlichen Unterwasseraufnahmen von gestern zeigen. :roll:

Da ich irgendwo vor Hausach ein Bild machen wollte und mich dort aber nicht/ kaum auskannte, bin ich am Bahnhof Steinach (Baden) gelandet, wo ich aus Zeitgründen nicht mehr weg konnte/ wollte. Nicht lange nach meinem Eintreffen kam die von Rolf aus Gengenbach vorgemeldete 50er mit dem ersten Zugteil. Der Regen hatte sogar mal ganz kurz aufgehört:
Bild

Als Rolf etwas von "012 steht in Gengenbach" berichtet, schwante mir schon, dass ich den Weg für die Katz angetreten hatte. 20 Minuten nach 50 2740 wurde es dann schließlich Gewissheit, die als Vorspannlok erhoffte 01.5 war Zuglok, der rostige Dreischläger spannte vor. :mauer: :motz: :mauer:
Da es zum Zeitpunkt der Durchfahrt auch wieder wie aus Eimern schüttete, verkneife ich mir die Unterwassernachtaufnahme an der Stelle.
Hinter Hausach wählte ich (m)einen Standort nahe dem Vogtsbauernhof. Dort kommen am Tag zwei Autos vorbei, aber die mussten natürlich grade zu dem Zeitpunkt am BÜ stehen. :roll: Rolf stand nur etwa einen Kilometer hinter mir, aber an meiner Stelle gestaltete sich die "Verfolgersituation" noch genau umgekehrt. 50 2740 kam auf dem Gegengleis mit deutlichem Vorsprung, zog aber kurz nach der Vorbeifahrt den Regler ein. Hier noch mit Volldampf:
Bild

Die beiden Hochräder setzten aber alles daran, den Vorsprung wieder aufzuholen:
Bild

R. S. hat geschrieben:Angesichts des Regens war mir nicht so nach einer Aufnahme bei Unterhippensbach
Mir schon, einigen anderen auch. Die meisten blieben jedoch unten am BÜ stehen, so dass mir einige Verfolgerfahrzeuge im Bild standen. Ob des Wetters und der Gesamtqualität der Aufnahmen war ich jedoch zu faul, die Autos wegzustempeln.
Bild
R. S. hat geschrieben:also entschied ich mich, mein Glück am Röllerwaldtunnel zu versuchen. Hier die Tunnelausfahrt von 052 740-8, die inzwischen vorne weg fuhr.
Ich musste jetzt zugegebenermaßen erstmal nachschlagen wo der Tunnel ist, da mir der Name nichts sagte. :) Gefällt mir aber auch! :yup:

Für den wieder kompletten Zug hinter Triberg suchte ich mir den Klassiker am Hirschrank aus:
Bild
John Henry hat geschrieben:@Sven, Dein Foto würde enger geschnitten (so daß der Busch an Gleis gerade noch so drauf ist) noch knackiger aussehen, meine ich.
Danke für den Tipp! :yup:
So?
Bild

Das war dann meine "Ausbeute" des gestrigen Tages. Alles in allem wohl eher zum Vergessen. :mauer:

Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von R. S. » 26.09.2010 11:55

Hallo Jens,
Da stand aber nicht jemand mitten im Gleisbereich und veröffentlicht das dann auch noch?
Gibt wohl in jedem Forum mindestens einen selbsternannten Forumspolizisten, der Bilder nur ansieht, um auf den anderen rumhacken zu können. :keule: :keule: :keule:

Ich stand am Bahnsteigende von Gleis 1, auf dem 3. Bild ist das Bahnsteigende zu sehen:

Bild


Auf diesem Bild kann man sehen, wo die Gleise enden.

Bild

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Sven » 26.09.2010 12:30

Hallo Männer,

gaaaaaanz ruhig, alles wird gut! 8)

@Jensi: Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? :gruebel: :nixweiss:
Auch wenn ich deinen Einwand beim gezeigten Bild durchaus verstehe, auf den nächsten beiden Bildern hat man doch ganz deutlich gesehen, wie die Lage da ist. :!:
Deinen Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber dann hättest du z.B. Heiko und Tobi auch ermahnen müssen, für die Bilder aus dem Bad Salzunger Güterbahnhof... :roll:

@Rolf: Nicht beunruhigen lassen, der Jens tut nix, der will nur spielen! :mrgreen: :P

Grüßle
Sven ;) :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von R. S. » 26.09.2010 13:19

Hallo Sven,
@Rolf: Nicht beunruhigen lassen, der Jens tut nix, der will nur spielen! :mrgreen: :P
Achso? Na dann...
Hinter Hausach wählte ich (m)einen Standort nahe dem Vogtsbauernhof.
Sagtest Du nicht, an dem BÜ stände ein alten Bahnwärterhaus?
Interessant , dass die 50er bei Dir vorne war - da haben die 01er ja schnell aufgeholt!

Das Bild von Unterhippensbach hat ja durchaus seine Reize, mit dem aufsteigenden Nebel im Wald - hab ich mich wohl doch falsch entschieden.
Ich musste jetzt zugegebenermaßen erstmal nachschlagen wo der Tunnel ist, da mir der Name nichts sagte.
Ich helf Dir mal, unten siehst Du, wo er ist und wie man hinkommt. Das letzte Stück ist Feldweg (da oben ist - mitten im Wald - ein Schrebergarten nebebn der Bahn, daher die Zufahrt) mit einigen spitzen Steinen drin und man sollte vorsichtig hochfahren.

Bild

Dein Bild vom Hirschrank ist auch nicht schlecht, erstaunlich, wie die Loks dank des Zusatzdenders genau in die Mastlücken passen! :mrgreen:

Und das Bild mit dem "Jupp an de Latt" in Deißlingen gefällt mir - nette Idee!

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Sven » 26.09.2010 13:58

R. S. hat geschrieben:Sagtest Du nicht, an dem BÜ stände ein alten Bahnwärterhaus?
Hinter den beiden Geländewagen und der Hecke? :gruebel:
Die Hütte sieht in der laublosen Jahreszeit so aus:
Bild
Ich helf Dir mal, unten siehst Du, wo er ist und wie man hinkommt. Das letzte Stück ist Feldweg (da oben ist - mitten im Wald - ein Schrebergarten nebebn der Bahn, daher die Zufahrt) mit einigen spitzen Steinen drin und man sollte vorsichtig hochfahren.
Danke! :yup:
Jetzt wird es klarer. :)
Dein Bild vom Hirschrank ist auch nicht schlecht, erstaunlich, wie die Loks dank des Zusatzdenders genau in die Mastlücken passen! :mrgreen:
Ist mir hinterher auch so aufgefallen. :lol:

Beste Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 26.09.2010 13:59

Sehr schöne Fotos von euch allen. Meine unterirdischen Fotos zeige ich euch besser nicht.

Hatschi äh Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Sven » 26.09.2010 14:17

Nochmal hierzu:
R. S. hat geschrieben:Das Bild von Unterhippensbach hat ja durchaus seine Reize, mit dem aufsteigenden Nebel im Wald
Da gab es vorher, bei der Duchfahrt der 50er, sogar noch ne Dampfwolke dazu:
Bild

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von R. S. » 26.09.2010 14:27

Hallo Sven,

danke für die Aufklärung bzgl. des Bahnwärterhauses und für das Foto der 50er - die Dampfwolken sind klasse!

Die beiden 01er müssen zwischen dem Röllerwaldtunnel und Unterhippensbach ja beinahe angehalten haben, um die Überleitung zu ermöglichen?! Übrings wirkts auf Deinem 50er Bild fast so, als wäre die 50er schon auf dem rechten Gleis - kann aber eigentlich nicht sein, oder?

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Sven » 26.09.2010 14:32

R. S. hat geschrieben:Die beiden 01er müssen zwischen dem Röllerwaldtunnel und Unterhippensbach ja beinahe angehalten haben, um die Überleitung zu ermöglichen?!
Keine Ahnung, hab das von meinem Standort nicht so gut mitbekommen. :nixweiss:
als wäre die 50er schon auf dem rechten Gleis - kann aber eigentlich nicht sein, oder?
Genau an der Stelle ist doch die Überleitung.
Die 50er befindet sich da quasi genau quer auf der Weichenverbindung, die Wagen noch auf dem Gegengleis. :)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Der Elmer » 26.09.2010 14:53

Schon g**l, was da trotz der Siffwetters für stimmngsvolle Aufnahmen entstanden sind, Danke Leute :yup:

Antworten