KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Hallo!
Falk, das Bild vom Dampfsonderzug in Bad Sachsa ist ja absolut genial!
Was war der Grund für die Fahrt auf dem Gegengleis? Ist das bekannt?
Oder hattest du das extra bestellt? Auf jeden Fall sehr passend für Dein Foto!
Gruss Thomas
Falk, das Bild vom Dampfsonderzug in Bad Sachsa ist ja absolut genial!
Was war der Grund für die Fahrt auf dem Gegengleis? Ist das bekannt?
Oder hattest du das extra bestellt? Auf jeden Fall sehr passend für Dein Foto!
Gruss Thomas
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Das Video mit der Doppelausfahrt aus Nordhausen mit HSB und 62 015 kam mir auch sehr bekannt vor, wußte nur nicht mehr wo ich es gesehen habe.
Habe ein paar Bilder von dem Sonderzug von verschiedenen Leuten erhalten. Da war zusehen, dass in Riestedt herrlichster Sonnenschein war. Schade dass in unserer Region so eine dicke Suppe war, aber die Aufnahmen können sich trotzdem sehen lassen. Falk hat ja wenigstens ein Sonnenbild in Bad Sachsa hinbekommen.
@Falk: An der Zeppelinbrücke hatte auch einer mit nem silbernen Ford Focus gestanden?
Habe ein paar Bilder von dem Sonderzug von verschiedenen Leuten erhalten. Da war zusehen, dass in Riestedt herrlichster Sonnenschein war. Schade dass in unserer Region so eine dicke Suppe war, aber die Aufnahmen können sich trotzdem sehen lassen. Falk hat ja wenigstens ein Sonnenbild in Bad Sachsa hinbekommen.
@Falk: An der Zeppelinbrücke hatte auch einer mit nem silbernen Ford Focus gestanden?
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
@Thomas
Kann mich jetzt nur auf eine Aussage stützen, das ein 648 liegengeblieben sein soll und der planmäßige in Richtung UN auf unbestimmte Zeit verspätet war laut Bahnsteigdurchsage in Bad Sachsa (sowas gibt es da auch noch). Ich hätte ihn aber liebend gern rechts gehabt, um beide Loks zu sehen und auch den ganzen Zug, vor allem weil der Zug ja aus der Senkstelle vom Sachsenstein her dann schön beschleunigt.
@Marcus
Ob ich da einen Ford Focus gesehen hab - kann ich dir so gar nicht sagen, jedenfalls haben da 3 Leute gestanden, bin ja wie der Teufel gerannt und dann schnell wieder weg. Hätte ich das geahnt, hätte ich am alten BÜ mich postiert, aber von Heringen schnell nach UN zu kommen ist schon ne Kunst.
Hier hab ich es für euch auch noch mal mit Ton
http://www.youtube.com/watch?v=syPchJdzfKE
Kann mich jetzt nur auf eine Aussage stützen, das ein 648 liegengeblieben sein soll und der planmäßige in Richtung UN auf unbestimmte Zeit verspätet war laut Bahnsteigdurchsage in Bad Sachsa (sowas gibt es da auch noch). Ich hätte ihn aber liebend gern rechts gehabt, um beide Loks zu sehen und auch den ganzen Zug, vor allem weil der Zug ja aus der Senkstelle vom Sachsenstein her dann schön beschleunigt.
@Marcus
Ob ich da einen Ford Focus gesehen hab - kann ich dir so gar nicht sagen, jedenfalls haben da 3 Leute gestanden, bin ja wie der Teufel gerannt und dann schnell wieder weg. Hätte ich das geahnt, hätte ich am alten BÜ mich postiert, aber von Heringen schnell nach UN zu kommen ist schon ne Kunst.
Hier hab ich es für euch auch noch mal mit Ton
http://www.youtube.com/watch?v=syPchJdzfKE
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Habe mich jetzt nochmal erkundigt, weshalb über das Gegengleis gefahren wurde. In Barbis fuhr ein Tupperware 648 Richtung Northeim los, bei dem noch eine Tür offen war. Die offene Tür ist dann irgendwo hängen geblieben und abgerissen.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Hallo!
Ich glaube ganz fest daran, das die Triebwagen und alle anderen Reisezüge im Betriebsverfahren TAV erst dann losfahren können, wenn alle Türen ordnungsgemäß geschlossen sind.
Sollte dies sich so zugetragen haben, wie man es Dir erzählt hat, so wäre das natirlich eh Ding!
Falk, Du hast natürlich Recht, auf dem Regelgleis wäre der Zug besser rübergekommen, aber durch die schöne alte Bahnsteigbedachung in Bad Sachsa und die gewaltig auf einen zukommende 41 096 hat dasd Bild auch was ganz besonderes, finde ich irgendwie.
Gruss Tho.
Ich glaube ganz fest daran, das die Triebwagen und alle anderen Reisezüge im Betriebsverfahren TAV erst dann losfahren können, wenn alle Türen ordnungsgemäß geschlossen sind.
Sollte dies sich so zugetragen haben, wie man es Dir erzählt hat, so wäre das natirlich eh Ding!
Falk, Du hast natürlich Recht, auf dem Regelgleis wäre der Zug besser rübergekommen, aber durch die schöne alte Bahnsteigbedachung in Bad Sachsa und die gewaltig auf einen zukommende 41 096 hat dasd Bild auch was ganz besonderes, finde ich irgendwie.
Gruss Tho.
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Hallo,
beim Abfertigungsverfahren TAV ist es so, dass man erst Leistung zuschalten kann, wenn die Türen als geschlossen gemeldet werden. Es gibt zwar bei 143 bzw. 778 die Möglichkeit eine aufgrund einer Türstörung aufgetretenen Traktionssperre zu überbrücken, aber Euch ging es ja wohl um den Regelfall?
Gruß Matthias
beim Abfertigungsverfahren TAV ist es so, dass man erst Leistung zuschalten kann, wenn die Türen als geschlossen gemeldet werden. Es gibt zwar bei 143 bzw. 778 die Möglichkeit eine aufgrund einer Türstörung aufgetretenen Traktionssperre zu überbrücken, aber Euch ging es ja wohl um den Regelfall?
Gruß Matthias
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Hallo zusammen,
ein kleiner Blick zurück, Hesseröder Straße, Oktober 1993
Das quer durch's Bild verlaufende Luftkabel markiert die Bestrebungen der Telekom, flächedeckende Telefonanschlüsse zu erstellen. So habe ich das an x Stellen in Erinnerung ...
Gruß
John Henry
ein kleiner Blick zurück, Hesseröder Straße, Oktober 1993
Das quer durch's Bild verlaufende Luftkabel markiert die Bestrebungen der Telekom, flächedeckende Telefonanschlüsse zu erstellen. So habe ich das an x Stellen in Erinnerung ...
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Hallo!
Interessant!
Wirichs Baumarkt in der späteren Ballspielhalle, das ist ja schon wieder so lange her, man hat schon garnicht mehr daran gedacht!
Schöne Zeitreise innerhalb Nordhausens.
Gruss Thomas
Interessant!
Wirichs Baumarkt in der späteren Ballspielhalle, das ist ja schon wieder so lange her, man hat schon garnicht mehr daran gedacht!
Schöne Zeitreise innerhalb Nordhausens.
Gruss Thomas
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Danke für die Bilder. Guckt euch mal den Schrottberg über dem Dach links an .
War Wirichs nicht der erste Baumarkt in der Stadt . Die jetzige Ballspielhalle wird ja im Moment energetisch saniert. Mal schauen wie es dann aussieht, wenn sie fertig ist. Die Halle gehörte früher zum Schachtbau, wie das ganze Gelände dahinter und nannte sich Lager 3. Kann mich noch gut erinnern, wie es dort, auf dem jetzt dazugehörigen Parkplatz, aussah .
Schöne Erinnerung.
War Wirichs nicht der erste Baumarkt in der Stadt . Die jetzige Ballspielhalle wird ja im Moment energetisch saniert. Mal schauen wie es dann aussieht, wenn sie fertig ist. Die Halle gehörte früher zum Schachtbau, wie das ganze Gelände dahinter und nannte sich Lager 3. Kann mich noch gut erinnern, wie es dort, auf dem jetzt dazugehörigen Parkplatz, aussah .
Schöne Erinnerung.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Vorhin hab ich dieser Strecke, bei Woffleben, wieder einen Besuch abgestattet.
Am ehem. Raw, jetzt FWN kam eine RB nach Göttingen vorbei.
Das Gleis im Gras führte einst von der Abstellgruppe bis nach Niedersachswerfen.
Beim genauen Hinsehen konnte ich das hier entdecken.
Nach Bemühen des www konnte ich herausfinden, dass es aus Luxemburg, aus der Stadt Rodange ( dt. Rodingen ), stammt.
ArcelorMittal betreibt heute noch ein Walzwerk dort.
Welch ein geschichtsträchtiges Stück Schiene.
Anschließend bin ich noch an den Bü in Woffleben um auf den Dolomitzug zu warten.
Das Licht war schon fast verschwunden als der Zug, etwas später als sonst, den Hp Woffleben passierte.
Am ehem. Raw, jetzt FWN kam eine RB nach Göttingen vorbei.
Das Gleis im Gras führte einst von der Abstellgruppe bis nach Niedersachswerfen.
Beim genauen Hinsehen konnte ich das hier entdecken.
Nach Bemühen des www konnte ich herausfinden, dass es aus Luxemburg, aus der Stadt Rodange ( dt. Rodingen ), stammt.
ArcelorMittal betreibt heute noch ein Walzwerk dort.
Welch ein geschichtsträchtiges Stück Schiene.
Anschließend bin ich noch an den Bü in Woffleben um auf den Dolomitzug zu warten.
Das Licht war schon fast verschwunden als der Zug, etwas später als sonst, den Hp Woffleben passierte.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.