Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
Gestern war Staraufgebot bei der HSB. Vom 8931 bis 8930 drehte ein ARD-Fernsehteam den Teil eines Krimis mit Jan Fedder in den Planzügen (zwei Wagen waren mit Crew und Technik besetzt). Ich war Zugbegleiter bei dieser Runde. Beim 8930 wurden schließlich in Drw die 2 Wagen abgekuppelt und fuhren später mit dem T3 nach Elend und Benneckenstein für weitere Dreharbeiten. 8930 fuhr mit 6 Wagen weiter nach Wdt.
VG; René
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Als was war er denn im Einsatz, der Jan Fedder? Als Polizist oder als Bauer Brakelmann?
Coul, soviel Prominenz in den Zügen der HSB!
Jan Fedder hab ich mal vor ein paar Jahren in KS Wilhelmshöhe als ganz normalen Fahrgast am Bahnsteig getroffen und er hatte nichts dagegen sich fotografieren zu lassen. Fand ich toll! Er machte einen sympatischen Eindruck.
Den T 3 hatte ich gestern auf der Webcam gesehen und ein Brockenzug war mit nur 5 Wagen oben zu sehen. Jetzt kann ich mir auf die Webcam Beobachtungen auch einen Reim machen!
Danke für die Infos!
Vorhin fuhr der vollbesetzte Sonderzug der Eisenbahnfreunde aus der Lausitz (oder?)bei strömendem Regen durch Ilfeld in Richtung Brocken. Die 239 war das Zugpferd.
Gruss Thomas
Als was war er denn im Einsatz, der Jan Fedder? Als Polizist oder als Bauer Brakelmann?
Coul, soviel Prominenz in den Zügen der HSB!
Jan Fedder hab ich mal vor ein paar Jahren in KS Wilhelmshöhe als ganz normalen Fahrgast am Bahnsteig getroffen und er hatte nichts dagegen sich fotografieren zu lassen. Fand ich toll! Er machte einen sympatischen Eindruck.
Den T 3 hatte ich gestern auf der Webcam gesehen und ein Brockenzug war mit nur 5 Wagen oben zu sehen. Jetzt kann ich mir auf die Webcam Beobachtungen auch einen Reim machen!
Danke für die Infos!
Vorhin fuhr der vollbesetzte Sonderzug der Eisenbahnfreunde aus der Lausitz (oder?)bei strömendem Regen durch Ilfeld in Richtung Brocken. Die 239 war das Zugpferd.
Gruss Thomas
-
John Henry
- Verkehrsminister
Hallo zusammen,
dies ist der Sonderzug der Lausitzer, lächelnde Gesichter auf dem ersten Perron, klar beim dem Klang!

Gruß
jhd
dies ist der Sonderzug der Lausitzer, lächelnde Gesichter auf dem ersten Perron, klar beim dem Klang!

Gruß
jhd

- Netz-Kater
Hallo!
Die armen Kerle, wie lange werden sie wohl fröhlich gewesen sein?
Die Tour fand ja nahezu kommplett im Dauerregen statt. Schon ärgerlich bei der weiten Anfahrt im Sonderzug!
Aber schön, das die Lausitzer ihre Tour über Nordhausen zum Brocken zu einer kleinen Tradition gemacht haben.
Wenn ma sich vorstellt, wie das an der Stelle am ehemaligen Bahnübergang noch vor wenigen Jahren aussah...
Von der Stelle kurz hinter dem Füllental, wo Marcus letztes Wochenende stand, habe ich auch noch ein Bild vom 15.April 1997 gefunden. Hier war die 99 7246-4 tatsächlich als Triebwagenersatz unterwegs.

Gruss Thomas
Die armen Kerle, wie lange werden sie wohl fröhlich gewesen sein?
Die Tour fand ja nahezu kommplett im Dauerregen statt. Schon ärgerlich bei der weiten Anfahrt im Sonderzug!
Aber schön, das die Lausitzer ihre Tour über Nordhausen zum Brocken zu einer kleinen Tradition gemacht haben.
Wenn ma sich vorstellt, wie das an der Stelle am ehemaligen Bahnübergang noch vor wenigen Jahren aussah...
Von der Stelle kurz hinter dem Füllental, wo Marcus letztes Wochenende stand, habe ich auch noch ein Bild vom 15.April 1997 gefunden. Hier war die 99 7246-4 tatsächlich als Triebwagenersatz unterwegs.

Gruss Thomas
-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
Stimmt, der Jan Fedder machte einen sympathischen Eindruck. Er ließ sich auch von Fahrgästen fotografieren und gab Autogramme. Beim 8930 ist er von Goetheweg bis Drei Annen Hohne auf der Lok mitgefahren. Natürlich bedeutete der Filmdreh in den Planzügen für uns Zugbegleiter einen erhöhten Aufwand, weshalb ich nicht dazu kam, zu fragen, um was für eine Rolle es sich handelte. Hab halt nur mitbekommen, dass es ein Krimi werden soll.
Auf dem Weg in die alte Heimat nach Erfurt begegnete uns der Sonderzug der Lausitzer zwischen Sorge und Elend am Bahnübergang im Nieselregen. Meine Tochter freute sich, einen Dampfzug zu sehen. Auf der vorderen Plattform standen aber schon keine Leute mit freudigen Gesichtern mehr. War wohl doch zu nass!
VG; René
Auf dem Weg in die alte Heimat nach Erfurt begegnete uns der Sonderzug der Lausitzer zwischen Sorge und Elend am Bahnübergang im Nieselregen. Meine Tochter freute sich, einen Dampfzug zu sehen. Auf der vorderen Plattform standen aber schon keine Leute mit freudigen Gesichtern mehr. War wohl doch zu nass!
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
Die Lausitzer haben ja nun leider richtig Pech mit dem Wetter gehabt. Ich hoffe mal, dass sie sich die Fahrt trotzdem nicht vermiesen lassen haben.
Hab mich eben, trotz des unterirdischen Wetters, vor die Tür begeben
.
Ausfahrt des 8929, nach Nordhausen Nord, aus Niedersachswerfen Ost.

So langsam könnte es wieder aufhören zu regnen
.
Hab mich eben, trotz des unterirdischen Wetters, vor die Tür begeben
Ausfahrt des 8929, nach Nordhausen Nord, aus Niedersachswerfen Ost.

So langsam könnte es wieder aufhören zu regnen
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Ist bekannt, warum die 872 am Mo Morgen gegen 5 Uhr gen Harz fuhr und gegen 8 wieder in Nordhausen war? Güterverkehr war es ja nicht - vielleicht Schienenexpress?
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
Moin.
Zug kam Dienstag 5.15 Uhr hoch, 7:50 Uhr runter durch Ilfeld, heute 5.15 Uhr wieder Richtung Harz. Mir war zwar, als ob ich ihn schon wieder Richtung NDH gehört hätte, aber nachher nochmal Ohr raushalten.
Haben auf paar Rollwagen Schienen geladen. Soll wohl Schienenwechsel in Höhe Freibad sein?
Gruß Dirk
Zug kam Dienstag 5.15 Uhr hoch, 7:50 Uhr runter durch Ilfeld, heute 5.15 Uhr wieder Richtung Harz. Mir war zwar, als ob ich ihn schon wieder Richtung NDH gehört hätte, aber nachher nochmal Ohr raushalten.
Haben auf paar Rollwagen Schienen geladen. Soll wohl Schienenwechsel in Höhe Freibad sein?
Gruß Dirk
- Netz-Kater
Hallo!
In Ilfeld Bhf Gleis 2 laufen aktuell Gleisbauarbeiten. Hier sind auch Schienen abgezogen worden und es werden derzeit in den nächtlichen Zugpausen Y Schwellen eingebaut im Gleis 2.
Weiter oben im Ilfelder Tal sind auch Schienen gezogen worden.
Am Mittwoch war Wernigeröder Wekstattpersonal in Nordhausen anwesend, Reperatur an der Dieselllok. Weiß aber nicht was konkret.
Gruss Thomas
In Ilfeld Bhf Gleis 2 laufen aktuell Gleisbauarbeiten. Hier sind auch Schienen abgezogen worden und es werden derzeit in den nächtlichen Zugpausen Y Schwellen eingebaut im Gleis 2.
Weiter oben im Ilfelder Tal sind auch Schienen gezogen worden.
Am Mittwoch war Wernigeröder Wekstattpersonal in Nordhausen anwesend, Reperatur an der Dieselllok. Weiß aber nicht was konkret.
Gruss Thomas
Im Eisenbahn-Journal stand, dass die 874 am 13.08., bei Schotterarbeiten, wohl den Geist aufgegeben hat. Mehr stand dort aber nicht.
Konnte sie letzte Woche vor dem Schuppen stehen sehen
.
Konnte sie letzte Woche vor dem Schuppen stehen sehen
Viele Grüße,
Marko.
Marko.