KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von John Henry » 22.08.2010 21:35

Andreas Goltz hat geschrieben:...
Bild
Hallo Andreas,

wow, die Perspektive bringt es vor allem! :yup: :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Marko76 » 23.08.2010 16:21

Was für ein Foto :yup: :yup: . Die Spiegelung ist genial.
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Henning » 31.08.2010 20:43

Jetzt solltet Ihr ganz Tapfer sein :rofl: Leider ist das Bild durch einen Wasserschaden stark in Mitleidenschaft gezogen worden, doch die Kernaussage ist noch erhalten geblieben. 118 780 fährt mit einen Eilzug von Nordhausen nach Erfurt und hat gerade Wolkramshausen verlassen:

Bild
11.09.1982 - ich werde versuchen, das Bild so gut wie es geht zu reparieren
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 31.08.2010 20:51

Heeeeenning! Hilfe!

Ich fall gleich um - das du sowas jetzt hier ausgräbst. :yup:

Mit dem Wasserschaden ist natürlich schade, aber trotzdem ist das Bild historisch sehr wertvoll
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von John Henry » 31.08.2010 20:54

Vor allem, was das noch für stramme Züge waren :shock: . Wenn man das mit den Desastro von heute vergleicht :roll: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Henning » 31.08.2010 20:59

Die Züge waren schon der Hammer, daran ist heute nicht mehr zu denken - das ist heute IC Länge auf den Hauptmagistralen. Danach kam übrigens 38 1182 mit einen Sonderzug - dazu später ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 31.08.2010 21:11

Das besondere an dem Eilzug im Fahrplan 82/83 war ja, das er in diesem einen Jahr mit 1. und 2. Kl. und Speisewagen fuhr und als Kurswagenverbindung nach Berlin weiterging bzw. der Gegenzug von Berlin.

Da bin ich schonmal auf die weiteren Bilder gespannt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Henning » 31.08.2010 21:14

Bahnfreund hat geschrieben: Da bin ich schonmal auf die weiteren Bilder gespannt.
Sehr viel mehr gibt es nicht, nur eben die 38 :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Marko76 » 31.08.2010 21:26

Na das ist doch mal ein Zug, 11 Wagen :yup: . Ich denke manch Lokführer wäre heute froh, wenn er wieder mit 'nem "richtigen Zug" auf der Strecke unterwegs wäre, da würde es sicher nicht so viel Nonsenskommunikation mit manch nervigem Fahrgast geben ;) .
Kleine Geschichte am Rande, ich fahre ja nun regelmäßig mit dem Fahrrad am Nordhäuser Bahnhof vorbei und hab dort schon so manche Pause eingelegt :) . Dort läuft immer in den späten Nachmittagsstunden eine kleine Oma auf den Bahnsteigen umher ( Sommer, wie Winter ), ohne jemals einen Zug zu besteigen. Diese ältere Dame klopft regelmäßig beim Lokführer von aussen an und fragt in welche Richtung der Zug denn fahre. Die Lokführer antworten meist auch immer. Ist wohl schon so eine Art Ritual.

Waren die Kollegen mit den Hunden etwa von der VP und haben den Bahndamm oder sogar dich bewacht :rofl: ?
Im Ernst, klasse Foto und danke fürs Einstellen. Mich persönlich stören die Schäden überhaupt nicht, die Kernaussage des Fotos spricht für sich.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Netz-Kater » 01.09.2010 00:09

Hallo!
Welch herrliches Bild!
Nicht nur daß der Eilzug 11 Wagen hat! Auch die Zusammenstellung ist klassisch! Alles vertreten!
Mit so einem Zug sind wir Sonntags dann immer nach Erfurt in die Lehre, man möchte die Zeit zurückdrehen!
Der Wassersachaden ist zu verschmerzen, zumindest für uns hier als Betrachter.

Marco; mir ist die kleine alte Oma auch schon sehr sehr sehr oft aufgefallen. Sie sammelt auch Flaschen und fährt manchmal auch nach Sondershausen und zurück mit!
Auf jeden Fall ist sie ständig am Bahnhof oder auf dem Vorplatz zu sehen.
Die soll eine Krankheit im Koppe haben, wird erzählt. Und weil sie alleine zu Hause Angst hat, das ihr was passiert, läuft sie dann ständig am und auf dem Bahnhof herum, weil sie sich dort "sicher" fühlt.
Wird so zumindest von Kollegen erzählt. Offensichtlich sucht sie das Gespräch oder den Kontakt zu Menschen. Wie Du schon geschrieben hast, sie spricht häufig das Eisenbahnpersonal, aber auch Fahrgäste oder Passanten an, wohin denn der Zug fahren würde, obwohl sie es mit Sicherheit weiß!
Ist schon ganz schön traurig, wenn ein alter Mensch niemanden hat und so versucht wenigstens ein wenig den Kontakt zu Mitmenschen herzustellen, und wenn es eben nur ein paar Worte sind, wie z. B. wohin denn der Zug fährt oder ä.
Macht mich jedesmal nachdenklich.

Gute Nacht, Thomas

Antworten