KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 15.08.2010 19:17

Bekommst ne Mail, ich möchte das nicht so breit treten, denn ich habe die Stelle nicht selber gefunden. Ich hab von einem Kumpel den Tipp bekommen. Er selbst war verhindert.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 15.08.2010 19:30

R. S. hat geschrieben:
@Der Elmer: Mehr zum diesem Zug steht hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4947268
und hier: http://www.coopzeitung.ch/article45801/ ... d-und-Prag

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

danke für die Info. Interessant auch die Aufnahmen der Re 4/4 II vor den Schweiz-IC. Womit ist eigentlich der morgendliche DGS 42042 nach RSI bespannt, sind da die gleichen Loks dran?

Gruß Holger

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 16.08.2010 20:18

Erstmal @Holger:
Womit ist eigentlich der morgendliche DGS 42042 nach RSI bespannt, sind da die gleichen Loks dran?
Isch 'abe keine Ahnung! :nixweiss:

Nachdem heute nachmittag 185 090 für den CS 49150 vorgemeldet wurde, bin bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 90% schon wieder an die Strecke.

Erstmal gabs die verdreckte orientrote 120 155-7 am IC 281.

Bild

Unbekannt war allerdings, wie herum 185 090 kommen würde - die Werbungs ist ja nur einseitig. Eh klar: stell ich mich auf die rechte Seite vom Gleis, ist die Werbung links, stell ich mich auf die linke Seite vom Gleis ist die Werbung rechts...
Ich entschied mich, dass die Werbung heute links zu sein hat und stellte mich beim ESig Epfendorf auf die rechte Gleisseite. Und richtig, die Werbung war links, als CS 49150 mit 185 090 kam.

Bild

Es war 17.07h, und nach allem menschlichen Ermessen hätte CS 49150 es bis Neckarhausen schaffen können, bevor ihm der RE 19613 entgegenkam. Aber der Rottweiler Fdl von heute war wohl kein Freund von knappen Sachen und stellte CS 49150 in Grünholz, um RE 19648 überholen zu lassen und dann RE 19613 kreuzen zu lassen. Dafür bin ich ihm nicht undankbar. Gigantisch, wieviel Red Bull hier wieder unterwegs ist, wer säuft das Zeug bloß?

Bild

Es war noch Zeit genug, ins Gebüsch zu springen und die Lok nochmal zu portraitieren:

Bild

Ja, und ohne Hektik gings nochmal weiter nach Neckarhausen. Die Brücke war die einzig verfügbare Fotostelle, hinter Sulz ist alles zugewachsen, und vom Acker geht auch erst wieder nach der Maisernte.

Bild

Thats it!

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 17.08.2010 07:05

R. S. hat geschrieben:Erstmal @Holger:
Womit ist eigentlich der morgendliche DGS 42042 nach RSI bespannt, sind da die gleichen Loks dran?
Isch 'abe keine Ahnung! :nixweiss:
DGS 42042 Gallarate - Singen an Di - Sa, Schaffhausen 08:04, Singen 08:20, Sollbespannung Re 620.1+Re 420.1, aber bestimmt nur mit 2 Loks, wenn ausreichend Last da ist.

Grüße

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 20.08.2010 16:56

Hallo zusammen,

da will ich auch mal wieder ein paar Gäubahn-Bilder in den Ring werfen.
Ich bin zwar überzeugt, dass Rolfs Ausbeute heute besser sein wird, aber ich bin nicht unzufrieden mit dem, was mir so untergekommen ist. :yup:

Zunächst noch ein Kommentar zu Rolfs letztem Beitrag, da ich bisher noch nichts dazu geschrieben habe.
Ich muss schon zugeben, dass ich ob der Text-Passage zu 185 090 usw. schon breit geschmunzelt habe. Schön geschrieben, danke für den Beitrag! :mrgreen: :yup:

Sodele, ich hatte heute ausweisnahme mal frei, so dass ich mir bei dem herrlichen Wetter einmal den wochentäglichen Gäubahnalltag vorgenommen habe.
Als erstes begegnete mir 425 304, welcher als RE 19636 aus Rottweil kam und in Eutingen auf den zweiten Zugteil aus Freudenstadt warten musste. Daher kam er in der Einfahrt Eutingen als "Falschfahrt" an mir vorbei:
Bild

Der erste Tageslichtgüterzug 44698 fuhr nur wenig später mit 185 094. Das Bild ist leider nicht so geworden, wie erwünscht, daher möchte ich es nicht zeigen.
Danach wechselte ich an das Maisfeld bei Eutingen und lauerte dem "Teufelzug" auf. Leider war die Sonne noch nicht ganz rum, als 146 214-2 mit dem aus n-Wagen gebildeten RE 19609 digitalisiert wurde.
Bild

Nun fuhr ich weiter nach Süden und fand mich schließlich im Neckartal am Betriebsbahnhof Grünholz ein. Hier kam nach kurzer Wartezeit RE 19605 gefahren, welcher von einem für die Gäubahn eher ungewöhnlichen Steuerwagen angeführt wurde.
Bild

Wenig später schaltete der Fdl in Rottweil die Fahrstraße wieder frei und es kam 185 196-3 mit FE 44689:
Bild
(Der Eindruck täuscht nicht, das Bild ist nicht wirklich scharf. Ich hatte ein Mißverständnis mit der Technik, der Fokus ging ins Nirvana. Zum Glück hat sich mit der EBV noch bissel was retten lassen.)

Der nächste RE gen Süden war wieder ein Quietschvieh in Gestalt von 425 807-5 mit der Zugnummer 19635. Im Hintergrund sieht man noch den Gegenzug entschwinden:
Bild

Weil es mir da so gut gefiel, fand auch noch 120 110-2 mit IC 183 den Weg auf meinen Chip:
Bild

Dem Gegenzug IC 282 lauerte ich am bekannten Bahnwärterhäusle bei Aistaig auf. Gezogen wurde er von 120 106-0
Bild

Da über dem Neckartal immer mehr Schleierwolken aufzogen, habe ich mich wieder richtig Gäu begeben und dem FE 44696 an bekannter Stelle bei Eutingen meine Aufwartungen gemacht:
Bild

Das sollte es dann für heute von der Gäubahn gewesen sein. Anschließend ging es noch kurz an die "Kulturbahn", um den Nagolder Güterzug zu knipsen. Das Bild dazu gibt´s in Kürze im entsprechende Streckenthread.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 20.08.2010 18:48

Ach herrliche Bilder, ich war heute bei dem Wetter leider nur Beförderungsfall der DB :mrgreen: und hab das Wetter nicht nutzen können. Dafür konnte ich gestern nette Fotos machen, wenn auch nicht hier in der Region. Mehr verrate ich noch net.

Gruß Andreas :wink:
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 20.08.2010 22:37

Hallo Sven,

nicht schlecht! Schade, daß mit dem Focusproblem. Du warst aber auch schon früh auf den Beinen?! :mrgreen:
Ich bin zwar überzeugt, dass Rolfs Ausbeute heute besser sein wird, ...
Danke, danke! Ich hab aber eher andere Sächelchen fotografiert als Du, sowas z.B. (mal als Vorschau):

Bild

Auf jeden Fall schaff ich es heute nicht mehr, die Bilder aufzuarbeiten, ich hoffe, morgen. Apropos: Läuft Singen-Schaffhausen noch unter Gäubahn oder soll ich einen extra Thread aufmachen? :gruebel:

Gruß Rolf
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 21.08.2010 22:38

So, jetzt hab ichs geschafft, hier sind die Bilder von gestern und heute, soweit sie die Gäubahn betreffen, für den Rest habe ich einen Streckenthread für die KBS 730 eröffnet --> siehe dort.

Es geht daher am Nachmittag am Südportal des Hattinger Tunnels los. So wie hier IRE 5191 mit 146 232 um 15.29h ans Tageslicht kommt, hatte ich mir das vorgestellt. Der freundlich durch die Scheibe grüßende Tf liest vermutlich nicht mit, sonst würde ich gerne zurückgrüßen.

Bild

Als 120 106 mit IC 187 4 Minuten später kam, war die Sonne wieder mal weg.

Bild

Ich lasse wieder ein paar Fotowolkenbilder aus, eins erspar ich Euch aber nicht, es gefällt mir trotz Schatten ganz gut. 120 108-6 mit IC 281 bei Möhringen (südl. Tuttlingen).

Bild

So siehts mit Sonne und mit RE 19613 aus:

Bild

Erkennbar, dass die Sonne 'rum' war, der FE 44695 musste aber noch digitalisiert werden. Auf der anderen Seite der Strecke fand sich ein Stellchen, die Wolken machten, was sie wollten, ich hab irgendwann einfach nicht mehr in den Himmel geguckt. Schließlich - volle Theaterbeleuchtung. Unendlich langsam kriecht 185 127-8 aus Tuttlingen raus und die Rampe hoch, hier ist es wohl wirklich steil, so lang ist der Zug doch nicht, kommt doch noch eine Wolke? Nein, manchmal hat man ja auch Glück!

Bild

Datumswechsel, jetzt sind wir beim heutigen Tag (21. 08. 2010). Überraschend die Info über die Fahrt des Holcim-Zuges (Rückfahrt aus Singen, nachdem er Donnerstag voll runtergefahren war, was ich erst hinterher erfuhr. Am Morgen stand ich also mit Sven an der bekannten Stelle bei Oberndorf-Aistaig, wo zuerst IC 183 mit 120 110 vorbeifuhr.

Bild

Dann die inzwischen schon bekannte 277 807 mit DGZ 94375:

Bild

Natürlich wurde diesmal verfolgt, zumal ein Kreuzungshalt in Grünholz erforderlich war. Bei Neckarhausen entstand noch eine Bilderserie im Streiflicht:

Bild

Bild

In Eyach hat nur Sven noch ein Bild geschafft, aber da dort nicht auf die HzL-Strecke gewechselt wurde, sondern der Zug nach Tübingen durchfuhr, bliebs bei diesen Bildern.

Grüße, Rolf
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 22.08.2010 15:53

Sodele, dann häng ich mich auch nochmal dran, mit ein paar Bildern aus dem Gäubahn-Alltag von gestern.
Tja, Rolf hat es ja schon gezeigt, gestern war Holcim-Alarm auf der Gäubahn. Wie er schrieb, stand auch ich mit in Aistaig. Allerdings bissel anders, somit sieht mein Bild des Monats so aus:
Bild

:jubel: Danke an diejenigen, die diese Aufnahmen durch Tipps und Hinweise ermöglicht haben! :yup:
Später gab´s dann noch bei Eutingen am bekannten Motiv, welches wohl irgendwann der Umgehunsstraße zum Opfer fallen wird. :cry: :mauer:
Bild

Und noch ein Nachtrag vom Freitag, als im letzten Büchsenlicht leere Dosen nach Österreich befördert wurden.
Bild

Viele Grüße und schönen Sonntagabend
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.08.2010 16:43

Hallo,

mal wieder ein klasse Beitrag. Das Bild hat es echt verdient Bild des Monats zu werden
Sven hat geschrieben: Später gab´s dann noch bei Eutingen am bekannten Motiv, welches wohl irgendwann der Umgehunsstraße zum Opfer fallen wird. :cry: :mauer:
Gibst da schon genaue Pläne, wann das sein wird? Ich würde da auch gerne mal ein Foto machen.

Gruß Andreas
Bild

Antworten